Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 914925 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3675 am: 3.04.2019 | 18:43 »
Wo liegen denn derzeit die Rechte an Scion?
Noch immer bei PG?

Auf deutsch? Bei niemanden
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3676 am: 3.04.2019 | 21:25 »
Auf deutsch? Bei niemanden

Das ist auch mein Wissensstand. Onyx path hat ja grade Scion 2.0 veröffentlicht, und da ist kaum davon auszugehen, dass die erste Edition noch irgendwo von Relevanz ist.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3677 am: 4.04.2019 | 15:08 »
Ich muss mich mal hier auf Seiten der Verlage stellen. Die häufige Einstellung einzelne Bücher erst dann zu kaufen, wenn die ganze Serie gedruckt im Laden liegt ist aus verlagssicht ziemlich problematisch.

Eine dreiteilige Serie vorzufinanzieren ist ein echtes Risiko das man sich nicht unbedingt leisten kann und wenn man dann wie bei Scion hunderte Bücher druckt, Die wie Steine im Regal liegen,  Dann kann das passieren was passiert ist...
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3678 am: 4.04.2019 | 15:15 »
Die Vorsicht aus Kundensicht ist dadurch nur um so nachvollziehbarer.
Verschlimmert wird diese Huhn-Ei-Sache durch Verlage deren Veröffentlichungen (wenn überhaupt) Jahre nach dem Hype erscheinen während dem man Spieler gefunden hätte oder hat. Oder die erst was zur Version 1 veröffentlichen, wenn die Version 2 bereits auf englisch zu bekommen ist.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3679 am: 4.04.2019 | 15:24 »
Ich muss mich mal hier auf Seiten der Verlage stellen. Die häufige Einstellung einzelne Bücher erst dann zu kaufen, wenn die ganze Serie gedruckt im Laden liegt ist aus verlagssicht ziemlich problematisch.

Eine dreiteilige Serie vorzufinanzieren ist ein echtes Risiko das man sich nicht unbedingt leisten kann und wenn man dann wie bei Scion hunderte Bücher druckt, Die wie Steine im Regal liegen,  Dann kann das passieren was passiert ist...

Dann sind das vermutlich schlechte Verlage und wir hoffen darauf, der Kapitalismus möge bessere Verlage hervorbringen...

Abgesehen davon bin ich sehr froh um diese Diskussionen hier, weil es mich einen weiten Bogen um PG Produkte machen lässt.

Grüße

Hasran

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.262
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3680 am: 4.04.2019 | 15:40 »
Ist eigentlich schade um diesen Verlag. Aber man kann nicht einfach das Vertrauen der Kunden zerstören. Vertrauen ist die wichtigste Währung im Handel, nicht das Geld.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3681 am: 4.04.2019 | 15:49 »
Ist eigentlich schade um diesen Verlag. Aber man kann nicht einfach das Vertrauen der Kunden zerstören. Vertrauen ist die wichtigste Währung im Handel, nicht das Geld.
Aufgrund des doch sehr kundenfeindlichen Gebaren sehe ich es so, dass es nicht Schade ist. Je schneller Prometheus und sein komisches Geschäftsverständnis verschwinden, umso besser für das Hobby. Damit wird nicht nur der Ruf von PG kaputt gemacht, auch das Vertrauen in Kleinverlage wird angekratzt.

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3682 am: 4.04.2019 | 18:11 »
Aufgrund des doch sehr kundenfeindlichen Gebaren sehe ich es so, dass es nicht Schade ist. Je schneller Prometheus und sein komisches Geschäftsverständnis verschwinden, umso besser für das Hobby. Damit wird nicht nur der Ruf von PG kaputt gemacht, auch das Vertrauen in Kleinverlage wird angekratzt.

Ach , ich sehe das nicht so, dass das Vertrauen in Kleinverlage angekratzt wird. System Matters,  Redaktion Phantastik oder auch Mario Truant machen einen echt guten Job neben den Platzhirschen Uhrwerk, Ulisses und Pegasus. Wenn PG mal was abgeliefert hat, dann war das auch ziemlich ok. Wenn ... das Vertrauen ist halt durch die nicht wirklich glückliche Kommunikationspolitik weggebrochen. Andere Verlage sind da ehrlicher, schneller und transparenter.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3683 am: 4.04.2019 | 18:28 »
Ich muss mich mal hier auf Seiten der Verlage stellen. Die häufige Einstellung einzelne Bücher erst dann zu kaufen, wenn die ganze Serie gedruckt im Laden liegt ist aus verlagssicht ziemlich problematisch.

