Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 217390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1875 am: 22.02.2024 | 13:59 »
Lohnt sich das, wenn man das OSRIC Regelwerk schon hat ?

Ich habe das normale OSRIC Regelwerk nicht aber würde sagen nein, da der Players Guide ja im Prinzip einen Teil des vollständigen Regelwerks darstellt.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1876 am: 22.02.2024 | 14:54 »
Ich habe OSRIC und ich sage: Nein. Es ist ein schönes Zusatzdingens mit besserer Grafik und Gestaltung als der OSRIC-Totschläger, aber man benötigt es nicht.
Nett für Spieler und günstig für alle, die nicht wissen, wohin mit € 7,62 für 220 Seiten Regelwerk für Spieler.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1877 am: 22.02.2024 | 14:57 »
Ok. Danke für die rasche Antwort  :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1878 am: 26.02.2024 | 18:14 »
Sagt mal, die G-Serie gilt doch weithin als erste offizielle D&D-Abenteuerreihe, oder? Aber alle drei Module waren doch von Anfang an für AD&D herausgegeben. Heißt das, dass es nie offizielle OD&D-Abenteuer gab?
« Letzte Änderung: 26.02.2024 | 18:24 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1879 am: 26.02.2024 | 19:49 »
Hmmm, vielleicht in Strategic Review oder Dragon? Tomb of Horrors wurde für Origins 1, 1975, geschrieben und dann erst 78 veröffentlicht, sagt Wikipedia
Bei vielen von den alten Dingern ist das so. Die Erkenntnis, das Abenteuer auch zu verkaufen sind, kam vielleicht erst später (und Judges Guilds Tegel Manor kam 1977 raus).
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1880 am: 26.02.2024 | 19:55 »
Im Sup II Blackmoor ist Temple of the Frog drin.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1881 am: 26.02.2024 | 20:28 »
Im Sup II Blackmoor ist Temple of the Frog drin.

Good Catch!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1882 am: 26.02.2024 | 20:30 »
Hmmm, vielleicht in Strategic Review oder Dragon? Tomb of Horrors wurde für Origins 1, 1975, geschrieben und dann erst 78 veröffentlicht, sagt Wikipedia
Bei vielen von den alten Dingern ist das so. Die Erkenntnis, das Abenteuer auch zu verkaufen sind, kam vielleicht erst später (und Judges Guilds Tegel Manor kam 1977 raus).

Ja, habe heute das Promo-Video des 50-Jahre-D&D-Bandes gesehen und da kommt das auch noch Mal raus. Coole Zeit!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1883 am: 27.02.2024 | 21:33 »
Sagt mal, die G-Serie gilt doch weithin als erste offizielle D&D-Abenteuerreihe, oder? Aber alle drei Module waren doch von Anfang an für AD&D herausgegeben. Heißt das, dass es nie offizielle OD&D-Abenteuer gab?


Nicht offiziell, aber offiziell von TSR lizenziert waren die OD&D-Abenteuer von Judges Guild.
Darunter sind einige Klassiker wie "Caverns of Thracia" von Jennel Jaquays, die Anfang des Jahres leider verstarb.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1884 am: 27.02.2024 | 21:37 »
Ja, habe heute das Promo-Video des 50-Jahre-D&D-Bandes gesehen und da kommt das auch noch Mal raus. Coole Zeit!


Wirklich das Originalabenteuer oder eine 5e-Neufassung?

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1885 am: 27.02.2024 | 21:57 »

Wirklich das Originalabenteuer oder eine 5e-Neufassung?

Ich bezog mich auf dieses Video hier.

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1887 am: 27.02.2024 | 22:05 »
Ich hoffe ja immer noch, dass dieses rote Cover nur ein Mockup ist...
Aber durch Petersons Beteiligung ist das Ganze trotzdem interessant.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1888 am: 27.02.2024 | 22:11 »
Ich hoffe ja immer noch, dass dieses rote Cover nur ein Mockup ist...

Ist auch gar nicht mein Fall, aber ich befürchte Schlimmstes!
Dennoch kein uninteressantes Produkt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1889 am: 27.02.2024 | 22:15 »
Mir gefällt es. Besser als irgendein Fantasybild mit elf Orks und Zauberzwergen vor einem Drachenverlies ...  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1890 am: 10.03.2024 | 17:14 »
Ich bin gerade etwas desorientiert aufgrund der System- oder generellen Optionenvielfalt. Wie entscheidet ihr euch für ein OSR-System? Ich leite für eine Gruppe von Anfänger:innen bzw. Wiedereinsteiger:innen in unserem schönen Hobby und ich habe ganz klar gemacht, dass ich OSR/NSR-Spiele leiten will. Alle sind happy damit. Wir haben jetzt BtW, Mausritter und Swords & Wizardry gespielt. Sie finden alles toll! Für mich kommt auch noch DCC in Frage, aber ich habe gerade echt Schwierigkeiten mich zu entscheiden.

Sie sind auch noch nicht so eindeutig, ob sie eine längere Kampagne oder episodische One Shots bzw. kurze Story Arcs spielen wollen.

Wie macht ihr das denn bei der wundervollen Vielfalt die wir hier so haben?
« Letzte Änderung: 10.03.2024 | 17:26 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1891 am: 10.03.2024 | 17:20 »
Wenn niemand Vorlieben hat, nimm einfach das simpelste. (Von den genannten Mausritter, würde ich sagen?) Und wenn daraufhin jemand fragt "Warum nicht X?", gibt es scheinbar doch Vorlieben. ^^

Ich habe praktisch meine D&D-Go-Tos (Knave 1E, Into the Odd, D&D5), die ich je nach Situation einsetze. Wenn jemand anders spielleitet, mache ich aber auch fast alles andere mit. So sehr sich auch ALLES in mir gegen Sachen wie den THAC0 oder den OSE-Kampfreihenfolge wehrt. ;D
« Letzte Änderung: 10.03.2024 | 17:22 von La Cipolla »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1892 am: 10.03.2024 | 17:30 »
Da ich auch alle genannten Systeme grundsätzlich mag, hat bei mir am Ende das Abenteuermaterial den Ausschlag für einen Platz in den Top 3 gegeben (und mehr ist als Top 3 irrelevant):
1. DCC gewinnt knapp wegen der vielen schönen Einzelabenteuer (und Lankhmar und Purpurplanet im Hintergrund für eventuelle längere Sachen),
2. direkt dahinter Dolmenwood wegen des sympathisch-schrägen Settings mit entsprechendem Kampagnenbuch sowie weiteren Abenteuern, die man bei Bedarf einschieben kann.
3. Auf Platz 3, etwas abgeschlagen, Beyond the Wall, das ich wirklich mag und wo System Matters ja auch genug Material gebracht hat

DCC und Dolmenwood profitieren außerdem davon, dass es entweder schon VTT-Unterstützung gibt oder sie in absehbarer Zeit kommt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1893 am: 10.03.2024 | 17:43 »
Ja, die verfügbaren Abenteuer sind natürlich ein wichtiger Punkt!

Da finde ich persönlich jedoch auch bei allen meinen vier genannten Optionen.
Irgendwie hätte ich (wie meistens) echt Lust auf klassisches D&D, das wäre mit DCC oder S&W vermutlich am besten umzusetzen.
DCC ist aber so krass, dass es auch später, wenn alle etwas abgehärteter bzw. abgestumpfter sind auch noch mal zündet.
S&W hat mit Bergkönig und Torgrimm gute Einstiegsmöglichkeiten, dann geht es aber klassisch nicht weiter. Ausser Mensch nimmt
a) alte Module (sind die auf Deutsch verfügbar)?
b) Gazer Press goodies (und die scheinen auch eher schwere Kost, die nicht 100% klassisches D&D zu sein scheinen)!

Ach, die Qual der Wahl...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1894 am: 10.03.2024 | 17:51 »
Wenn Du Lust auf ganz klassisches D&D hast und es ein deutsches Regelwerk sein soll, ist S&W vermutlich erst Wahl (DCC ist m.E. nochmal was Eigenes). Die alten Abenteuer gibt's aber auf deutsch aktuell nur auf dem Gebrauchtmarkt zu Sammlerpreisen - da musst Du entweder Glück haben oder die englischen PDFs kaufen und selber übersetzen.

Aber wenn wir die Betrachtung mal umdrehen: wenn Du und Deine Gruppe auf alles Lust habt, dann wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit toll, egal mit welchen Regelwerk Ihr anfangt :)
Und die anderen Sachen laufen ja nicht weg. Im Gegenteil: wenn Ihr mit S&W oder DCC startet, gibt es vielleicht zu dem Zeitpunkt, wo Ihr wieder was anderes spielen wollt, schon eine Übersetzung von Dolmenwood.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1895 am: 10.03.2024 | 18:57 »
Angepinnt im Unterforum ist auch die Sammlung mit aktuell lieferbaren und vielen Umsonstabenteuern. ;)
Hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120075.0.html
Da ist schon ein büschen was...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1896 am: 10.03.2024 | 19:28 »
Wie macht ihr das denn bei der wundervollen Vielfalt die wir hier so haben?

Man kann ja in Vieles zu kleinem Geld reinstöbern:

Basic Fantasy - kostenlos
Und dafür gibt es schon einige Abenteuer und Zubehör, ebenfalls kostenlos. Will man es im Print, bekommt man es problemlos bei Amazon zum kleinen Preis.

Sword & Wizardry - Complete Revised bekommt man die PDF für 4,99 Dollar. Praktisch nicht zu schlagen für den Preis.

Advanced Labyrinth Lord, Blueholme Journeymanne und die Rules Cyclopedia sind gerade im Moment im Sale bei DriveThru für 8,99 (ALL) bzw. 5,99 (Blueholme & RC).

BECMI / RC bekommt man mit Dark Dungeons von Gurbintroll ebenfalls kostenlos.

AD&D 1E (OSRIC) und AD&D 2e (For Gold & Glory) ist ebenfalls kostenlos.

Castles&Crusades - kostenlos (zumindest die Grundbücher)

usw.

Finde es kommt auch auf die Runde an, bei "Standard" Fantasy eignen sich ja die o.g. Sachen alle gut; will man etwas abgefahreneres dann DCC oder LotfP. Ich finde Basic Fantasy hat den Charme, dass man die komplette Runde für wenig Geld mit den Print Materialien ausstatten kann.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1897 am: 10.03.2024 | 20:24 »
Angepinnt im Unterforum ist auch die Sammlung mit aktuell lieferbaren und vielen Umsonstabenteuern. ;)
Hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120075.0.html
Da ist schon ein büschen was...  ;D

Ich bin ja schon mal wegen einer sehr ähnlichen Thematik an euch herangetreten und schon damals habe ich den tollen Faden zunächst übersehen! Vielen Dank für die Erinnerung!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1898 am: 10.03.2024 | 20:26 »
Man kann ja in Vieles zu kleinem Geld reinstöbern:

Basic Fantasy - kostenlos
Und dafür gibt es schon einige Abenteuer und Zubehör, ebenfalls kostenlos. Will man es im Print, bekommt man es problemlos bei Amazon zum kleinen Preis.

Sword & Wizardry - Complete Revised bekommt man die PDF für 4,99 Dollar. Praktisch nicht zu schlagen für den Preis.

Advanced Labyrinth Lord, Blueholme Journeymanne und die Rules Cyclopedia sind gerade im Moment im Sale bei DriveThru für 8,99 (ALL) bzw. 5,99 (Blueholme & RC).

BECMI / RC bekommt man mit Dark Dungeons von Gurbintroll ebenfalls kostenlos.

AD&D 1E (OSRIC) und AD&D 2e (For Gold & Glory) ist ebenfalls kostenlos.

Castles&Crusades - kostenlos (zumindest die Grundbücher)

usw.

Finde es kommt auch auf die Runde an, bei "Standard" Fantasy eignen sich ja die o.g. Sachen alle gut; will man etwas abgefahreneres dann DCC oder LotfP. Ich finde Basic Fantasy hat den Charme, dass man die komplette Runde für wenig Geld mit den Print Materialien ausstatten kann.

Einiges davon habe ich auch. Es ist nur so, dass die echt lieber deutsches Regelwerk haben wollen und ich will echt deutsche Abenteuer, damit ich neben meiner Hauptkampagne nicht noch mehr "Arbeit" habe.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1899 am: 10.03.2024 | 21:47 »
Zumindest von Basic Fantasy gibts glaub auch ne deutsche Übersetzung und da hätten dann alle das Regelwerk, da es das umsonst als download gibt. Und dann nimmt man einfach die Zauber aus ALRIK das ja kostenlos im Netz steht und gut is  :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist