Autor Thema: Abenteuer als Spieler verbessern  (Gelesen 5447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #25 am: 27.01.2017 | 14:52 »
Zitat
Gibt es da Tipps, wie man sich als Spieler in so einer Situation besser einbringen kann?
1. Eure Charaktere spielen, in ihrer Rolle. Ihnen Eigenarten geben, miteinander Spaß haben.
2. Ideen zur Lösung des Abenteuers ausarbeiten.
3. Zeitsprünge fordern- "Also wir machen bis zum Abend nichts mehr -Passiert sonst noch was,lieber SL? Nein?-Dann mach doch bitte einen Zeitsprung."
4. Eurem Spielleiter evtl.  Zufallsbegegnungen ans Herz legen.-Dann entscheidet der Würfel, ob euch etwas unerwartetes die Zeit versüßt.
5. Mit eurem SL sprechen, ob er, falls er merkt, dass sich der Abend zieht, sich in Zukunft nicht selbst auch ein paar Ideen zurecht legt, wie er euch neben dem Nullachtfünfzehn Abenteuer fordert.
-Das könnten Zufallsbegegnungen sein. Aber ebenso gut NSC Figuren oder Monster, die er bei Bedarf auftauchen lassen kann.
Bevorzugt dann, wenn das Abenteuer nicht voran geht oder ihr feststeckt.

Daheon

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #26 am: 27.01.2017 | 14:54 »
+1

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #27 am: 27.01.2017 | 15:08 »
Tut mir Leid, das jetzt in alter Härte geantwortet wird:

Dein Spielleiter ist ne Pfeife.

Das Grauen von Ranak kann man komplett mit allem drum und drann in 4 Stunden, ohne sich sonderlich zu beeilen, durchspielen.
Und es ist auch ziemlich fetzig. ADD: Belegstelle: https://hofrat.rsp-blogs.de/2008/12/04/der-dsa-marathon/

Wenn es irgendwas mit Leben zu füllen gibt bei "leeren Räumen" dann muß das der Spielleiter tun.

Die PESA verhängt eine Warnung über diesen Spielleiter!

ADD: Einige bashen reflexartig DSA Dungeons. Aber Grauen von Ranak ist gutes Fuchs-Abenteuer! Das rockt ziemlich!
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 15:20 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #28 am: 27.01.2017 | 15:23 »
ADD: EInige bashen reflexartig DSA Dungeons. Aber Grauen von Ranak ist gutes Fuchs-Abenteuer! Das rockt ziemlich!

Richtig. Einer der wenigen bereits dynamischen Dungeons aus dieser Zeit. Die Dynamik liefert das AB im Original mit. Wenn die seitens des SL nicht eingesetzt wird, ist das zumindest auch auf seiner Seite schief gelaufen. Ich nehme mal an, er hat das AB entweder nicht gänzlich gelesen oder nicht verstanden.
Ich zitiere mich mal selbst aus meinen Spielbericht zur Südmeer-Tetralogie:
"Übrigens ist der Kloster-Crawl einer der eher unterschätzten dieser Zeit. Das Verhalten der Risso, ihre Motivation und ihre Dynamik werden im Abenteueranhang gut beschrieben. Wer denkt, das ist ein typisches AB dieser Zeit, wo man von Raum zu Raum geht und wartende Feinde verkloppt, täuscht sich."

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #29 am: 27.01.2017 | 15:27 »
du hast nie Genres gespielt wo sowas dazu gehört?

Ich wüsste nicht, wie das eine Frage des Genre sein sollte. Mir scheint das eine Entscheidung des Spielstils zu sein: Entweder können Spieler auch direkt in die Welt eingreifen, oder sie haben nur die Kontrolle über ihre Spielfigur (und alles, was diese beeinflussen kann natürlich). Ich bevorzuge einen Spielstil, in dem die Spieler nur ihre Spielfigur steuern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #30 am: 27.01.2017 | 15:28 »
Und noch ein dritter DSA-SL, der das mehr als ein Mal geleitet hat:

Ich konnte nie nachvollziehen, wieso Leute die Südseetetralogie und dabei insbesondere den ersten Teil so gebasht haben. Klar, ein paar Sachen sind aus heutiger Sicht nicht optimal. Aber es wurde lang und breit vorgestellt, wer da rumwuselt und was er tut. Wenn die Leute alle nur in ihrem stillen Kämmerchen sitzen - egal ob beim Start mit Ranak oder dem Abschluss in "Bund der schwarzen Schlange" - dann ist das Essig. Aber die Abenteuer bieten da einfach mehr Futter, das durch die SL erst ein Mal zu verspeisen und zu verdauen ist. Und dann läuft's.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #31 am: 27.01.2017 | 15:30 »
Selbst Alexandro, der wirklich fast immer NICHT meiner Meinung ist, hatte damals ne gute Zeit und kann zumindest für den letzten Teil Chrusctchows Aussage bestätigen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #32 am: 27.01.2017 | 15:34 »
Ich wüsste nicht, wie das eine Frage des Genre sein sollte.
Vielleicht hast du recht

Ich dachte an Buffy oder Herr der Ringe wo Hobbits über sich hinauswachsen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #33 am: 27.01.2017 | 15:36 »
Man sollte eine Kultur des Spielrunden-Supervisings auf der Drachenzwinge einführen, wo man am Ende detaillierte Verbesserungsvorschläge für das Spiel durch eine neutrale dritte Partei bekommt, die nicht mitgespielt, sondern nur gelauscht hat.

