Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 303150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2275 am: 20.12.2018 | 12:36 »
"Versuche nicht, unverständliches Verhalten in seiner Sinnhaftigkeit zu ergründen, wenn man es auch ganz einfach mit Dummheit erklären kann."

Konfusius, der Verwirrte
 >;D

Ganz so simpel sollte man es zwar nicht angehen, aber wenn jemand komplett ausrastet und alle, die nicht seiner Meinung in einer Geschmacksfrage sind, für blöd erklärt, dann muss man da nicht weiter nachhaken, warum derjenige so drauf ist. Da kann man auch einfach mal "Nicken, lächeln, 'Arschloch!' denken." ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2276 am: 20.12.2018 | 12:43 »
Macht man das "happerly ever after" eines Märchens kaputt, nimmt man der Geschichte im Nachhinein den Sinn. Niemand will wissen, dass Hänsel als arbeitsloser Alkoholiker endete, Gretel auf dem Strich ging und der Gestiefelte Kater seinen Lebensabend doch noch im Tierheim verbringen musste...
Das bedeutet aber, dass Du keinen Storyarc für die alten Charakter willst. Das Problem ist dann also für Dich die Verwendung der alten Charaktere als Protagonisten.
HappyEverAfter ist kein Muss bei Märchen.
Zitat
(Dass Lukes Heldenstatus am Ende von TLJ gewissermaßen unterblich wird stimmt zwar, ergab sich für mich aber nicht harmonisch aus der Geschichte. Für mich fühlte sich das eher gezwungen an; ist aber auch nur einer der Punkte.)
Da werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Für mich war das ein ziemlich konsistenter Storybogen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2277 am: 20.12.2018 | 12:45 »
Mein Fehler, ich weiß.
Ich versuche halt nachzuvollziehen,  wieso jmd vor Wut auf einen Film so austickt.
Wieso manche Menschen meinen,  Leute, die einen SW Film mochten, sind  weniger ernst zu nehmen als andere.   
Es wird ein zwei Parteien System geschaffen, bei der man auf der richtigen oder falschen Seite stehen kann.

Wenn ich aufhören würde das verstehen zu wollen,  bliebe mir noch zu akzeptieren, dass diese Menschen einen dumm nennen, weil man einen Film mag, den sie selbst hassen.
Wenn ich es nicht verstehen wollen soll, kann ich das Verhalten leider weiterhin nur nicht nachvollziehbar finden.

Vielleicht hast du Recht, vielleicht ist das besser.
Das ist schlicht und einfach Elitismus. Man sucht nach einer Eigenschaft, die man nicht mit der Mehrheit teilt (wie z.b. welchen Film oder Fussballverein man mag), definiert diese deswegen als duemmer, schlechter etc., und schwupps - man ist auf einmal besser als die meisten Menschen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Individualismus gross geschrieben wird wie nie, aber es gleichzeitig schwerer ist als je zuvor, wirklich individuell und unaustauschbar zu sein, ist das eigentlich ein sehr nachvollziehbares und verstaendliches Grundbeduerfnis. In dem Sinne ist es auch nicht verwunderlich, dass (um zum threadkontext zurueckzukehren) dann auch oft von "echten" und "richtigen" SW-Fans gesprochen wird.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2278 am: 20.12.2018 | 12:48 »
In den ganzen Büchern, Comics, etc. war es doch auch nicht so, dass nach Teil 6 plötzlich Friede, Freude, Eierkuchen herrschte.

Stimmt. Ich hab die Thrawn-Trilogie gelesen, und fand das eine gute Weiterentwicklung der Story. Die zwei anderen EU-Bücher, die ich gelesen habe, und was ich sonst vom EU mitbekommen habe, haben sehr schnell diesen Effekt hervorgerufen...

JJ und Disney haben es geschafft, dass ich einfach nichts mehr für Star Wars empfinde. Es reizt mich nicht mehr, ich verspüre kein Bedürfnis das zu konsumieren. Wenn morgen die Nachricht käme Star Wars würde für immer eingestellt werden, würde es mich kein Bisschen stören.

... zumindest in Bezug auf dieses erweiterte SW-Universum.

Aber das waren halt "nur" i-welche Bücher, für viele wohl kaum kaum mehr als Fanfiction (und zum Teil noch schlechter geschrieben...). Dass sich ähnliches mit der Fortsetzung der Film-Saga wiederholt, wundert mich nicht. Da ich aber deutlich das Gefühl hatte, zumindest RJ wollte Leute vor den Kopf stoßen (bzw "Erwartungen unterwandern"...), muss ich da auch kein Beifall klatschen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2279 am: 20.12.2018 | 12:54 »
(OT, aber mir wichtig: Können wir den diffamierenden Begriff des SJW vermeiden? In der Konnotation, wie er im Internet gebraucht wird, finde ich ihn hochproblematisch...)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2280 am: 20.12.2018 | 12:57 »
Das ist schlicht und einfach Elitismus. Man sucht nach einer Eigenschaft, die man nicht mit der Mehrheit teilt (wie z.b. welchen Film oder Fussballverein man mag), definiert diese deswegen als duemmer, schlechter etc., und schwupps - man ist auf einmal besser als die meisten Menschen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Individualismus gross geschrieben wird wie nie, aber es gleichzeitig schwerer ist als je zuvor, wirklich individuell und unaustauschbar zu sein, ist das eigentlich ein sehr nachvollziehbares und verstaendliches Grundbeduerfnis. In dem Sinne ist es auch nicht verwunderlich, dass (um zum threadkontext zurueckzukehren) dann auch oft von "echten" und "richtigen" SW-Fans gesprochen wird.
Aber ist SW nicht sowieso eher ein Massenphänomen?
Oder anders formuliert. Teil 8 nicht zu mögen macht einen doch nicht elitär genug. Da scheint es doch massenweise  Leute zu geben,  die 7 mochten und 8 nicht.
Ebenso umgekehrt.
Mir kommt es so vor,  als würden sich an diesen beiden Filmen einfach die Fans spalten.....
....in eine helle und eine dunkle Seite der Macht.  ~;D
Und jeder sieht seine eigene Seite als die hellere an.

Und dann gibt es ja auch noch die Fans, die weder 7 noch 8 mögen. Und nichts außer 4-6 als SW akzeptieren.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2281 am: 20.12.2018 | 13:03 »
Das bedeutet aber, dass Du keinen Storyarc für die alten Charakter willst. Das Problem ist dann also für Dich die Verwendung der alten Charaktere als Protagonisten.

Nein, nicht unbedingt. Ich finde es schade, wenn um eines weiteren erzwugnenen Story arcs Willens ihre bisherige Entwicklung und ihre bisherigen Erfolge entwertet werden.

Die alten Charaktere sind auch nicht die Protagonisten der Geschichte. Das sind weiterhin die neuen um Rey, Finn & Poe. Ja, ich sehe das Problem, die alten Charaktere in die neuen Filme einzubeziehen, ohne diesen Effekt hervorzurufen. Aber ich hätte es nicht für unmöglich gehalten.

Auf persönlicher Ebene: Hans Geschichte ist bspw schlichte Regression. Er entwickelt sich in TFA nicht weiter, sondern zurück zu dem Schmuggler, der er am Anfang von Ep. IV war; toll. Luke entwickelt sich zwar weiter, aber für mich ist diese Entwicklung kein Stück nachvollziehbar. Dass sich Kenobi und Joda sich als Eremiten auf öde Planeten im Nirgendwo  zurückgezogen ergibt in der Geschichte Sinn. Bei Luke fand ich das schlicht gezwungen, und von Ep. VII zu VIII auch nicht konsistent dargestellt.

Auf galaktischer Ebene: Zahn hat es in der Thrawn-Trilogie geschafft, die Geschichte weiterzuerzählen und eine neue, existenzielle Bedrohung einzuführen, ohne die Siege der alten Rebellion nachträglich in Niederlagen zu verwandeln. Das war gekonntes Geschichtenerzählen. Ep. VIII jagt quasi im Vorspann und en passant die ganze Neue Republik zum Teufel. Das ist Murks umd des Dramas willen.

HappyEverAfter ist kein Muss bei Märchen.

