Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912352 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #375 am: 10.06.2017 | 09:18 »
Ich bin der Meinung das man in Fall Prometheus/Crowdfunding aufgrund der bisherigen Ereignisse sich eine weitere differenzierte Diskussion sparen kann und sich einfach an folgende angelsächsische Redenswendung halten sollte:

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #376 am: 10.06.2017 | 09:22 »
Also Teerabe ist noch keinen Monat Mitglied hier. Woher sollte er es also wissen.

Ansonsten ist es trotzdem ne ziemlich unverschämte Unterstellung den anderen (längerfristigen) Nutzern gegenüber zu unterstellen, sie hätten es besser wissen müssen. Nicht jeder liest alles! In einem Forums wie hier, wo täglich hunderte wenn nicht tausende Beiträge zu zig Themen verfasst werden ist das gar nicht möglich. Man liest das, was einen interessiert. CF und PG haben mich vorher nie geguckt, ich hatte auch keinen Schimmer. Also lass diese frechen Unterstellungen mir gegenüber!

Viel wichtiger: ich habe mittlerweile schriftlich das CF gekündigt. Werde dann berichten, was dabei rauskam.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #377 am: 10.06.2017 | 09:26 »
Dass noch ganz, ganz viel fehlt - nicht nur im DF-Crowdfunding, sondern auch in solchen, die seit 5 Jahren und mehr offen stehen, wissen alle, die es wissen wollen. Und dass nach wie vor überhaupt nicht klar ist, ob PG die Kurve jemals kriegen wird, auch. Aber deshalb kann man ja trotzdem mal einen Augenblick lang stehen lassen, dass es auch mal eine gute Nachricht gegeben hat.

Ah, ok, danke für die Erklärung.  :)
Hmm, wie lange würdest du so einen Augenblick ansetzen?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #378 am: 10.06.2017 | 09:33 »
Also, ICH kannte PG vor dem Dresden Files Kickstarter nicht. Ich hatte den Namen bereits gehört, aber der Verlag hatte nichts im Programm, was mich interessiert hat. Ich habe auch hier nicht mitgelesen oder etwas über PG gelesen, weil es mich schlichtweg nicht interessiert hat. Und wenn .. PG hat massiv mit Feder&Schwert als Partner (!) geworben, DAS war mich der ausschlaggebene Punkt. In der Beschreibung des Kickstarters las sich das so, als wäre F&S das ausführende Organ (Übersetzung, Layout) und PG "nur" der Verlag, der das Buch herausbringt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #379 am: 10.06.2017 | 09:45 »
Also Teerabe ist noch keinen Monat Mitglied hier. Woher sollte er es also wissen.

Ach, passt schon. Jetzt weiß ich es und kann es berücksichtigen. :)

Aber stimmt schon, ich bin neu hier und muss die Gepflogenheiten erst noch kennenlernen. Und das Bedürfnis, eine gute Nachricht auch einfach mal genießen zu können, kann ich in der Tat gut verstehen.

Allerdings poste ich hier (und an anderer Stelle) so breit, weil es eben auch etliche Leute Leute gibt, die da nicht so genau informiert sind. Vielleicht ist das einer der strukurellen Nachteile eines Crowdfundings: Die einzelnen Backer haben es eher schwer, miteinander über die Sache zu kommunizieren, insbesondere wenn es eben kein Kickstarter mit der dortigen Kommentarstruktur (die jetzt für eine Diskussion auch nicht wirklich optimal ist, aber besser als nichts ist :D) gibt, sondern 'nur' ein eigenes Ding des Veranstalters, der eben nicht neutral moderiert oder die Diskussion sogar unterbindet, indem er die entsprechenden Threads schließt...

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #380 am: 10.06.2017 | 09:48 »
Also, ICH kannte PG vor dem Dresden Files Kickstarter nicht. Ich hatte den Namen bereits gehört, aber der Verlag hatte nichts im Programm, was mich interessiert hat. Ich habe auch hier nicht mitgelesen oder etwas über PG gelesen, weil es mich schlichtweg nicht interessiert hat. Und wenn .. PG hat massiv mit Feder&Schwert als Partner (!) geworben, DAS war mich der ausschlaggebene Punkt. In der Beschreibung des Kickstarters las sich das so, als wäre F&S das ausführende Organ (Übersetzung, Layout) und PG "nur" der Verlag, der das Buch herausbringt.

Was Kreggen sagt +1

Heute würde ich mich vor so einer Entscheidung auch durch die Foren wühlen, damals noch nicht.

