Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912482 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #75 am: 1.02.2017 | 09:08 »
Mal als völlig Unbeteiligter eine doofe Frage: hat Kickstarter nicht irgendwelche Qualitätsstandards? Wie kann man denn 10 Projekte in den Sand setzen und darf immer noch neue ausschreiben? Wird man da nicht irgendwann einfach gesperrt? Ich meine ... das ist ja irgendwie auch der Ruf von Kickstarter, oder etwa nicht?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #76 am: 1.02.2017 | 09:10 »
Die Projekte sind nicht in den Sand gesetzt. Sie laufen nur (teils deutlich) länger als angekündigt, aber bisher wurde alles geliefert, was auch versprochen wurde.
Und es sind nicht alles Kickstarter Projekte, sondern PG machen das über eine verlags-eigene Plattform.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #77 am: 1.02.2017 | 09:17 »
Dann allerdings verstehe ich das Problem irgendwie nicht ganz. Mein Conan-Boardgame kam auch über ein Jahr später als angekündigt. Sicher - das begeistert nicht unbedingt, aber das ist eben Kickstarter.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #78 am: 1.02.2017 | 09:22 »
Die Verärgerung entstand, weil es andauernd Verzögerungen gab, bei allen Projekten, trotz Verzögerungen immer neue Crowdfunding Projekte gestartet wurden, und (vor allem) weil die Kommunikation seitens PG teilweise extrem schlecht verlief.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #79 am: 1.02.2017 | 09:23 »
Die Projekte sind nicht in den Sand gesetzt. Sie laufen nur (teils deutlich) länger als angekündigt, aber bisher wurde alles geliefert, was auch versprochen wurde.
[/b][/u]

Ernsthaft? Ich muss mal mein Dresden Files suchen gehen, versprochen war es für Mai 16 .. äh .. August? September? November? Mir gehen die Monate aus ..

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, was Du meinst .. geliefert zum versprochenen Zeitpunkt ist von den Sachen, bei denen ich mitgemacht habe, höchstens ein Häppchen .. und die versprochenen Termine sind vorbei.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #80 am: 1.02.2017 | 09:39 »
Dann allerdings verstehe ich das Problem irgendwie nicht ganz. Mein Conan-Boardgame kam auch über ein Jahr später als angekündigt.

Ich vermute (Achtung: Vermutung), dass die extreme Unzufriedenheit von manchen aus der Summe folgender Situationen resultiert:
dass einige unvollständige Crowdfundingprojekte bereits bis zu 4 Jahren unvollendet sind,
dass es bisher kein positives Gegenbeispiel (eben ein vollständig vollendetes Crowdfundig Projekt) existiert und
dass es inzwischen sehr viele unvollendete (10) Crowdfundingprojekte existitieren und
dass immer weiter neue Crowdfundingprojekte in die Finanzierung gehen (die dann ja auch Ressourcen belegen, so dass diese Ressourcen den alten Projekten zur Vollendung fehlen).

Das kann schon mal zu Unzufriedenheit führen.
Und das Internet schafft es natürlich, dass sich die Unzufriedenen irgendwo treffen und sich gegenseitig anstacheln (bitte nicht hier!).
Früher rannten die Fackeln und Mistgabelschwingenden aus dem Dorf und verbrannten irgendjemanden, der ihnen unheimlich war
oder man traf sich ich der Arena und sah anderen beim sich kaputthauen zu.
Heute hat man das Internet und die Bundesliga (wobei Eishockey sich mehr dazu eignet [kleiner Tipp]) um Adrenalin auszuschütten.

... aber das ist eben Kickstarter.

