Autor Thema: [PF] I am done with you!  (Gelesen 34522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #25 am: 16.01.2017 | 23:22 »
Ich habe ja schon mehrfach meine Probleme mit PF niedergeschrieben.


Ja. Ich glaube, schon bevor ich hier angemeldet war.... und das ist jetzt wie lange? >;D
Mein Tipp: mach es endlich. Lass ES hinter Dir.
Deine lange Suche nach Alternativen, nach Systemen, die Du wirklich spielen willst, die kann man hier im Form nachlesen.


Ich hab den Absprung geschafft. ;) Auch, wenn ich damit leider nicht alle Spieler mitnehmen konnte, hat es mir dennoch sehr gut getan. Du bist kein Dienstleister, du willst spielen. Es soll keine Arbeit sein, sondern Spaß.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #26 am: 16.01.2017 | 23:26 »
Und Pathfinder kann nach wie vor nützlich sein, auch wenn man es nicht mehr spielt. Ich habe z.B. schon in Beyond the Wall oder Dungeonslayers Monster und Fertigkeiten von PF übernommen bzw. adaptiert, weil die einfach cool waren. Hat immer gut geklappt. Also gerade für D&Dartige Sachen ist das PRD eine Fundgrube, wenn man auf Ideenjagd ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #27 am: 16.01.2017 | 23:31 »
hab PF vor Jahren genau aus den Gründen hinter mir gelassen ... wenn ich eine App brauche, damit ich mich überhaupt in dem Regelwald zurechtfinde läuft was falsch ... Crunch ist ja nett, aber das ist irgendwann einfach lächerlich gewesen ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #28 am: 16.01.2017 | 23:56 »
Solltest du beim heroic-fantasy bleiben wollen würde ich dir spontan empfehlen dir mal 13th Age anzusehen. Hab mich auch lange gesträubt, aber letztlich ist es für epic-battle-D&D wahrscheinlich die vernünftigste Variante am Markt.

Das wollte ich auch spontan vorschlagen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

grannus

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #29 am: 17.01.2017 | 04:16 »
Ich kann dich nur zu gut verstehen. Am Anfang war auch meine Liebesaffäre heiß und wild. Ich befinde mich im letzten Kapitel meiner stark erweiterten Königsmacher-Kampagne und schlage drei Kreuze wenn ich mit dem System durch bin. Gestern erst hatte ich eine echt coole Vorbereitungsarbeit für die nächste Session. Nach zwei Stunden Flowcharts fiel mir dann ein: "Scheisse, jetzt musst du all die Antagonisten und Verbündete noch in Werten definieren. Macht auch riesig viel Spass bei zu 75% optimierten Charakteren :-(

Jetzt heißt es also wohl: nach zwei Stunden an der Handlung arbeiten, geht es nun 4 Stunden ins Building von Gegnern, damit es auch ja zu einer Herausforderung wird mit dem Feind zu interagier. 

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #30 am: 17.01.2017 | 08:01 »
Das wollte ich auch spontan vorschlagen.
:)

Oder Dungeonslayers....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #31 am: 17.01.2017 | 09:07 »
Mir geht es da ähnlich wie Luxferre. Meine Gruppe steht auch fast ausschließlich auf die Super-Crunch-Systeme. DSA, cWOD, Splittermond, SR.

Da steh ich mit meiner Vorliebe für regelleichtere Systeme, wie Fate & Savage Worlds ziemlich alleine da.

Auch ich wollte mich nicht von meinen langjährigen Freunden spielemäßig trennen.
Ich hab dann meinen Spielern gesagt, dass ich für die Crunch-Systeme als Spielleiter nicht mehr zur Verfügung stehe, sondern nur noch als Spieler. Dazu habe ich eine Zweitrunde mit mir als SL eröffnet mit Rippers und Deadlands Reloaded und den Jungs angeboten, dass wer Lust darauf hat, gerne auch da einsteigen darf. Bis auf 2 Spieler haben das auch Alle getan und hab dann noch 2 neue Spieler rekrutiert.

