Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 216572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1375 am: 1.10.2022 | 17:19 »
Ups, war aber noch ein Fehlerchen drin bei der Wildnisbewegung.

25% XP bedeutet, dass der neue Charakter nach einem Charaktertod nicht bei 0XP anfängt sondern bei 25% der XP des Verstorbenen.

Level 1 Charaktere in eine Runde mit Stufe 5 Charakteren sterben nämlich meist schnell wieder, und mit dieser Regel darf man in dem Fall zB zumindest auf Stufe 2 oder 3 einsteigen.
Wobei 25% durchaus einige Stufen ausmachen kann und die Differenz nie aufgeholt werden kann. Im besten Fall sind es ca. 2 Stufen, im schlechtesten Fall können das schon ca. 4-5 Stufen bedeuten. Und wenn der Charakter bereits am hinten nach Laufen ist, kann die Spanne noch grösser werden. Und wie wird das gehandhabt, wenn der neu generierte Charakter auch stirbt? Sind es dann nochmals auf 25% nach unten?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1376 am: 1.10.2022 | 17:33 »
Wobei 25% durchaus einige Stufen ausmachen kann und die Differenz nie aufgeholt werden kann. Im besten Fall sind es ca. 2 Stufen, im schlechtesten Fall können das schon ca. 4-5 Stufen bedeuten. Und wenn der Charakter bereits am hinten nach Laufen ist, kann die Spanne noch grösser werden. Und wie wird das gehandhabt, wenn der neu generierte Charakter auch stirbt? Sind es dann nochmals auf 25% nach unten?

Schau nochmal in die EP-Tabellen. Wenn der Wille da ist, können neue Personnagen recht schnell aufschließen:

Ein KÄM8 braucht z.B. bei ALRIK ähnlich viele EP um auf Stufe 9 aufzusteigen (125000), wie ein Kämpfer generell für Stufe 8 braucht (125000).

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1377 am: 1.10.2022 | 17:45 »
Schau nochmal in die EP-Tabellen. Wenn der Wille da ist, können neue Personnagen recht schnell aufschließen:

Ein KÄM8 braucht z.B. bei ALRIK ähnlich viele EP um auf Stufe 9 aufzusteigen (125000), wie ein Kämpfer generell für Stufe 8 braucht (125000).
Wobei du halt auch immer nur 1x aufsteigen kannst und dir ggf. XP dabei verfallen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1378 am: 1.10.2022 | 17:57 »
Wobei du halt auch immer nur 1x aufsteigen kannst und dir ggf. XP dabei verfallen!

Das stimmt. Aber es dürfte ja selten der Fall sein, dass ein KÄM8 in einem einzigen Abenteuer ausreichend EP für KÄM9 sammelt. :)

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1379 am: 1.10.2022 | 18:02 »
Ich glaube, der Punkt war eher, dass der KÄM1 mehrmals trainieren muss, um auf den KÄM8 aufzuschließen. Das dauert doch immer so zwischen 1-4 Wochen pro Stufe.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1380 am: 1.10.2022 | 18:04 »
Naja, aber irgendeine Hintergrundgeschichte wird der neu einzuführende Charakter ja haben und damit dürfte das Festlegen der Stufe eigentlich kein Thema sein. Aber evtl. - je nach verwendeter Erfahrungstabelle - mach ein anderer Prozentsatz auch Sinn.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1381 am: 1.10.2022 | 18:12 »
Ich glaube, der Punkt war eher, dass der KÄM1 mehrmals trainieren muss, um auf den KÄM8 aufzuschließen. Das dauert doch immer so zwischen 1-4 Wochen pro Stufe.

Ah, verstehe. Ja, das gilt für 1e-Abkömmlinge. Basic kommt meine ich ohne Trainingszeit und - kosten aus.
Hatten denn die 3 LBBs Trainingskosten?

Aber im Rahmen der eigenen Kampagne habe ich wenig Probleme Trainingszeiten und -kosten anzupassen, damit es passt. Der "Idealfall" auf höheren Stufen ist ja ohnehin, dass eine Figur aus dem Gefolge der verstorbenen Personnage weitergespielt werden kann und die ist ja meist auch nicht erst 1. Stufe.

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1382 am: 1.10.2022 | 18:20 »
Ich glaube, der Punkt war eher, dass der KÄM1 mehrmals trainieren muss, um auf den KÄM8 aufzuschließen. Das dauert doch immer so zwischen 1-4 Wochen pro Stufe.

In B/X aber nicht!

Edit: Gnah, sollte erst immer alle Antwort lesen
« Letzte Änderung: 1.10.2022 | 18:25 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1383 am: 1.10.2022 | 18:28 »
Und wie wird das gehandhabt, wenn der neu generierte Charakter auch stirbt? Sind es dann nochmals auf 25% nach unten?

Ja, genau.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1384 am: 1.10.2022 | 18:30 »
Hatten denn die 3 LBBs Trainingskosten?
Nein, weder Zeit noch Gold, nur max 1 Level pro Abenteuer. Aus Gründen hatte ich natürlich B/X nicht auf'm Schirm. Ups.

Aber im Rahmen der eigenen Kampagne habe ich wenig Probleme Trainingszeiten und -kosten anzupassen, damit es passt. Der "Idealfall" auf höheren Stufen ist ja ohnehin, dass eine Figur aus dem Gefolge der verstorbenen Personnage weitergespielt werden kann und die ist ja meist auch nicht erst 1. Stufe.
Das halte ich auch für eine gute Lösung. Wenn man sich davon lösen kann, nur eine Figur zu spielen, wird vieles einfacher.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1385 am: 1.10.2022 | 18:34 »
Ja, genau.
Und wieviel mal kann das passieren? Denn irgendwann werden die Charakter schlichtweg zu schwach für die Kampagne sein. Ich hatte schon miese Erfahrung mit einem L1 Charakter in eine L6/L7 Gruppe. Der Charakter hatte gerademal 15 Spielminuten gelebt und wurde mit einem Hieb getötet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1386 am: 1.10.2022 | 18:37 »
Nein, weder Zeit noch Gold, nur max 1 Level pro Abenteuer.


The more you know, danke!

Zitat
Das halte ich auch für eine gute Lösung. Wenn man sich davon lösen kann, nur eine Figur zu spielen, wird vieles einfacher.

Ich denke die Art und Weise des Stufenaufstiegs bei 1e hat unter anderem zwei Ziele:

1. Den Figuren Geld aus der Tasche ziehen (deshalb Kosten) .
2. Die Figuren in das Kampagnen-Milieu zu integrieren (deshalb Trainer).

Beides sind Aspekte, welche in der laufenden heimatlichen Kampagne für mich nicht mehr so schwer wiegen. Da kann der KÄM1 für paar Monate mit dem KÄM8 auf Abenteuer ziehen und ich wäre sogar bereit von "Training on the job" zu sprechen. :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1387 am: 1.10.2022 | 19:07 »
Schau nochmal in die EP-Tabellen. Wenn der Wille da ist, können neue Personnagen recht schnell aufschließen:

Ein KÄM8 braucht z.B. bei ALRIK ähnlich viele EP um auf Stufe 9 aufzusteigen (125000), wie ein Kämpfer generell für Stufe 8 braucht (125000).
Aber bis zwei Level wird der Neucharakter immer hintennach hinken, wenn die Kampagne schon höherstufig ist. Bei niedrigen Stufen kann der hinten nach Charakter stufenmässig fast aufholen, die XP-Lücke wird bleiben, so dass der zeitweise einen Level hinten nach sein wird.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1388 am: 1.10.2022 | 20:03 »
Aber bis zwei Level wird der Neucharakter immer hintennach hinken, wenn die Kampagne schon höherstufig ist. Bei niedrigen Stufen kann der hinten nach Charakter stufenmässig fast aufholen, die XP-Lücke wird bleiben, so dass der zeitweise einen Level hinten nach sein wird.
Das gilt aber nur in Kampagnen, die immer mit allen Charakteren spielen und deswegen immer die gleichen EP haben, und bei denen Charaktertod sehr selten ist - wenn es nämlich selten, aber kommt vor ist, dann wird das schnell durcheinandergemischt. Der K9 ist dann schnell der Z1...  ;D

EDIT:
Und wieviel mal kann das passieren? Denn irgendwann werden die Charakter schlichtweg zu schwach für die Kampagne sein. Ich hatte schon miese Erfahrung mit einem L1 Charakter in eine L6/L7 Gruppe. Der Charakter hatte gerademal 15 Spielminuten gelebt und wurde mit einem Hieb getötet.
Und was hat dein Level 1 Charakter da gemacht, wo ihn ein Hieb töten konnte? Der sollte eher hinten stehen. Kann zwar passieren, kann aber auch dem K9 passieren, mit ein paar glücklichen Hieben, oder Gift, oder Lähmung, oder Stufenentzug... Außerdem sollten die alten Kämpen das junge Gemüse ja auch schützen.  ;D
« Letzte Änderung: 1.10.2022 | 20:07 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1389 am: 1.10.2022 | 20:05 »
So ist es!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1390 am: 1.10.2022 | 20:14 »
zu schwach für die Kampagne sein
UND als alter Sandboxer ist das für mich auch kein Argument.  8) ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1391 am: 1.10.2022 | 21:55 »
Meistens stellt sich ja das Problem nicht, wegen der Möglichkeit einer Wiederbelebung.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1392 am: 1.10.2022 | 22:32 »
Das gilt aber nur in Kampagnen, die immer mit allen Charakteren spielen und deswegen immer die gleichen EP haben, und bei denen Charaktertod sehr selten ist - wenn es nämlich selten, aber kommt vor ist, dann wird das schnell durcheinandergemischt. Der K9 ist dann schnell der Z1...  ;D

EDIT: Und was hat dein Level 1 Charakter da gemacht, wo ihn ein Hieb töten konnte? Der sollte eher hinten stehen. Kann zwar passieren, kann aber auch dem K9 passieren, mit ein paar glücklichen Hieben, oder Gift, oder Lähmung, oder Stufenentzug... Außerdem sollten die alten Kämpen das junge Gemüse ja auch schützen.  ;D
Der Gegner war in Überzahl und hatte uns überrascht. Darum hatten die anderen keine Chance, den Jungspund zu decken.

In einer anderen Gruppe, die die Regel hatte, bei Tod einen Level unter dem Verstorbenen zu starten, wurde die Kampagne so verrückt, dass die Charakteren nach und nach von Level 13 bis nach Level 6 durchgereicht wurden.  ~;D
In Samaels Gruppe wären vermutlich alle bis auf Level 1 heruntergespielt worden.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1393 am: 2.10.2022 | 09:37 »
Die moderne Story-arc Kampagne mit fester Besetzung und jeder Spieler mit exakt einem Charakter ist letztlich ein komplett anderes Spiel / eine komplett andere Spielweise als die "old-school" Sandbox z.B. alla West marches. Die beiden lassen sich mMn nur schwerlich vergleichen.

Ich hab in einer modernen Story-arc Kampagne mitgespielt bei der jeder neue Char (und gestorbene) 2 Level unter Stufe des niedrigstufigsten Charakters einsteigen. Es war D&D3.5 mit einem Wizard 14, 1 char lvl 12, 2 lvl 10 und ich mit lvl 8. Es war eine Vollkatastrophe und absolute Zeitverschwendung für mich. Mach ich nie wieder.

Auf der anderen Seite zocke ich gelegentlich in einer "old-school" D&D Sandbox mit. Ich level 1 und die Anderen teilweise deutlich höherstufig. Macht mir überhaupt nix aus. Im Gegenteil, man ist froh wenn so jemand dabei ist und einem den Rücken deckt.

Komplett anderes Spiel.

With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1394 am: 2.10.2022 | 12:05 »
Das ist es! Auch wenn es ja immer wieder mal vehement bestritten wird…

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1395 am: 2.10.2022 | 14:10 »
@Gunther: gehe ich recht davon aus, dass ihr bisher ausschließlich in fester Besetzung und mit story-arc statt sandbox gespielt habt? Das würde erklären warum du dich so verwundert über Stufenunterschiede zeigst :)

Die moderne Story-arc Kampagne mit fester Besetzung und jeder Spieler mit exakt einem Charakter ist letztlich ein komplett anderes Spiel / eine komplett andere Spielweise als die "old-school" Sandbox z.B. alla West marches. Die beiden lassen sich mMn nur schwerlich vergleichen.

Ich hab in einer modernen Story-arc Kampagne mitgespielt bei der jeder neue Char (und gestorbene) 2 Level unter Stufe des niedrigstufigsten Charakters einsteigen. Es war D&D3.5 mit einem Wizard 14, 1 char lvl 12, 2 lvl 10 und ich mit lvl 8. Es war eine Vollkatastrophe und absolute Zeitverschwendung für mich. Mach ich nie wieder.

Auf der anderen Seite zocke ich gelegentlich in einer "old-school" D&D Sandbox mit. Ich level 1 und die Anderen teilweise deutlich höherstufig. Macht mir überhaupt nix aus. Im Gegenteil, man ist froh wenn so jemand dabei ist und einem den Rücken deckt.

Komplett anderes Spiel.

Zustimmung. Man muss das bloß mal spielen, um in der Praxis zu sehen, dass Levelunterschiede in einem oldschool D&D game keine so große Sache sind wie sie es in einem Adventure-Path-game mit fester Besetzung wären.
Und ja, durch die Gestaltung der EP-Tabellen je Klasse levelt man relativ zügig hinterher, wenn man denn überlebt. Aber ein Überleben ist bei oldschool D&D ja für niemandem garantiert. :)
Entweder unterschwellig garantiertes Überleben oder ein fast 100%iger EXP-Ersatz für neue Charaktere ist bei einer Adventure-Path / Story-arc Kampagne auch eher nötig, weil du da mit einer festen Gruppe spielst und es da jede Session ins Gewicht fällt wenn ein Mitspieler viele Stufen zurück liegt. Wohingegen das heute "West Marches"* genannte Spielprinzip mit ständig durchwechselnden Spielern und Charakteren grundsätzlich von unterschiedlichen Stufen ausgeht.

*Ben Robbins hat mit seinen "West Marches" streng genommen nichts neues erfunden, m.W. soll das ja ein üblicher Spielstil in den 80ern gewesen sein unter AD&D Spielern, aber der Begriff ist catchy und die meisten Rollenspielern können heute halbwegs etwas damit anfangen.
« Letzte Änderung: 2.10.2022 | 14:11 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1396 am: 2.10.2022 | 14:20 »
Der ganze DMG (1e) geht von diesem Spielstil aus.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1397 am: 2.10.2022 | 17:22 »
Noch mal B/X
Es ist ja konsequent und irgendwie charmant als Gewichtseinheit die Münze anzusetzen, aber was soll das mit 10 Münzen = 1 Pfund? Das ist absurd, selbst der irrsinnig große Silberdollar (1878-1921) wiegt nur 27 Gramm und „große“ Münzen würd ich eher zwischen 10 und 15 Gramm einsortieren.

Ich würde also einfach die 50 Münzen = 1 Pfund Konversion verwenden, nur passen dann leider die Equipment-Tabellen alle nicht mehr. Nunja.

UND: Die Charaktere können 5x mehr Schätze aus dem Dungeon schleppen was die 20,000 cp Haufen die sich manchmal ja finden zu einem geringeren logistischen Problem werden lässt.

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Münzgewicht und B/X?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1398 am: 2.10.2022 | 17:50 »
@Gunther: gehe ich recht davon aus, dass ihr bisher ausschließlich in fester Besetzung und mit story-arc statt sandbox gespielt habt? Das würde erklären warum du dich so verwundert über Stufenunterschiede zeigst :)

Zustimmung. Man muss das bloß mal spielen, um in der Praxis zu sehen, dass Levelunterschiede in einem oldschool D&D game keine so große Sache sind wie sie es in einem Adventure-Path-game mit fester Besetzung wären.
Und ja, durch die Gestaltung der EP-Tabellen je Klasse levelt man relativ zügig hinterher, wenn man denn überlebt. Aber ein Überleben ist bei oldschool D&D ja für niemandem garantiert. :)
Entweder unterschwellig garantiertes Überleben oder ein fast 100%iger EXP-Ersatz für neue Charaktere ist bei einer Adventure-Path / Story-arc Kampagne auch eher nötig, weil du da mit einer festen Gruppe spielst und es da jede Session ins Gewicht fällt wenn ein Mitspieler viele Stufen zurück liegt. Wohingegen das heute "West Marches"* genannte Spielprinzip mit ständig durchwechselnden Spielern und Charakteren grundsätzlich von unterschiedlichen Stufen ausgeht.
Ich hatte eigentlich nur feste Gruppen gehabt. Und der SL hatte aus dem L1 Desaster gelernt gehabt. Der Ersatzcharakter durfte mit L6 starten.

L8 Charakter hat in einer L10 bis L14 Gruppe immer noch die höhere Überlebenschance und einen höheren Gruppennutzen, als ein L1 in einer L6/L7 Gruppe. Der L1 Charakter kann noch fast nix, was bei einem L8 Charakter schon anders aussieht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1399 am: 2.10.2022 | 18:19 »
Noch mal B/X
Es ist ja konsequent und irgendwie charmant als Gewichtseinheit die Münze anzusetzen, aber was soll das mit 10 Münzen = 1 Pfund? Das ist absurd, selbst der irrsinnig große Silberdollar (1878-1921) wiegt nur 27 Gramm und „große“ Münzen würd ich eher zwischen 10 und 15 Gramm einsortieren.

Ich würde also einfach die 50 Münzen = 1 Pfund Konversion verwenden, nur passen dann leider die Equipment-Tabellen alle nicht mehr. Nunja.

UND: Die Charaktere können 5x mehr Schätze aus dem Dungeon schleppen was die 20,000 cp Haufen die sich manchmal ja finden zu einem geringeren logistischen Problem werden lässt.

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Münzgewicht und B/X?
Das ist ja nicht nur in B/X so, ich glaube, man soll mehr so an "Fluch der Karibik" dicke Goldmünzen denken.  :)
Allerdings habe ich auch 100 Silber = 1 Pfund, 50 Gold = 1 Pfund. In den deutschen S&W-Regeln ist das Gewicht von Ausrüstung eh in kg angegeben. :d
Und mein Zufallsgenerator hat gerade 47 Tausend irgendwas an KM rausgeschmissen.  ::) ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."