Eine dreiteilige Serie vorzufinanzieren ist ein echtes Risiko das man sich nicht unbedingt leisten kann und wenn man dann wie bei Scion hunderte Bücher druckt, Die wie Steine im Regal liegen,  Dann kann das passieren was passiert ist...

Fast volle Zustimmung. Ich neige auch dazu, bei neuen Systemen, die mich interessieren, sofort zuzuschlagen und auf weitere Publikationen zu hoffen. Bei PG wäre das ziemlich dusselig. Wenn mich da etwas interessiert, wofür ich einen regelmäßigen Produktausstoß brauche, damit es sich für mich lohnt, dann sollte man einfach erst einkaufen, wenn es alles schon gibt, was man braucht (theoretisch und nicht beachtend, dass dieser "Verlag" von mir ohnehin kein Geld mehr bekommt). Denn die pflegen eben ihre Systeme schlecht. Und da z.B. einen Teil einer Kampagne zu kaufen, solange die nötigen Fortsetzungen noch nicht im Laden stehen - nun ja, wer gerne jahrelang und mit ungewissem Ausgang wartet.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3684 am: 4.04.2019 | 20:40 »
Das Reihen eingestellt werden, gerade wenn sie sich nicht so gut verkaufen, ist schade, aber was das angeht hat Prometheus sich nicht besser oder schlechter verhalten als andere Verlage, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3685 am: 4.04.2019 | 21:11 »
Das Reihen eingestellt werden, gerade wenn sie sich nicht so gut verkaufen, ist schade, aber was das angeht hat Prometheus sich nicht besser oder schlechter verhalten als andere Verlage, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Andere Verlage haben es aber auch schon Mal geschafft, eine Reihe über einen gewissen Zeitraum hinweg regelmäßig und ohne jahrelange Pausen mit Sachen zu versorgen. Das unterscheidet die insoweit schon von PG.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3686 am: 4.04.2019 | 22:18 »
Das Reihen eingestellt werden, gerade wenn sie sich nicht so gut verkaufen, ist schade, aber was das angeht hat Prometheus sich nicht besser oder schlechter verhalten als andere Verlage, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Nur kann man bei anderen Verlagen zweifelsfrei erkennen, ob eine Reihe eingestellt ist. Der langsame Tod ist grausamer.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3687 am: 4.04.2019 | 23:32 »
Ach, ich denke schon, dass die meisten Leute zwischen den unterschiedlichen Verlagen unterscheiden können und ggfls. bei Prometheus Games/13Mann gerade deutlich vorsichtiger sind. Falls sich von den dortigen Verantwortlichen jemand ärgert, kann er jederzeit in den Spiegel schauen, nichts von dem geballten Ärger ist von jemand anderem zu verantworten. Mitleid bringt da IMHO ebenso wenig wie Häme, weder mir noch dem Verlag...
« Letzte Änderung: 5.04.2019 | 06:46 von Teerabe »

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3688 am: 4.04.2019 | 23:54 »
Man sollte an der Stelle ggf. beachten,  dass Scion so um 2008 veröffentlicht wurde,  lange vor dem ersten Cf. Zu behaupten das die heutige Situation, das Verhalten sein erklärt, ist ehrlich gesagt nur dann zulässig, wenn man Hellseher ist
« Letzte Änderung: 5.04.2019 | 08:13 von Grospolian »
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3689 am: 5.04.2019 | 06:37 »
Niemand hat das getan.
Ich sagte lediglich, dass PG Produktreihen früher (zu besseren Zeiten) schon mitten drin eingestellt hat und man sich besser nicht darauf verlassen sollte, dass soetwas nicht nicht noch einmal passiert, wenn es damals schon (mit weniger öffentlichen/finanziellen Druck(?)) passieren konnte.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3690 am: 5.04.2019 | 06:50 »
Nur kann man bei anderen Verlagen zweifelsfrei erkennen, ob eine Reihe eingestellt ist. Der langsame Tod ist grausamer.
Kann man das? Ob für Tianxia noch mal was erscheint ist unklar (Uhrwerk), bei Myranor (Ulisses) frag ich mich das langsam auch, Lied von Eis und Feuer (Green Ronin/Manticore) wurde meines Wissens auch nie offiziell beendet und schlummert schon ewig. Bei Numenera überrascht mich jedes neue deutsche Buch (positiv).

