Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213325 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #500 am: 25.07.2020 | 20:37 »
Kennt jemand die aktuellen Portokosten wenn man was im LotFP Store kauft?
Möchte mir für diese Info keinen Account anlegen...

Tegres

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #501 am: 25.07.2020 | 21:03 »
Ich weiß es leider nicht mehr genau (ich habe doch bei den neuen Sachen zugeschlagen), aber es war so im Bereich 25€. Allerdings entstehen keine Versandkosten, wenn du das Deck of Weird Things bestellst.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #502 am: 29.07.2020 | 10:29 »
Old Schools Essentials: Advanced Fantasy Tomes Inhaltsverzeichnisse:

https://necroticgnome.com/blogs/news/old-school-essentials-advanced-fantasy-tomes-whats-inside


Was mich verwirrt, Völker wie Dwarf, Elf etc. sind sowohl unter Classes, als auch Races gelistet. 'sup with that?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #503 am: 29.07.2020 | 10:45 »
In den Old-School Essentials Advanced Fantasy Genre Rules ist Race eine optionale Regel, wird dort dann bestimmt ebenso sein.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #504 am: 29.07.2020 | 10:54 »
Gibt glaub die Option für Race + Class und Race-as-class gleichwertig nebeneinander. Find ich ziemlich gut.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #505 am: 2.08.2020 | 07:42 »
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OSE, Blueholme, Labyrinth Lord und Swords & Wizardry? Sollte man Blueholme eine Chance geben oder lieber auf den neuen OSE Kickstarter warten bzw. S&W kaufen? Außerdem bin ich noch auf Dark Dungeons und Gold & Glory gestoßen, letzteres ist klar AD&D 2nd Edition. Kann jemand zu den beiden was sagen?


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #506 am: 2.08.2020 | 08:19 »
Dark Dungeons ist ein "klassischer" clone, sprich einer der sehr nahe an den Regeln ist die geclonet werden sollen - in diesem Fall BECMI D&D. Ist mein bevorzugter Clone.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #507 am: 2.08.2020 | 08:49 »
S&W hat ein eigenes SRD, auf Englisch, da kann man reinschauen. Link S&W Complete kann man außerdem als PDF auf Englisch umsonst runterladen bei Frog God Games.
OSE hat sowohl SRD, als auch PDF ohne Artwork Optionen.

Grundsätzlich ist B/X ein Klon der Basic/Expert- Regeln, die in Englisch kurzlebig vor den BECMI-Regeln verkauft worden sind - ist aber sehr nah dran, alles in allem. Die Dungeoninhaltstabelle ist nur anders aufgebaut, erzeugt aber die gleichen Ergebnisse, z.B...  ;D
Sword & Wizardry Complete ist eine Erweiterung von S&W, das ein gestreamlintes 0e wie aus der ersten, weißen Box war, mit Änderungen wie vor allem nur einem einzigen RW, das diese Regeln dann noch Richtung irgendwie AD&D erweitert - ist etwas freier in seiner Interpretation, und hat einige nützliche Anmerkungen zu Designeentscheidungen, wo das Quellenmaterial halt eher vage war oder nichts gesagt hat. 

Hoffe, das hilft. Ich persönlich bin ein großer Fan von S&WC, und spiele es, aber irgendwie als Frankensteinmonster aus Hausregeln von überall her...  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #508 am: 2.08.2020 | 09:05 »
Was ich bei Dark Dungeons übertrieben finde ist die Steigerung der Waffenfertigkeiten bis zu Grandmaster und der exorbitanten Schadenshöhe die damit einhergehen auf den ersten Blick. Und bis Stufe 36 ist auch ambitioniert aber OK. OSE sieht bisher interessant aus und Labyrinth Lord weil auf deutsch erhältlich.



Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #509 am: 2.08.2020 | 09:30 »
Joar, wie gesagt: Dark Dungeons ist halt BECMI  ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #510 am: 2.08.2020 | 09:39 »
Joar, wie gesagt: Dark Dungeons ist halt BECMI  ;)
... und das I steht für Immortal.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #511 am: 9.08.2020 | 17:58 »
Woher kommt eigentlich die Designentscheidung bei den ersten D&D Editionen das Volk = Klasse ist wie Elfen, Zwerge und Halblinge? Ich hab ja Rollenspiel erst mit AD&D angefangen und da war ja immer eine Kombination möglich von Klasse + Volk, auch für Nichtmenschen. Mag mir jemand diese Besonderheit der Old School erklären? Hat das einen bestimmten Grund oder ist das einfach für das Spielgefühl? DCC macht es ja genauso.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #512 am: 9.08.2020 | 19:53 »
Das weiß niemand so genau? Settimbrini äußert einige Vermutungen/Thesen in Episode 3 des ZockBock-Podcasts.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #513 am: 9.08.2020 | 21:36 »
Am Anfang waren der menschlichen Klassen drei: Fighting Man, Cleric und Magic-User. Und dann war da noch der Dwarf (ein Fighting Man mit Sonderfähigkeiten), der Halfling (ein FM mit anderen Sonderfähigkeiten) und der Elf, der an jedem Tag (ja, richtig gelesen) morgens neu entscheiden konnte ob er auf FM oder MU auf Abenteuer ziehen konnte - nix Kettenhemd UND zaubern. Thieves gab es nicht - jeder konnte das  wenn der Spieler es beschreiben konnte. Die Sonderfähigkeiten verkauften sich die Nichtmenschen durch Stufenaufstiegsbeschränkungen - Halblinge kamen glaube ich gerade mal bis Stufe 4. Warum gab es keine Dwarven Clerics und Halfling MUs? Ich vermute, weil man ganz am Anfang des gesamten Hobbys war. Kombinationen von Rasse und Klasse ließen auch nicht lange auf sich warten: Ken St Andre's Tunnels & Trolls hatte das schon 1975.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #514 am: 9.08.2020 | 21:45 »
Das ist ein interessanter Exkurs in die Rollenspielgeschichte. Gab es Tunnels & Trolls nicht auch mal auf deutsch?


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #515 am: 9.08.2020 | 21:46 »
Das ist ein interessanter Exkurs in die Rollenspielgeschichte. Gab es Tunnels & Trolls nicht auch mal auf deutsch?



Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
Yapp. Hiess Schwerter & Dämonen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #516 am: 9.08.2020 | 21:50 »
Stimmt, das wars


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #517 am: 9.08.2020 | 22:15 »
Am Anfang waren der menschlichen Klassen drei: Fighting Man, Cleric und Magic-User. Und dann war da noch der Dwarf (ein Fighting Man mit Sonderfähigkeiten), der Halfling (ein FM mit anderen Sonderfähigkeiten) und der Elf, der an jedem Tag (ja, richtig gelesen) morgens neu entscheiden konnte ob er auf FM oder MU auf Abenteuer ziehen konnte - nix Kettenhemd UND zaubern. Thieves gab es nicht - jeder konnte das  wenn der Spieler es beschreiben konnte. Die Sonderfähigkeiten verkauften sich die Nichtmenschen durch Stufenaufstiegsbeschränkungen - Halblinge kamen glaube ich gerade mal bis Stufe 4. Warum gab es keine Dwarven Clerics und Halfling MUs? Ich vermute, weil man ganz am Anfang des gesamten Hobbys war. Kombinationen von Rasse und Klasse ließen auch nicht lange auf sich warten: Ken St Andre's Tunnels & Trolls hatte das schon 1975.
Ich glaub daher kommen die Rassenklassen - Zwerg und Halbling, wie in den verschiedenen Basicvarianten beschrieben, sind ja essentiell Kämpfer, und der Elf, auch von den EP her, ein Kämpfer/Zauberkundiger. Man hat einfach die Klassen weggelassen, in der Beschreibung, weil anders war ja gar nicht vorgesehen.  :think: Wobei der Halbling dabei den Kürzeren (Haha!) gezogen hat, mit W6 Trefferwürfel für Verstecken...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #518 am: 10.08.2020 | 10:34 »
Woher kommt eigentlich die Designentscheidung bei den ersten D&D Editionen das Volk = Klasse ist wie Elfen, Zwerge und Halblinge?

Das gabs ja bei DSA zunächst auch.

Meine Vermutung: Die Genannten wurden als so geschlossene Klischeesammlungen wahrgenommen, dass ihnen das mehr oder weniger automatisch schon ein zugehöriges Klassenpaket geschnürt hat.
Ich finde das recht intuitiv - kann man durchaus so lassen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #519 am: 10.08.2020 | 10:45 »
Woher kommt eigentlich die Designentscheidung bei den ersten D&D Editionen das Volk = Klasse ist wie Elfen, Zwerge und Halblinge? Ich hab ja Rollenspiel erst mit AD&D angefangen und da war ja immer eine Kombination möglich von Klasse + Volk, auch für Nichtmenschen. Mag mir jemand diese Besonderheit der Old School erklären? Hat das einen bestimmten Grund oder ist das einfach für das Spielgefühl? DCC macht es ja genauso.

Mein Zugang ist: die Klassen sind Abenteurer-Klassen. Sie beschreiben jene Gestalten eines Volkes, die auf Abenteuer ausziehen. Wenn es einen Zwerg auf Abenteuer jenseits der eigenen Pinge zieht, dann eben in Form der zwergische Abenteuerklasse. Menschen weisen mehr Diversität auf als "Kultur", deshalb haben sich mehrere menschliche Abenteurerklassen herausgebildet.

Selbst mit AD&D blieben manchen Völkern bestimmte Klassen verwehrt. In meinem Verständnis ist das Werkzeug, um die Welt zu beschreiben. Bzw. Einfacher: So ist die Welt nunmal!
Klar gibt es zwergische Priester, aber die ziehen nicht auf Abenteuer, also gibt es auch keine zwergische Kleriker auf Abenteuer.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #520 am: 12.08.2020 | 16:47 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #521 am: 12.08.2020 | 17:38 »
Danke für den Hinweis. Habe drad die zwei zusätzlichen Büchlein gepledgt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #522 am: 12.08.2020 | 17:52 »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #523 am: 12.08.2020 | 19:00 »
Keine.Box...  >:( :(:'(
Hier wurde aber angekündigt, dass es einen zweiten Druck der Schwarzen Box geben wird: "For those of you who don't already own a Black Box, there's another possibility: we're going to be doing a second printing of the box this summer (the first printing is almost sold out!). We plan to make the new box slightly taller (5mm?), so as to accommodate the four Advanced Fantasy supplements."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #524 am: 12.08.2020 | 19:03 »
Hier wurde aber angekündigt, dass es einen zweiten Druck der Schwarzen Box geben wird: "For those of you who don't already own a Black Box, there's another possibility: we're going to be doing a second printing of the box this summer (the first printing is almost sold out!). We plan to make the new box slightly taller (5mm?), so as to accommodate the four Advanced Fantasy supplements."
Die erste habe ich ja, dachte die zweite würde gut dazu passen...gibt es aber leider nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.