Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 914908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3800 am: 26.04.2019 | 09:47 »
Ja, das Zitat sagt aber nur etwas darüber aus, dass sie nichts mehr vertreiben dürfen. Aber nichts darüber, ob das ist, weil TA das nicht mehr wollte, oder weil PG die Lizenz nicht verlängern wollte, weil sich das für sie nicht mehr lohnt.

Und wenn beide Seiten sich dazu nicht näher äußern ist es müßig, da jetzt weiter zu spekulieren.

TAG haben mir explizit mitgeteilt, dass obige Äußerung alles ist, was sie sagen möchten.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3801 am: 26.04.2019 | 10:22 »
Wo bleiben eigentlich die schon vor Wochen versprochenen News zu den Dresden Files?   >:(

Offline falo21

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: falo21
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3802 am: 26.04.2019 | 10:31 »
Wo bleiben eigentlich die schon vor Wochen versprochenen News zu den Dresden Files?   >:(

keine ahnung, habe dresdenfiles schon lange abgeschrieben

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3803 am: 26.04.2019 | 10:47 »
Ich denke schon, dass da die Unterstützer Antworten verdient hätten.

Ich denke sogar, dass es jenseits aller moralischen Erwägungen da - zumindest bei den Kickstarter-Sachen, wahrscheinlich aber auch bei den Fanfinanzierungen - einen rechtlich durchsetzbaren Informatonsanspruch jedes Unterstützers gibt. Das ist bei Kickstarter ausdrücklich normiert, bei den Fanfinanzierungen wäre es eine Nebenpflicht aus dem Mitfinanzierungsaspekt heraus. Die genaue juristische Begründung spare ich mir hier mal, es würde den Rahmen sprengen und ist letztlich eher nur für Juristen verständlich bzw. interessant.  ;)
Der Haken daran ist halt, dass die (gerichtliche) Durchsetzung dieses Anspruchs recht komplex und dazu noch vergleichsweise teuer ist. Und letztendlich auch gar nicht wirklich beinhaltet, was da konkret schiefläuft, sondern sich nur auf die konkrete Mittelverwendung (Rechnungslegung) und den Stand der Dinge erstreckt. Und das letztere teilt der Verlag ja in unregelmäßigen Abständen durchaus mit: Die Sachen kommen irgendwann, später.
Oder eben (teilweise) auch nicht, dann gibt es halt die Erstattung der Beiträge. Auch das hatten wir ja inzwischen...

Das geltende Recht gibt mir allerdings In Gestalt des Widerrufsrechts auch die Möglichkeit, die Beiträge jetzt schon zurückzufordern und da ist die Durchsetzung zwar immer noch mit (finanziellem) Aufwand verbunden, tatsächlich aber deutlich einfacher. Zumindest für mich, ich konnte das halt ohne anwaltliche Hilfe machen.

Das hindert mich dann aber auch nicht daran, die Bücher physisch oder elektronisch trotzdem noch zu erwerben, wenn es sie denn dann irgendwann mal gibt. Oder auch nicht, das hängt maßgeblich davon ab, wie sie denn tatsächlich aussehen und ob ich das dann noch lesen bzw. spielen mag.
Den gleichen Effekt kann man auch erreichen, indem man das Geld einfach da lässt, wo es jetzt ist und dann irgendwann mal durch eine Lieferung überrascht wird. Das ist wirtschaftlich betrachtet vielleicht sogar die vernünftigere Variante... ;-)
Vermutlich wäre ich diesen Weg auch gegangen, wenn ich nicht den Eindruck gehabt hätte, zwischendurch nicht ganz vollständig informiert worden zu sein. Und wenn es juristisch weniger interessant gewesen wäre.  :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3804 am: 26.04.2019 | 12:20 »
Na dann hoffe ich doch sehr, das durch das Ulisses Crowdfunding hoffentlich Savage Worlds wiederbelebt wird und das Image verliert, vor sich hinzuvegetieren.

Ich finde es - wie andere - auch absolut nachvollziehbar, dass PG die Lizenzen für die SW 3PProdukte nicht verlängert hat.

Was Savage Worlds angeht: Das Spiel dürfte seine größte Zeit gehabt haben. Die Hype-Welle ist vorbei. Die Meinungen zu dem Spiel fallen mittlerweile recht unterschiedlich aus. Und es entstammt von der Spielkultur einer Linie, die D&D3 von der Grundidee her gut, aber zu kompliziert fand. SW hat damals True20 abgelöst ... und mittlerweile hat sich das Rad der Zeit weitergedreht.

Savage Worlds wird am Deutschen Markt bestehen können. Dessen bin ich mir sicher. Meine Vermutung geht jedoch eher in Richtung Nische.
Die Konkurrenz ist mehr geworden. Nicht nur in Bezug auf die pure Masse, sondern auch in Bezug auf Besonderheiten und Diversität der Settings und der Systeme die vergleichbare Spielweisen unterstützen. Dennoch ist es ein gutes System. Für bestimmte Interessen.


Ich finde es nur schade, dass PG allen Anhängern von Hellfrost trotz des Verlusters der Lizenz bei Pinnacle immer in Aussicht gestellt hat, dass es mit Hellfrost weitergeht, nur um es dann so lapidar doch einzustellen.
Das ist bei Übersetzungen zum Leidwesen der Spielenden oder Sammelnden der Übersetzung für den deutschsprachigen Markt nicht ungewöhnlich. Manchmal wird das auch bei Erscheinen eines letzten Produkts so gemacht. (Ich fand z.B. die Begründung der Lizenzrückgabe von Pegasus bei 7te See auch alles andere als überzeugend.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.561
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3805 am: 26.04.2019 | 12:47 »
Wo bleiben eigentlich die schon vor Wochen versprochenen News zu den Dresden Files?   >:(

Was ist Dresden Files?  wtf?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3806 am: 26.04.2019 | 12:56 »
Was ist Dresden Files?  wtf?
War mal ein Rollenspiel im letzten Jahrhundert, so weit ich mich noch erinnere. Gab es auf englisch, nur die deutsche Übersetzung ist nie vollständig erschienen. Der Verlag hat es einschlafen lassen und es ist in Vergessenheit geraten. Nur so ein paar Querulanten, die bezahlt haben, erwähnen es immer noch... ;)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3807 am: 26.04.2019 | 14:50 »
Was Savage Worlds angeht: Das Spiel dürfte seine größte Zeit gehabt haben.

Im deutschen Markt möglicherweise. Im englisch-sprachigen Raum jedoch gehen die offiziellen Kickstarter regelmäßig durch die Decke, und für gut gemachte und präsentierte 3rd party books finden sich ebenfalls eine Menge Abnehmer.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3808 am: 26.04.2019 | 15:30 »
Was Savage Worlds angeht: Das Spiel dürfte seine größte Zeit gehabt haben.

Warten wir doch mal das Crowdfunding ab. Ich gehe davon aus, dass das System hierzulande mit einem richtigen Verlag seine größte Zeit noch vor sich hat.

War mal ein Rollenspiel im letzten Jahrhundert, so weit ich mich noch erinnere. Gab es auf englisch, nur die deutsche Übersetzung ist nie vollständig erschienen. Der Verlag hat es einschlafen lassen und es ist in Vergessenheit geraten. Nur so ein paar Querulanten, die bezahlt haben, erwähnen es immer noch... ;)

Trotzdem könnte das System Geschichte schreiben und z.B. einige Einträge im Buch der Rekorde bekommen. Mögliche Kategorie wäre z.B.: Längste Zielgerade der Welt.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3809 am: 26.04.2019 | 15:49 »
Trotzdem könnte das System Geschichte schreiben und z.B. einige Einträge im Buch der Rekorde bekommen. Mögliche Kategorie wäre z.B.: Längste Zielgerade der Welt.

Keine Chance, den Rekord wird Far West für immer halten.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3810 am: 26.04.2019 | 19:03 »
Der Shop-Newsletter von PG vermeldet nun Spannendes per Mail:

Zitat
Hallo zusammen,

ab heute könnt ihr bei uns im Shop neben den deutschen Symbaroum-Produkten auch die englischen Bücher kaufen. Die Kategorie ist bereits online und die Artikel alle vorbestellbar. Bis Mitte Mai rechnen wir mit der ersten Lieferung. Da wir den Bedarf nicht wirklich abschätzen können, haben wir erstmal nur eine kleinere Menge bestellt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich also beeilen.

Muss ich das so interpretieren, dass PG selbst jetzt seinen Kunden empfiehlt, das englische Zeug zu kaufen und nicht mehr darauf zu warten, dass der deutsche Lizenznehmer etwas übersetzt und gedruckt bekommt?
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 19:05 von thorin »

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3811 am: 26.04.2019 | 19:22 »
Oh wie charmant, eine Mischung aus vorbestellen und Druck machen, weil sonst alles weg sei. :P

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3812 am: 26.04.2019 | 19:26 »
Davon ab, dass man Lokalisationen eh nicht planen kann in dieser Branche - denn da muss schon ein deutscher Verlag im Normalfall auf dich zukommen, der das Projekt machen will.
Na ja, ich sehe das eher positiv. Denn je mehr es sich bei den potenziellen Lizenzgeberm rumspricht, wie schleppend gerade dieser Verlag arbeitet, desto geringer ist die Gefahr, dass die sich noch eine neue Lizenz von etwas schnappen, das ich gerne auf Deutsch hätte.
Danke, die Kombi aus Brancheneinblick und positivem Denken hilft ganz gut gegen Schnappatmung. :D

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3813 am: 26.04.2019 | 21:49 »
Was ich spannend finde; es gibt die meisten Sachen, die PG unter der Lizenz von TA rausgebracht hat und nun nicht mehr vertreiben darf beim Internetriesen und dem Internetflohmarkt noch zu kaufen. Verkäufer ist jeweils ein Händler aus Dinslaken. Irgendwo habe ich von diesem Örtchen schon mal gehört.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3814 am: 26.04.2019 | 22:00 »
Oh wie charmant, eine Mischung aus vorbestellen und Druck machen, weil sonst alles weg sei. :P

Inklusive eines ungewissen Liefertermins. Schön, oder? Das ist uns vertraut. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3815 am: 26.04.2019 | 22:59 »
Was ich spannend finde; es gibt die meisten Sachen, die PG unter der Lizenz von TA rausgebracht hat und nun nicht mehr vertreiben darf beim Internetriesen und dem Internetflohmarkt noch zu kaufen. Verkäufer ist jeweils ein Händler aus Dinslaken. Irgendwo habe ich von diesem Örtchen schon mal gehört.

Das ist da, wo der Hüsch immer den lieben Gott getroffen hat.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3816 am: 26.04.2019 | 23:25 »
Inklusive eines ungewissen Liefertermins. Schön, oder? Das ist uns vertraut. ;D

Lustigerweise bekommt man wohl alle Sachen auch z.B. beim Sphärenmeister, und das meist auch noch günstiger. Anscheinend sogar ohne Vorkasse und Bangemachen.  :)
Der hat übrigens auch noch Hellfrost-Sachen zu verkaufen, es sind also nicht nur Verkäufer aus Dinslaken noch am Start.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3817 am: 26.04.2019 | 23:27 »
Nichts gegen Dinslaken!

Kann auch nichts dafür, dass neben dem Wendler auch die PG Spezis da sitzen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3818 am: 27.04.2019 | 00:04 »
Kann auch nichts dafür, dass neben dem Wendler auch die PG Spezis da sitzen...
Nach deren Impressum auf der Homepage sitzen die offiziell noch in Duisburg. Und die 13Mann GmbH noch in Düsseldorf (außer bei Facebook, da geben sie auch Duisburg an, das deckt dann sich wiederum mit den Handelsregisterbekanntmachungen... )

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3819 am: 27.04.2019 | 00:12 »
Geht um den Dinslakener Händler, wobei das fies wäre, da eine zu enge Verbindung zu ziehen. Dem Laden wünsche ich nämlich wahrlich viel Erfolg.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3820 am: 27.04.2019 | 09:56 »
Geht um den Dinslakener Händler, wobei das fies wäre, da eine zu enge Verbindung zu ziehen. Dem Laden wünsche ich nämlich wahrlich viel Erfolg.

Auf jeden Fall. :-)

Es scheint in Dinslaken sogar zwei Händlerzu geben: Die Brettspielkiste mit dem Ladengeschäft in der gleichen Passage, in der wohl auch PG die Zelte aufgeschlagen hat. Und jemanden, der unter der Bezeichnung dixbox auftritt und ein bisschen davon entfernt ist und wohl vor allem über Ebay alles mögliche verkauft. Beides sind Einzelunternehmer, die anscheinend nichts direkt mit Prometheusgames zu tun haben.
Dann gibt es noch einen  Buchtverkauf (Prometheusverlag), der laut dem dortigen Impressum Christian (Also nicht der GbR) zuzuordnen ist und in Duisburg ansässig ist. Auf dessen Angebote weisen die gelegentlichen entsprechenden News des Verlags hin. Und lustigerweise wird dort keine Umsatzsteuer-Identnummer angegeben, was auf den Status eines Kleinunternehmers hinweist.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3821 am: 27.04.2019 | 14:45 »
Geht um den Dinslakener Händler, wobei das fies wäre, da eine zu enge Verbindung zu ziehen. Dem Laden wünsche ich nämlich wahrlich viel Erfolg.

Ich wünsche jedem Erfolg, der seriös arbeitet. Ungeachtet dessen halte es ich trotzdem für keinen Zufall, dass so ein kleiner Laden just in dem Moment die volle Ladung PG-Sachen anbietet, als die es selbst nicht mehr dürfen.

Finde ich übrigens aber auch nicht schlimm. Was soll man denn auch sonst mit Restbeständen machen, wenn man sie nicht mehr verkaufen darf? Ich finde das Lizenzrechtlich auch seltsam. Klar, keine Nachdrucke mehr. Aber nichts mehr verkaufen, was es schon gibt? Doof.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3822 am: 27.04.2019 | 14:49 »
Was soll man denn auch sonst mit Restbeständen machen, wenn man sie nicht mehr verkaufen darf? Ich finde das Lizenzrechtlich auch seltsam. Klar, keine Nachdrucke mehr. Aber nichts mehr verkaufen, was es schon gibt? Doof.

Off-topic: Frag mal FFG/Asmodee, was die mit dem ganzen GW-Lizenzkram gemacht haben, den die noch auf Lager hatten...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3823 am: 27.04.2019 | 14:51 »
Off-topic: Frag mal FFG/Asmodee, was die mit dem ganzen GW-Lizenzkram gemacht haben, den die noch auf Lager hatten...

Sagt mir nichts. Kannst Du mich erhellen?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3824 am: 27.04.2019 | 14:54 »
FFG hatte mal Warhammer 40k-Kram rausgebracht. Kann mir gut vorstellen, dass die ihre Lagerbestände geschreddert haben, als die Lizenz seitens GW nicht mehr verlängert wurde.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters