Autor Thema: Mondpreise  (Gelesen 107470 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Mondpreise
« Antwort #50 am: 8.03.2017 | 18:12 »
Ich mache da gar nichts draus. Er hatte gefragt.  ;)
Eben. Zumal du @Feuersänger, neben Rhyltar bislang der einzige bist, der auf die Frage nach dem Link geantwortet hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Mondpreise
« Antwort #51 am: 8.03.2017 | 19:38 »
Mag ja sein, dass du das nicht so siehst - ich aber schon.

Ich unterscheide vor allem ganz massiv zwischen meinen ethischen Ansprüchen an mich selbst und meinen Ansprüchen an andere. Absolute Wahrheiten sucht man in der Ethik ja eher vergebens und das erlaubt mir bei anderen geringere Maßstäbe anzulegen als bei mir selbst. Sonst wäre ich auch eine noch viel größere Nervensäge als ich eh schon bin. Das Problem fängt ja schon damit an das ich Veganer bin. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Also nein, ich würde mich nicht so verhalten. Aber ich würde es auch niemanden vorwerfen der es tut. Wäre dann vielleicht nicht unbedingt erste Wahl für eine enge Freundschaft der Mensch, aber ich würde ihn auch nicht gleich als schlechten Menschen sehen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #52 am: 8.03.2017 | 19:52 »
Ich stehe da ein wenig zwischen den Stühlen. Habe da auch ein Beispiel:

Mir wurde hier im Forum für ein mehr als fairen Preis ein Buch angeboten. Wäre für mich aber nur ein Regalstück bzw. vielleicht sogar eine Anlagemöglichkeit gewesen. Habe aber gesehen, dass es auch noch ein anderer möchte, den ich als Spieler/SL einschätze. Habe es dann nicht genommen.

Andererseits finde ich es auch nicht sonderlich verwerflich, jemanden etwas abzukaufen, der mit dem gezahlten Preis zufrieden ist, und dann weiterzuverkaufen, an jemanden, der offensichtlich auch mit dem (höheren) Preis einverstanden ist. Wenn alles glatt geht, sind sogar 3 Leute zufrieden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Mondpreise
« Antwort #53 am: 8.03.2017 | 21:09 »
Käufer entscheiden mit, ob ein Handel zustande kommt. Erst dann wird aus dem Angebot ein Preis.
Ich habe auch noch einige Bücher daheim, die auf die richtige Zeit warten, verkauft zu werden. Dazu muss ich Zeit und Lust haben und bei der ersten flüchtigen Recherche den Eindruck gewinnen, dass sich der Aufwand lohnt. Oder über ein entsprechendes Gesuch stolpern. Am schönsten ist natürlich, wenn es jemandem am Spieltisch Freude bereitet. Allerdings darf ich mich auch über die Kohle freuen. Gewerbliche Antiquariate haben bestimmt aus ihrem Profitstreben heraus schon einigen von uns ein paar schöne Stunden beschert, mir auf jeden Fall.
Unsere Spielsachen im maximal unteren dreistelligen Bereich kann man jetzt auch nicht gerade als Geldanlage für Privatleute betrachten. Wer hier tatsächlich ernsthaft Geld investiert und auf Gewinne spekuliert ist vermutlich besser beraten, etwas Zeit mit Flaschensammeln zu verbringen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #54 am: 10.03.2017 | 19:35 »
Jetzt fängt Medimops auch an: *KLICK*

Da komme ich ja glatt in Versuchung, eine meiner beiden Boxen hier zu verkaufen. 150,00 € anyone?  >;D
Nein, ist nicht ernst gemeint.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Mondpreise
« Antwort #55 am: 10.03.2017 | 19:40 »
Ich habe schon überlegt, Medimops mit den eigenen Waffen zu schlagen.  >;D

Und zwar haben die ja eine Software, die bei Amazon Marketplace die Preise so anpasst, dass Medimops immer einen Cent günstiger ist als der billigste Anbieter.
Wenn ich dann ein überteuertes Buch von Medimops will, stelle ich einfach das gleiche Buch für unglaublich billig ein und warte einen Tag, bis Medimops seinen Preis entsprechend gesenkt hat. Dann kaufe ich das Buch günstig und lösche mein Angebot.
Falls inzwischen jemand mein Buch kauft, muss ich den Kauf halt stornieren. Aber das ist bei Amazon kein Problem.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #56 am: 10.03.2017 | 19:40 »
Ich habe schon überlegt, Medimops mit den eigenen Waffen zu schlagen.  >;D

Und zwar haben die ja eine Software, die bei Amazon Marketplace die Preise so anpasst, dass Medimops immer einen Cent günstiger ist als der billigste Anbieter.
Wenn ich dann ein überteuertes Buch von Medimops will, stelle ich einfach das gleiche Buch für unglaublich billig ein und warte einen Tag, bis Medimops seinen Preis entsprechend gesenkt hat. Dann kaufe ich das Buch günstig und lösche mein Angebot.
Falls inzwischen jemand mein Buch kauft, muss ich den Kauf halt stornieren. Aber das ist bei Amazon kein Problem.
Lass uns absprechen.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Mondpreise
« Antwort #57 am: 10.03.2017 | 19:45 »
Wie viele stornierte Leerverkäufe lässt Amazon wohl zu, bevor sie dir auf die Finger klopfen?