So konnten die Jungs weiter ihre Lieblingssysteme zocken, ohne dass der Frust bei mir zu hoch wurde und ich konnte endlich auch mal die Systeme zocken, die mir Spaß machen.

Gruß
Thallion

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #32 am: 17.01.2017 | 09:16 »
Das klingt nach der genau richtigen Strategie!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Wellentänzer

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #33 am: 17.01.2017 | 09:29 »
Moin Lux, tut mir leid, dass Du offensichtlich an Spielleiter-Burnout erkrankt bist. Das ist bei Schwergewichten wie PF auf Sicht mit einer klassischen Rollenverteilung kaum zu ändern. Mehr kann ich nicht hinzufügen außer auf die wirklich großartigen Tipps der Leute hier, insbesondere Archoangel, zu verweisen. Viele Grüße!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #34 am: 17.01.2017 | 09:41 »
Das größte Problem sehe ich darin, die Spieler von ihrem liebgewonnenen System wegzukriegen.

Ist halt wie ein Kind aus dem Haribo-Store in einen Kiosk zu schicken.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #35 am: 17.01.2017 | 09:48 »
Das größte Problem sehe ich darin, die Spieler von ihrem liebgewonnenen System wegzukriegen.

Ist halt wie ein Kind aus dem Haribo-Store in einen Kiosk zu schicken.

Aber Thallion hat doch ziemlich gut beschrieben, wie man das macht. So tritt man niemandem auf die Füße, und oft stellt sich heraus, dass die Leute doch wieder in der neuen Runde auftauchen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #36 am: 17.01.2017 | 09:59 »
Aber Thallion hat doch ziemlich gut beschrieben, wie man das macht. So tritt man niemandem auf die Füße, und oft stellt sich heraus, dass die Leute doch wieder in der neuen Runde auftauchen.

Den Leuten, die selber nie spielleiten und es wohl nicht wirklich verstehen, tritt man so oder so potentiell auf die Füße.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #37 am: 17.01.2017 | 10:00 »
Aber Thallion hat doch ziemlich gut beschrieben, wie man das macht. So tritt man niemandem auf die Füße, und oft stellt sich heraus, dass die Leute doch wieder in der neuen Runde auftauchen.
Klar, könnte man. Sehe trotzdem evtl. 2 Probleme:

1. Wenn man als SL zurücktritt, muss es jemand anders machen. Und auch wenn es hier im Forum anders wirken mag, nicht jeder Spieler will auch SL sein.

2. Für eine regelmäßige 2. Runde muss man erstmal Zeit finden. Wir wissen alle, dass sie ein rares Gut ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Altansar

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #38 am: 17.01.2017 | 10:01 »
Ich glaube das ist ein Grund warum ich nur noch mit Grundbuch und maximal mit Expertenhandbuch spiele und alles andere unter dem Tisch fallen lasse und bisher funktioniert es sehr gut. Ich meine die Quellenbücher überschwemmen einen, wenn man nicht aufpasst aber man kann es auch auf das wesentliche wieder runter reduzieren.
Sollte nur jeder mit Spaß haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #39 am: 17.01.2017 | 10:02 »
Klar, könnte man. Sehe trotzdem evtl. 2 Probleme:

1. Wenn man als SL zurücktritt, muss es jemand anders machen. Und auch wenn es hier im Forum anders wirken mag, nicht jeder Spieler will auch SL sein.

2. Für eine regelmäßige 2. Runde muss man erstmal Zeit finden. Wir wissen alle, dass sie ein rares Gut ist.
1. Naja, wer wirklich überzeugt von der Sache ist, wird sich doch auch in die Bresche werfen, oder? Wenn nicht, dann kann man ja darüber reden, wieso.
2. Ja, leider
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #40 am: 17.01.2017 | 10:41 »
Ich habe gestern bei einem Oneshot mitgemacht...und erinnere mich wieder...warum ich Pathfinder ins Regal räumte....und warum DnD 5 sich bald dazugesellen wird.

Geht mir auch so. Dieser ganzen Level-basierte Scheiß nervt mich nur noch an.  :q Aus den Quellenbüchern lassen viele lustige Ideen nutzen, aber das System selbst ist echt Mist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #41 am: 17.01.2017 | 10:46 »
@Luxferre: Also wenn du eine für SL weniger arbeitsaufwändige D&D Alternative suchst...Join the dark side...^^

 ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #42 am: 17.01.2017 | 10:52 »
Geht mir auch so. Dieser ganzen Level-basierte Scheiß nervt mich nur noch an.  :q Aus den Quellenbüchern lassen viele lustige Ideen nutzen, aber das System selbst ist echt Mist.
Ich sehe das etwas anders - mich nervt die ganze "exponentielle Power-Eskalation" an. Die kann natürlich aus dem rauf-leveln resultieren.
Es gibt aber genug stufenlose Systeme, die genauso exponentiell im Powerlevel der Charaktere (und dadurch zwingend auch der Opposition) ansteigen.
Genausowenig will ich als Noob anfangen müssen.

Ich will kompetent anfangen und dann gesund (leichte Steigungskurve) ansteigen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #43 am: 17.01.2017 | 11:00 »
Es gibt aber genug stufenlose Systeme, die genauso exponentiell im Powerlevel der Charaktere (und dadurch zwingend auch der Opposition) ansteigen.

Oh ja. Und das ist dann sogar noch problematischer, weil schlechter einschätzbar bzw. vergleichbar (zumindest dann, wenn man sich sein Material nicht ausschließlich selbst erstellt).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.740
  • Username: Megavolt
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #44 am: 17.01.2017 | 11:11 »
Meine Lösung für das geschilderte Problem war Savage Worlds.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #45 am: 17.01.2017 | 11:25 »
Meine Lösung ist nach wie vor Midgard 5.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #46 am: 17.01.2017 | 11:28 »
Verantwortung an die Spieler abgeben.

Sie kennen ihre Sonderfähigkeiten am besten, und sind deshalb verantwortlich für den regelgerechten Einsatz dieser Talente, Zaubersprüche, ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #47 am: 17.01.2017 | 11:31 »
Verantwortung an die Spieler abgeben.

Sie kennen ihre Sonderfähigkeiten am besten, und sind deshalb verantwortlich für den regelgerechten Einsatz dieser Talente, Zaubersprüche, ...
Lustig, so wollte das mal ein Spielleiter angehen, und daraufhin ist das System weg vom Fenster gewesen, weil genau niemand Lust dazu hatte..
Das Problem ist nur, bei D&D ist der SPielleiter verantwortlich fürs balancierte Encounterdesign, und dazu muss er die Fähigkeiten der Spieler, in diesem synergiereichen Umfeld, ziemlich gut einschätzen..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #48 am: 17.01.2017 | 11:38 »
Verantwortung an die Spieler abgeben.
Sie kennen ihre Sonderfähigkeiten am besten, und sind deshalb verantwortlich für den regelgerechten Einsatz dieser Talente, Zaubersprüche, ...

Das dämmt das Problem ein, es eliminiert es aber nicht.
Zum Einen muss man nach wie vor die Gegner/Monster/NSC Seite mit den Sonderfertigkeiten kennen und wenn man die Opposition nicht nur vom Challenge-Rating abhängig gestalten möchte,
muss man doch wieder die Fähigkeiten der Gruppe kennen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #49 am: 17.01.2017 | 11:44 »
Wechsel auf DnD 5 und deine Probs erledigen sich von selbst mit dem Regelwulst. Das vertraute D20 Spielgefühl bleibt aber erhalten.
Gibt es auch irgendwo eine Conversion von den Runenherrschern für D&D5? Das würde ich mir nicht zutrauen, daher frage ich.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•