Autor Thema: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?  (Gelesen 10300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #25 am: 29.01.2017 | 10:07 »
Vertreter jüngeren Datums sind z.B. die Hex Crawl Chronicles, die es für Pathfinder und Swords & Wizardry gibt.

Falls möglich, wäre es nett wenn aus diesem Faden nicht wieder eine nutzlose Grundsatzdiskussion gemacht wird. Lieber mehr Produkte und Systeme nennen :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #26 am: 29.01.2017 | 10:08 »
Und an die ganzen AB-Wackos:

WOZU BRAUCHT IHR ÜBERHAUPT KAUFABENTEUER!!?!

Macht Euch mal locker, nehmt euch ein ordentliches Grundsystem (DMG, Traveller), setzt Euch nnen paar Abende hin und ERSCHAFFT eine SPIELWELT.

Dann klappt's auch ganz ohne vorgekaute Scheiße mit Modenamen. Echt mal.

SandXYXZ ist wirklich nur eine Krücke für die Lahmen, alle anderen nennen das einfach spielen.

Flameout over.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #27 am: 29.01.2017 | 10:10 »
Oh ja!! Da gibt es übrigens einen EPISCHEN Thread auf Paizo.com zu dem Thema...

Magst du den verlinken? Ich finde das Paizo-Forum schon softwareseitig sehr sehr... unhilfreich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #28 am: 29.01.2017 | 10:10 »
Jedes Detail...? ;)
Ja. Theoretisch.  :)
Oh ja!! Da gibt es übrigens einen EPISCHEN Thread auf Paizo.com zu dem Thema...
Ich schau mal.  ;)
Oh, btw, es gibt eine ähnliche Insel, Dreaded Island, die man auf Script finden kann. Hier mein Blogpost dazu. Inklusiver neuer Karten.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #29 am: 29.01.2017 | 10:13 »
Das funktioniert hier nur, wenn alle sich einig sind, was so ein "Sandkasten" denn nun sein soll.
Man kann nicht über die Sache Reden, wenn alle unterschiedliche Ideen haben - wie Settembrini mit dem Link oben andeutete.

Da das Problem hier nicht zu lösen ist (und einige sicher auch meinen würden, dass es bereits gelöst sei, man müsse sich nur mal informieren), wäre es vielleicht hilfreich, wenn jeder, der etwas vorschlägt, nicht nur den Titel nennt, sondern auch kurz erläutert, warum das ein Sandkasten ist.

Ich würde meinen, dass es nur sehr wenige Sandkasten-"Abenteuer" gibt, sondern dass Sandkästen eher im Bereich der "Quellenbücher" und der "Settingbeschreibungen" etc. zu finden sind. Das Genre des "Abenteuers" scheint mir zu implizieren, dass es einen vorgegebenen Plot gibt. Das wiederum setzt voraus, dass bestimmte Puzzleteile zusammenkommen. Das wiederum widerspricht doch dem Konzept des Sandkastens (freies Spiel).
Provokant und überspitzt formuliert könnte man sagen, dass "Sandbox" (man darf dann wohl nicht "Sandkasten" sagen) nur ein buzzword für "Settingbeschreibung" ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #30 am: 29.01.2017 | 10:14 »
Ja, Du, aber die Frage des OP, die regt mcih gerade maßlos auf. Es gibt das Internet, aber viele benutzen es scheinbar, um ihren Horizont zu verengen anstatt für das Gegenteil.
Man sollte allerdings beachten, dass Wilderlands nun wahrlich nicht sooo bekannt wurde während der d20-Ära. Abgesehen davon, dass es nur die wenigsten besitzen werden und auch jetzt nicht bereit wären, 45,00 € für ein pdf zu zahlen.

Da nicht nach "guten" (by the book) Sandboxes gefragt wurde, habe ich noch:

- The Bonegarden
- Vault of Larin Karr
- Silver Marches (Forgotten Realms)

Ersteres ist eine echte Sandbox, muss aber stark überarbeitet werden. Letzeres ist das einzige Quellenbuch der Forgotten Realms, das ich für Sandbox tauglich halte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #31 am: 29.01.2017 | 10:20 »
Da das Problem hier nicht zu lösen ist (und einige sicher auch meinen würden, dass es bereits gelöst sei, man müsse sich nur mal informieren), wäre es vielleicht hilfreich, wenn jeder, der etwas vorschlägt, nicht nur den Titel nennt, sondern auch kurz erläutert, warum das ein Sandkasten ist.