Mag sein. Aber Star Wars hatte eins. Damit kann man arbeiten, oder man kann es ignorieren (bzw so lieblos über die Klippe schmeißen wie Luke sein Lichtschwert...). Wenn man es ignoriert zeigt man aber mE, wie wenig einem das ursprünlichen Werk am Herzen lag.
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 13:06 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2282 am: 20.12.2018 | 13:14 »
SW 9 kommt übrigens in genau einem Jahr in die Kinos.
Bin schon gespannt, was JJ. daraus macht.
Ich habe nur einen dringlichen Wunsch.
Puppet Snoke soll bitte tot bleiben!
Und eine Befürchtung habe ich auch:Aus Reylo wird wohl nix.
Denn Disney trennt das Böse idR. sauber vom Guten. Würde mich sehr wundern, wenn sie dieses Schema verlassen. 
Ich tippe eher auf  Reypo.
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 13:16 von Issi »

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2283 am: 20.12.2018 | 13:18 »
Aber ist SW nicht sowieso eher ein Massenphänomen?
Oder anders formuliert. Teil 8 nicht zu mögen macht einen doch nicht elitär genug. Da scheint es doch massenweise  Leute zu geben,  die 7 mochten und 8 nicht.
Ebenso umgekehrt.
Mir kommt es so vor,  als würden sich an diesen beiden Filmen einfach die Fans spalten.....
....in eine helle und eine dunkle Seite der Macht.  ~;D
Und jeder sieht seine eigene Seite als die hellere an.

Und dann gibt es ja auch noch die Fans, die weder 7 noch 8 mögen. Und nichts außer 4-6 als SW akzeptieren.
Den meisten Menschen haben beide Filme super gefallen. Man will sich ja nicht nur von anderen Fans absetzen, sondern auch vom gemeinen Poebel.
Aber ja, diejenigen, die nur 4-6 akzeptieren, fallen unter das gleiche Muster. Genau wie diejenigen, die behaupten, es gibt nur einen Matrix (Indiana Jones, wasauchimmer) Film.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2284 am: 20.12.2018 | 13:19 »
@Isegrim: okay. Da widersprechen wir uns direkt bei der Anfangspraemisse. Ich sehe da in TLJ keine Entwertung der Vogeschichte. Eher im Gegenteil!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2285 am: 20.12.2018 | 13:22 »
@Isegrim: okay. Da widersprechen wir uns direkt bei der Anfangspraemisse. Ich sehe da in TLJ keine Entwertung der Vogeschichte. Eher im Gegenteil!

Das gesamte Ergebnis des Projekts "Rebellion" wird in Ep. VIII abgeräumt. Einfach so. Die werden in zwei Stunden Spielzeit auf einen Status reduziert, der schlimmer erscheint als i-was, was die Rebellion je durchmachen musste.

P.S.:
Wobei, nochmal drüber nachgedacht: Star Wars wurde von klassischen Heldensagen sicher ebenso inspiriert wie druch Märchen (vermutlich sogar noch mehr), und die enden oft tragisch: König Artus, die Nibelungen, die Geschichte der meisten Helden Homers, die den trojanischen Krieg überlebten, alles endet in Trauer und Blut.

Wenn die Macher von Ep. VII &VIII sich von solchen Stoffen inspirieren ließen, haben sie allerdings mE versäumt, aus dem Stoff eine Tragödie zu machen, denn das ist sie nicht. Das waren die Prequels (erklärtermaßen und jedem bewusst, da man den Ausgang ja kannte), und der tragische Aspekt ist mE noch das beste an diesen Filmen. Die Squels sind aber immer noch eine Heldenstory, mit einer neuen Generation Helden. Die Helden der alten Generationen nun, im Nachinein, zu tragischen Figuren zu machen, nur um den Neuen mehr Raum zu geben, in dem so glänzen können, ist mE allerdings kein guter Stil.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2286 am: 20.12.2018 | 13:23 »
Den meisten Menschen haben beide Filme super gefallen.
Was macht Dich so sicher,  hast du da konkrete Zahlen?
Also ich habe keine. Und bei den meisten Leuten, die ich kenne, scheiden sich eher die Geister.
Die wenigsten fanden beide Teile gut.
Meistens wird einer bevorzugt.

Ich finde ja 7 hat 8 provoziert. Und RJ hat getan, was er tun musste, um daraus irgendwie noch was Innovatives zu machen.

Ja Luke hat das Laserschwert weggeworfen. Das coolste, was er tun konnte. Vielleicht ein Sinnbild für den ganzen Film.

