Autor Thema: Mondpreise  (Gelesen 107424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Mondpreise
« Antwort #425 am: 24.09.2020 | 21:01 »
Also hätte ich gewusst, dass man das dafür verlangen kann, hätte ich mein Reziexemplar damals nicht meinem Kumpel geschenkt, sondern behalten, heute verkauft und dann bei einem vernünftigen Verkäufer eine ganze Reihe Midgard-Bücher zu Normalpreisen erstanden und die dann meinem Kumpel geschenkt.  8)

Was für einen Nick benutzt denn dein Kumpel auf Ebay?  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #426 am: 2.10.2020 | 20:09 »
Hab da auch gerade wieder so einen ebay-Helden entdeckt. Neuer Account, verkauft D&D-Zeugs (oder bietet es vielmehr an) für absurde Preise.
"Hügel des Grauens" (Basic D&D) im schlechtem Zustand für 65
"Burg Caldwell" (dito) für 140
"Immortals Set" für 450
Ganz ehrlich? Dann soll das Zeug doch bei ihm verrotten. Das ist jeweils ein vielfaches von dem, was ich zu zahlen bereit wäre. Entweder will der nicht verkaufen, oder er wartet auf jemanden, der dumm genug ist...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Mondpreise
« Antwort #427 am: 5.10.2020 | 22:49 »
Tiefwasser, die prächtige Stadt (D&D 3.5) für wirklich gar nicht mal so ganz viel Geld! ~;P
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Mondpreise
« Antwort #428 am: 5.10.2020 | 22:50 »
Tiefwasser, die prächtige Stadt (D&D 3.5) für wirklich gar nicht mal so ganz viel Geld! ~;P

Und ich dachte, ich hätte schon viel bezahlt   :think:
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #429 am: 5.10.2020 | 22:53 »
Tiefwasser, die prächtige Stadt (D&D 3.5) für wirklich gar nicht mal so ganz viel Geld! ~;P
Ja, der Anbieter scheint es voll drauf zu haben mit den Preisen! Auch bei den anderen Angeboten!  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Mondpreise
« Antwort #430 am: 5.10.2020 | 23:01 »
Der Account wirkt auch echt vertrauenswürdig...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #431 am: 5.10.2020 | 23:20 »
Jo, genau den meinte ich. Ich schwanke zwischen Fassungslosigkeit und Ärger, wenn ich sowas sehe. Bei aller Sammelleidenschaft, aber das ist absurd.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #432 am: 11.10.2020 | 18:18 »
Wow. Jetzt hat jemand dort offenbar ein englisches D&D3 Quellenbuch über Waterdeep für 95 Euro ersteigert. Manche Leute haben offenbar zu viel Geld...

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Mondpreise
« Antwort #433 am: 11.10.2020 | 19:58 »
War es, wenn der Preis bezahlt wurde, wirklich ein Mondpreis oder "nur" ein Sammlerpreis?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Mondpreise
« Antwort #434 am: 11.10.2020 | 20:10 »
Manchmal werden auch Mondpreise bezahlt ;)

Im konkreten Fall würde ich allerdings sagen: das war überteuert, aber noch nicht mondpreisig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Mondpreise
« Antwort #435 am: 11.10.2020 | 20:17 »
Das Buch gehört zu den seltenen Offerten für die 3E FR und ist generell deutlich teurer auf dem Markt, z.B.
240-250 EUR
https://www.amazon.de/City-Splendors-Waterdeep-Forgotten-Supplement/dp/0786936932
125-160 EUR
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=City+of+Splendors%3A+Waterdeep&_sacat=0

95 EUR sind kein Mondpreis, sondern aktuell eher ein Schnapper.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #436 am: 11.10.2020 | 21:07 »
Ok, ich seh schon, ich hab offenbar deutlich andere Vorstellungen von "angemessenen" Preisen...
Gut, mag daran liegen, dass ich vor ca. 20 Jahren angefangen habe, Zeugs zu sammeln...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mondpreise
« Antwort #437 am: 11.10.2020 | 21:10 »
Ok, Boomer. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #438 am: 11.10.2020 | 21:26 »
*Mit dem Stock wedel* Verschwinde von meinem Rasen, Du Rotzlöffel.

Samael

  • Gast
Re: Mondpreise
« Antwort #439 am: 11.10.2020 | 21:43 »
Ich hab vor
Ok, ich seh schon, ich hab offenbar deutlich andere Vorstellungen von "angemessenen" Preisen...
Gut, mag daran liegen, dass ich vor ca. 20 Jahren angefangen habe, Zeugs zu sammeln...

Was hat die Dauer des Sammlerseins damit zu tun, dass du nicht über den aktuellen Wert der Sammlung informiert bist...?
Mit „seit 20 Jahren sammeln“ dürftest du hier übrigens eher die Regel als die Ausnahme sein... 😁

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Mondpreise
« Antwort #440 am: 11.10.2020 | 22:00 »
Ich sehe den Preis für das Waterdeep-Buch auch eher entspannt - war damals schon nicht ohne Probleme ran zu kommen. Gerade die 3er/3.5er Bücher haben seit der Veröffentlichung von Pathfinder 1 wieder zugelegt, da das Material ja recht simpel zu konvertieren war.
 Und aktuell bekommen die nochmal einen Schub von den Leuten, die auf PF 2 umgestiegen sind und ihre PF 1-Sammlung verkauft haben, nur um festzustellen, dass "früher alles besser war".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #441 am: 12.10.2020 | 07:43 »
Ich hab vor
Was hat die Dauer des Sammlerseins damit zu tun, dass du nicht über den aktuellen Wert der Sammlung informiert bist...?
Mit „seit 20 Jahren sammeln“ dürftest du hier übrigens eher die Regel als die Ausnahme sein... 😁
Naja, ich nehme an, ich hab die Preise von "damals" noch im Hinterkopf. Ja, ich kaufe heute auch noch Zeug, und rege mich möglicherweise übermäßig über Preisvorstellungen auf, weil ich nicht beachte, dass die Preise in den letzten 20 Jahren generell angezogen haben. Wenn ich z.B. so sehe, wie heute die "Bloodstone-Pass" Reihe für AD&D auf acaeum notiert ist, muss ich feststellen, dass ich die damals für deutlich weniger Geld bekommen habe - die genauen Preise weiß ich nicht mehr, aber sicherlich nicht für das, was da so steht...
Das war mit dem Verweis auf die 20 Jahre gemeint.

Samael

  • Gast
Re: Mondpreise
« Antwort #442 am: 12.10.2020 | 08:57 »
Ja, aber ist das nicht klar, dass solche Sachen (ikonische, Jahre oop) teurer werden solange das Hobby lebt und sich regt?
Doppelter NP ist doch nix.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mondpreise
« Antwort #443 am: 12.10.2020 | 09:51 »
Mit „seit 20 Jahren sammeln“ dürftest du hier übrigens eher die Regel als die Ausnahme sein... 😁

Das wird er schon noch merken ;D

Ich finde 100€ für ein Quellenbuch auch eine Menge Geld, aber gleichzeitig im Rahmen. Würde ich persönlich nicht bezahlen, da ich mit PDF gut zurechtkomme, aber nachvollziehen kann ich den Preis. Alles darüber hinaus wäre für mich ein Mondpreis.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Mondpreise
« Antwort #444 am: 12.10.2020 | 11:48 »
Gerade auf Facebook gesehen WoD GRW (englisch) plus Changeling the Lost (englisch) für 550€. Mann ich sitze ja echt auf Schätzen!
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #445 am: 13.10.2020 | 00:39 »
Ja, aber ist das nicht klar, dass solche Sachen (ikonische, Jahre oop) teurer werden solange das Hobby lebt und sich regt?
Doppelter NP ist doch nix.
Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass die Sachen von ip gleich zu oop-Sammlerpreisen springen. Normalerweise gab es da eine Phase, in der es die oop-Sachen noch zu Neupreisen (+/-) gab. Dass dann gesuchte Sachen teurer werden, ist normal, ja. Aber der Zeitraum scheint mir sehr kurz geworden zu sein und die Preissteigerungen gleich sehr deutlich. Oder es liegt daran, dass es mir manchmal so vorkommt, als wäre D&D3 ungefähr vorgestern auf den Markt gekommen....
(Die alten Säcke hier kennen das Phänomen ja sicher auch, dass die Jahre immer schneller zu laufen scheinen...)

Und doppelter NP is nix? Naja, wenn der NP bei 50-70 lag, ist das schon nicht wenig.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Mondpreise
« Antwort #446 am: 13.10.2020 | 00:59 »
Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass die Sachen von ip gleich zu oop-Sammlerpreisen springen. Normalerweise gab es da eine Phase, in der es die oop-Sachen noch zu Neupreisen (+/-) gab. Dass dann gesuchte Sachen teurer werden, ist normal, ja. Aber der Zeitraum scheint mir sehr kurz geworden zu sein und die Preissteigerungen gleich sehr deutlich. Oder es liegt daran, dass es mir manchmal so vorkommt, als wäre D&D3 ungefähr vorgestern auf den Markt gekommen....
(Die alten Säcke hier kennen das Phänomen ja sicher auch, dass die Jahre immer schneller zu laufen scheinen...)

Was teils auch damit zusammenhängt, dass es einen Jojo-Effekt gibt: Ein Teil der Szene, der sein 'altes' Zeug verramscht, um das 'neue' Zeug zu kaufen. Nur, um dann zu merken, dass das 'neue' Zeug sich nicht so anfühlt wie das, was man kennt. Die Sachen vom 'alten' Zeug auf eBay & Co. sind dann aber nur noch ein Teil dessen, was zum Editionswechsel zirkulierte, weil ein paar Leute sich endlich ihre Regale zu für sie angemessenen Preisen füllen konnten. Der verbleibende Rest des Materials steigt dann eben im Preis. GRW und Core Supplements weniger, aber Sourcebooks und APs, die nicht so weit verbreitet waren, aber gute Rezis bekommen haben, sind dann auf einmal fast in Edelmetall aufzuwiegen.

Und doppelter NP is nix? Naja, wenn der NP bei 50-70 lag, ist das schon nicht wenig.

Ich denke, da geht es um die Relation. 100% Aufschlag bei einem Klassiker, der auch von der Substanz her gut da steht, sind da schon vertretbar. Verratzte deutsche WoD-GRWs mit losen Seiten und Cola-Flecken fallen da aber nicht drunter...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #447 am: 13.10.2020 | 21:09 »
Ich denke, da geht es um die Relation. 100% Aufschlag bei einem Klassiker, der auch von der Substanz her gut da steht, sind da schon vertretbar. Verratzte deutsche WoD-GRWs mit losen Seiten und Cola-Flecken fallen da aber nicht drunter...

Das stimmt sicherlich. Gesuchte und/oder seltene Sachen sind halt teurer. Da hab ich auch schon hin und wieder tief in die Tasche gegriffen, damit das "haben wollen!" aufhörte...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mondpreise
« Antwort #448 am: 13.10.2020 | 21:30 »
So funktioniert das und da hat halt jeder eine persönliche Schmerzgrenze. 🤷‍♂️
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #449 am: 13.10.2020 | 21:38 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.