Nein, das werden wir nicht tun. Was passieren wird ist dass dieselben üblichen Verdächtigen dieselben Argumente wiederkäuen wie schon die letzten 15 Male wo das Thema war. Ist noch gar nicht so langer her dass hier heftig über das Thema diskutiert wurde. Wer das verpasst hat, bzw. noch nicht im :t: war zu dem Zeitpunkt, hier die Links:

(Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
Sandbox - Der ernste Thread nach dem Rant

Älter, aber relevant und gut:

Von Sandkisten und Tandems: Die Leiden des modernen SL


Enthält alle Argumente die man hier dazu je lesen wird. Eine weitere Theoriediskussion wird 0,0% Nutzen bringen, außer als Zeitvertreib zu dienen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #32 am: 29.01.2017 | 10:21 »
- Silver Marches (Forgotten Realms)

Ersteres ist eine echte Sandbox, muss aber stark überarbeitet werden. Letzeres ist das einzige Quellenbuch der Forgotten Realms, das ich für Sandbox tauglich halte.
Die Graue Box war ziemlich Sandbox.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

ErikErikson

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #33 am: 29.01.2017 | 10:21 »
Wenn vielleicht nochmal wer den thread verlinkt wo sandbox recht schön definiert wurde? War ungewöhnlich einstimmig fürs tanelorn.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #34 am: 29.01.2017 | 10:22 »
Das funktioniert hier nur, wenn alle sich einig sind, was so ein "Sandkasten" denn nun sein soll.
Man kann nicht über die Sache Reden, wenn alle unterschiedliche Ideen haben - wie Settembrini mit dem Link oben andeutete.

Da das Problem hier nicht zu lösen ist (und einige sicher auch meinen würden, dass es bereits gelöst sei, man müsse sich nur mal informieren), wäre es vielleicht hilfreich, wenn jeder, der etwas vorschlägt, nicht nur den Titel nennt, sondern auch kurz erläutert, warum das ein Sandkasten ist.

Ich würde meinen, dass es nur sehr wenige Sandkasten-"Abenteuer" gibt, sondern dass Sandkästen eher im Bereich der "Quellenbücher" und der "Settingbeschreibungen" etc. zu finden sind. Das Genre des "Abenteuers" scheint mir zu implizieren, dass es einen vorgegebenen Plot gibt. Das wiederum setzt voraus, dass bestimmte Puzzleteile zusammenkommen. Das wiederum widerspricht doch dem Konzept des Sandkastens (freies Spiel).
Provokant und überspitzt formuliert könnte man sagen, dass "Sandbox" (man darf dann wohl nicht "Sandkasten" sagen) nur ein buzzword für "Settingbeschreibung" ist.

Danke, Du hst mein Vertrauen in die Menschheit wiederhergestellt. :)
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #35 am: 29.01.2017 | 10:27 »
Falls möglich, wäre es nett wenn aus diesem Faden nicht wieder eine nutzlose Grundsatzdiskussion gemacht wird.

Da hab ich wenig Hoffnung...

Allein schon, wenn da oben schon wieder versucht wird, "nur eine reine Regionalbeschreibung ist eine Sandbox" als einzig wahre Definition durchzudrücken. Dann können wir den Thread an dieser Stelle ja schließen.

Natürlich kann eine Sandbox auch ein Abenteuer enthalten, nur halt nicht im Sinne von "und jetzt machen die Abenteurer dies, und jetzt machen sie das". Eine Sandbox als Abenteuer kann beispielsweise bestehen aus einer Beschreibung von Schauplätzen und NSCs, plus der Beschreibung eines Problems das gelöst werden muss, plus der Beschreibung von Motiven und wahrscheinlichen Aktionen der NSCs, plus dem Verlauf der Ereignisse, wenn die SC nicht eingreifen. Besonders nette Autoren fügen auch noch ein paar Hinweise hinzu, mit welchen besonders wahrscheinlichen SC-Aktionen zu rechnen ist und wie sich diese auswirken können.