Und ich finde auch das offizielle Abbrechen vor Ende einer Übersetzung (Der eine Ring (Uhrwerk), 7te See (Pegasus), L5R (Uhrwerk)) grausam (wenn auch meist nachvollziehbar, leider).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3691 am: 5.04.2019 | 07:13 »
Nur kann man bei anderen Verlagen zweifelsfrei erkennen, ob eine Reihe eingestellt ist. Der langsame Tod ist grausamer.
Na ja, das ist dann aber wieder ein verlagsseitiger Strukturnachteil von noch nicht abgeschlossenen(!) Crowdfundings: Worst Case gedacht muss der Anbieter damit rechnen, dass ihm die Kunden alle gelieferte Ware (fast) unabhängig von dem Zustand der Ware wieder vor die Füße kippen und ihr Geld komplett zurückverlangen.
Abgeschlossen ist ein Crowdfunding erst, wenn die letzte Lieferverpflichtung erfüllt ist, ganz egal ob es ein ganzes Buch oder ein nicht geduckter Flyer ist.

Ich glaube zwar, dass die meisten Unterstützer das dann doch nicht tun würden, aber rechtlich wäre das möglich.Vielleicht noch mit einem kleinen Fragezeichen dort, wo sie einen Refund angeboten und einzelne Kunden diesen explizit abgelehnt haben. Aber auch da sollte eigentlich letztlich das 'Noch-nicht-vollständig-geliefert-Argument' greifen.

Das kann dann schon mal dazu führen, dass man die stillere Variante wählt. Übrigens auch deswegen, um die Rückzahlungen länger strecken zu können, was durchaus  auch im Sinne der Kunden sein kann.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3692 am: 5.04.2019 | 07:26 »
Kann man das? Ob für Tianxia noch mal was erscheint ist unklar (Uhrwerk), bei Myranor (Ulisses) frag ich mich das langsam auch, Lied von Eis und Feuer (Green Ronin/Manticore) wurde meines Wissens auch nie offiziell beendet und schlummert schon ewig. Bei Numenera überrascht mich jedes neue deutsche Buch (positiv).

Und ich finde auch das offizielle Abbrechen vor Ende einer Übersetzung (Der eine Ring (Uhrwerk), 7te See (Pegasus), L5R (Uhrwerk)) grausam (wenn auch meist nachvollziehbar, leider).

IMHO muss jeder wirtschaftlich orientierte Verlag die Veröffentlichung eine Reihe abbrechen, wenn er absehen kann, dass er damit kein Geld mehr verdient. Ich nehme an, dass du das mit nachvollziehbar meinst. Mit Verlusten bezahle ich weder einen (freien) Mitarbeiter noch einen Lieferanten und schon gar nicht meine morgendliche Tasse Kaffee. Und beeinträchtige möglicherweise andere Reihen...
Klar, ich kann ein Lieblingsprojekt noch weiter betreiben, wenn ich es durch andere erfolgreiche Projekte quer finanzieren kann. Aber das muss in unserem Lieblingsbereich so ein Projekt auch erst mal hergeben...

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3693 am: 5.04.2019 | 08:16 »
Niemand hat das getan.
Ich sagte lediglich, dass PG Produktreihen früher (zu besseren Zeiten) schon mitten drin eingestellt hat und man sich besser nicht darauf verlassen sollte, dass soetwas nicht nicht noch einmal passiert, wenn es damals schon (mit weniger öffentlichen/finanziellen Druck(?)) passieren konnte.

Eine unprofitable Reihe einstellen ist aber etwas anderes als ohne Grund vorfinanzierte Produkte so dermaßen zu verzögern ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3694 am: 5.04.2019 | 08:25 »
Eine unprofitable Reihe einstellen ist aber etwas anderes als ohne Grund vorfinanzierte Produkte so dermaßen zu verzögern ;)

Da stimme ich dir zu 100% zu. Das hat aber auch niemand behauptet.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3695 am: 5.04.2019 | 08:35 »
Kann man das? Ob für Tianxia noch mal was erscheint ist unklar (Uhrwerk), bei Myranor (Ulisses) frag ich mich das langsam auch, Lied von Eis und Feuer (Green Ronin/Manticore) wurde meines Wissens auch nie offiziell beendet und schlummert schon ewig. Bei Numenera überrascht mich jedes neue deutsche Buch (positiv).

Und ich finde auch das offizielle Abbrechen vor Ende einer Übersetzung (Der eine Ring (Uhrwerk), 7te See (Pegasus), L5R (Uhrwerk)) grausam (wenn auch meist nachvollziehbar, leider).
Bei Deinen Beispielen wurde zumindest von Uhrwerk gut und klar kommuniziert, warum es eingestellt wurde und für andere Verlage die Lizenz frei gegeben. Somit kann sich ein anderer, der sich mehr Erfolg verspricht, damit weitermachen. Bei 7te See von Pegasus warten wir erst mal ab, denn Wick ist ja jetzt bei Chaosium und vielleicht wird Pegasus sich ja noch mal "breit" schlagen lassen. Lied von Eis und Feuer ist einfach beendet worden, weil die Lizenz ausgelaufen ist. Und diese Lizenz ist so extrem teuer geworden, dass es sich kaum noch lohnt. Zumal ich den Eindruck habe, dass es - zumindest als Rollenspiel - nicht so angekommen ist.

Aber bei Prometheus liegt es doch ganz anders. Die würden es sogar schaffen D&D oder DSA so uninteressant zu verzögern, dass selbst die härtesten Hardcore-Fans keine Lust mehr auf "ihr" Spiel haben. ich gebe sogar ein Beispiel: Bei Rolemaster soll das Shadowworld-Buch fertig sein und nur die letzten Arbeiten fehlen. Aber es gibt keine Anzeichen einer Veröffentlichung.
Vielleicht sollte PG endlich einsehen, dass nicht jeder Spieleladen-Besitzer einen Verlag gründen kann und es lieber den Profis überlassen...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3696 am: 5.04.2019 | 09:54 »
IMHO muss jeder wirtschaftlich orientierte Verlag die Veröffentlichung eine Reihe abbrechen, wenn er absehen kann, dass er damit kein Geld mehr verdient. Ich nehme an, dass du das mit nachvollziehbar meinst. Mit Verlusten bezahle ich weder einen (freien) Mitarbeiter noch einen Lieferanten und schon gar nicht meine morgendliche Tasse Kaffee. Und beeinträchtige möglicherweise andere Reihen...
Klar, ich kann ein Lieblingsprojekt noch weiter betreiben, wenn ich es durch andere erfolgreiche Projekte quer finanzieren kann. Aber das muss in unserem Lieblingsbereich so ein Projekt auch erst mal hergeben...
Wobei man die Auswirkungen auf kommende Reihen nicht unterschätzen darf. Wer hier Ver- oder Mißtrauen genießt, bekommt sein kommendes GRW gekauft oder abgewartet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3697 am: 6.04.2019 | 11:39 »
Also wenn Verlage eine Reihe einstellen, z.B. weil sie nicht gut lief, dann ist das ein komplett anderer Sachverhalt, als wenn ein Verlag ein Setting unabhängig davon, wie stark es gefragt ist, nicht richtig weiter pflegt, weil er es einfach nicht gebacken bekommt, mal ein Buch in vernünftiger Zeit zu produzieren.

Es stört mich auch an einigen offiziellen Stellungnahmen des Verlages, in denen dann immer behauptet wird, dass es anderen Verlagen bei vielen Dingen genauso ginge. Klar hat auch der eine oder andere sonstige Verlag mal eine Panne oder Probleme mit einem Drucker usw. Gleichwohl, und das ist natürlich nur meine Meinung, hebt sich PG von allen anderen mir bekannten hiesigen Rollenspielverlagen deutlich negativ ab und ist mit denen in keiner Weise vergleichbar.

Bei denen ist regelmäßig über Jahre hinweg festes Programm ohne Aussicht auf Besserung, was bei anderen Verlages mal einzelne Probleme waren, die denen unangenehm waren und die sich in der Regel nicht wiederholt haben.

Nun mal zum Aktuellen: Bei FB gibt es inzwischen 28 Kommentare unter der letzten Meldung. Viele mit Rückfragen. Keine einzige Antwort des "Verlages".

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3698 am: 6.04.2019 | 11:57 »

Vielleicht sollte PG endlich einsehen, dass nicht jeder Spieleladen-Besitzer einen Verlag gründen kann und es lieber den Profis überlassen...

Ich finde es gut wenn jemand sich sowas mal traut, zb sonst hätte es auch System Matters nicht gegeben .
Aber natürlich trennt sich da schnell die Spreu vom Weizen, insb wenn es im RPG Bereich fast immer nur ein Nebenerwerbs/Liebhabergeschäft sein kann.
Ich glaube was die sache so schlimm macht ist nicht das erstmalige Scheitern, sondern das aus Fehlern nicht gelernt wird (zb. kleine Brötchen backe) und das ganze nur noch schnellballartig funktoniert/am Leben gehalten wird.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3699 am: 6.04.2019 | 12:31 »
Ich glaube was die sache so schlimm macht ist nicht das erstmalige Scheitern, sondern das aus Fehlern nicht gelernt wird (zb. kleine Brötchen backe) und das ganze nur noch schnellballartig funktoniert/am Leben gehalten wird.

Ich glaube, das fasst das PG-Dilemma ganz gut zusammen. Das Verhalten ändert sich einfach nie - wie thorin ja richtig feststellt, ist jetzt, wo die Stimmung wieder schlechter wird, bereits wieder "Kopf in den Sand stecken" angesagt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me