Die Szene der Rollenspieler besteht praktisch nur aus Besserwissern Erleuchteten, denen würde das sicher Spaß machen. Die soziale Dynamik der Gruppe bliebe unangetastet, niemand verlöre sein Gesicht und der blinde Fleck würde auf diese Weise ausgetrickst werden. Alte Routinen würden hinterfragt und durchgelüftet. Hilfreiche Spielleiter-Supervisionäre wären begehrte Leute und würden im Ruhm baden. Wer deren Tipps nicht nachvollziehen kann, der ignoriert sie halt trotzdem.

Mir fällt ehrlich gesagt kein Nachteil ein. 

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #34 am: 27.01.2017 | 15:37 »
Zitat
Stimmungsvolles RollenVorlesespiel

Welche Stimmung soll denn da übermittelt werden. Langeweile?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #35 am: 27.01.2017 | 15:42 »
Zitat
Dein Spielleiter ist ne Pfeife.

.......und ich habs extra diplomatisch versucht........ ::)


Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #36 am: 27.01.2017 | 15:43 »
@Settembrini:
Ich habe den Spielbericht gerade gelesen. Sehr schön. Wenn ich das richtig sehe, haben sich bei euch Spieler und SL ebenfalls null an den Plot gehalten. Und so ein paar Punkte liefen bei euch völlig anders als bei uns. Eine Havarie der Korisande hatten wir übrigens auch nicht. :)

@Megavolt:
Hm, ist das jetzt Ironie oder nicht? *skeptisches Kinnkratzen*
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #37 am: 27.01.2017 | 15:47 »
Ich dachte an Buffy oder Herr der Ringe wo Hobbits über sich hinauswachsen

Ich wüsste aber nicht, warum das in einer vom Spielleiter gespielten Welt ein Problem sein sollte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #38 am: 27.01.2017 | 15:50 »
@Megavolt:
Hm, ist das jetzt Ironie oder nicht? *skeptisches Kinnkratzen*

Nein, keine Ironie. Was weiß zum Beispiel ich denn, was ich mir für abschreckende Macken beim Spielen oder Spielleiten angewöhnt habe über all die Jahre? Oder weniger negativ ausgedrückt: Was weiß ich denn, was für simple Änderungen zu einer spürbaren Spielwertsteigerung führen könnten? Transparenz und Beobachtung zweiter Ordnung ist immer the way to go. Man schmort doch sonst elend in seinem Saft.

Müsste man halt mal einen flotten Kriterienkatalog entwerfen, was man alles beobachten könnte. Es macht auch so schon total viel Spaß, auf der Drachenzwinge einfach irgendwelchen Runden zuzuhören, warum diese neuen technischen Möglichkeiten nicht produktiv nutzen?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #39 am: 27.01.2017 | 15:56 »
Fakt: Es gibt haufenweise wacke SLs.
Damit mag jeder umgehen wie er will.
Aber man kann schlecht im Rollenspiel sein, und zwar als SL doppelt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #40 am: 27.01.2017 | 15:59 »
@Megavolt:
Der Seitenhieb mit den erleuchteten Besserwissern hat meine Skepsis einfach ein bisschen genährt. ;)

Grundsätzlich bekomme ich nämlich gerne Feedback. Auch saftige Kritik. Als Lehrer, also jemand mit einem Referendariat in der Vita, bin ich bei Nachgesprächen auch schwer masochistisch veranlagt und finde es verstörend, wenn keiner mault. ;)
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 16:01 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #41 am: 27.01.2017 | 16:01 »
@Megavolt:
Der Seitenhieb mit den erleuchteten Besserwissern hat meine Skepsis einfach ein bisschen genährt. ;)

War gar nicht herablassend gemeint, ich bin ja selber Teil der Szene und sicherlich ein Besserwisser.
Ich sehe mal zu, ob ich nicht einen Supervisionsclub gründen kann oder so.

@ Settembrini:
Ich verstehe den Slang nicht: wacke = wache, wackere oder wacky?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #42 am: 27.01.2017 | 16:03 »
Zitat
Aber man kann schlecht im Rollenspiel sein, und zwar als SL doppelt.

Jepp, das ist wahr.

Aber es gibt ja auch Anfänger SL, vielleicht noch ohne jede Idee wie das funktionieren kann.
- Und die brauchen evtl. Unterstützung.

........Ps. Sieht so aus, als hätten wir Obermeier vertrieben......
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 17:22 von Issi »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #43 am: 27.01.2017 | 16:07 »
Megavolt: Ich wollte eh die Woche noch nen vorbereitenden Glossar machen.
Hier aber schonmal: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=wack&defid=857535
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #44 am: 27.01.2017 | 16:13 »
Nein, keine Ironie. Was weiß zum Beispiel ich denn, was ich mir für abschreckende Macken beim Spielen oder Spielleiten angewöhnt habe über all die Jahre? Oder weniger negativ ausgedrückt: Was weiß ich denn, was für simple Änderungen zu einer spürbaren Spielwertsteigerung führen könnten? Transparenz und Beobachtung zweiter Ordnung ist immer the way to go. Man schmort doch sonst elend in seinem Saft.

Müsste man halt mal einen flotten Kriterienkatalog entwerfen, was man alles beobachten könnte. Es macht auch so schon total viel Spaß, auf der Drachenzwinge einfach irgendwelchen Runden zuzuhören, warum diese neuen technischen Möglichkeiten nicht produktiv nutzen?
Das klingt einerseits toll — andererseits sollte man das nur auf explizite Anfrage der SL machen. Wenn die SL nämlich schon voll ausgelastet ist und deswegen keine Kapazität für Anpassungen hat, bringen Verbesserungsvorschläge v.a. Frust.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #45 am: 27.01.2017 | 16:46 »
Wenn da nix interessantes in den Räumen ist, wieso lasse ich als SL meine Gruppe dann stundenlang da rumlaufen? So ein Erlebnis hatte ich bei Numenera auch mal. Ein Psycholabyrinth, aus dem man aus eigenem Antrieb einfach nicht rauskommt, hat uns zwei Stunden aufgehalten. Sowas würde ich als SL in zwei Sätzen abhandeln oder eben so ausbauen, dass Spieler auch Einflussmöglichkeiten haben. Wenn in nem Dungeon nichts drin ist, ist das kein Abenteuer und kann erzählerisch in maximal fünf Minuten übersprungen werden.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #46 am: 27.01.2017 | 16:57 »
Ich wüsste aber nicht, warum das in einer vom Spielleiter gespielten Welt ein Problem sein sollte.
Weil es in beiden RPGs Gummispunkte gibt mit denen SCs über sich hinauswachsen und den Hinweis finden  können .
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline obermeier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: obermeier
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #47 am: 27.01.2017 | 17:01 »
Vielen Dank für die Tipps, insbesondere dieser hier:

Wieso sagt der SPIELER nicht einfach nach den ersten zwei leeren, langweiligen Räumen: "Wir durchsuchen die restliche Burg auch noch, dafür nehmen wir uns den ganzen restlichen Tag Zeit. Finden wir irgend etwas?"

Wir hatten uns gestern abend darauf geeinigt, dass ich bei der nächsten Langeweile bescheid sagen werde, aber dann werde ich eher versuchen die genannten Tipps einzubringen. Ich hoffe, das funktioniert. Vielen dank für die Tipps und Kommentare.

alexandro

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #48 am: 27.01.2017 | 17:02 »
Selbst Alexandro, der wirklich fast immer NICHT meiner Meinung ist, hatte damals ne gute Zeit und kann zumindest für den letzten Teil Chrusctchows Aussage bestätigen.

Alexandro hat nur den letzten Teil (Bund der schwarzen Schlange?) gespielt. Da gab es zwar in fast jedem Raum etwas, allerdings war es doch ziemlich viel stranger Shit mit recht begrenzten Interaktionsmöglichkeiten (etwa vergleichbar mit "Wald ohne Wiederkehr"). Begeisterung sieht bei mir anders aus.

Geleitet war es ganz OK, nachdem ich mir hinterher aber mal die Abenteuer durchgelesen habe, kann ich mit Fug und Recht sagen: die sind FURCHTBAR. Unübersichtliche Textwüsten, in denen holterdipolter alle möglichen wirren Ideen durcheinander geworfen werden. Sich daraus brauchbare Infos für ein Abenteuer rauszusuchen ist eine QUAL und ich kann verstehen, dass viele Spielleiter nicht dazu in der Lage sind.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 18:15 von alexandro »

Offline obermeier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: obermeier
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #49 am: 27.01.2017 | 17:09 »
........Ps. Sieht so aus, als hätten wir Obermeier vertrieben......

Nö ich war im Auto zurück von der Arbeit. Meistens lese ich hier aber auch nur im Forum, und habe hier auch schon viele gute Posts gelesen, insbesondere kann ich nach ca einem Jahr DSA3 einige Meinungen über DSA gut verstehen.