"King for a Day" wurde ja schon genannt, "Eyes of the Stone Thief" passt mMn auch, aber es geht auch kleiner. Wenn ich mal in meine Abenteuerrezensionen schaue, ist "Feuer und Flamme" nach meinem Verständnis eine Sandbox, ebenso "Pashtarische Päckchen". Da werden keine Vorgaben gemacht, WIE die SC das Problem lösen sollen, trotzdem handelt es sich um Abenteuer und nicht um reine Schauplatzbeschreibungen.

Und an die ganzen AB-Wackos:

WOZU BRAUCHT IHR ÜBERHAUPT KAUFABENTEUER!!?!

Macht Euch mal locker, nehmt euch ein ordentliches Grundsystem (DMG, Traveller), setzt Euch nnen paar Abende hin und ERSCHAFFT eine SPIELWELT.

Dann klappt's auch ganz ohne vorgekaute Scheiße mit Modenamen. Echt mal.

SandXYXZ ist wirklich nur eine Krücke für die Lahmen, alle anderen nennen das einfach spielen.

Herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste. Auf dem Niveau brauchen wir gar nicht anfangen, zu diskutieren.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #36 am: 29.01.2017 | 10:27 »
Magst du den verlinken? Ich finde das Paizo-Forum schon softwareseitig sehr sehr... unhilfreich.

http://paizo.com/threads/rzs2ho7x&page=1?Railroading-in-Paizo-Products

Pathfinder nannten Sie Ihre Spiele, und Trailblazer sind nicht erwünscht ;-)
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #37 am: 29.01.2017 | 10:30 »
Der Thread ist von 2007. Wo Pathfinder noch 2 Jahre lang nicht ein eigenes System sein würde.

Aber wenn man ein Feindbild hat... ::)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #38 am: 29.01.2017 | 10:30 »

Herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste. Auf dem Niveau brauchen wir gar nicht anfangen, zu diskutieren.

Wer Splittermond spielt, sollte tatsächlich immer und überall über mich hinweglesen, gut daß Du das erkannt hast.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #39 am: 29.01.2017 | 10:31 »
Der Thread ist von 2007. Wo Pathfinder noch 2 Jahre lang nicht ein eigenes System sein würde.

Aber wenn man ein Feindbild hat... ::)

Häh?!
Genau da ist Paizo doch falsch abgebogen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #40 am: 29.01.2017 | 10:32 »
Nicht direkt eine Sandboxabenteuer, sondern Werkzeuge eine selbige zu füllen, bietet In die Ferne für Beyond the wall. Die Sandbox wird gemeinsam befüllt, durch verdeckte Würfe auf verschiedene Attribute ermittelt der SL den Wahrheitsgehalt der von den Spielern eingebrachte Aspekte. Außerdem gibt es eine gelungene Gefahrenmechanik, die nach und nach zum Tragen kommt.

-> https://www.system-matters.de/spiele/beyond-the-wall/ - neben der Beschreibung sind unten auch zwei Podcasts verlinkt

Kennen Settembrini und Rorschachhamster das eigentlich?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #41 am: 29.01.2017 | 10:34 »
Von Sandkisten und Tandems: Die Leiden des modernen SL

Enthält alle Argumente die man hier dazu je lesen wird. Eine weitere Theoriediskussion wird 0,0% Nutzen bringen, außer als Zeitvertreib zu dienen.

Vielen Dank für den Hinweis, sehr interessanter Faden.

Ich wollte explizit keine Theoriediskussion haben. Es wäre nur hilfreich, wenn man wüsste, was die Leute sich dabei denken und ob man eine ähnliche Auffassung hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #42 am: 29.01.2017 | 10:35 »
-> https://www.system-matters.de/spiele/beyond-the-wall/ - neben der Beschreibung sind unten auch zwei Podcasts verlinkt

Kennen Settembrini und Rorschachhamster das eigentlich?

Spielleiterlose Systeme interessieren mich nicht, ich dachte sowas wäre das.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #43 am: 29.01.2017 | 10:40 »
Aventurien mit einer Leseratte als Spielleiter und ohne Abenteuerbände. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #44 am: 29.01.2017 | 10:41 »
Spielleiterlose Systeme interessieren mich nicht, ich dachte sowas wäre das.

Nein, ist mit SL. Im Grundsystem werden die Abenteuer über Zufallstabellen erstellt, die Charaktere ebenfalls {ein verzahnter Lifepath}, es gibt auch einige Tabellen, um den jeweiligen SC mit dem Abenteuer zu verknüpfen. Basierend auf einem DnD-Klon.

Die Erweiterung dann eine gemeinsam erstellte Sandbox mit einigen pfiffigen Ideen und vor allem, ohne den Spielern zuviel vorab zu verraten.

Falls Du Gelegenheit hast, ich könnte mir vorstellen, dass es Deinen Geschmack trifft {zugegeben, auch das Gegenteil ist möglich}.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #45 am: 29.01.2017 | 10:41 »
Vielen Dank für den Hinweis, sehr interessanter Faden.

Ich wollte explizit keine Theoriediskussion haben. Es wäre nur hilfreich, wenn man wüsste, was die Leute sich dabei denken und ob man eine ähnliche Auffassung hat.

Ich habe mal in den Faden gelunzt, da sprechen doch Mönche über Wohl und Wehe der Abtreibung.

Hier mal was qualifiziertes, und dann bin ich hier raus:

http://beyondfomalhaut.blogspot.de/2016/09/blog-dirt-cheap-sandbox.html

Money Shot:
Zitat
No matter how much we talk about it, deep down, a sandbox game is just a campaign where the players have a high degree of freedom in influencing the course of events.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #46 am: 29.01.2017 | 10:43 »

Falls Du Gelegenheit hast, ich könnte mir vorstellen, dass es Deinen Geschmack trifft {zugegeben, auch das Gegenteil ist möglich}.

Danke für die Mühe, aber ich habe keinen Bedarf, bin nicht auf der Suche nach Systemen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #47 am: 29.01.2017 | 10:44 »
Häh?!
Genau da ist Paizo doch falsch abgebogen.
Als jemand, der jetzt seid 8 Jahren PF und vorher D&D3.5 gespielt hat, kann ich da nur zustimmen. Die Abenteuerpfade haben einige großartige Abenteuer. Erwachen der Runenherscher, die ersten drei Bände sind toll. Aber das Railroading hat mich dazu gebracht, nie einen Abenteuerpfad zu spielen, sondern immer nur als Steinbruch zu nutzen.
Spielleiterlose Systeme interessieren mich nicht, ich dachte sowas wäre das.
Äh, Nein, das ist ein ganz ordentliches Old-Schooliges System mit einigen moderneren Ideen. Nicht schlecht, auch nicht soooo super, aber der Band in die Ferne hat einige gute Ideen für Sandboxspiele und kooperativer Erstellung ohne SL-Kastration.  :d

Und natürlich kenne ich das, ich habe bereits einige alternative Tabellen für Herkunft etc. für alle D&D-ähnlichen Rollenspielsysteme erstellt, die werde ich dann irgendwann auch im Februar in der Supersonderedition posten. Ihr habt es hier als erste erfahren! ;D

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, das das Eskalationssystem von BTW In die Ferne einem Sandboxabentuer schon recht nahe kommt. :)
« Letzte Änderung: 29.01.2017 | 10:48 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #48 am: 29.01.2017 | 10:46 »
Gute Sandboxes {imho} sind die beiden Points of Light-Bände von Goodman Games, erstellt u.a. von den Machern der Wilderlands.

-> http://goodman-games.com/store/product/points-of-light-pdf/
-> http://goodman-games.com/store/product/points-of-light-2-the-sunrise-sea/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gibt es eigentlich Sandkastenabenteuer?
« Antwort #49 am: 29.01.2017 | 10:47 »
Spielleiterlose Systeme interessieren mich nicht, ich dachte sowas wäre das.
Aus welchem Kartoffelkaff kommst Du denn?

Übrigens ist das mal wieder typisch Tanelorn:
Für mich ist es kleinkarierter Bullshit, tatsächlich darüber nachzudenken, ob nur Regionalbände/Settings eigentlich Sandboxes sein können.

Ab und an wäre es hilfreich, auch mal die Intention hinter einer Frage zu überdenken. Und hier geht es um (Kauf-)Abenteuer und zwar i. d. S., dass hier wohl eine klassische Unterscheidung getroffen wurde zwischen "Regelbuch", "Quellenband/Setting-Band" und "Abenteuer", wie es auf zig Webseiten gemacht wird.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.