Autor Thema: Blade Runner 2049  (Gelesen 20354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Blade Runner 2049
« am: 19.12.2016 | 17:21 »
Da jetzt der erste Teaser raus ist (https://www.youtube.com/watch?v=sE8HEBSY_1o), könnte man ja schon anfangen zu spekulieren, und natürlich die üblichen Das-kann-ja-nur-Scheisse-werden und Oh-Gott-das-wird-genial-Aufschreie hier ablassen.

Ich selber wage es, mir leicht skeptisch angehauchte optimistische Haltung zu erlauben. Immerhin war Prometheus auch ein sehr eigenständiges SF-Werk, und wenn das hier so ähnlich wird, bin ich zufrieden.

Den Sinn solcher Fortsetzungen (neben natürlich der pekuniären Seite) sehe ich durchaus: manche Welten, wie eben die von Blade Runner, sind durchaus als Spielplatz für weitere Geschichten tauglich.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #1 am: 19.12.2016 | 17:55 »
Also Blade Runner ist definitiv in der Liste meiner All-Time-Five! Das wird ein Remake aber einen ganz schweren Stand haben. Aber ich lass mich auch einfach überraschen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der neue Film die gleiche Tiefe wie der Alte haben kann. Das würde heute vermutlich nicht mehr massentaglich sein. Okay, das war der alte ja auch nicht. :) Ist an der Kinokasse total gefloppt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #2 am: 19.12.2016 | 17:59 »
Der originale Blade Runner ist mMn sowas von krass overrated, das passt auf keine Kuhhaut mehr. Die Vorlage (Do Androids Dream of Electric Sheep) war ziemlich langweilig - intellektuell ansprechend, aber langweilig - und der Film ebenso, egal in welcher Fassung. Ich habe ihn mir trotzdem angeschaut, habe ihn auch gerne geschaut, aber es gibt Tage da könnte ich den nicht ertragen.

Von einem neuen Blade Runner Film wusste ich gar nichts, bin nach dem Trailer jetzt aber sehr gespannt. Ridley Scott und Ryan Gosling sind schonmal zwei starke Punkte (wesentlich stärkere als Harrison Ford) für etwas das mir gefallen wird.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #3 am: 19.12.2016 | 18:13 »
Der originale Blade Runner ist mMn sowas von krass overrated, das passt auf keine Kuhhaut mehr. Die Vorlage (Do Androids Dream of Electric Sheep) war ziemlich langweilig - intellektuell ansprechend, aber langweilig - und der Film ebenso, egal in welcher Fassung. Ich habe ihn mir trotzdem angeschaut, habe ihn auch gerne geschaut, aber es gibt Tage da könnte ich den nicht ertragen.

Das trifft den alten Film ziemlich genau. Ich meine, das ist intellektuell durchaus ein guter Film - aber er wird m.E. zu sehr gehyped (genau wie Pulp Fiction).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #4 am: 19.12.2016 | 19:32 »
Also Blade Runner ist definitiv in der Liste meiner All-Time-Five! Das wird ein Remake aber einen ganz schweren Stand haben. Aber ich lass mich auch einfach überraschen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der neue Film die gleiche Tiefe wie der Alte haben kann. Das würde heute vermutlich nicht mehr massentaglich sein. Okay, das war der alte ja auch nicht. :) Ist an der Kinokasse total gefloppt.
Ich traue dem Regisseur (wenn man ihn denn lässt!) durchaus auch tiefgründige Filme zu drehen (*hust*Arrival*hust*Prisoner*hust*Siccario*hust*).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #5 am: 20.12.2016 | 13:27 »
Ich traue dem Regisseur (wenn man ihn denn lässt!) durchaus auch tiefgründige Filme zu drehen (*hust*Arrival*hust*Prisoner*hust*Siccario*hust*).
Nicht zu vergessen Enemy, Maelström, Incendies und Der 32. August auf Erden. Tiefgang kann der. Und spannend kann er auch.

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die das Original offen gestanden so ein bisschen langweilig findet. Große Moment, coole Atmosphäre.
Aber Timing und, ich nenne es mal "Erzählrhythmus" passen irgendwie nicht. Ich find den an keiner Stelle auch nur im Ansatz spannend.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #6 am: 20.12.2016 | 13:44 »
Ich finde das Ambiente des alten Films cool. Allerdings hatte mich die Story auch nie wirklich geflashed. War zwar an sich in Ordnung, aber etwas zäh.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #7 am: 20.12.2016 | 13:45 »
Ich finde das Original grandios. War als Teenager mit einer diffusen So-was-wie-Star-Wars-weil-Harrison-Ford-Haltung da rein, und war geflasht.

