Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenblume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sonnenblume
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #75 am: 14.04.2017 | 11:08 »
Ich sehe die Sache ja ähnlich wie Eleazar:
Die offizielle Welt liefert die Grundlage, also den "Reset-Modus".
Wie die Welt dann in einer Kampagne verändert wird, ist der Spielgruppe überlassen.
Und wenn die Figuren alle über die Wupper gehen oder die Kampagne beendet ist, werden die Uhren wieder auf null gestellt.

Ich jedenfalls vermisse keinen übergeordneten Meta-Plot i.S. "Der wilde König" und würde mich als SL vielleicht sogar eingeschränkt fühlen.
Das also ist eine Eigenheit von Midgard, an der ich nichts zu meckern habe.

@ Boba Fett:
Insofern kann ich deine Forderung nach mehr Kaufabenteuern für Figuren > Grad 10 nicht so ganz nachvollziehen:
In deiner Kampagnenzusammenfassung bist du ja schließlich schon sehr frühzeitig aus dem "Korsett" Kaufabenteuer ausgebrochen
und hast dein eigenes Ding gemacht.
Daher vermute ich, ein vorgefertigtes Abenteuer für höhere Grade hättest du wahrscheinlich nur als Steinbruch benutzen können
oder es sehr aufwändig an deine Vorstellungen und vor allem an die deiner Spieler und die Möglichkeiten ihrer Figuren anpassen müssen.
Wenn einer tot ist, dann merkt er nicht, dass er tot ist.
Aber für sein Umfeld ist es hart.

Genauso ist es, wenn einer blöd ist!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #76 am: 14.04.2017 | 11:36 »
Allgemein würde ich sagen,  je erfahrener die Spieler und deren Figuren sind desto mehr darf und soll auch selbst gebastelt werden (was dann vom allgemeinen Startpunkt für Spielstarter abweicht) Egal ob das jetzt neue Figuren Kreationen sind oder eine eigene Entwicklung im Metaplot oder maßgeschneiderte Abenteuer, das alles wird möglich sobald man sich einigermaßen auskennt.
Man hat die Werkzeuge* und Materialien dazu,damit kann dann auch gebastelt werden.
Damit ist auch keine Welt wie die andere. Es gibt dadurch Unterschiede. Was ich logisch finde und in kleinesterweise schlimm.
Eine Welt die bei allen deckungsgleich ist, gibt es doch nicht mal bei DSA ;)

Edit:Wobei ich auch tippen würde, dass es mindestens genauso viele erfahrene Spieler wie Neulinge gibt, wenn nicht sogar mehr. Für diese waeren Ausbausets bzw. Inspirationsquellen natürlich irgendwann wesentlich interessanter als Startmaterial.

« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 12:01 von Issi »

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #77 am: 14.04.2017 | 12:53 »
@ Weltengeist: Ich hatte bei dir nur rausgelesen, dass sie bei Midgard eine statische Welt haben wollen, aber nicht die Begründung. Da muss ich wohl unaufmerksam gewesen sein. Und ich wollte nur die Begründung nachliefern: Entweder haben die Handlungen der mächtigen Spielfiguren für den Lauf der Welt keine Relevanz (unbefriedigend) oder die Welten drifften je nach Abenteuerausgang auseinander. Klar gäbe es auch Abenteuer mit geringer Tragweite, aber für so was würde ich nicht unbedingt ein Abenteuer kaufen wollen.

Also bleibt nur selbermachen und hier und da Ideen klauen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #78 am: 14.04.2017 | 13:09 »
@ Weltengeist: Ich hatte bei dir nur rausgelesen, dass sie bei Midgard eine statische Welt haben wollen, aber nicht die Begründung. Da muss ich wohl unaufmerksam gewesen sein. 

Die habe ich auch nicht geschrieben - warum auch? Für die Argumente gibt es aktuell einen ganzen Thread (und davor schon ein Dutzend weiterer) zum Thema "Was habt ihr gegen Metaplot?". Und nein, ich habe auch bestimmt niemandem einen Vorwurf gemacht, dass es bei Midgard keinen gibt (wie oben schon gesagt wurde, ist es sogar völlig unabhängig von individuellen Vorlieben bei der Publikationsrate einfach sinnvoller so). Meine Kernaussage war lediglich: Kaufabenteuer für hochgradige Figuren sind meist metaplotrelevant. Und da Midgard keinen Metaplot will, gibt es logischerweise auch nur wenige solcher Kaufabenteuer. That's all.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #79 am: 14.04.2017 | 13:17 »
Soweit ich weiß, ist das statische, sich kaum verändernde Midgard vor Jahren bewusst als Kontrapunkt zu DSA/Aventurien festgelegt worden. Unter anderem deswegen wurden ja auch jahrelang Quellenbücher eher zurückhaltend produziert und publiziert. Und selbst diese und auch die offiziellen Abenteuer schreiben wenig Geschichte fort (zweite Edition Alba und der wilde König sind wohl eher Ausnahmen). Die Con-Kampagne oder -Saga in Lidralien gehört wohl auch zu den Ausnahmen.

Daraus folgt IMHO klar, dass seitens der Frankes bewusst davon ausgegangen wird, dass jeder sein persönliches Midgard (weiter-)entwickelt.

Nur die vielen Midgard-Cons seit den Nuller-Jahren und die Gewohnheit der Midgard-Spieler ihre eigenen Figuren in einer Art figurenbezogenen Kampagne in Con-Abenteuer bei unterschiedlichen Spielleitern zu spielen, konterkariert das etwas. Da ist man dann gezwungen, ein irgendwie geartetes "offizielles" Midgard zu bespielen - was natürlich wieder mit der fehlenden, offiziellen Geschichtsfortschreibung kollidiert.

Manche Midgärdner schließen allerdings aus der kaum vorhandenen offiziellen Veränderung der Spielwelt, dass auch ihre eigenen Abenteu(r)er nichts verändern sollen. Das hat mich durchaus schon etwas geärgert und an kanonfeste DSAler erinnert, bei denen ihr Aventurien immer exakt zum Metaplot passen muss.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #80 am: 14.04.2017 | 13:42 »
Naja, gerade auf (Midgard-)Cons spielt man oft keine längeren Kampagnen mit aufeinander bauenden Abenteuern, sondern alleinstehende Abenteuer der Marke: "Hey, wir haben hier einen Job und suchen mutige Abenteurer." Ähnlich wie bei Shadowrun, wo man ja auch eher Jobs für den schnöden Mammon erledigt, statt die Sechste Welt zu verändern.

Ein Grund ist dafür ist neben Quellenbuch-Anhängerschaft vielleicht auch, dass man als Spielleiter den Spielerfiguren keine Türen zusperren möchte. Wenn ich eine Kampagne anbieten würde: "Wir befreien Ywerddon von den Twyneddin und lassen die Erainner wieder die Macht übernehmen!" wäre bei erfolgreichem Abschluss die Figur nicht mehr plausibel in Abenteuern, die in Ywerddon spielen, spielbar - denn Ywerddon gibt es ja für die Figur nicht mehr. Es sei denn, man einigt sich vorher auf: "In der nächsten Folge ist die Ausgangslage wieder wie immer", wie bei den Simpsons - und das mag auch nicht jeder. ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #81 am: 14.04.2017 | 13:48 »
Manche Midgärdner schließen allerdings aus der kaum vorhandenen offiziellen Veränderung der Spielwelt, dass auch ihre eigenen Abenteu(r)er nichts verändern sollen. Das hat mich durchaus schon etwas geärgert und an kanonfeste DSAler erinnert, bei denen ihr Aventurien immer exakt zum Metaplot passen muss.

Überzeugte Kanonanhänger gibt's überall -- deswegen paßt ja auch gerade der Begriff "Kanon" komplett mit religiösem Unterton des Einzig Wahren und allem so gut. ;)

Mit am besten haben das seinerzeit mMn die diversen D&D-Gazetteers gelöst. Die waren nicht einfach nur Beschreibungen einzelner Gegenden in der dazugehörigen Spielwelt (dem späteren Mystara-Setting), sondern dadurch, daß sie alle ganz konkret im selben Jahr angesiedelt waren, auch ausdrückliche Momentaufnahmen und kein festzementierter Status Quo für immer. (Wie das spätere "offizielle" Fortführen der Zeitleiste dann durch stellenweise sehr gründliches Umkrempeln desselben ebenfalls gezeigt hat, aber das ist wieder eine andere Geschichte.)

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #82 am: 14.04.2017 | 13:52 »
[...]Ein Grund ist dafür ist neben Quellenbuch-Anhängerschaft vielleicht auch, dass man als Spielleiter den Spielerfiguren keine Türen zusperren möchte. Wenn ich eine Kampagne anbieten würde: "Wir befreien Ywerddon von den Twyneddin und lassen die Erainner wieder die Macht übernehmen!" wäre bei erfolgreichem Abschluss die Figur nicht mehr plausibel in Abenteuern, die in Ywerddon spielen, spielbar - denn Ywerddon gibt es ja für die Figur nicht mehr.[...]
Aber warum sollte die Figur dann wieder in Ywerddon spielen? In der Kampagnenwelt existiert das einfach nicht mehr und man kann im erweiterten Erainn spielen.

Genau das ist doch das Problem, wenn mit Figuren Kampagnenhopping betrieben wird. Für mich funktioniert das einfach nicht ernsthaft! Selbst wenn der eine SL Ywerddon bestehen lässt und ich dann zu einem anderen SL in eine andere Kampagne wechsle, so verliere ich doch so oder so alles Erspielte. Für mich funktionieren so spieler- oder figurenbezogene Kampagnen nur, wenn ich die Figur ständig hintergrundmäßg resette. Bei SL1 habe ich in Beornanburgh eine tolle Frau namens Brunhilda kennengelernt, die mir spannende Aufträge geben hat und mir Gefallen schuldet. SL2 kann die ja gar nicht kennen und selbst wenn ich sie bei ihm reinverhandle, ist sie doch anders und es fehlt das "Wissen" vom gemeinsamen Erlebnis. Meh.

Für mich ist immer klar, dass eine Figur nur in einem Kampagne gehört. Am besten in einer fixen Spielgruppe, wo ein Spielleiterwechsel nur innerhalb der Gruppe passiert und die Spielwelt dieselbe bleibt. Dann können Ywerddon oder Alba auch problemlos untergehen.
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 13:57 von Rowlf »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #83 am: 14.04.2017 | 13:58 »
Für mich ist immer klar, dass eine Figur nur in einem Kampagne gehört. Am besten in einer fixen Spielgruppe, wo ein Spielleiterwechsel nur innerhalb der Gruppe passiert und die Spielwelt dieselbe bleibt. Dann können Ywerddon oder Alba auch problemlos untergehen.
Es ging mir ja um die Situation auf Cons. Zumindest bei Midgard-Cons ist es eben üblich, dass die Figuren von den Spielern gestellt werden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #84 am: 14.04.2017 | 14:03 »
Hm also am ganz großen Metaplot haben wir bis jetzt auch noch nicht gekratzt. Will sagen Landesgrenzen wurden noch nicht verschoben und offizielle Herrscher noch nicht ersetzt.

Es ging bis jetzt für große Abenteuer auch "wichtig aber nicht unersetzlich " Entscheidend in einem gewissen Rahmen aber nicht weltveraendernd.
Das hat ganz gut funktioniert.
Ist vielleicht auch eine Gradwanderung.

Beispiel: Die Geliebte des Königs, kann eine Figur werden ohne die Welt zu verändern, die Königin selbst aber nicht.
 Sie kann einem großen und mächtigen Herrscher dienen, selbst viele Leute befehligen
Aber nicht dessen Platz einnehmen.

Sorry Post Fehler ~;D

PS. Zu gestellten Figuren-Ich glaube mir wäre immer lieber jemand spielt eine Figur die ihm selbst Spaß macht und nicht hundertprozentig zum Abenteuer passt, als umgekehrt.
Wenn die ein paar Grade drunter oder drüber ist, finde ich nicht wirklich schlimm.
Ich spiele notfalls! auch alles was man mir vorsetzt (höchstens aber für einen Oneshot) aber wenn man selbst entscheiden kann macht es mMn. meist mehr Spaß.  ;)


« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 15:23 von Issi »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #85 am: 14.04.2017 | 14:04 »
[...]Zumindest bei Midgard-Cons ist es eben üblich, dass die Figuren von den Spielern gestellt werden.
Ich weiß, deswegen meine Ausführungen. Finde ich merkwürdig, aber wenn's Spaß macht...

Funktioniert für mich aus o.g. Gründen nicht, weswegen ich da wohl immer ein paar für Cons vorgefertigte Figuren verschiedener Grade dabei haben würde. Dank Moam geht sowas ja recht schnell und man muss sich nicht mit dem langweiligen Punktesammeln, Steigern und so weiter aufhalten.

Persönlich ziehe ich aber auf Cons gestellte und zum Abenteuer passende Figuren vor. Außer ich will ein komplett neues System kennenlernen, wo man die Figuren gemeinsam erschafft. Geht aber natürlich mit so umständlichen und komplizierten Erschaffungssystemen wie Midgard und Konsorten nicht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #86 am: 14.04.2017 | 14:37 »
Ich weiß, deswegen meine Ausführungen. Finde ich merkwürdig, aber wenn's Spaß macht...

Och, das Phänomen der Spieler, die ihre Lieblingsfigur einfach überall mit hinschleppen, ist keinesfalls auf Midgard beschränkt... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #87 am: 14.04.2017 | 14:46 »
Och, das Phänomen der Spieler, die ihre Lieblingsfigur einfach überall mit hinschleppen, ist keinesfalls auf Midgard beschränkt... ;)
Stimmt-   Wobei es finde ich schon einen Unterschied macht,  ob man sich selbst kurz vor dem Abenteuer eine Figur extra dafür auswuerfelt oder einige bereits fertige Figuren von sich mitbringt als wenn man irgendeine vorgesetzt bekommt - So hier spiel die mal.

Die Lieblings Figuren die man immer spielt und die am Besten auch niemals sterben dürfen gibt's natürlich auch.  :D
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 15:21 von Issi »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #88 am: 14.04.2017 | 14:51 »
Och, das Phänomen der Spieler, die ihre Lieblingsfigur einfach überall mit hinschleppen, ist keinesfalls auf Midgard beschränkt... ;)
Ja, kenn ich auch von woanders. Aber dann meist bei "großen" Systemen (DSA, SR) und ich habe es auch noch nie so erlebt, dass da so vehement eine "zusammenhängende" Kampagne gespielt wird - egal welche Brüche das dann in den Spielwelten gibt.

Am coolsten fand ich mal die Midgard-Con-Runde, in der drei "Syre up Alasdell" saßen ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #89 am: 14.04.2017 | 15:53 »
Gibt's eigentlich schon eine Midgard Liste mit vergebenen Titeln? Oder man löst Doppel-Figuren über einen Stammbaum.

PS. Vielleicht waren die Syre auch alle aus der selben Familie :Sohn, Vater und Großvater.  ~;D

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #90 am: 14.04.2017 | 16:54 »
Gibt's eigentlich schon eine Midgard Liste mit vergebenen Titeln? Oder man löst Doppel-Figuren über einen Stammbaum.

PS. Vielleicht waren die Syre auch alle aus der selben Familie :Sohn, Vater und Großvater.  ~;D

Ich fürchte, die hatten auch alle dieselben mächtigen Zauberedelstein-Unikate an der Mütze.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #91 am: 14.04.2017 | 17:02 »
Für die Nicht-Midgärdner: Es gab gleich zwei (!) offizielle (!) Abenteuer, in denen eine Spielfigur zum Syre up Alasdell werden konnte. "Göttliches Spiel" und "Die Zeichen im Walde" - wobei man letzteres auch als Vorspiel zum ersten sehen kann. Allerdings hatten die drei o.g. Syres ihre Titel aus beiden Abenteuern unabhängig voneinander.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #92 am: 14.04.2017 | 17:58 »
Für die Nicht-Midgärdner: Es gab gleich zwei (!) offizielle (!) Abenteuer, in denen eine Spielfigur zum Syre up Alasdell werden konnte. "Göttliches Spiel" und "Die Zeichen im Walde" - wobei man letzteres auch als Vorspiel zum ersten sehen kann. Allerdings hatten die drei o.g. Syres ihre Titel aus beiden Abenteuern unabhängig voneinander.
Ja, ist ein Abenteuer, das kostenlos auf www.midgard-online.de angeboten wird und relativ einfach zu leiten & zu spielen ist. Das wird gerne mal ausgepackt, um Grad-1-Figuren einzuweihen.

So ähnlich wie beim Computer-Rollenspiel viele mit den gleichen "einmaligen" Artefakten herumlaufen. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #93 am: 14.04.2017 | 18:28 »
Das muss ich spielen. Ich will auch so nen Titel!   ~;D
Jetzt muss das nur noch meinem Lieblings SL erklären- warum wir unbedingt noch mal Grad Eins Abenteuer spielen sollten...... im 14 Grad...  :D
(Das mit dem Grad wird ja vielleicht überbewertet)

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #94 am: 14.04.2017 | 18:36 »
Spielt doch lieber das Göttliche Spiel. Das kann ganz lustig werden

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #95 am: 14.04.2017 | 18:39 »
Spielt doch lieber das Göttliche Spiel. Das kann ganz lustig werden
Alles klar! Ist vorgemerkt.  ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #96 am: 14.04.2017 | 19:07 »
Moin Leute,
wenn ich Midgard spielen will, bräuchte ich den Kodex und Arkanum, richtig?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #97 am: 14.04.2017 | 19:32 »
Hallo Plotzenhotz,

das ist richtig. In beiden Büchern ist noch ein Download-Code, mit dem man neben dem PDF des Buches auch einiges an Zusatzmaterial bekommt, z.B. "Start ins Abenteuer" mit 3 Einstiegsabenteuern, die einen neuen SL erwas an die Hand nehmen. Weitere Abenteuer gibt es auch so kostenlos zum Download. Alles auf midgard-online.de.

EDIT: das war jetzt aber so gar nicht gelästert ;-)

Just_Flo

  • Gast
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #98 am: 14.04.2017 | 23:41 »
Sorry Mädels, aber ihr habt das Mysterium vergessen. Ohne Mysterium ist es genauso wie nur mit Magie I bei DSA5 oder nur mit dem Regelwiki ...

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #99 am: 15.04.2017 | 00:49 »
Sorry Mädels, aber ihr habt das Mysterium vergessen. Ohne Mysterium ist es genauso wie nur mit Magie I bei DSA5 oder nur mit dem Regelwiki ...
Da würde ich widersprechen. Das Mysterium gibt in erster Linie Zusatzmaterial und weitere Abenteurertypen, ohne die man aber zu Anfang sehr gut auskommt, ohne dass einem was Bedeutendes fehlt.

Gerade für Midgardanfänger würde ich es auch erst mal weglassen, bis die Regeln sitzen und man wirklich Bock auf Zusatzmaterial hat. Es ist nett, aber nicht nötig.