Und noch was produktives zum Thema Verkaufsbots.
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 19:47 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Mondpreise
« Antwort #58 am: 10.03.2017 | 19:47 »
Naja, ich wollte da kein Geschäftsmodell draus machen. Eher sowas wie: mal ausprobieren, ob es klappt - wenn mich Medimops nochmal ärgert.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mondpreise
« Antwort #59 am: 11.03.2017 | 13:22 »
Zufällig passend zum Thema gerade entdeckt:
DSA-Basisregelwerk (also das Ding, was wirklich KEIN Schwein benutzt), Hardcover, DSA 4.1 für 220,00 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/das-schwarze-auge-basisregelwerk-neu-ovp-sammlerstueck/421836937-234-7963

Natürlich nur deshalb, weil es noch ovp ist und sonst nur gebrauchte Stücke zu erhalten sind.  :q
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #60 am: 11.03.2017 | 13:34 »
Zufällig passend zum Thema gerade entdeckt:
DSA-Basisregelwerk (also das Ding, was wirklich KEIN Schwein benutzt), Hardcover, DSA 4.1 für 220,00 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/das-schwarze-auge-basisregelwerk-neu-ovp-sammlerstueck/421836937-234-7963

Natürlich nur deshalb, weil es noch ovp ist und sonst nur gebrauchte Stücke zu erhalten sind.  :q
Das ist jetzt schon Mimimimi, oder?  ;)

Auf amazon kostet es schließlich bis zu 599,00 €! Aber gibt auch eines für 130,00.  ~;D


Edit:
Ist halt schade, dass es sowas wie Nobleknight nicht für deutsche RPG gibt.

Edit2:
Blödsinn. War ja gar nicht das Original... ::)

Edit3:
War ja doch dasselbe. Ich sollte mal schlafen... :o
« Letzte Änderung: 11.03.2017 | 13:37 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Mondpreise
« Antwort #61 am: 13.03.2017 | 07:20 »
Bezüglich Mondpreise habe ich in den letzten Jahren einiges an Erfahrung sammeln dürfen.
So habe ich meine AD&D Sammlung einzeln auf ebay verkauft und sehr hohe Preise erzielt, dabei war jedes Produkt nur als Auktion zu haben und startete bei 1 Euro.
Das gleiche hatte ich bei den letzten Auktionen in denen ich zum einen meine Star Wars Miniatures und zum anderen die Star Wars Starship Battles verkauft habe. Die Verkaufspreise waren jedesmal über meinen Erwartungen. Gleiches Spiel auch bei meinen D&D3 Sachen, wobei die teils durch die Decke gegangen sind, z. B. Spieler Handbuch 3.5 für 110 Euro.

Ich kaufe nie irgendwelche Sammlerstücke für teures Geld, da ich die Gegenstände ja benutzen möchte und somit den Preis drastisch reduziere, wenn es ein ovp Produkt gewesen ist.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mondpreise
« Antwort #62 am: 13.03.2017 | 08:09 »
Witzig - und ich hab vor, meinen ganzen D&D-Kram, den ich sowieso nicht lese, einfach zur nächsten :T: - Bay beim Tanelorn-Treffen mitzubringen. Da gibt´s dann wohl ein paar Schnapper. ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Mondpreise
« Antwort #63 am: 13.03.2017 | 10:10 »
Denke wenn man Sachen schnell verkaufen will, dann funktioniert Auktion bzw. Schnäppchen besser.
 Wenn jmd tatsaechlich Sachen zu Mondpreisen verkaufen will oder sicher nicht unter Wert, braucht er zwei Dinge.
 1.Hohe Nachfrage bei wenig Angebot. (Rarität) 2.Zeit.
Denn darüber gehen dann auch solche Sachen weg.
Umgekehrt komme ich als Käufer auch meist günstiger weg, wenn ich Zeit habe.
Z.B. um auf gute Angebote zu warten.