Klar, Logiklöcher, die groß genug für die Tyrellpyramiden waren.

Aber die Stimmung, überhaupt das eher Unbewusste, das dem ganzen eine irgendwie traumartige Qualität verlieh (wie übrigens auch bei Legende, den Scott danach drehte), ging einem irgendwie nach. Auch dieses Gefühl, dass 2019 einem angesichts einer völlig ausser Kontrolle geratenen komplexen Umgebung bloss noch übrig bleibt, einfach nach Gefühl zu handeln, und das auch nicht wirklich hilft... he, nah an der Realität, wie?  :)
Übrigens ist schon klar, warum L.A. 2019 so abgefuckt ist: drei Jahre Trumppräsidentschaft!

Und die Tatsache, dass einem in halbverlassenen Industrieruinen umgeben von Neonreklamen (was man im Saarland schon finden kann) durchaus öfters das Gefühl begegnet, der Film sei schon Realität, das hat ihn auch in meinen Augen sehr kultig gemacht.

Überhaupt ist das gesamte Design des Films das grandioseste, was ich in SF je gesehen habe. Da konnte bisher in meinen Augen keiner mithalten, auch nicht Filme, die durchaus tiefgehendere und intelligentere Handlungen hatten, wie Gattaca.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #8 am: 20.12.2016 | 13:55 »
[...]
Übrigens ist schon klar, warum L.A. 2019 so abgefuckt ist: drei Jahre Trumppräsidentschaft!
[...]
Granatenstark bemerkt  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #9 am: 20.12.2016 | 14:05 »
Ich habe den Film gesehen und er hat mich nie wieder losgelassen. Eigentlich hat er seinen Look über meine jahrelange Cyberpunk 2020 Leidenschaft gelegt und alles in seinem Stil eingefärbt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #10 am: 20.12.2016 | 14:09 »
OT:... und jetzt interessiert mich brennend wieso es OK ist den originalen Blade Runner aufgrund des Looks zu mögen und die Existenz von eventuellen Plotproblemen damit auszugleichen, während das bei modernen Filmen liebend gerne als Begründung für ein intellektuelles Todesurteil benutzt wird >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #11 am: 20.12.2016 | 14:18 »
Der originale Blade Runner ist bei IMDB immerhin auf einem soliden 138. Platz. Da kann man kaum von überbewertet sprechen. Dort stimmen ja Unmengen von Cineasten ab und keine Feuilletonisten und professionellen Filmkritiker. Ich fand den auch sehr gut, den Director's Cut allerdings noch mal deutlich besser, inhaltlich wie visuell sehr stimmig, mit intelligentem Plot, der interessante Fragen stellt.

Ob ich ein Remake brauche, sehen wir dann, wenn es so weit ist. Ich kann mich bis dato an kein gutes Remake erinnern, dass vom Original mehr als den Namen übernommen hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #12 am: 20.12.2016 | 14:47 »
Ich kann mich bis dato an kein gutes Remake erinnern, dass vom Original mehr als den Namen übernommen hat.

Dawn of the Dead, Heat, die Thomas Crown Affäre, The Departed - wobei da einige gerade den Namen nicht übernommen haben ;D


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #13 am: 20.12.2016 | 15:07 »
Dawn of the Dead, Heat, die Thomas Crown Affäre, The Departed - wobei da einige gerade den Namen nicht übernommen haben ;D
..und bis zu dieser Minute war völlig an mir vorbeigegangen, dass The Departed ein Remake eines hochdekorierten Hongkong-Thillers ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #14 am: 20.12.2016 | 18:43 »
OT:... und jetzt interessiert mich brennend wieso es OK ist den originalen Blade Runner aufgrund des Looks zu mögen und die Existenz von eventuellen Plotproblemen damit auszugleichen, während das bei modernen Filmen liebend gerne als Begründung für ein intellektuelles Todesurteil benutzt wird >;D

Da musst du schon die Leute fragen, die das dogmatisch so in den Raum stellen. ICH lass mir durch einen guten Look so einiges an Schwachsinn verkaufen bzw. durch einen schlechten Look so einiges Intelligentes vermiesen!  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #15 am: 20.12.2016 | 20:11 »
Wie gesagt - atmosphärisch isser, keine Frage. Und ein paar Szenen sind auch schlicht großartig , die Thannhäuser-Tor-Tränen-im-Regen-Rede drängt sich auf.
Und die Grundthemen sind auch genau meins - aber spannend wird er trotzdem nie, und die guten Fragestellungen werden imho auch nicht gut auserzählt.
Naja - genug gemeckert. Ich würde mir das Remake eben deswegen anschauen, weil ich hoffe, dass meine Kritikpunkte da behoben werden. Zumal Villneuve schon einer der aufregendsten Regisseure der letzten Jahre ist und es aus schlechte Hauptdarsteller als Gosling geben kann :)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #16 am: 20.12.2016 | 20:32 »
Ich werd auf jeden Fall ins Kino marschieren und mir BR2049 geben.
Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum Oldie schlägt. Vllt wird man ja überrascht und man geht mit einem guten Gefühl aus dem Kinosaal.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #17 am: 20.12.2016 | 20:38 »
Wird ja wohl eher ne Fortsetzung als ein Remake, wenn ich Harrison Ford sagen höre "I had your job once".
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #18 am: 21.12.2016 | 21:25 »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #19 am: 22.12.2016 | 23:11 »
Ich bin echt gespannt. Der Trailer ist zumindest schon mal ganz nett.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #20 am: 23.12.2016 | 02:54 »
Immerhin war Prometheus auch ein sehr eigenständiges SF-Werk, und wenn das hier so ähnlich wird, bin ich zufrieden.

Wutt? Prometheus war einer der gewaltigsten Haufen Scheisse und hirnverbrannten Schwachsinns die ich je gesehen habe, wie kommst du davon auf Optimismus für BR49?

Den originalen Blade Runner hab ich ein paarmal gesehen, ist aber so lang her dass ich mich kaum erinnern kann... ich meine aber dass er gewisse Längen hatte... ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #21 am: 23.12.2016 | 16:19 »
Der Blade Runner Film ist hauptsächlich Kult wegen des Looks, und nicht weil da wer weiß was passiert (halt eine Hommage an den alten Film Noir).
Da konnte man Leute noch flashen mit riesigen Leuchtreklamen oder asiatischem Essen auf der Strasse,
weil das völlig neu war und die Leute glaubten, ja, so könnte die nahe Zukunft aussehen.
Die Androidenfrage fand ich immer recht interessant, und die ist ja durch Westworld auch wieder brandaktuell geworden.
Außerdem war der OST von Vangelis ebenfalls nicht ganz übel.
Naja, es ist halt die Zeit der Remakes bzw. der Franchise-Weiterführungen, warum also nicht auch für Blade Runner - immerhin einer der
wenigen unvergessenen Filme aus den 80ern. Und was kann schon großartig passieren, außer dass er völliger Mist ist?
In Wahrheit wird er vermutlich gut aussehen und die Handlung ziemlich durchschnittlich werden - seiner Zeit voraus, wie der alte
Blade Runner, wird er wohl kaum sein. 
« Letzte Änderung: 23.12.2016 | 19:39 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #22 am: 23.12.2016 | 20:12 »
Wutt? Prometheus war einer der gewaltigsten Haufen Scheisse und hirnverbrannten Schwachsinns die ich je gesehen habe, wie kommst du davon auf Optimismus für BR49?

Andere Sicht auf Prometheus als du, live with that!  :)

Ich hätte so wie du reagiert, wenn jemand hier King Arthur als endgeilen Spätantikefilm gelobt hätte.  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #23 am: 23.12.2016 | 22:20 »
Ich bin enttäuscht, nein er-schütt-ert, wieviele Menschen hier bereit sind Blade Runner als irgendetwas etwas anderes als einen absoluten Meilenstein der Filmgeschichte zu bezeichnen...
Ich gehe jetzt nach Hause und überdenke mein Leben.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Blade Runner 2049
« Antwort #24 am: 23.12.2016 | 22:34 »
OT Ralf: Ich bin auch eher erstaunt, aber: wieso sollte es einen erschüttern, wenn man feststellt, dass viele Menschen einen anderen Geschmack haben wie man selber?  wtf?

Das ändert ja nichts daran, dass du oder ich den Film grandios finden. Andere tun es nicht. Das Leben geht weiter.
Ich kann den Film immer noch anschauen, mir denken "Ach, er ist absolut genial", und nicht "Oh Gott, andere Leute finden ihn nicht gut, ich darf ihn jetzt also auch nicht mehr gut finden!"

Hier im Forum wird viel zu oft davon ausgegangen, dass Geschmack diskutierbar und begründbar sein muss. Sollte man als Erwachsener mal langsam in die Schubalde mit dem Osterhasen und dem Weihnachtsmann stecken.   ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.