Habe jedenfalls viel dazugelernt, in vielerlei Hinsicht  ::)
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #381 am: 10.06.2017 | 10:25 »
+1

warum sollte man (selbst als Stammuser hier) sich so dermaßen über ein Crowdfunding schlau machen?

man hat ja ein Grundvertrauen, vor allem wenn es auch noch ein deutsches Unternehmen ist mit einem starken Partner an seiner Seite (wenn sie da auch noch damit geworben haben)

man wurde halt dummerweise total belogen bzw. an der Nase herumgeführt, aber jetzt zu sagen: ätsch bätsch selber schuld, hättest dich mal Schlau gemacht... kein Mitleid bla bla

das finde ich mal auch total daneben und auf ähnlichem Niveau wie PG

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #382 am: 10.06.2017 | 10:27 »
Also nur für diejenigen, die tatsächlich vorher nichts von dem ganzen Zirkus mitbekommen haben, ein paar Links (und ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch nicht mal alle sind):
Und natürlich dieser Thread hier.

Ich schätze, wenn ihr das alles durchlest und IRGENDEIN Argument findet, das da noch nicht steht, dann seid ihr wirklich, wirklich gut. Einige User wie z.B. Malron haben sich hier den Mund fusselig geredet, um so viele Leute wie möglich zu warnen. Es ist ihnen als Dauernörgelei ausgelegt worden und wurde mit dem Verweis unterbunden, dass ja jetzt wirklich alle Bescheid wüssten. Wie man an den Reaktionen oben sieht, war diese Annahme wohl ziemlich optimistisch.

also ich gebe hier auch mal Tanelorn eine große Mitschuld. Die Topics wurden so verstreut, dauernd geschlossen...

Hier konnte man sich jedenfalls nicht eine objektive Meinung bilden :(

Die Zensur hier hat es unmöglich gemacht  :-X

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #383 am: 10.06.2017 | 10:41 »
Was Kreggen sagt +1

Heute würde ich mich vor so einer Entscheidung auch durch die Foren wühlen, damals noch nicht.

Habe jedenfalls viel dazugelernt, in vielerlei Hinsicht  ::)

Na ja, der Verlag hat es ja zeitweise auch recht effektiv geschafft, jedwede Diskussion in den wichtigsten Foren zu unterbinden. Für mich immer noch ein seltsamer Umstand.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #384 am: 10.06.2017 | 10:56 »
Na ja, der Verlag hat es ja zeitweise auch recht effektiv geschafft, jedwede Diskussion in den wichtigsten Foren zu unterbinden. Für mich immer noch ein seltsamer Umstand.

Ich denke, man ist in diesem Bereich, der halt doch noch mehr Community ist als Branche, halt allzu geneigt, einen Vertrauensvorschuss zu geben, auch von Betreiberseite. Und der scheint sich halt auch irgendwann verbraucht zu haben. Oder übers Dispolimit hinaus überzogen worden zu sein.
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

alexandro

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #385 am: 10.06.2017 | 11:29 »

Paypal hat sich nicht von PG getrennt, sondern PG von Paypal (ob das gerechtfertigt war ist die andere Frage, aber der Titel stimmt).

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #386 am: 10.06.2017 | 13:34 »
Ich bin hier im Forum erst gelandet, nachdem ich bedauerlicherweise Geld in die Dresden Files und Symbaroum gesteckt habe. Ich habe vorher auch nicht intensiv recherchiert. Mein erstes Projekt waren die Dresden Files und da war F&S an Bord. Die waren mir ein positiver Begriff.

Ich finde es sehr seltsam, wenn hier gutgläubigen Rollenspielern die Schuld zugewiesen wird, nur weil sie ein Risiko eingegangen sind. Man vertraut eben. Und ja, ich habe vorher nicht das Internet gelesen, jedenfalls nicht in Gänze. Klar, wer bei einem CF Geld gibt geht ein Risiko ein. Aber der hat es deshalb noch lange nicht verdient, so behandelt zu werden, wie PG das nach wie vor mit uns tut.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #387 am: 10.06.2017 | 13:40 »
Weltengeist, jetzt werd bitte nicht sarkastisch...
Immerhin haben wir den Brexit verursacht, Trump an die Macht gebracht, Putin zum Despoten geformt (der hat seine Regierungsform bei uns nur abgeguckt), Brent Spar versenkt, Deepwater Horizon angezündet, El Nino verursacht, sind primär schuld an der Erderwärmung (ich sach dir, unser server zieht Leistung, da braucht man 7 AKWs), haben Fukushima ausgelöst (die Arschbombe im Pazifik auf meinem Hawaii-Urlaub war echt klasse) und wegen uns haben Papst und Bundespräsident seinerzeit in den Sack gehauen.
Da wird man das kleine bisschen Zensur doch wohl übersehen können...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #388 am: 10.06.2017 | 13:43 »
(ich sach dir, unser server zieht Leistung, da braucht man 7 AKWs)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kein Thema. Könnt ihr euch leisten. Cum ex und so  ;)
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #389 am: 10.06.2017 | 14:05 »
Weltengeist, jetzt werd bitte nicht sarkastisch...
Immerhin haben wir den Brexit verursacht, Trump an die Macht gebracht, Putin zum Despoten geformt (der hat seine Regierungsform bei uns nur abgeguckt), Brent Spar versenkt, Deepwater Horizon angezündet, El Nino verursacht, sind primär schuld an der Erderwärmung (ich sach dir, unser server zieht Leistung, da braucht man 7 AKWs), haben Fukushima ausgelöst (die Arschbombe im Pazifik auf meinem Hawaii-Urlaub war echt klasse) und wegen uns haben Papst und Bundespräsident seinerzeit in den Sack gehauen.
Da wird man das kleine bisschen Zensur doch wohl übersehen können...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ja, und die Ermordung von JFK leugnet Ihr scheinbar immer noch.

Aber mal ohne Ironie: Zensur war das natürlich nicht. Aber die Diskussion war teilweise mal mehr mal weniger stark eingeschränkt. Teilweise geschlossen, dann wieder mit sehr starken Einschränkungen aufgemacht, die eine Diskussion nicht mehr zuließen, dann wieder für längere Zeit geschlossen.

Darüber, ob das alles sinnvoll oder nötig war kann man sicher unterschiedliche Standpunkte vertreten.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #390 am: 10.06.2017 | 14:22 »
Also wenn Beiträge gelöscht werden, topics geschlossen werden ist das keine Zensur?
@ontopic ich habe bei PG nichts gebacked und ja ich habe jemanden im Bekanntenkreis der kein gutes Wort auf PG kommen lässt
Trotzdem hatte ich mit PG kein Problem auch als ich das Topic zu PG Crowdfunding (in dem ich auch gepostet habe ) komplett gelesen habe.

Der erste der so mutig war, die Wahrheit klar auszusprechen waren die Teilzeithelden

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #391 am: 10.06.2017 | 14:29 »
Also wenn Beiträge gelöscht werden, topics geschlossen werden ist das keine Zensur?

Es wurden weder Fakten noch Meinungen unterdrückt. ALLES, was es zu sagen gibt, wurde gesagt (wenn auch nicht von jedem).

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #392 am: 10.06.2017 | 14:38 »
Es wurden weder Fakten noch Meinungen unterdrückt. ALLES, was es zu sagen gibt, wurde gesagt (wenn auch nicht von jedem).
Das siehst du so. Ich habe es anders erlebt.  Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht [emoji1]

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #393 am: 10.06.2017 | 14:41 »
Also wenn Beiträge gelöscht werden, topics geschlossen werden ist das keine Zensur?
@ontopic ich habe bei PG nichts gebacked und ja ich habe jemanden im Bekanntenkreis der kein gutes Wort auf PG kommen lässt
Trotzdem hatte ich mit PG kein Problem auch als ich das Topic zu PG Crowdfunding (in dem ich auch gepostet habe ) komplett gelesen habe.

Der erste der so mutig war, die Wahrheit klar auszusprechen waren die Teilzeithelden

Bei solch selbstherrlicher Anmaßung könnte ich echt die Wände hochgehen. Wenn sich ein juristisch verantwortlicher Forenbetreiber dafür einsetzt, dass keine rechtlich bedenklichen Statements, die er selbst womöglich zu verantworten hätte, von irgendwelchen Heiopeis in seine Nische des Internets gerotzt werden, dann ist das nicht etwa Zensur, sondern gesunder Menschenverstand. Im Gegenteil finde ich es wirklich bewundernswert, mutig und alles andere als selbstverständlich, den Usern hier im Forum dennoch eine Plattform zur verfügung zu stellen. Dass man sich trotzdem von den Nebulas dieser Welt beschimpfen lassen muss, scheint leider ein unangenehmer Nebeneffekt des Betreibens eines Forums zu sein. Schäm Dich einfach ein bisschen dafür, zu wenig nachgedacht und "Deinem Erleben" zu unreflektiert eine Stimme geliehen zu haben. Passiert uns allen mal.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #394 am: 10.06.2017 | 14:42 »
Ich sehe keinen Sinn darin den Kunden die Schuld zu geben [und in der Konsequenz anzupöbeln] wenn er von einem Unternehmen schlecht behandelt wird.
Respektive dem Unternehmen mit der Behauptung das der Kunde es ja hätte Wissen sollen einen Persil-Schein auszustellen.
Mit dem die eigene Lieferung, gegenüber den Kunden die weiterhin auf ihre Sachen warten, als "Endlich alles gut" gefeiert wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #395 am: 10.06.2017 | 14:47 »
Naja facebook stellt auch nur eine Plattform zur Verfügung und übernimmt keine Haftung ^^

Und nein ich stehe zu meiner Meinung!

Man könnte jetzt diskutieren, wer diesen sagenumwobenen gesunden Menschenverstand zu entscheiden hat?

Ich habe jedenfalls damals etwas normales geschrieben, der Beitrag wurde gelöscht und das Topic geschlossen.

Aber das ist
a) egal
b) nicht wichtig
c) gibt euch das nur weiteres Potenzial mich zu flamen

Also viel Spaß dabei, wenn es euch gut tut!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #396 am: 10.06.2017 | 14:53 »
@Nebula:
Bitte informiere dich über den Begriff "Störerhaftung". Ich vermute, dass du dann die Problematik deiner Vorwürfe verstehst.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #397 am: 10.06.2017 | 14:56 »
Naja facebook stellt auch nur eine Plattform zur Verfügung und übernimmt keine Haftung ^^

Ne. Weil der Betreiber der Facebookseite für die Beiträge der User juristisch haftet, Du Genie. Es hindert Dich ansonsten niemand, zu Deiner Meinung zu stehen. Fakten oder Reflektion müssen Dich daran nicht hindern. Auch Trump ist weiterhin sehr beliebt an seiner Basis. Alles gut.

Parallel kann ich mir sehr gut vorstellen, wie Du ganz einfach was für Dich "Normales" geschrieben hast und der Beitrag daraufhin gelöscht sowie das Topic geschlossen wurde. Das passiert hier alle Nase lang, musst Du wissen. Die Moderatoren des Tanelorn sind vollkommen dafür bekannt, komplett willkürlich Posts zu löschen und Topics zu schließen - besonders die ganz "normalen" Beiträge. Logo.

@Nebula:
Bitte informiere dich über den Begriff "Störerhaftung". Ich vermute, dass du dann die Problematik deiner Vorwürfe verstehst.

Hach, der Chrustschow ist bestimmt ein Pädagoge oder so. Nundenn. Es gibt hier im Forum bestimmt viele Leute, die dem guten Nebula besser helfen können als ich. Insofern: schönes Wochenende noch. Ich habe soeben den Widerstandswurf bestanden gegen "somebody is wrong on the internet".

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #398 am: 10.06.2017 | 15:04 »
Hach, der Chrustschow ist bestimmt ein Pädagoge oder so.

'Türlich. ;)

@Nebula:
Das ist halt die Crux mit der Störerhaftung. Du kannst für einen Rechtsverstoß vor's Latz bekommen, den du weder selbst begangen noch daran direkt teilgenommen hast, in dem du z.B. das Forum dafür zur Verfügung stellst. Man "stört" damit ein Rechtsgut oder so. Und ein Laden wie Facebook mit einer Rechtsabteilung in der Größe Luxemburgs kann so etwas halt leichter abwettern als ein kleines Privatforum. Und mit Vorwürfen wie Insolvenzverschleppung etc. ist man halt schon im Bereich Verleumdung angekommen, wenn das keine belegbare Tatsachenbehauptung ist.

Ich glaube, da wollten die in dieser Legislaturperiode dran, dass das für kleine Sachen nicht mehr völlig realitätsfern ist, bin da aber gerade nicht auf dem Laufenden.
« Letzte Änderung: 10.06.2017 | 15:06 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #399 am: 10.06.2017 | 15:33 »
Also wenn Beiträge gelöscht werden, topics geschlossen werden ist das keine Zensur?

Na ja, die Möglichkeit, Meinungen auszutauschen war eingeschränkt, keine Frage. Was mir hier zur Zensur fehlt ist die Zielrichtung: Die Zensur dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. Hier war es wohl einfach so, dass man hier Angst hatte, rechtlich haftbar gemacht werden zu können. Das wurde auch immer so kommuniziert. Eine solche Angst hat nichts mehr mit dem Wunsch zu tun, Meinungen, Informationen etc. zu kontrollieren und ungewünschte Meinungen einzuschränken. So einen Vorwurf würde ich dem Tanelorn in diesem Zusammenhang niemals machen.

Ist jetzt aber auch egal, nun können wir ja auch hier wieder Meinungen austauschen.