« Letzte Änderung: 13.03.2017 | 10:49 von Issi »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mondpreise
« Antwort #64 am: 13.03.2017 | 13:04 »
BWL 101, was?  ;)

Zitat
Käufermarkt und Verkäufermarkt
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #65 am: 13.03.2017 | 13:13 »
Witzig - und ich hab vor, meinen ganzen D&D-Kram, den ich sowieso nicht lese, einfach zur nächsten :T: - Bay beim Tanelorn-Treffen mitzubringen. Da gibt´s dann wohl ein paar Schnapper. ;D
Biete sie vorher mir an und wenn ich was gebrauchen kann, geht das Geld direkt auf das Serverkonto. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mondpreise
« Antwort #66 am: 13.03.2017 | 13:59 »
Ich persönlich halte die Kritik an "Mondpreisen" für vollkommen übertrieben, unberechtigt und weder moralisch noch ethisch nachvollziehbar.

Zunächst glaube ich an das Recht auf Besitz. Das heißt wenn man ein Buch hat gehört es einen. Sofern man damit niemanden schlägt darf man damit machen was man möchte. Man kann es Spielen. Man kann es ins Regal stellen. Man kann es zerrupfen. Man kann es seinem Haustier als Spielzeug geben. Man kann es als Haustierklo benutzen. Man kann es in den Speicher stellen. Man kann es in der Spüle ertränken. Man kann es als Untersetzer benutzen. Man kann es als Fliegenklatsche gebrauchen. Man kann damit vermutlich noch eine ganze Menge mehr Dinge tun.
Darunter fällt auch das man es verschenken oder verkaufen kann.
Wenn man seinen Besitz verschenkt oder verkauft hat kein anderer eine Vorgabe zu machen als man selbst. Das heißt man kann niemanden zwingen sein Buch zu verschenken. Man kann keinem eine Vorschrift machen das er sein Buch nur in dem Preisbereich von X bis Y verkauft.
Es ist, bis zu dem Verkauf, das Buch des Besitzers.
Der sich weder für den Grund des Verkaufs noch für den verlangten Preis vor irgendjemanden rechtfertigen muss.

Vielleicht hat er den Preis ausgewürfelt. Vielleicht möchte er mit den angestrebten Einnahmen den Frust welchen er den Buch zuschreibt kompensieren. Vielleicht möchte er mit den angestrebten Einnahmen einen Urlaub finanzieren. Vielleicht möchte er mit den angestrebten Einnahmen Schulden begleichen. Vielleicht möchte er mit den angestrebten Einnahmen andere Bücher kaufen. Vielleicht möchte er mit den angestrebten Einnahmen sich einen Besuch im Bordell gönnen. Vielleicht sind die angestrebten Einnahmen Teil eines kleinen Investmentplan.
 
Allgemein geht es jedoch, wie gesagt, niemanden etwas an.
Erst Recht nicht irgendwelche geizigen Bücher-neidenden Egomanen.
Noch moralisch, ethisch katastrophaler empfinde ich es wenn die Gierer dann ein Interesse an Raritäten respektive Sammelobjekten entwickeln. Weil es dann nicht nur darum geht das man den Verkäufer den Verkaufspreis nicht gönnt sondern auch mit dem finanziellen Wettbewerb durch andere Interessierte / Rollenspieler nicht zurecht kommt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Mondpreise
« Antwort #67 am: 13.03.2017 | 14:16 »
Zitat
Vielleicht hat er den Preis ausgewürfelt.
:D :d
Bei Rollenspielern ist in der Tat alles möglich!

Nee aber stimmt schon, wenn mir das den Preis nicht wert ist, dann zwingt mich natürlich keiner das zu kaufen.
Bzw. dann kaufe ich es eben einfach nicht.

Die Wut kommt vermutlich daher: "Mann ich würde das Ding unbedingt gerne haben aber das ist mir zu teuer. Oder ich hätte es gerne aber kann bzw. will mir das für diesen Preis nicht leisten."
Andere wollen oder können es. Und die sahnen das Ding dann ab. Jo so ist das wohl.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mondpreise
« Antwort #68 am: 13.03.2017 | 14:18 »
Ähm, ja. Aber nach diesem Magnum Opus der moralisch-ethischen Verwerflichkeit möchte ich noch sagen, dass ich Mondpreise weiterhin kacke finde.

