Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 915401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xarian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Xarian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6250 am: 28.12.2022 | 20:13 »
Das stimmt nicht!

 Meine Frau hat am zweiten Weihnachtsfeiertag zwei Ratten-Produkte im Prometheus-Shop bestellt die anderweitig nicht zu bekommen waren. Aufgrund der Warnungen hat sie die Teile auf Rechnung bestellt, nicht auf Vorkasse. Heute hat sie die Ware erhalten.

Also ein bisschen Vorsicht mit den Behauptungen und Unterstellungen...

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6251 am: 28.12.2022 | 20:51 »
Das stimmt nicht!

 Meine Frau hat am zweiten Weihnachtsfeiertag zwei Ratten-Produkte im Prometheus-Shop bestellt die anderweitig nicht zu bekommen waren. Aufgrund der Warnungen hat sie die Teile auf Rechnung bestellt, nicht auf Vorkasse. Heute hat sie die Ware erhalten.

Also ein bisschen Vorsicht mit den Behauptungen und Unterstellungen...
Wieso? Die Ware war doch nicht bezahlt.

Offline Xarian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Xarian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6252 am: 28.12.2022 | 21:33 »
Bloß nicht das eigene Weltbild durch zuviel Kontakt mit der Realität gefährden. Könnte anstrengend werden...

Die Behauptung, dass es bei Vorkasse anders gelaufen wäre, ist schon ein starkes Stück, da sie absichtlich betrügerisches Handeln unterstellt.  :think:

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6253 am: 28.12.2022 | 21:44 »
Bloß nicht das eigene Weltbild durch zuviel Kontakt mit der Realität gefährden. Könnte anstrengend werden...

Die Behauptung, dass es bei Vorkasse anders gelaufen wäre, ist schon ein starkes Stück, da sie absichtlich betrügerisches Handeln unterstellt.  :think:

Hmm, wie erklärst du die zahlreichen Beschwerden bei trustpilot?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6254 am: 28.12.2022 | 21:45 »
Bloß nicht das eigene Weltbild durch zuviel Kontakt mit der Realität gefährden. Könnte anstrengend werden...

Die Behauptung, dass es bei Vorkasse anders gelaufen wäre, ist schon ein starkes Stück, da sie absichtlich betrügerisches Handeln unterstellt.  :think:

Es gibt unzählige User hier und woanders, die teilweise seit Jahren auf ihre vorab bezahlten Sachen warten. Und das sind keine Hirngespinste, sondern leider Fakten.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6255 am: 28.12.2022 | 22:08 »
Mag mir jemand, der juristisch firmer ist als ich totaler Laie mal den Unterschied zwischen "bewusst und absichtlich seine Kunden und Geldgeber belügen" und "betrügerischem Handeln" erklären?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Xarian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Xarian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6256 am: 28.12.2022 | 22:10 »
Dass es bei Kickstartern etc. zu den bekannten Problemen, warum auch immer ;), gekommen ist ist das Eine. Meine Hypothese ist, dass dabei eher eine Mischung aus "sich übernommen haben" und "Verpeiltheit" eine Rolle gespielt hat als "böse Absicht".

Zu behaupten man würde generell nichts bekommen wenn man was in den Shops bestellt ist das Andere.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6257 am: 28.12.2022 | 22:17 »
Bloß nicht das eigene Weltbild durch zuviel Kontakt mit der Realität gefährden. Könnte anstrengend werden...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6258 am: 28.12.2022 | 22:18 »
Dass es bei Kickstartern etc. zu den bekannten Problemen, warum auch immer ;), gekommen ist ist das Eine. Meine Hypothese ist, dass dabei eher eine Mischung aus "sich übernommen haben" und "Verpeiltheit" eine Rolle gespielt hat als "böse Absicht".

Zu behaupten man würde generell nichts bekommen wenn man was in den Shops bestellt ist das Andere.
Realität ist, dass Thrustshop nur Bestellungen bewertet und keine Crowdfundings. Die Kunden, die sich da beschweren haben Vorkasse geleistet und keine Ware erhalten… Somit kann ich Deine Aussagen schwer nachvollziehen. Bei Dir ist erst die Lieferung erfolgt und dann die Zahlung. Da musste PG liefern und bekam dann das Geld bei Lieferung.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6259 am: 28.12.2022 | 22:22 »
Dass es bei Kickstartern etc. zu den bekannten Problemen, warum auch immer ;), gekommen ist ist das Eine. Meine Hypothese ist, dass dabei eher eine Mischung aus "sich übernommen haben" und "Verpeiltheit" eine Rolle gespielt hat als "böse Absicht".

Zu behaupten man würde generell nichts bekommen wenn man was in den Shops bestellt ist das Andere.

Keine Ahnung, wie lange du den Geschäftspraktiken von PG und seinen Klon-Unternehmen schon folgst. Offensichtlich haben wir da eine unterschiedliche Wahrnehmung. Darum bin ich an dieser Stelle raus aus der Diskussion.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6260 am: 28.12.2022 | 23:52 »
Meine Hypothese ist, dass dabei eher eine Mischung aus "sich übernommen haben" und "Verpeiltheit" eine Rolle gespielt hat als "böse Absicht".
Seltsam, dass genau die drei identischen Begriffe in Gänsefüsschen immer wieder von vereinzelten Accounts in die Diskussion hineingestreut werden. Sehr seltsam ist übrigens, dass die derzeit von massiven Lieferschwierigkeiten und Personalmangel betroffene Post eine am 26.12. bestellte Sendung nach nur einen Tag ausliefert. „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“

Offline Xarian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Xarian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6261 am: 29.12.2022 | 00:16 »
Aufgrund dieses Threads hier und anderer Erfahrungsberichte hätten wir erwartet entweder gar nichts oder eine Nachricht zu erhalten, dass doch nur Vorkasse möglich ist, zumal wir noch nie zuvor etwas bei Prometheus bestellt hatten. Da das nicht der Fall war und wir auch aufgrund der sehr schnellen Lieferung positiv überrascht waren, wollte ich diese Erfahrung hier als Kontrapunkt teilen. Mir ist hierbei bewusst, dass man eine Einzelerfahrung nicht verallgemeinern kann und es tut mir für alle leid die persönlich schlechte Erfahrungen mit Prometheus und Co gemacht haben. Allerdings denke ich, dass man auch diese Erfahrungen nicht zu sehr pauschalisieren und auf alles übertragen sollte. Im Leben gibt es nur selten klar schwarz und weis.

Was mich "beeindruckt" ist der heftige Beisreflex in manchen Posts. Besonders auch im letzten von Neoniceland der ja schon verschwörungstheorethische Anleihen hat.

Um das transparent zu machen: unsere Kontakte zu Prometheus u. Co. beschränken sich auf diese eine Bestellung sowie eine Hellfrosttestrunde auf einer RPC vor vielen Jahren, noch bevor es, zumindest mir bekannte, Probleme bei Prometheus gab (damals wurde da dt. Sacage World's meiner Wahrnehmung nach in der Szene sehr positiv aufgenommen).

Ist aber wahrscheinlich voll unglaubwürdig, da Prometheus mit den Unsummen die sie durch die nicht ausgeliederten Kickstarter bunkern, Leute beauftragen die ihr Image rein waschen.  :o
« Letzte Änderung: 29.12.2022 | 00:26 von Xarian »

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6262 am: 29.12.2022 | 00:55 »
Was mich "beeindruckt" ist der heftige Beisreflex in manchen Posts. Besonders auch im letzten von Neoniceland der ja schon verschwörungstheorethische Anleihen hat.
Ratten! ist zumindest ein Produkt bei ihm auf Lager, welches nicht unbedingt wie geschnitten Brot verkauft. Insofern konnte er bei einer Lieferung nur "gewinnen". Aber du hast recht, dass ich durch die zahlreichen Beschwerden hier und auswärts entsprechend voreingenommen bin. Dafür entschuldige ich mich hiermit bei dir.
« Letzte Änderung: 29.12.2022 | 01:00 von LeoNiceland »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6263 am: 29.12.2022 | 01:11 »
Zunächst: Schön, dass das bei und für euch euch funktioniert hat, Xarian.
Und nachdem ja die diversen Ankündigungen, was alles fertig werden sollte oder könnte, von monatelangem Schweigen gefolgt wurden - ich denke mal, es gab einfach nichts, was substantiell voran gegangen ist - ist zumindest positiv zu lesen, dass sie anscheinend doch noch in der Lage sind, auf eine kleine Bestellung überhaupt noch zu reagieren.

Sowohl bei Trustpilot als auch jetzt bei der gut gelaufenen Bestellung ist halt die Krux, dass wir vermutlich etliches nicht mitbekommen. Und die meisten der hier Schreibenden haben halt eher wenig positiven Erfahrungen mit dem Konglomerat rund um Prometheus Games gemacht. Zumal der Erlös aus zwei Rattenbüchern allein vermutlich auch nicht ganz ausreicht, mehr als ein Paket Kaffee zu bezahlen. Oder einen messbaren Druckkostenzuschuss für die Dresden Files zu leisten. Oder Nebula Arcana fertig zu machen. Oder den Mentalismusband fertig zu korrigieren.

Dass die 13Mann GmbH sich für Lieferung auf Rechnung offen zeigt, wundert mich nicht, schließlich wollen sie ja die bei ihnen lagernde Ware loswerden, vorzugsweise durch einen Verkauf. ;-)
Und wie Xarian so schön schrieb: Die Warnungen vor Bestellung auf Vorkasse werden gehört und das ist IMHO auch gut so, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Na ja, schauen wir mal, ob und inwieweit sie im 2023 sie mal was tatsächlich machen oder ob sie jetzt einfach warten, bis genügend Gras über ihre bisherigen Versprechungen gewachsen ist. Bis dahin gibt es noch jede Menge an anderen Spielen zu spielen, die auch tatsächlich erscheinen.

Und wenn bis dahin alle paar Wochen noch was aus dem Bestand verkauft wird, ändert das auch nichts daran, dass sie eine verdammte Menge an Kunden in den Regen gestellt haben und seitdem etliches anderes machen und die Schuld immer wieder bei anderen und/oder widrigen Umständen suchen.
Und nein, IMHO reichen Überforderung und so eine Art schlumpfige Verpeiltheit (bei weitem) nicht aus, um das ganze Desaster zu erklären. Das Ganze dient immerhin zuallererst einmal dazu, zum Einkommen der Beteiligten beizutragen.

Offline Xarian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Xarian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6264 am: 29.12.2022 | 01:40 »
Der sachliche Ton in den letzten Posts freut mich sehr.

Werde das ganze auf jeden Fall weiter mit Interesse verfolgen.

@Leoniceland
Vielen Dank für die Entschuldigung, nehme sie gerne an. Istst nicht selbstverständlich in diesen Tagen, in den Weiten des www.

Ich entschuldige mich für meine provokant formulierten Passagen.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6265 am: 29.12.2022 | 10:15 »
Auf Rechnung zu bestellen ist sicherlich das einzig richtige, sofern man überhaupt noch etwas dort bestellen mag. Auf Rechnung kann man als Kunde ja nicht verlieren.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6266 am: 29.12.2022 | 19:24 »
Well, zumindest muss man dann nicht seinem Geld und/oder der Ware hinterherlaufen, das ist wohl wahr.

Andererseits fällt mir jetzt spontan auch kein guter Grund ein, bei einem der PG-Shops etwas auf Rechnung zu bestellen, was ich genau so gut auch woanders bekommen kann. Direkt beim Verlag bestellen kann man nicht (mehr), das Argument fällt bei PG flach, wenn ich nicht gerade Rolemaster, Heredium oder Traveller spielen möchte.
Und bei allem anderen nehme ich doch lieber einen Händler meines Vertrauens, der mir klipp und klar sagt, ob und wann er etwas liefern kann oder eben nicht. Und mich obendrein noch nicht wiederholt verkohlt hat...

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6267 am: 6.01.2023 | 18:57 »
Andererseits fällt mir jetzt spontan auch kein guter Grund ein, bei einem der PG-Shops etwas auf Rechnung zu bestellen, was ich genau so gut auch woanders bekommen kann.
Wenn ich Xarian richtig verstanden habe, war das "woanders genausogut bekommen können" bei dem Produkt, daß er dort gekauft hat, eben nicht der Fall.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6268 am: 6.01.2023 | 23:44 »
Frohes neues Jahr allerseits. :-)

Wenn ich Xarian richtig verstanden habe, war das "woanders genausogut bekommen können" bei dem Produkt, daß er dort gekauft hat, eben nicht der Fall.
Ja, Ratten gibt es vermutlich nur in den 13Mann GmbH Shops, ebenso wie vielleicht ein paar andere Restposten aus der Zeit, als PG auch tatsächlich noch Bücher gemacht hat oder noch von 13Mann. Sie finden ja auch immer mal wieder ein paar Sachen irgendwo im Lager... ::)
Das allein reicht vermutlich noch nicht mal für die laufenden Kosten einschließlich zwei GF-Gehältern aus. Na ok, eher nur eines, bei der PG GmbH scheint sich ja auch nichts mehr zu regen...

Na ja, bei der Assert Publishing GmbH hat es ja etwa 2 Jahre gedauert, bis da jemand die restliche Luft rausgelassen hat.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6269 am: 7.01.2023 | 00:25 »
Das allein reicht vermutlich noch nicht mal für die laufenden Kosten einschließlich zwei GF-Gehältern aus.
Na, hoffentlich findet sich die Tragödie ein Ende. Die Beschwerden über PG wegen nicht gelieferter Ware werden nach meinem subjektiven Empfinden weniger. Liegt zum einen daran, dass er mittlerweile dafür bekannt ist und zum anderen seine Verkaufsmöglichkeiten deutlich eingeschränkt wurden. Bin gespannt auf die Neuigkeiten zum Sammelsurium um PG im Jahr 2023.

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6270 am: 9.01.2023 | 04:50 »
Was ich überhaupt nicht verstehe: Bei trustpilot gibt es eine Bewertung von November, die bemängelt, dass jemand seine PDF-Bestellung (!) nicht bekommen hat. Was zum Geier ist denn problematisch daran, jemandem den Zugriff auf PDF-Dateien zu geben? Das verursacht doch keine weiteren Kosten. Nicht mal Versand fällt an. Entweder ist da was im Gange, das sich mir partout nicht erschließen will, oder CL ist inzwischen alles wurscht, nach der Methode "Mit Hurra in den Untergang".
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6271 am: 9.01.2023 | 11:33 »
"Mit Hurra in den Untergang".
Och, bei CL wundert mich nix mehr. Vor 10 Jahren gab es ähnliche Abläufe.

====> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,74880.msg1532593.html#msg1532593

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6272 am: 9.01.2023 | 22:03 »
Och, bei CL wundert mich nix mehr. Vor 10 Jahren gab es ähnliche Abläufe.

====> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,74880.msg1532593.html#msg1532593

Wobei sie sich da dann noch Mühe gegeben haben, die Sachen dann größtenteils doch noch abzuarbeiten und eine Reaktion zu zeigen. Allerdings hatten sie da auch noch Leute, die sich hier und vor Ort mit drum gekümmert haben. Davon kann jetzt seit September 2022 gar keine Rede mehr sein. OK, bis auf diese eine Lieferung zum Jahresende. ;-)
Und Mitarbeiter haben sie ja wohl schon länger nicht mehr oder maximal geringfügig im Versand, siehe das letzte Update vom 16.09.2022 ("Ich arbeite 90% der Zeit alleine (was schlimmer klingt, als es sich anfühlt) und im Grunde besteht meine aktuelle Aufgabe darin den ganzen Schwung fast fertiger Projekte einfach abzuschließen.").

Sieht so aus, als ob die vorhandene Substanz nicht mehr ausreicht, auch nur eines der fast fertigen Projekte zu beenden. Und falls das so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Schwelle dazu, das auch öffentlich einzugestehen, noch einmal verdammt hoch ist, manchmal scheint Schweigen da zunächst die einfachere Option zu sein...

Offline Aquarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Make Games Not War!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aquarius
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6273 am: 9.01.2023 | 23:29 »
Das einzige, das mich an Prometheus noch interessiert ...
... an wen wurde die Symbaroum-Lizenz weitergereicht! :D

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6274 am: 23.01.2023 | 14:43 »
13Mann schließt!
Nerds4games schließt!

PG macht weiter

https://www.prometheusgames.de/verlag/2023/01/23/verlagsupdate-01-23/
« Letzte Änderung: 23.01.2023 | 22:35 von LeoNiceland »