Sag "Crowdfundig", dann sind wir der gleichen Meinung.
Und das ist einer der beiden entscheidenden Gründe, warum ich bisher kein Crowdfunding Projekt unterstützt habe - und das bei einigen, die ich sehnlichst herbeigewünscht habe.
(der andere Grund ist, dass ich das Produkt vorher wahrnehmen [ansehen, durchblättern, Rezi lesen] können möchte, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.)
Ich würde lieber Patreon nutzen, um (deutssprachigen) Verlagen meine (finanzielle) Unterstützung zukommen und ihnen die Gelegenheit geben, tolle Projekte umsetzen zu lassen,
als dass ich in die Crowdfunding Lotterie investiere. Bei Patreon weiß ich, dass ich ausser dem Bewustsein, die "richtigen" unterstützt zu haben, nichts weiter bekomme.
Und mal ehrlich:
Wie viele zahlen monatlich etliche Euros für Amazon prime und Netflix, nur um zu 85% redundantes Angebot (das ihnen zumeist ohnehin als DVD im eigenen Regal oder
im Bekanntenkreis zur Verfügung steht) konsumieren zu können - wem davon würden € 5,- monatlich als kleine Subvention ihres Lieblingsverlages weh tun?
Und ein Verlag der Mist baut, der verliert dann eben auch mal Unterstützer und einer der wirklich gute Arbeit und gute Produkte raushaut, der gewinnt auch weiter welche hinzu.
Und theoretisch profitieren sogar die Leute, die sich das nicht leisten können, denn auf die Weise wäre es denkbar, dass Produkte preiswerter und damit eher erschwinglich werden.
Leider kenne ich keinen Verlag, der Patreon eingerichtet hat.

Sorry, das ist just meine Meinung! Aber ich stehe dazu!
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 09:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #81 am: 1.02.2017 | 10:03 »
Mal als völlig Unbeteiligter eine doofe Frage: hat Kickstarter nicht irgendwelche Qualitätsstandards? Wie kann man denn 10 Projekte in den Sand setzen und darf immer noch neue ausschreiben? Wird man da nicht irgendwann einfach gesperrt? Ich meine ... das ist ja irgendwie auch der Ruf von Kickstarter, oder etwa nicht?
Kickstarter hat Qualitätsstandards setzt diese jedoch nur sehr eingeschränkt.
Kickstarter wird bei Konflikten zwischen Ersteller und Unterstützer kaum aktiv.
Das heißt sie schreiben maximal eine Mail an den Ersteller und bitten um eine Regelung.
Kickstarter untersagt durchaus den Erstellern, bei fortgesetzten Problemen, das eröffnen neuer Projekte.

Die Projekte von Prometheus Games liefen über die folgenden Plattformen:
Verlags-Plattform:
Hellfrost
Savage Worlds (Neuauflage)
Elyrion
Savage Worlds Kompendien
Rippers Ressurected
Symbaroum
Nebula Arcana
Deadlands Reloaded

Kickstarter:
Packs [Account: Studio 2 Publishing]
Dresden Files [Account: Christian Loewenthal]

Wie man sieht wurden lediglich 20% der Projekte über Kickstarter finanziert.
Wobei jedes der über Kickstarter finanzierten Projekte unter einem eigenen Account läuft. Die Accounts haben jeweils nur ein Projekt gestartet, das heißt Kickstarter kann dahingehend nicht tätig werden. Bedauerlicherweise werden oftmals Crowdfundings als Kickstarter bezeichnet die keine Kickstarter sind.

Hinsichtlich der Erfüllung steht bisher bei noch jedem Projekt mindstens ein Zubehör-Aspekt aus. Das bedeutet Kartensets, Bennys und dergleichen. Bei Savage Worlds fehlt das mittels erweiterte Ziele erreichte, versprochene und bezahlte Buch "Runepunk". Es fehlen die vollständigen PDFs zu Packs und Dresden Files. Die physische Buchausgabe von Symbaroum ist noch nicht erschienen. Elyrion fehlt vollständig.