Und RJ hat es tatsächlich geschafft mich mit (Retro 7) zu versöhnen. Wie geht es weiter? War auf einmal  wieder eine spannende Frage.
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 13:31 von Issi »

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2287 am: 20.12.2018 | 13:28 »
Was macht Dich so sicher,  hast du da konkrete Zahlen?
Also ich habe keine. Und bei den meisten Leuten, die ich kenne, scheiden sich eher die Geister.
Die wenigsten fanden beide Teile gut.
Meistens wird einer bevorzugt.

Ich finde ja 7 hat 8 provoziert. Und RJ hat getan, was er tun musste, um daraus irgendwie noch was Innovatives zu machen.
Naja Box office #1 in beiden Jahren sollte doch reichen oder? Bitte beachte dass ich von Menschen, nicht von Fans gesprochen habe. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2288 am: 20.12.2018 | 13:35 »
Naja Box office #1 in beiden Jahren sollte doch reichen oder? Bitte beachte dass ich von Menschen, nicht von Fans gesprochen habe. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Das sagt wieviele drin waren,  nicht wie viele ihn (nach dem Sehen) noch mochten, oder?

Ich schätze mal, selbst diejenigen, die 8 nicht mochten, werden sich sehr wahrscheinlich auch den 9 anschauen.
Ich mochte Teil 7 erst nicht, habe mir 8 dann aber trotzdem angeschaut.
Für beide Filme habe ich Geld an der Kasse bezahlt.
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 13:40 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2289 am: 20.12.2018 | 13:39 »
Ja und nein. Einige Leute haben bereits bewiesen dass es gut genug weiter gehen kann. Zahns Thrawn Trilogie, zum Beispiel, hätte man als Vorlage filmisch sehr schön umsetzen können.
Nur wäre es die Geschichte, die Lucas im Sinn hatte?
MKn soll der Story Arc von 9 Filmen schon zu Beginn dagewesen sein


 Luke entwickelt sich zwar weiter, aber für mich ist diese Entwicklung kein Stück nachvollziehbar. Dass sich Kenobi und Joda sich als Eremiten auf öde Planeten im Nirgendwo  zurückgezogen ergibt in der Geschichte Sinn.
Nur das haben Sie nicht Yoda hat sich versteckt, auch vor dem eigenen Versagen vermute ich und Kenobi hat auf Luke aufgepasst und sollte ihn wohl auch ausbilden.

Luke hat sich zurückgezogen und vor seiner Dunklen Seite versteckt, er und Yoda haben vielleicht ihr Versteck zum Eremiten als spirituelle Reise transformiert


Ist die Neue Republik gefallen(Nach Jahrzehntelanger Vorarbeit des Imperiums)  oder hat sie nur ihre Führung verloren und wer sich die Französische Revolution, Athen, die Weimarer Republik etc. ansieht - sieht das sowas wechselt, Rückschläge erleidet usw.men schon vorher geplant gewesen sein


Macht man das "happerly ever after" eines Märchens kaputt, nimmt man der Geschichte im Nachhinein den Sinn.
Aber nicht jedes Märchen endet happily ever after und EP VI  war mKn das Ende des mittleren Teils der Geschichte
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 13:46 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2290 am: 20.12.2018 | 13:42 »
Bei 1-3 gab es auch schon Aufschreie. Und George Lucas,der Schöpfer von Star Wars, wurde von manchen sogar als Antichrist bezeichnet, weil er falsches, schlechtes,  und was weiß ich noch für Star Wars gemacht hätte.

Episode I-III haben leider zu vieles, zu offensichtlich schlecht gemacht (imho). "Schlecht" ist auch die passende Vokabel.     

Die Schurken Maul, Dooku, Fett werden mehr oder weniger groß aufgebaut, aber dann einfach so - quasi als Nebenhandlung - entsorgt. Das ist bescheuert. In Episode III wollten viele sehen wie Darth Vader (mit Mantel und Maske!) Jedis tötet. Das ist aber nicht passiert und der Kampf zwischen Anakin und Obi Wan war einfach langweilig und öde. (Das beste Lichtschwertduell der Reihe bleibt Qui Gon + Obi Wan vs Maul.) Die ganzen Veränderungen der Charaktere geschehen zu plötzlich. Alles wirkt unvollständig, unglaubwürdig, nicht zu Ende erzählt. Wie immer hapert es nicht an der visuellen Umsetzung sondern am wichtigsten, am Plot. 


Ich zweifele daran das eine Verfilmung der Thrawn-Triology alle glücklich gemacht hätte.
Wenn man meckern will, meckert man. Das lässt sich nicht ändern. Die Thrawn Trilogy hätte aber immerhin einen weitaus besseren Plot geboten.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2291 am: 20.12.2018 | 13:46 »
Genau wie diejenigen, die behaupten, es gibt nur einen Matrix (Indiana Jones, wasauchimmer) Film.

Das ist natürlich Quatsch! Es gibt zwei Matrix-Filme: „Matrix“ und „Animatrix“.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2292 am: 20.12.2018 | 13:50 »
Puppet Snoke soll bitte tot bleiben!
+1

Zitat
Und eine Befürchtung habe ich auch:Aus Reylo wird wohl nix.
-1
Ich will doch hoffen das Rey nicht mit Kylo verkuppelt wird. oO
Ich will ferner hoffen das Rey ohne größere Beziehungskiste auskommt...

Fänd' ich nämlich extrem erzwungen und typisch in Bezug auf weibliche Figuren.

Die Thrawn Trilogy hätte aber immerhin einen weitaus besseren Plot geboten.
Ich weiß nicht, für mich ist da nichts hängen geblieben außer die blaue Hautfarbe von Thrawn.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2293 am: 20.12.2018 | 15:26 »
Ich weiß nicht, für mich ist da nichts hängen geblieben außer die blaue Hautfarbe von Thrawn.
Und seine weißen Haare.
Und seine roten Augen.
Und sein strategisch-taktisches Genie.
Und Leias Schwangerschaft.
Und Mara Jade.
Und das Abhörnetz des Imperators.
Und der dunkle Jedi, Handlanger Thrawns.
Und die machtabweisenden "Faultiere".
Und ... hm ... wie haben sie eigentlich gewonnen?

Naja, zumindest damals kam es mir aus einem Guß vor. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2294 am: 20.12.2018 | 15:37 »
Und seine weißen Haare.
War das nicht der Fake-Jedi-Eremit den Luke aufsucht?
Zitat
Und seine roten Augen.
Und sein strategisch-taktisches Genie.
Hat er nicht dauernd verloren?
Ich mein, gesagt wurde das, aber so praktisch...
Zitat
Und Leias Schwangerschaft.
Die dachte ich entstammt einem wirklich schlechten Heyene Roman nachdem ich aufgehört hab SF Fiction zu Serien zu lesen ^^; (Hab dann zwei Babylon 5 Romane später noch gelesen und das war es dann erstmal)
Zitat
Und Mara Jade.
Und das Abhörnetz des Imperators.
Und der dunkle Jedi, Handlanger Thrawns.
Und die machtabweisenden "Faultiere".
Ich erinnere mich an die vier Punkte nimmer :o
Zitat
Und ... hm ... wie haben sie eigentlich gewonnen?
Iirc hat Thrawn bei jeder Aktion eigentlich irgendwie halt doch Mist gebaut weil die Heldenplotimmunity und so haben ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2295 am: 20.12.2018 | 15:53 »

Und ... hm ... wie haben sie eigentlich gewonnen?
Die Gurkhas lernten, das das Imperium sie betrogen, benutzt und versklavt hat.
Deshalb hat Thrawns Noghri Leibwächter ihn an einem kritischen Punkt in der Schlacht getötet und Pallaeon befahl den Rückzug

@Hewisa

Leia hat den Noghri verkauft, das ihr Retter Lord Vader vom Imperator ebenfalls betrogen wurde
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2296 am: 20.12.2018 | 15:58 »
Das schreibst du im Affekt, oder?

Ich meine, wenn ich es mir abtrotzen kann, Leute ernst zu nehmen, die bestimmte politische Meinungen vertreten, dann können wir doch bitte bei Science-Fantasy-Märchen-Popkornkino darauf verzichten, unüberwindbare Grenzen zu ziehen. Sonst müsste ich dich womöglich noch bitten, mich auf die Ignore-Liste zu setzen, weil ich den Film nämlich in der Tat ganz in Ordnung fand, und ich ab diesem Satz dann nur Dinge schreiben würde, die du nicht ernst nehmen kann.

Ich behaupte von mir auch, einen recht diffizilen Filmgeschmack zu haben, was man hier im SEHEN-Board in einigen Threads an meinen Auslassungen, zu Sachen,die andere Leute vollkommen okay oder sogar gut finden nachvollziehen kann.

Wer wirklich geglaubt hat, dass der neue Star Wars-Film jetzt irgendwie das Gefühl und die Begeisterung der Jugend wieder zurückholt, den will ich fragen: Habt ihr den Star Wars-Film davor gesehen? Und den davor? Und die in den Nullerjahren? Und die Animationsserien?

Leute, Star Wars wird überhaupt nie wieder gut genug sein. Es hat einfach viel mit Erwartungshaltungen zu tun, die man aus bestimmten Franchises ableiten. Wer hätte den nach dem Konsum von "Iron Man I" ernsthaft geglaubt, dass sowas wie "Avengers III" daraus wird? Außer vielleicht den Hardcore-Comicnerds. Wenn ich mir ansehe, wie Peter Jacksons Filmographie sich nach dem "Herrn der Ringe" entwickelt hat... das finde ich viel tragischer als ein nur mittelguter, oder von mir aus auch grottenschlechter, neuer Eintrag ins Star Wars-Franchise. Und mir wäre es auch viel lieber, ehrlich gesagt, wenn hier im SEHEN-Board mehr über Filme geredet würde, die diese Energie der Debatte auch ab Werk verdient haben. Wir sollten vielleicht alle mal die Filme gucken, die Lyonesse vorschlägt. Die haben auch genug Ebenen, dass die Diskussion sich lohnt.

Also, fahren wir wieder einen Gang runter, ja? E muss auch mal gut sein... die "das ist nicht mehr mein Star Wars!"-Diskussion haben wir immerhin schon seit "Episode I"... echt, das wird auch nicht mehr euer Star Wars.

Ich finde es doof, wenn einem dieser ganze Nostalgieballast hinterhergeworfen wird wenn man TLJ für nen Schrottfilm hält.
Ja. ich mag die 80er Trilogie. Wichtiger Teil meiner Kindheit.

Aber ich hab weder irgendwas aus dem EU gelesen, "Thrawn" sagt mir nix, ich fand die Prequels totalen Mist, aber TFA hat mir wieder Spaß gemacht.
Ich fand "Solo" gut, weil er für mich das Gefühl welches ich mit Star Wars verbinde besser transportiert als TLJ.

Und weil ich echt nicht so an der "Marke" hänge.
Ich bin kein Star Wars Fanboy, und eigentlich nicht mal ein "Nerd", auch wenn ich aus meiner Kindheit ein paar nerdige Hobbies über habe über die ich hin und wieder mal gern in Foren lese.

Ich mochte auch Rogue One, weil mal was anderes probiert wurde (außer der beknackte Vader-Fanboy-Porn am Ende).

Ich will einfach nur unterhalten werden, und wenn Star Wars draufsteht erwarte ich mir, dass ansatzweise versucht wird von der Atmosphäre dem zu entsprechen, was in den originalen Filmen etabliert wurde.

TLJ ist aber einfach ein Film bei dem mir rein vom Handwerklichen das Gehirn aus den Ohren läuft, so schlecht ist das.

Und ja, jemand der den Film gut findet mag sicher trotzdem ein toller Mensch sein, aber was die objektive Bewertung von Filmen angeht stellen sich mir die Haare auf.

Da bleibt für mich dann noch das rein subjektive "ja, aber ich hab mich TROTZDEM amüsiert."
Da kann ich nichts gegen sagen, so ein Empfinden ist von Person zu Person und Situation zu Situation her anders.
Glück gehabt.

Ich saß dagegen im Kino, und das war wie zwei Stunden in Zeitlupe einen Autounfall samt zerfetzten Opfern anschauen müssen.

Am Ende von TLJ ist nichts über von dem, was ich mit Star Wars verbunden habe.

Ich habe auch keine Ahnung was die noch bringen wollen in dem neunten Film.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich das noch interessieren würde was die Stalljungen auf dem Monte Carlo Planeten tolles mit ihrem Force Power Besen anstellen. Oder dieser kleine Haufen an schwatzenden Leuten die mal die Rebellion war an Bord vom Falcon, denen es gar nicht so nahe zu gehen scheint, dass sie grad HUNDERTE von Freunden und Kameraden verloren haben.

Tut mir leid, der Film ist echt von vorne bis hinten ein Riesenhaufen Kot.

Ich hab nach einem Jahr aber immerhin einen Funken Hoffnung, dass JJ Abrams dieses Wrack das jetzt Star Wars ist noch irgendwie halbwegs gut abschließen kann.

Tegres

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2297 am: 20.12.2018 | 15:59 »
Ich weiss nicht, ob folgender Aspekt genannt wurde, aber ich denke die originale Star Wars Trilogie war einfach so ein "lightning in a bottle", wie die Amis gerne sagen. Alle Vorgeschichten und Fortsetzungen muessen eigentlich scheitern, da sie den hohen Erwartungen nicht gerecht werden koennen. Besser fuer die Filmbranche und fuer die Filmkultur waere es sicherlich gewesen, die ganzen Hunderten von Millionen statt in die Prequels und Sequels lieber in neue Projekte zu stecken. Das wird natuerlich ein feuchter Traum von mir als Filmenthusiast bleiben, aber wer weiss: Wenn Episode 9 floppt, wird vielleicht die naechste Trilogie abgebrochen.
Aber ich schweife ab.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2298 am: 20.12.2018 | 16:00 »
War das nicht der Fake-Jedi-Eremit den Luke aufsucht?

Hatten beide. Hätten auch noch beide einen langen, weißen Bart gehabt, wärs von Tolkien praktisch nicht mehr zu unterscheiden gewesen... ;)

Hat er nicht dauernd verloren?
Ich mein, gesagt wurde das, aber so praktisch...

Das Schicksal aller genialen Film-Bösewichte...

Aber eigentlich ging wie in der Original-Trilogie der zweite Satz an das Imperium, würde ich sagen.

Und ... hm ... wie haben sie eigentlich gewonnen?

Wegen der grauhäutigen Killer-Aliens. ;)

Unter dem Aspekt der Fortentwicklung der Geschichte fand ich, wie gesagt, die geänderte Perspektive am wichtigsten.

Allerdings waren da die alten helden immer noch die Hauptpersonen. Das Problem, gleichzeitig neue Protagonisten einzuführen und die Geschichte der alten i-wie weiterzuspinnen, hatten diese Bücher nicht. Ich bin aber überzeugt, hätte man der Versuchung widerstanden, den Sieg der Rebellion zu negieren, um wieder an die alte Rebellen-Zeit anknüpfen zu können, es hätten sich mehr bzw bessere erzählerische Möglichkeiten ergeben. Aus der Situation, jetzt die Regierung zu stellen, hätten sich wunderbar Konfliktew ergeben können, in der eine neue Generationen Helden mit der alten hadert, trotz gleicher Ziele oder Ideale.

Ein großes Problem, grade bei dem Vergleich, ist auch der zeitliche Unterschied. Eine Charakterfortentwicklung nach dem Happy end ist eines, etwas ganz anderes ist es, wenn man diese einfach so vorgesetzt bekommt. Vielleicht dreht Disney ja noch ne Animationsserie, um die Lücke zu schließen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2299 am: 20.12.2018 | 16:01 »
Hast in Luke den großen Held gesehen? Issa aba nich!

War und ist er, er hat nur eine Niederlage kassiert.(Standardelement) Hat sich zurückgezogen(Auch Standard) Dann kam ein Aha-Ereignis(Noch mehr langweiliger Standard) Dann kam er zurück und opferte sich Heldenhaft für seine Freunde und seine Schülerin/Nachfolgerin(Öhm ja Standard.)



Den meisten Menschen haben beide Filme super gefallen. Man will sich ja nicht nur von anderen Fans absetzen, sondern auch vom gemeinen Poebel.
Aber ja, diejenigen, die nur 4-6 akzeptieren, fallen unter das gleiche Muster. Genau wie diejenigen, die behaupten, es gibt nur einen Matrix (Indiana Jones, wasauchimmer) Film.

Es gibt drei Indiana Jones-Filme.  |:((

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 16:07 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"