Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213516 mal)

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Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #625 am: 12.10.2020 | 10:41 »
Da es eine passive Fähigkeit ist, bin ich auch bei "Jedes Mal".

Macht aber in Verbindung damit, dass die Erfolgschance beim Suchen 4:6 ist wenig Sinn. Suchen dauert 10min je 10x10ft. In der Zeit könnte man einfach 20x „dran vorbei laufen“ und die Chance wäre annähernd 100% dann.

Offline Tomas Wanderer

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #626 am: 12.10.2020 | 10:41 »
Woher kommt die Idee, dass dies eine passive Fähigkeit ist? Das 1e DMG fordert z.B. zumindest Konzentration:

Zitat
Detection Of Unusual Circumstances, Traps, And Hearing Noise: Regardless of the means, it takes effort and concentration to perform any of these activities. A gnome, for instance, must remain relatively quiet and concentrate for a turn to detect facts about an underground setting. Likewise, a dwarf must work at it. An elf doesn’t detect secret doors 16 2/3% of the time by merely passing them unless he or she is actually concentrating on the act.

D.h. für mich ein Interesse der Spieler und Zeit. Basic Fantasy verlangt "cursory look" und Sword and Wizardry merkt nur an, dass ein Elf dafür nicht suchen muss. Dagegen kennt, soweit ich das überblicke, B/X diese Fähigkeit nicht, sondern gibt Elfen 1-2 auf Suchen von Geheimtüren.

Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #627 am: 12.10.2020 | 10:57 »
Widerspricht aber dann schon dem Eintrag im PHB:
Zitat
Secret or concealed doors are difficult to hide from elves. Merely passing within
10’ of the latter makes an elven character 16 2/3% (1 in 6) likely to notice it. If
actively searching for such doors, elven characters are 33 1/3% (2 in 6) likely to
find a secret door and 50% likely (3 in 6) to discover a concealed portal.

Auf was soll der sich denn "konzentrieren"? Wo ist die Abgrenzung zu aktivem "Suchen"?

Bleib ich dabei:
Wenn der Elf nicht gerade anderweitig stark abgelenkt ist (Kampf, Gespräch, whatever...), wird er es im Vorbeigehen mit 1 in 6 bemerken. Jedesmal.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #628 am: 12.10.2020 | 11:01 »
Ich pers. rede von S&W....

Und meine Argumentation oben gilt auch für den von dir zitierten Text. Natürlich darfst du es anders halten, ist ja OSR hier....

Nur mit der Konsequenz dass Geheimtüren dann kein großes zeitliches Hindernis mehr darstellen (Stichwort time economy, random encounter checks).
« Letzte Änderung: 12.10.2020 | 11:23 von Samael »

Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #629 am: 14.10.2020 | 19:49 »
Ich pers. rede von S&W....

Und meine Argumentation oben gilt auch für den von dir zitierten Text. Natürlich darfst du es anders halten, ist ja OSR hier....

Nur mit der Konsequenz dass Geheimtüren dann kein großes zeitliches Hindernis mehr darstellen (Stichwort time economy, random encounter checks).
Welchen zitierten Text? In meinem S&W steht das btw. so gar nicht drin...
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #630 am: 14.10.2020 | 20:07 »
Ich habe Low Fantasy Gaming bereits ein paar Mal gespielt und finde es ganz gut! Gibt es etwas bestimmtes, was du darüber wissen möchtest?

Das ging vor allem an Scurlock: mich würde interessieren, was er als Designschwächen bzw. "auf halbem Wege stehengeblieben" empfindet.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #631 am: 14.10.2020 | 20:30 »
Das ging vor allem an Scurlock: mich würde interessieren, was er als Designschwächen bzw. "auf halbem Wege stehengeblieben" empfindet.
Ich beziehe mich da auf einige Elemente, die mir bei LFG aufgefallen sind und die ich für schlechtes und faules Spieldesign halte. Die Klassenfähigkeit "Unique Feature" wirkt einfach nur hingerotzt, weil es innerhalb des Regelwerks keine Klassenfähigkeit ist. Die Aufforderung sich in anderen Regelwerken zu bedienen oder sich ein Talent auszudenken, halte ich einfach für frech. Zumal dies ja ein "Feature" ist, dass sich durch alle Klassen mehrmalig zieht.
"Luck" ist auch so eine Nummer, die in meinen Augen immer wieder als so eine Art "Godmode" funktionieren soll. Die Gruppe will fliehen? Nimm "Luck". Der Charakter will einen Megamove ausführen? Nimm "Luck". Das ist billig und wie gesagt einfach faul...   

Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #632 am: 14.10.2020 | 20:37 »
Welchen zitierten Text? In meinem S&W steht das btw. so gar nicht drin...

In dem Text den du zitierst hast. Nein, der ist nicht aus S&W, ist mir klar.

Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #633 am: 14.10.2020 | 20:43 »
In dem Text den du zitierst hast. Nein, der ist nicht aus S&W, ist mir klar.
Eben.
Mein S&W hat nämlich überhaupt kein "Entdecken im Vorbeigehen". Nur ein 4 in 6 beim Suchen (alle anderen: 2 in 6).
Problem solved.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #634 am: 14.10.2020 | 20:45 »
Ich beziehe mich da auf einige Elemente, die mir bei LFG aufgefallen sind und die ich für schlechtes und faules Spieldesign halte. Die Klassenfähigkeit "Unique Feature" wirkt einfach nur hingerotzt, weil es innerhalb des Regelwerks keine Klassenfähigkeit ist. Die Aufforderung sich in anderen Regelwerken zu bedienen oder sich ein Talent auszudenken, halte ich einfach für frech. Zumal dies ja ein "Feature" ist, dass sich durch alle Klassen mehrmalig zieht.
"Luck" ist auch so eine Nummer, die in meinen Augen immer wieder als so eine Art "Godmode" funktionieren soll. Die Gruppe will fliehen? Nimm "Luck". Der Charakter will einen Megamove ausführen? Nimm "Luck". Das ist billig und wie gesagt einfach faul...   

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Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #635 am: 14.10.2020 | 20:45 »
Rhylthar, dann weiss ich aber nicht was du für ein S&W hast.

In S&W Core (Mythmere, das Original von Matt Finch) und S&W Complete (die aktuellere und erweiterte Fassung von Frog God) ist es jeweils drin.
« Letzte Änderung: 14.10.2020 | 20:47 von Samael »

Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #636 am: 14.10.2020 | 20:46 »
Rhylthar, dann weiss ich aber nicht was du für ein S&W hast.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #637 am: 14.10.2020 | 20:48 »
Ja, Seite 17...

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #638 am: 14.10.2020 | 20:49 »
Und der entsprechende Abschnitt geht da nicht weiter.

Bei mir (Edition mit dem blauen Cover, S. 26 - Abschnitt über Elfen):
Zitat
Elves can see in the dark (darkvision) to a range of 60 feet and generally have a 4-in-6 chance to find secret doors when searching,
unlike the other races, which have a 2-in-6 chance. Elves also have a 1-in-6 chance to notice a secret door even when they are not searching.
They also cannot be paralyzed by ghouls.

Ich nehme an, den Text hat Samael auch.
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Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #639 am: 14.10.2020 | 20:49 »
Ja, Seite 17...
Nicht in der Printausgabe, wie ich gerade sehe.  ;D

(Habe das 3rd Printing, das pdf ist 4th).
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #640 am: 14.10.2020 | 20:56 »
Ich hab Core zweimal in Print (1x Hardcover, 1x Paperback PoD) und der Satz ist in beiden Ausgaben drin.