Vielleicht möchte er mit den angestrebten Einnahmen den Frust welchen er den Buch zuschreibt kompensieren.
Das finde ich ziemlich großartig, danke dafür.  ~;D  :d Damit dürften ziemlich viele Schwiegermütter demnächst SEHR teuer zu haben sein.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Mondpreise
« Antwort #69 am: 13.03.2017 | 14:27 »
Zitat
dass ich Mondpreise weiterhin kacke finde.
Ich finde sie auch kacke, vor Allem wenn ich glaube, das unbedingt haben zu müssen oder Angst habe dass ich das ich nie wieder ein besserer Angebot finde, denn dann zahle ich die meistens auch.
Blöd aber würde ich wissen, wann und wo ich das wesentlich günstiger kriege, würde ich das vermutlich nicht kaufen sondern warten. :D

Aber stimmt schon der Besitzer kann den Preis auch einfach auswürfeln, oder von seiner Schwiegermutter bestimmen lassen.


« Letzte Änderung: 13.03.2017 | 14:28 von Issi »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mondpreise
« Antwort #70 am: 13.03.2017 | 14:27 »
Das man sich darüber ärgert wenn jemand mehr bietet als man selbst kann ich ja noch verstehen.
Allerdings nur beschränkt das man deswegen anderen Vorwürfe macht.

Im Zuge der Uhrwerk-WoD-Ebay Aktion habe ich versucht dieses oder jenes Buch zu ersteigern.
Wobei meine persönliche Obergrenze bei etwa 5€ bis 30€ war.
Jetzt haben sich die Leute bei bspw. "Trolle, Träumer, Tiefe Wälder" bis etwa 150€ hochgeboten.
Ist jetzt nicht toll, allerdings für mich kein Grund gegenüber Uhrwerk oder den Bietern verdrießlich zu werden.
 
Genauso wenn ich ein Wunschobjekt sehe das außerhalb meines Preisrahmen ist.
Sei es jetzt auf Ebay, als Angebot oder bei Kickstarter.
Ist dann schade, aber, bei allem was gut ist, kein Grund jetzt Verkäufer oder Käufer eine verkommene Moral oder Ethik zu attestieren.
 
Noch nichtmal bei 200€+ Larps, wo man immerhin argumentieren kann, das wenn man sie sich nicht leisten kann, oder alle Plätze weg gingen bevor man entsprechend flüssig wurde, da nur eine Chance war da mitzuspielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Mondpreise
« Antwort #71 am: 13.03.2017 | 14:40 »
Zitat
Ist dann schade, aber, bei allem was gut ist, kein Grund jetzt Verkäufer oder Käufer eine verkommene Moral oder Ethik zu attestieren.
Hinzu kommt die Sammler-Denke. Was für den einen vielleicht ein verlodderdes wertloses altes Heft ist, ist dem anderen "Gold" wert.
Und vermutlich hat man im Rollenspielbereich recht viele Sammler und auch Sammlerstücke. Die für Käufer und Verkäufer halt unterschiedlich viel wert sein können.
Klar Leute die Sammler nur "ausnehmen" wollen gibt es sicherlich auch. Was natürlich ärgert, wenn man das annimmt oder vermutet.
Aber Gott, ist bei einem Sammler Hobby vermutlich normal.
Auf dem Flohmarkt und auch bei Ebay hat man ja immer wieder die als Hobbyisten getarnten Professionellen.
Ich würde mich eigentlich nur dann anfangen zu ärgern, wenn ich auf so einen reingefallen bin.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Mondpreise
« Antwort #72 am: 13.03.2017 | 14:52 »
"Sammler-Hobby"   ;D
Also ob die Autoren überhaupt gar keine benutzbaren Rollenspiele herstellen wollten, sondern Sammelobjekte. Ein interessante Perspektive...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Mondpreise
« Antwort #73 am: 13.03.2017 | 14:59 »
Zitat
Also ob die Autoren überhaupt gar keine benutzbaren Rollenspiele herstellen wollten
Doch davon gehe ich aus....bzw. weiß ich. :D
Für Vermarktung und Verkauf sind jedoch häufig oder ausschließlich auch andere Personen (mit)beteiligt.
Der Autor liefert in erster Linie das Werk. Es sei denn er hat einen Selbstverlag oder ähnliches.....

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mondpreise
« Antwort #74 am: 13.03.2017 | 16:08 »
@Teylen:
Zitat
Zunächst glaube ich an das Recht auf Besitz. Das heißt wenn man ein Buch hat gehört es einen. Sofern man damit niemanden schlägt darf man damit machen was man möchte. Man kann es Spielen. Man kann es ins Regal stellen. Man kann es zerrupfen. Man kann es seinem Haustier als Spielzeug geben. Man kann es als Haustierklo benutzen. Man kann es in den Speicher stellen. Man kann es in der Spüle ertränken. Man kann es als Untersetzer benutzen. Man kann es als Fliegenklatsche gebrauchen. Man kann damit vermutlich noch eine ganze Menge mehr Dinge tun.

GG Art. 14 (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Die meisten deiner Vorschläge sind also grob verfassungswidrig. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat