Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 301820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1325 am: 14.01.2018 | 12:14 »
Das ist wieder so eine Stelle, wo das Prinzip nicht allzu blöd ist, aber die Umsetzung mMn mehr als ungeschickt.

Nein, das ist ja genauso gewollt. (Nicht, dass ich das gut finde.)

Es hat halt mal.wer gefragt: was ist die Core Story der Star-Wars-Trilogie und wenig überraschend kommt das was mit übermächtigen Imperium und selbstaufopfernden Rebellen raus.

Die Core Story aufzuwärmen war Konzept von VII. Und nicht, was als fiktive Geschichtsschreibung Sinn macht. Denn damit kriegt man vielleicht mehr Likes in Fankreisen, aber sicher keinen 2-Milliarden-Dollar-Film zusammen.

Und in gewisser Weise haben sie ja Recht, denn Star Wars als Phänomen war Thrills für die Masse und wurde erste in den späten 80igern von den Nerds zum Suden im eigenen Saft entführt.

Mein VII wäre trotzdem eine Politparabel über den persönlichkeitszersetzenden Gang durch die Institutionen gewesen. Tja, die Menschheit kann vermutlich froh sein, dass ich nichts zu sagen habe. Aber ich habe von ihr auch keine hohe Meinung.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1326 am: 14.01.2018 | 13:41 »
Denn damit kriegt man vielleicht mehr Likes in Fankreisen, aber sicher keinen 2-Milliarden-Dollar-Film zusammen.

Wir werden es nie erfahren.

Wenn ich mir die Einspielergebnisse der bisherigen SW-Filme anschaue, kann man unter der Überschrift Star Wars auch zwei Stunden lang zeigen, wie jemand mit einem Lichtschwert lauthals schreiend um einen Eimer Scheiße rennt und kommt auf brauchbare Einnahmen.

Gerade für Star Wars scheint mir dieses hybride Fortsetzungs-/Remake-Gedöns von VII etwas sehr übervorsichtig gewesen zu sein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Daicorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daicorion
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1327 am: 14.01.2018 | 13:53 »
Die Core Story aufzuwärmen war Konzept von VII. Und nicht, was als fiktive Geschichtsschreibung Sinn macht. Denn damit kriegt man vielleicht mehr Likes in Fankreisen, aber sicher keinen 2-Milliarden-Dollar-Film zusammen.

Leider ist das  bei fast allen Neustarts so, vielleicht mit Ausnahme von Blade Runner (Antworten bitte hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101023.0.html ;D).

Um dann mal zum Thema zurückzukommen: Episode VIII macht es ja zunächst auch nicht anders, auch wenn ihr vorgeworfen wird, alteingesessene Fans vor den Kopf zu stoßen. Ich denke, Luke erstmal verbittert und "unkooperativ" erscheinen zu lassen, war von vorneherein geplant, unter der Bedingung, dass er sich dann aber schnell wieder besinnt und der Status Quo wieder hergestellt wird. Dass man dann aber gleich den Orden der Jedi-Ritter Geschichte werden lässt, war schon überraschend.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1328 am: 14.01.2018 | 14:11 »
Leider ist das  bei fast allen Neustarts so, vielleicht mit Ausnahme von Blade Runner (Antworten bitte hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101023.0.html ;D).

Tja, und BR 2049 war ja dann leider auch nicht sooo der Klassenschlager...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1329 am: 14.01.2018 | 14:22 »
War der alte auch nicht, aus ähnlichen Gründen.

Eine nicht sonderlich erfolgreiche, thematisch nahe "echte" Fortsetzung (anstelle eines Remakes) eines damals auch schon kommerziell nicht erfolgreichen Kultfilms ist in diesem Kontext kein Beweis für irgendwas.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1330 am: 14.01.2018 | 22:47 »
Rückblickend hätte man wohl doch besser die Thrawn-Reihe verfilmt...  ~;D

Das ist IMHO ziemlich unabhängig von der Blickrichtung.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1331 am: 14.01.2018 | 23:02 »
GEnau CGI-Leia, CGI-Luke, CGI-Han, CGI-Lando usw. usf.  wäre eine Serie für Thrawn nicht besser?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1332 am: 14.01.2018 | 23:18 »
Thrawn kommt doch schon in Rebels vor...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1333 am: 14.01.2018 | 23:30 »
Ich erwähne jetzt mal nicht, dass ich die Thrawn-Bücher so langweilig fand, dass ich die Reihe nicht zu Ende gelesen habe.  >;D

War zwar auch eine Zeit, wo mein Interesse an SF allgemein (zumindest bei Büchern) ziemlich abgeflaut war, aber zumindest die Romane zur Originaltrilogie hatte ich kurz davor noch mit Spaß gelesen. Ist aber alles zu lange her, um noch sagen zu können, was mich genau gestört hatte.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1334 am: 14.01.2018 | 23:34 »
Rückblickend hätte man wohl doch besser die Thrawn-Reihe verfilmt...  ~;D

Oh ja.
Da hätten sich die Fanboys und Internet-Neckbeards dann über die breit ausgewalzte (und dann doch nicht zum Einsatz kommende) Tarnvorrichtung aufregen können.
Oder darüber, dass Mara Jade wahrscheinlich der schlechtgeschriebenste weibliche Charakter im Star Wars-Kanon ist (aber nur so lange, bis sie die Bücher um Jaina Solo verfilmen  :bang: ).

Und damit hätten sie (ausnahmsweise) tatsächlich Recht.
« Letzte Änderung: 14.01.2018 | 23:37 von alexandro »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1335 am: 16.01.2018 | 22:45 »
Am Ende des Films sitzt der Porg auf R2D2.  ^-^
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1336 am: 16.01.2018 | 22:57 »
Am Ende des Films sitzt der Porg auf R2D2.  ^-^
... :o...
... wtf?...
|:(( AHA! Damit ist es dann raus -- der ist in Wirklichkeit auch nur eine billige Kopie, denn der echte R2 hätte sich so eine Frechheit NIIIIEEEE gefallen lassen!1!  :korvin: :verschwoer:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1337 am: 17.01.2018 | 08:34 »
Ihr wisst doch genau, dass R2 und BB8 gar nicht so niedlich sind, wie man zuerst annehmen mag....


alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1338 am: 17.01.2018 | 12:58 »
Für diejenigen, die immer noch glauben TLJ hätte keine Liebe für Star Wars:
https://youtu.be/qf_rqde7B0A

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1339 am: 17.01.2018 | 15:13 »
Naja, wie hat Yoda gesagt?

"Lieb es oder lieb es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1340 am: 17.01.2018 | 17:49 »
Und weil ich gerade darüber gestolpert bin:
Clausewitz as The Last Jedi? Culminating Points of Victory, Civil-Military Relations, and Strategy in Star Wars

Auch unter Doktoranten gibt es Star Wars Fans...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1341 am: 17.01.2018 | 18:05 »
Und weil ich gerade darüber gestolpert bin:
Clausewitz as The Last Jedi? Culminating Points of Victory, Civil-Military Relations, and Strategy in Star Wars

Auch unter Doktoranten gibt es Star Wars Fans...

Gibt es überhaupt Leute, die hier diskutieren und keine Doktoranten sind?  8]

Ich dachte wir wären unter uns.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1342 am: 17.01.2018 | 19:38 »
Gibt es überhaupt Leute, die hier diskutieren und keine Doktoranten sind?

Nein ... also wenn ich in Rente bin, und dann genug Zeit habe, um meinen Doktor zu machen  ~;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1343 am: 17.01.2018 | 20:19 »
Gibt es überhaupt Leute, die hier diskutieren und keine Doktoranten sind?  8]

Ich dachte wir wären unter uns.  ~;D

Also bitte, als ob ihr nicht alle bereits bemerkt habt das ich selbst für Abitur zu dumm wäre.  ;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1344 am: 18.01.2018 | 08:27 »
Gibt es überhaupt Leute, die hier diskutieren und keine Doktoranten sind?  8]

Ne... promovieren war mir zu einfach.  ~;D

Btw. ich frag mich, ob es im Star Wars Universum nen Schulsystem oder ähnliches gibt? Ich meine, anscheinend können die meisten dort ja Lesen und Schreiben und erstaunlich viele sprechen mindestens eine Fremdsprache (Wookie) oder zwei (R2D2 gepiepe). Wo haben die das gelernt?
« Letzte Änderung: 18.01.2018 | 08:28 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1345 am: 18.01.2018 | 10:37 »
Btw. ich frag mich, ob es im Star Wars Universum nen Schulsystem oder ähnliches gibt? Ich meine, anscheinend können die meisten dort ja Lesen und Schreiben und erstaunlich viele sprechen mindestens eine Fremdsprache (Wookie) oder zwei (R2D2 gepiepe). Wo haben die das gelernt?

Ist 'ne gute Frage. Ich meine, als wir Anakin in chronologischer Reihenfolge zum ersten Mal treffen, ist er schon ein Klassepilot und -mechaniker, der C-3PO selber zusammengebaut hat, Wattos Sklave (also definitiv ziemlich weit unten in der Hackordnung, und das auf einem Hinterwüstenplaneten wie Tatooine) und gerade mal neun Jahre alt. Es ist mir egal, wie stark er angeblich in der Macht sein soll (wovon man gerade im ersten Film ohnehin noch nicht viel sieht, auf dem Gebiet hat er ja bei allem Naturtalent komischerweise noch nicht viel Übung) -- von wem kriegt ein Kind, das bei uns gerade erst in die dritte Klasse gehen würde, unter diesen Umständen schon alle diese Fachkenntnisse?

Ich vermute allerdings, daß sich darüber beim Dreh niemand jemals größere Gedanken gemacht hat. "Bildung" ist ja zumindest meinem Eindruck nach (und das bezieht sich durchaus auch auf die Vor-Trump-Ära) unter großen Teilen der US-Bevölkerung quer durch zumindest die meisten Gesellschaftsschichten eher ein Schimpfwort -- alle wollen alles können, aber keiner will der "Streber" sein, über den dann natürlich (?) wieder alle lachen. Mit dem Weltbild im Kopf geht ein "ach, der ist einfach von sich aus so toll, weil ihm der Herrgott die Macht alles schon von Anfang an in die Wiege gelegt hat" dann logischerweise auch leichter durch, bevor man's auch nur richtig bemerkt hat.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1346 am: 18.01.2018 | 10:50 »
von wem kriegt ein Kind, das bei uns gerade erst in die dritte Klasse gehen würde, unter diesen Umständen schon alle diese Fachkenntnisse?
Bei Luke hat das keinen gewundert als er vom Geländewagen auf einen Fighter umstieg.
Aber die Erklärung könnte Kinderarbeit sein
Zitat
unter großen Teilen der US-Bevölkerung quer durch zumindest die meisten Gesellschaftsschichten eher ein Schimpfwort
Würde ich jetzt als Vorurteil ansehen, mich wundert wie der deutsche Bildungsnerd  die Anspielungen auf Klassiker und Aktuelles in amerikanischen Filmen übersieht, ignoriert und wegerklärt.
Zitat
-- alle wollen alles können, aber keiner will der "Streber" sein
Streber, Nerd etc. auch bei entsprechenden amerikanischen Filmen wird immer wieder darauf verwiesen, das Schachwunderkind spielt auch Baseball etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1347 am: 18.01.2018 | 11:32 »
Ähm, Leute, das sind Doktoranden. Mit /d/. Also Leute, die noch Doktor werden wollen. Genau wie die Konfirmanden noch konfirmiert werden wollen. Konfirmant mit /t/ wäre der Pastor.

Erwähnte ich, dass der Film krass geil war.

OK, ich hätte Dameron wahrscheinlich aus ner Luftschleuse geworfen, weil sein Plan letztlich dazu geführt hat, dass die Flotte entdeckt wurde, aber gut, ich maße mir ja nicht an, die Ethik zu verstehen, die auf Alderaan so vermittelt wurde.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1348 am: 18.01.2018 | 12:49 »
... von wem kriegt ein Kind, das bei uns gerade erst in die dritte Klasse gehen würde, unter diesen Umständen schon alle diese Fachkenntnisse?

Wenn sich ein mindestens durchschnittlich begabtes Kind für etwas begeistert und ihm keine Steine in den Weg gelegt werden, dann lernt es unglaublich schnell. Ich war Jahre lang bei meinem Nebenjob im Tierpark Kindern ausgesetzt die mehr über die Tiere wussten als die meisten meiner Kommilitonen im Biologie-Studium. Und bei denen die nicht eh Bio-Nerds waren, war ich hinterher erstaunt wie viel sie in welchem Detailgrad behalten haben, wenn sie ihren Eltern davon erzählten.

Und was man nicht vergessen sollte ist, dass die Star Wars Hauptcharaktere alles andere als durchschnittlich sind. Die sind wohl eher mit den vielen Wunderkindern zu vergleichen die es bei uns ja auch reichlich gibt. Es gibt Kinder die Romane veröffentlichen oder programmieren können bevor andere lesen lernen.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1349 am: 18.01.2018 | 14:11 »
Welchen Faktor sollte Bildung in einer Abenteuergeschichte wie Star Wars spielen? So ein alltäglicher
Mist interessiert keinen, es sei denn daraus ergibt sich eine Geschichte. Bei Luke war es vermutlich
erst mal Homeschooling, bei Han die Straße und bei Leia so was wie Privattutoren. Außerdem reden
die Aliens bei Star Wars so verständlich, dass die nicht mal untertitelt werden müssen. Also ich versteh
die auch immer problemlos, spätestens angesichts der Reaktionen und Antworten ihres Gegenübers -
tatsächlich einer der clevereren Kunstgriffe Lukas'.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs