Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4825 am: 8.05.2021 | 17:30 »
Es könnte schlimmer sein.  ~;D

Jupp. Könnte regnen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4826 am: 11.05.2021 | 12:56 »
Und noch eine Woche geht ins Land, immernoch nichts neues und jetzt ist hier lokal auch noch schlechtes Wetter, auch wenn man letzteres PG ausnahmsweise mal nicht ankreiden kann...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4827 am: 11.05.2021 | 13:39 »
Und noch eine Woche geht ins Land, immernoch nichts neues und jetzt ist hier lokal auch noch schlechtes Wetter, auch wenn man letzteres PG ausnahmsweise mal nicht ankreiden kann...

Leider verhindert das schlechte Wetter, dass die Droschke mit den Druckplatten zur Druckerei fahren kann. Sie würden soo gern, aber es ist leider höhere Gewalt. Und wenn das Wetter besser wird, hat der Kutscher erstmal 3 Wochen Urlaub, und wenn er dann wiederkommt, muss er erstmal das Ladenlokal fegen und kann wieder nicht fahren. Und dann die Festplatte mit den neuen 100.000 Bestellungen sortieren.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4828 am: 12.05.2021 | 08:05 »
Hmm, alles an höherer Gewalt könnte der Verlag eigentlich gut kommunizieren. Ähnliches gilt für Fehler - insbesondere Dritter - bei der Herstellung oder während des Transports. Gleiches gilt im Grunde seit Anfang April für etwaige personelle Unterbesetzung. Sie sind grundsätzlich auch da, zumindest wurde beim Shop gestern noch was geschrieben.

 :think:

Zumal sie langsam auch was zu den anderen Crowdfundings (ja, die gibt es auch noch ;)) und deren Ständen sagen könnten, sie haben ja inzwischen im Verlagsbereich die Zahl der handlungs- bzw. entscheidungs bzw. kommunikationsfähigen Personen verdoppelt...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4829 am: 12.05.2021 | 12:03 »
Hmm, alles an höherer Gewalt könnte der Verlag eigentlich gut kommunizieren. Ähnliches gilt für Fehler - insbesondere Dritter - bei der Herstellung oder während des Transports. Gleiches gilt im Grunde seit Anfang April für etwaige personelle Unterbesetzung. Sie sind grundsätzlich auch da, zumindest wurde beim Shop gestern noch was geschrieben.

 :think:

Zumal sie langsam auch was zu den anderen Crowdfundings (ja, die gibt es auch noch ;)) und deren Ständen sagen könnten, sie haben ja inzwischen im Verlagsbereich die Zahl der handlungs- bzw. entscheidungs bzw. kommunikationsfähigen Personen verdoppelt...
Aber ist es nicht das, was PG/CL jetzt machen nicht die Sache, die sie am Besten können? Ich meine nichts sagen und nichts bringen. Besser als wieder irgendeine Münchhausen’sche Geschichte oder Erwartungen wecken. Wenn es kommt, dann bei einem soliden Shop bestellen (der es in angemessener ZZeit liefert), sonst halt nicht wirklich drauf warten. Ich habe Rolemaster komplett abgehakt. Andere Verlage haben auch schöne Bücher…

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4830 am: 12.05.2021 | 21:40 »
Aber ist es nicht das, was PG/CL jetzt machen nicht die Sache, die sie am Besten können? Ich meine nichts sagen und nichts bringen. Besser als wieder irgendeine Münchhausen’sche Geschichte oder Erwartungen wecken. Wenn es kommt, dann bei einem soliden Shop bestellen (der es in angemessener ZZeit liefert), sonst halt nicht wirklich drauf warten. Ich habe Rolemaster komplett abgehakt. Andere Verlage haben auch schöne Bücher…

Well, die augenblicklichen Erwartung wurden in diesem Video von PG selbst geweckt, insofern machen sie zwar einiges aber eben auch mal wieder sie selbst beschworenen Erwartungen nicht erfüllen. ;)
Der Gedanke, falls es doch noch erscheint, dann über den Händler meines Vertrauens zu erwerben (oder auch nicht, das ist ja inzwischen schon recht betagt) hat mich seinerzeit auch mit dazu bewogen, die Kickstarter-Vereinbarung zu widerrufen. Aber das Gehampel um die Deluxe-Varianten zeigt auch auf, dass es da noch einige verbliebene Unterstützer gibt. Und für die ist das halt kein gangbarer Weg...

Und wenn ich mal versuche, die Perspektive zu wechseln: Ich verstehe halt so gar nicht, dass sie gerade anscheinend versuchen, sich als Verlag wieder einen besseren Ruf zu verschaffen und das dann mit dem Arsch wieder umreißen. Also das erste schon, die Corona-Bestell-Flutwelle im Brettspiebereich wird halt absehbar wieder abflauen und dann wird es irgendwann auch Zeit, auch das andere Standbein langsam wieder zu belasten. Aber was will ich von einem Verlag, der es noch nicht mal schafft, Bücher zeitnah drucken zu lassen, wenn - angeblich - eigentlich alles in trockenen Tüchern ist?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4831 am: 18.05.2021 | 09:31 »
Und die nächste Woche zieht ergebnislos ins Land...

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4832 am: 18.05.2021 | 09:55 »
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir von PG als Verlag noch etwas hören werden... :q

Shadom

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4833 am: 18.05.2021 | 14:48 »
Hören glaube ich schon viel.
Auch weil Christian&co ja immer mal wieder Updates usw. rausgeben. (Ob sich das dann bewahrheitet oder nicht)
Ob allerdings die noch fehlenden Produkte tatsächlich irgendwann kommen ist ein Thema bei dem auch ich große Zweifel hege.

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4834 am: 18.05.2021 | 15:14 »
Der Fokus scheint ja mittlerweile auf Versand und Ladenlokal zu liegen, das Verlagsgeschäft scheint zu ruhen.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4835 am: 19.05.2021 | 11:37 »
Also ich habe mit einem lachenden Auge bemerkt, dass Traveller jetzt bei Ulisses ist und werde mit einem weinenden Auge meine Hoffnungen für Rolemaster begraben - wobei die auch bei 13Mann nicht wirklich zeitnah erfüllt wurden. Ärgerlich nur, dass Symbaroum immer noch bei CL/PG vor sich hin modert. Hätte wirklich einen besseren Partner verdient...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4836 am: 19.05.2021 | 12:02 »
Da Symbaroum ja jetzt bei Free League im Portfolio ist, könnte ich mir vorstellen, dass das evtl. zu Ulisses gehen wird. Alien ist ja da schon gelandet und Uhrwerk nimmt vermutlich nicht noch ein Fantasy Setting ins Portfolio.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4837 am: 19.05.2021 | 13:12 »
Die Frage ist ob Symbaroum für Ulisses interessant genug wäre, ich bezweifel es ja und Fantasy verkauft sich ja immer

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4838 am: 19.05.2021 | 13:20 »
Naja, Symbaroum 5E ist ja gerade super auf KS gelaufen, vielleicht wäre das für Ulisses interessant... :think:

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4839 am: 19.05.2021 | 14:12 »
Vielleicht kann Ulisses auch gar nicht übernehmen, weil die bestehenden Lizenzverträge, die PG abgeschlossen hat, das gar nicht ermöglichen....
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4840 am: 19.05.2021 | 14:17 »
Also ich habe mit einem lachenden Auge bemerkt, dass Traveller jetzt bei Ulisses ist
Ulisses hat nur Classic Traveller gemacht. Das hat weder mit dem 13-Mann-/Prometheus Games-Traveller (Mongoose 1) noch mit dem aktuellen Mongoose-Traveller 2 was zu tun.
Mongoose 1 weiter zu machen macht wohl für keine Firma einen Sinn und eine deutsche Lizenz für Mongoose Traveller 2 ist meines Wissens momentan nicht vergeben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4841 am: 19.05.2021 | 14:29 »
Vielleicht kann Ulisses auch gar nicht übernehmen, weil die bestehenden Lizenzverträge, die PG abgeschlossen hat, das gar nicht ermöglichen....

Wäre ein spannendes Thema. Die Symbaroum-Lizenz, die PG erworben hatte, war ja noch von Järnringen. Die gibt es ja in der Form nicht mehr, die Lizenzen sind alle zu Fria Ligan gewandert. Hat Fria Ligan den Deal mit PG übernommen oder läuft das evtl. da genauso wie damals mit Savage Worlds, die Bücher, die im Rahmen der Lizenz vereinbart waren, darf PG noch machen, danach nix aber mehr.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4842 am: 19.05.2021 | 17:09 »
Vielleicht kann Ulisses auch gar nicht übernehmen, weil die bestehenden Lizenzverträge, die PG abgeschlossen hat, das gar nicht ermöglichen....

Joah, das könnte sein. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass sich auch bei den Lizenzgebern so langsam rumspricht, dass PG es - vorsichtig ausgedrückt - nicht zeitnah schafft, Lokalisationen auch tatsächlich zu bringen bzw. gedruckt zu bringen. Falls die Lizenzgeber ihre Lizenzgebühren vorab bekommen haben, mag das für die noch in Ordnung gehen. Sollte das aber unmittelbar abhängig davon sein, dass auch tatsächlich Bücher bzw. pdf verkauft werden, dürfte das nicht gerade für Beifallsstürme sorgen, zumal halt auch laufend andere/neue Rollenspiele auf den Markt kommen. Und eine Kundenbindung mit nicht existierenden Produkten nicht nur aufzubauen sondern auch zu halten, wäre schon eine Kunst. ;)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4843 am: 20.05.2021 | 11:17 »
Ulisses hat nur Classic Traveller gemacht. Das hat weder mit dem 13-Mann-/Prometheus Games-Traveller (Mongoose 1) noch mit dem aktuellen Mongoose-Traveller 2 was zu tun.
Mongoose 1 weiter zu machen macht wohl für keine Firma einen Sinn und eine deutsche Lizenz für Mongoose Traveller 2 ist meines Wissens momentan nicht vergeben.
Die Hoffnung ist auch eher, dass nicht eine Lizenz im Keller von PG blockiert und unbearbeitet liegt und Ulisses die Möglichkeit hat die MG-Sachen zu veröffentlichen. MgT2 finde ich gar nicht so verkehrt, hat interessante Ansätze - die nicht jeden befriedigen- und die die grafische Aufmachung ist wirkich gut. Und es sind auch neue Ecken des großen Alls beleuchtet.

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4844 am: 20.05.2021 | 12:03 »

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4845 am: 20.05.2021 | 18:10 »
Wir berichteten: https://pnpnews.de/deutsche-traveller-lizenz-wieder-frei/

Erinnere ich mich noch, weil ich das Artikelbild gemacht habe.

Bei dem Satz "Die dadurch gewonnene Zeit und Energie steckt man nun verstärkt in die beiden verbliebenen Projekte." würde ich heute vielleicht nicht so unterschreiben. Da der Artikel aber auch nicht aus meiner Feder stammt, habe ich das genau genommen auch damals bereits nicht getan.  ;D

Schade, dass das alles so nicht geklappt hat. Ich finde es sehr schade, dass die deutsche Rollenspielszene zunehmend gen Monopol strebt. Gerade Verlage wie Prometheus scheinen zu einer gewissen Zeit ihrer Geschichte gut aufgestellt zu sein, den deutschen Rollenspielmarkt auch strukturell und logistisch zu bereichern.  :(
« Letzte Änderung: 20.05.2021 | 18:13 von Rattazustra »

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4847 am: 20.05.2021 | 20:49 »
"Somit könnt ihr das Buch bereits ab jetzt bei uns im Prometheus Shop vorbestellen, um dann auch zu den Ersten zu gehören, die dieses Schätzchen nach Hause geliefert bekommen!"

Klar...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4848 am: 20.05.2021 | 21:04 »
Was kann/soll/wird da nur schon schiefgehen  >;D

Erbschwein

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4849 am: 20.05.2021 | 21:09 »
Mein, mein...
...Rolemaster-Buch Mentalismus...wie weit und doch...!!!!

Ich warte Auch wenn es nicht, nicht kommt. Dann Können Sie Mich Mal!!!! Und das nicht Kreuzweise, sondern sich selbst mal!!!!