Die Verägerung rührt meiner Einschätzung daher das Rollenspieler bei rewardbasierten Crowdfunding die Dinge die ihnen versprochen wurden und für die sie bezahlten nicht erhielten. Das heißt wenn man Personen etwas verspricht, sie begeistert, sich für das Produkt bezahlen läßt, dann jedoch nicht liefert kommt entsprechend Verstimmung auf.
Dahingehend hilft nicht wenn es Probleme hinsichtlich einer regelmäßigen Kommunikation gibt. Sowie die vorhandene Kommunikation mitunter als nicht glaubwürdig oder respektvoll wahrgenommen wird.
Auch stellt es ein gewisses Problem für die Wahrnehmung dar, wenn auf Probleme hinsichtlich der Lieferung von Zubehör Aspekten, bei neuen Crowdfundings, im Design, dem Anschein nach, nicht eingegangen wird sondern erneut, recht viele Zubehör Produkte versprochen werden.

Ich persönlich finde es bedauerlich das der Ruf von rewardbasierten Crowdfunding, aufgrund des Verhalten eines Verlags, derart leidet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #82 am: 1.02.2017 | 10:05 »
Ich würde lieber Patreon nutzen, um (deutssprachigen) Verlagen meine (finanzielle) Unterstützung zukommen und ihnen die Gelegenheit geben, tolle Projekte umsetzen zu lassen,
als dass ich in die Crowdfunding Lotterie investiere. Bei Patreon weiß ich, dass ich ausser dem Bewustsein, die "richtigen" unterstützt zu haben, nichts weiter bekomme.
[...]
Leider kenne ich keinen Verlag, der Patreon eingerichtet hat.
Sehe ich ähnlich.
Und Evil Hat (https://www.patreon.com/evilhat) macht es gut vor. Oder Mark Diaz Truman (https://www.patreon.com/Trumonz).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #83 am: 1.02.2017 | 10:10 »
Ich persönlich finde es bedauerlich das der Ruf von rewardbasierten Crowdfunding, aufgrund des Verhalten eines Verlags, derart leidet.

Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass das der Fall ist.
Die Crowdfunding Projekte von anderen Verlagen geniessen das Vertrauen, das sie verdient haben.
Siehe Ulisses und Uhrwerk, wenn man mal in D bleiben möchte.
Ganz ehrlich: Ich persönlich glaube, dass ist ein vorgeschobenes Argument, dass viele, die derzeit frustriert reagieren anbringen, um noch mehr zu diskreditieren.
Was nicht heissen soll, dass Du das machst, denn ich weiss ja nicht mal, ob Du PG Backer bist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #84 am: 1.02.2017 | 10:21 »
Es mag ein Missverständnis sein, allerdings verstand ich deine Ausführungen, in Bezug auf die Kritik rewardbasierten Crowdfunding, dahingehend das unter anderem die Probleme rund um Prometheus Games, sowohl hinsichtlich der Erfüllung als auch bezogen auf die Reaktionen der Unterstützer, die Crowdfundingform vergällten. Es kann natürlich sein das ich hierbei falsch liege.

Allgemein hat man, auch bei rewardbasierten Plattformen wie Kickstarter, oftmals die Möglichkeit entweder mehr Geld zu geben als für die Belohnungen gefragt wird, als auch Geld zu geben ohne dafür eine Belohnung einzufordern. Die Möglichkeit bei Kickstarter wird je nach Edition des Interface mehr oder weniger präsent angeboten. Aktuell hat man als ersten Eintrag in der Rewardliste die Option "Make a pledge without a reward" auszuwählen.

Es gibt durchaus deutsche Patreon Projekte, wenn auch nicht im Verlagsbereich.
Die bekanntesten dürften hierbei Orkenspalter sowie Teilzeithelden sein.
Hinsichtlich den Verlagen würde ich vermuten das man einerseits Skrupel hat 'einfach so' ohne Gegenleistung um Geld zu bitten. Andererseits kann ich mir vorstellen das die ordnungsgemäße Verbuchung solcher Einnahmen durch im Grunde Mäzenanten, nach deutschen Recht, schwierig ist.
Ansonsten fahren die genannten englischen bzw. amerikanischen Verlage, neben dem Patreon, durchaus auch rewardsbasierte Crowdfundings.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #85 am: 1.02.2017 | 10:34 »
ich denke, dass die Leute schlicht enttäuscht sind, dass es bei nem CF so viel Energie und Enthusiasmus von Verlagsseite gibt, aber danach das alles einschläft und die Kommunikation extrem schlecht und unzuverlässig läuft.

Ich hab schon bei diverse CF Projekte mitgemacht und es kam teilsweise zu großen Verzögerungen, aber die Macher waren immer stets bemüht zeitnah und die Leute auf dem Laufenden zu halten.

So schlecht wie die Kommunikations bei PG läuft kann man sich als Unterstützer eines CF plötzlich als Bittsteller vorkommen. Das führt dazu, dass das Maß an Begeisterung eben in Zorn und Enttäuschung umschlägt. Das kommt zwar auch manchmal bei CF vor, aber die kriegen dann auch einen entsprechenden Shitstorm ab.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #86 am: 1.02.2017 | 11:30 »
Es mag ein Missverständnis sein, allerdings verstand ich deine Ausführungen, in Bezug auf die Kritik rewardbasierten Crowdfunding, dahingehend, dass unter anderem die Probleme rund um Prometheus Games, sowohl hinsichtlich der Erfüllung als auch bezogen auf die Reaktionen der Unterstützer, die Crowdfundingform vergällten. Es kann natürlich sein das ich hierbei falsch liege.

Da hast Du mich falsch verstanden. Oder wahrscheinlicher: Da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.
Ich glaube nicht, dass die Unzufriedenheit, die aus Erfahrungen mit einem einzelnen (Verlag) resultiert, automatisch pauschal alle (Verlage) diskreditiert.
Das sind doch pauschalisierende Denkprozesse von Kleingeistern. Es wäre sehr schade, wenn die Rollenspielcommunity sich derart disqulifizieren würde.
Natürlich kann jeder nur für sich sprechen, deswegen meine Einstellung dazu:
Wenn ich auf ein Unternehmen (oder entscheidende Personen) sauer oder mit ihren Leistungen nicht zufrieden bin, dann entscheide ich irgendwann, keine weiteren Geschäftsbeziehungen zu pflegen.
Beispiel: Wenn mir Amazon aus irgendeinem Grund nicht mehr gefallen sollte, kaufe ich eben nicht mehr bei Amazon. Aber deswegen beschliesse ich ja nicht, grundsätzlich keine Bücher mehr zu kaufen.
Wenn mir der Goldmann Verlag nicht gefiel, weil er die amerikanischen Fantasy-Romane immer in 2 Bände teilte, dann kaufte ich da eben keine Bücher mehr - aber deswegen habe ich doch nicht alle Verlage geschasst.
Wenn mir der Schuster von gegenüber als Arschloch erscheint, laufe ich doch nicht aus Prinzip barfuß (ja ich weiss, Schuhwerk ist Grundbedarfsmittel... Rollenspielzeug auch!).

Also sprich: Ich glaube nicht an pauschalisierende Urteile nur bei einem schwarzen Schaf in egal welcher Herde.

Woran ich natürlich glaube, sind Effekte, die entstehen, wenn sich Leute verschwören und gegenseitig anstacheln.
Thema "Hexenjagd"... Und dagegen spreche ich mich ausdrücklich aus und wirke dem hier auch entgegen, wenn ich das wahrnehme und kann.
Und bevor es mißverstanden wird: ist in diesem Thread nicht nicht passiert!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #87 am: 1.02.2017 | 12:17 »
Wahrscheinlich bin ich einer dieser "Kleingeister", aber ich habe damals das "beyond the Wall" crowdfunding nicht mitgemacht, weil ich so schlechte Erfahrungen mit PG habe.

Natürlich ist mir klar, dass Ulisses und Pegasus es besser können, aber so schnell gebe ich aufgrund der Erfahrung Miniverlagen nicht mehr einfach so Geld.

alexandro

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #88 am: 1.02.2017 | 12:34 »
Die Projekte von Prometheus Games liefen über die folgenden Plattformen:
Verlags-Plattform:
Hellfrost
Savage Worlds (Neuauflage)
Elyrion

Diese drei liefen nicht über die Verlagsplattform (die gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht).

Bei Savage Worlds fehlt das mittels erweiterte Ziele erreichte, versprochene und bezahlte Buch "Runepunk".

Das war kein Stretch Goal, sondern eine Abstimmung, welches Spiel PG als nächstes rausbringen soll. Es war für die Teilnehmer des KS, aber trotzdem würde ich hier nicht von "bezahlt" reden. Das wäre doch arg irreführend.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 12:39 von alexandro »

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #89 am: 1.02.2017 | 12:43 »
Hiess es bei Runepunk nicht, dass jeder Teilnehmer das PDF bekommt? Vielleicht täuscht mich ja mein Gedächtnis aber auch..

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #90 am: 1.02.2017 | 12:46 »
http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/10/02/savage-worlds-runepunk-siegt-in-der-addon-umfrage/

Es sollte als erstes übersetzt werden und man könnte es als Add-on zum crowdfunding kaufen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #91 am: 1.02.2017 | 13:16 »
Diese drei liefen nicht über die Verlagsplattform (die gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht).
Die drei liefen über eine von dem Verlag bereit gestellte Plattform, auf der verlagseigenen Seite. Einer Verlagsplattform.
Das die Plattform, die sie für Crowdfundings auf ihrer eigenen Seite nutzen, verändert wurde macht es nicht zu einer Nicht-Verlagsplattform.

Zitat
Das war kein Stretch Goal, sondern eine Abstimmung, welches Spiel PG als nächstes rausbringen soll. Es war für die Teilnehmer des KS, aber trotzdem würde ich hier nicht von "bezahlt" reden. Das wäre doch arg irreführend.
Es gab dort keinen KS, das heißt keinen Kickstarter, sondern ein Crowdfunding auf ihrer Verlagsplattform.
Die Abstimmung erfolgte aufgrund der Erreichung eines weiteren Ziel. Das heißt es ist damit ein Stretch Goal.
Runepunk konnte von den Unterstützern durch das zufügen eines AddOn Pakets miterworben werden. Womit sie es explizit bezahlt haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #92 am: 1.02.2017 | 13:48 »
Die drei liefen über eine von dem Verlag bereit gestellte Plattform, auf der verlagseigenen Seite. Einer Verlagsplattform.
Das die Plattform, die sie für Crowdfundings auf ihrer eigenen Seite nutzen, verändert wurde macht es nicht zu einer Nicht-Verlagsplattform.
Es gab dort keinen KS, das heißt keinen Kickstarter, sondern ein Crowdfunding auf ihrer Verlagsplattform.

Im anderen Thread wurde gesagt, dass Vorbesteller-Aktionen nicht dasselbe wären wie CF, und nicht an diesen Kriterien gemessen werden dürften. Warum jetzt der Meinungswechsel?


Zitat
Die Abstimmung erfolgte aufgrund der Erreichung eines weiteren Ziel. Das heißt es ist damit ein Stretch Goal.
Runepunk konnte von den Unterstützern durch das zufügen eines AddOn Pakets miterworben werden. Womit sie es explizit bezahlt haben.

Das Stretch Goal war dafür, dass das Buch in den Druck geht, nicht für das Setting selbst. Und wurde das überhaupt erreicht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #93 am: 1.02.2017 | 14:05 »
Um es noch genauer zu sagen:

Das Stretch Goal war dafür, dass das Buch in den Druck geht, nicht für das Setting selbst. Und wurde das überhaupt erreicht?

Das Stretch Goal war dafür, dass es binnen eines Zeitraumes in Druck geht.
Es sollte als PDF in jedem Fall erscheinen, und auch als Buch unabhängig des Strech Goals - nur eben später.
Ob das erreicht wurde, kann ich nicht sagen, stand nicht auf der Seite.

Es ist auch nach wie vor gelistet als "in Produktion".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #94 am: 1.02.2017 | 14:09 »
http://www.prometheusgames.de/verlag/savage-worlds-fan-finanzierung/

Hier kann man sehen, dass das PDF nur vom normalen Fundingziel abhängig war (EUR 4000) und der Druck eine weitere Schwelle gewesen wäre. Das PDF konnte man genau wie das/oder die Kartendecks bestellen. Es ist als nächstes zu übersetzendes Setting den Käufern im Jahr 2013 versprochen worden.


Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #95 am: 1.02.2017 | 14:14 »
http://www.elyrion.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1747&view=previous

Achja, weil alles so schön verstreut ist... es ist explizit darauf gesetzt worden, dass man mit der Fanfinanzierung und deren Abstimmungen das Verlagsprogramm gestalten kann.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #96 am: 1.02.2017 | 14:23 »
@ Runepunk:
Es gab Setting-Strech-Goals, die quasi mitfinanziert wurden.
Zunächst als PDF und die Produktion als Buch war mWn ein separates Strech Goal, das nicht erreicht wurde.

Zitat
Wenn ihr RunePunk während der Fanfinanzierung erwerben wollt (nach der Finanzierung ist es ein wenig teurer), könnt ihr entweder eines der Pakete mit Addon-Bundle nehmen, zum Beispiel das Standard-Komplettpaket [...]
Standard-Komplett war - glaube ich - Bücher + PDF zu allem, was freigeschaltet wurde. Im Komplett-PDF-Bundle (das ich genommen hatte) war Runepunk (bzw. wenn die Fanabstimmung was anderes ergeben hätte, dann eben was anderes) auch mit drin.

Die zusätzlichen Addon-Pakete waren für Leute gedacht, die nicht eines der Komplett-Pakete wollten, sondern ihrem GRW-only dann doch Runepunk hinzufügen wollten.

Anders gesagt: Das Projekt war so gestrickt, dass man "alles" (nur print, PDF & Print, nur PDF) pledgen konnte oder die einzelnen Teile, die gefundet waren, beliebig kombinieren.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #97 am: 1.02.2017 | 14:26 »
Im anderen Thread wurde gesagt, dass Vorbesteller-Aktionen nicht dasselbe wären wie CF, und nicht an diesen Kriterien gemessen werden dürften. Warum jetzt der Meinungswechsel?
Es gibt dort meinerseits keinen Meinungswechsel. Ich persönlich finde die Behauptung anstrengend.
Ansonsten wurden die gelisteten Projekte, nach meiner Kenntnis, als FanFinanzierung, das heißt Crowdfundings bezeichnet.
 
Das es sich bei einem rewardbasierten Crowdfunding, nach deutschen Recht, um einen Vertrag nach Fernabsatzgesetz handelt, das bedeutet einen Kauf bei dem die Lieferung des Produkt zeitversetzt erfolgt, und damit einer Vorbestellung, ist davon umbenonnen.
 
Unabhängig in welcher Form das Add-On Runepunk erreicht wurde, es war wohl kein Stretch Goal sondern schlicht Teil des Angebot, hat das PDF Packet den Unterstützer einen Aufpreis von 10€ gekostet.

Die Seite der Savage Worlds FanFinanzierung / Crowdfunding
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #98 am: 1.02.2017 | 14:28 »
Ich vermute (Achtung: Vermutung), dass die extreme Unzufriedenheit von manchen aus der Summe folgender Situationen resultiert:
dass einige unvollständige Crowdfundingprojekte bereits bis zu 4 Jahren unvollendet sind,
dass es bisher kein positives Gegenbeispiel (eben ein vollständig vollendetes Crowdfundig Projekt) existiert und
dass es inzwischen sehr viele unvollendete (10) Crowdfundingprojekte existitieren und
dass immer weiter neue Crowdfundingprojekte in die Finanzierung gehen (die dann ja auch Ressourcen belegen, so dass diese Ressourcen den alten Projekten zur Vollendung fehlen).

Das kann schon mal zu Unzufriedenheit führen.
Und das Internet schafft es natürlich, dass sich die Unzufriedenen irgendwo treffen und sich gegenseitig anstacheln (bitte nicht hier!).
Früher rannten die Fackeln und Mistgabelschwingenden aus dem Dorf und verbrannten irgendjemanden, der ihnen unheimlich war
oder man traf sich ich der Arena und sah anderen beim sich kaputthauen zu.

Heute hat man das Internet und die Bundesliga (wobei Eishockey sich mehr dazu eignet [kleiner Tipp]) um Adrenalin auszuschütten.

Sag "Crowdfundig", dann sind wir der gleichen Meinung.
Und das ist einer der beiden entscheidenden Gründe, warum ich bisher kein Crowdfunding Projekt unterstützt habe - und das bei einigen, die ich sehnlichst herbeigewünscht habe.
(der andere Grund ist, dass ich das Produkt vorher wahrnehmen [ansehen, durchblättern, Rezi lesen] können möchte, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.)
Ich würde lieber Patreon nutzen, um (deutssprachigen) Verlagen meine (finanzielle) Unterstützung zukommen und ihnen die Gelegenheit geben, tolle Projekte umsetzen zu lassen,
als dass ich in die Crowdfunding Lotterie investiere. Bei Patreon weiß ich, dass ich ausser dem Bewustsein, die "richtigen" unterstützt zu haben, nichts weiter bekomme.
Und mal ehrlich:
Wie viele zahlen monatlich etliche Euros für Amazon prime und Netflix, nur um zu 85% redundantes Angebot (das ihnen zumeist ohnehin als DVD im eigenen Regal oder
im Bekanntenkreis zur Verfügung steht) konsumieren zu können - wem davon würden € 5,- monatlich als kleine Subvention ihres Lieblingsverlages weh tun?
Und ein Verlag der Mist baut, der verliert dann eben auch mal Unterstützer und einer der wirklich gute Arbeit und gute Produkte raushaut, der gewinnt auch weiter welche hinzu.
Und theoretisch profitieren sogar die Leute, die sich das nicht leisten können, denn auf die Weise wäre es denkbar, dass Produkte preiswerter und damit eher erschwinglich werden.
Leider kenne ich keinen Verlag, der Patreon eingerichtet hat.

Sorry, das ist just meine Meinung! Aber ich stehe dazu!

Da muss ich sagen, dass ich den von mir fett markierten Satz deines Posts extrem daneben finde. Leute die für ihr sauer verdientes Geld auch was haben wollen, mit einem Mob gleichzusetzen der hauptsache irgendwen lynchen will, halte ich für sehr unglücklich bis beleidigend.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #99 am: 1.02.2017 | 14:35 »
Ich denke mal, es ging um das sich gegenseitig bis zu dem Punkt anstacheln, wo man nicht aus einer sachlichen Notwendigkeit heraus handelt, sondern um seine Emotionen (Wut, Euphorie, ...) zu "verkörperlichen". Bedenkt man den Wunsch vieler hier schreibender, sich z.T. "irgendwie" an dem Thema abzuarbeiten (neue Erkenntnisse gibt es nicht so viele, wie es immer wieder Runden zu dem Thema gibt), finde ich den Vergleich recht treffend.