Weird.
« Letzte Änderung: 14.10.2020 | 20:57 von Samael »

Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #641 am: 14.10.2020 | 21:01 »
Ich hab Core zweimal in Print (1x Hardcover, 1x Paperback PoD) und der Satz ist in beiden Ausgaben drin.

Weird.
Sag ja, 4th Printing dann wohl.  Und im "Complete" ist er auch drin, wobei es da ja auch eine Abgrenzung zum Half-Elf ist.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #642 am: 14.10.2020 | 21:04 »
Alles klar, vielen Dank! (LFG Deluxe liegt bei mir schon länger auf dem Lesestapel - werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn ich endlich dazu komme, richtig reinzulesen).
Ich habe noch die alte schwarz-weiße PDF mit den fünf Klassen. Kann sein, dass in der Deluxe-Fassung noch einiges zusätzlich drin ist. Aber den Luck-Mechanismus werden sie wohl nicht verändert haben.

Nachtrag: Aus dem Marketing-Geblubber auf Drivethru:
Zitat
Unique Features: every 3rd level design your own PC ability in conjunction with your GM. Don't want to make your own? Choose from 36 examples instead.
Es gibt also jetzt ein paar Beispiel-Talente. Am Skillpool und dem Luck-Mechanismus wurde aber offenbar nichts verändert. Insofern bleibt das System für mich unbrauchbar...
« Letzte Änderung: 14.10.2020 | 21:15 von Scurlock »

Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #643 am: 14.10.2020 | 21:11 »
Sag ja, 4th Printing dann wohl.  Und im "Complete" ist er auch drin, wobei es da ja auch eine Abgrenzung zum Half-Elf ist.

Merkwürdig, dass die drei Printings nicht gemerkt haben, dass die Regel fehlt... 😬

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #644 am: 8.11.2020 | 10:37 »
Ich lese mich derzeit viel durch die verschiedenen Regelwerke. AD&D, Swords & Wizardry, Lion & Dragon, For Gold & Glory, Blood & Treasure, Lamentation for the Flame Princess usw. Eine Sache kommt dabei immer wieder auf, die ich noch immer nicht verstanden habe - Bewegung und Zeit.

Woran ich konkret hänge, ist, worauf die Annahmen beruhen, dass eine Runde (Round) eine Minute dauert und dass dann daraus eine Bewegung von 40 ft (~12 m; mittelgross, unbelastet) resultiert? Was soll damit abgebildet werden? (Werte aus Swords & Wizardry Complete)

Kann mir hierbei jemand helfen und mir erklären, welche Gedanken dahinter stecken?
Machen
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #645 am: 8.11.2020 | 10:52 »
Vorsichtiges Vorrücken in feindseliger Dungeon-Umgebung.

Sonst: Outdoor-Skala benutzen, s. DMG 1e.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #646 am: 8.11.2020 | 11:11 »
Outdoor Skala gibts bei S&W auch. S&W C p. 33.

Zitat
Base movement rate divided by 3,
times ten yards (not feet), is how far the
character can move in one round.



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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #647 am: 9.11.2020 | 09:21 »
Ich verstehe es immer noch nicht. Vor allem nicht im Kontext einer Kampfrunde. Mir ist klar, dass der Kampf abstrakter ist, als (von mir bisher) gedacht. Jedoch erscheinen mir 12 m in einer Minute sehr langsam. Und auch 36 m im Feld. Deswegen will ich die Idee und die Annahmen dahinter verstehen. Gibt es dazu keine Erklärungen?
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #648 am: 9.11.2020 | 09:34 »
Ich verstehe es immer noch nicht. Vor allem nicht im Kontext einer Kampfrunde. Mir ist klar, dass der Kampf abstrakter ist, als (von mir bisher) gedacht. Jedoch erscheinen mir 12 m in einer Minute sehr langsam. Und auch 36 m im Feld. Deswegen will ich die Idee und die Annahmen dahinter verstehen. Gibt es dazu keine Erklärungen?

Du machst in der Kampfrunde doch noch ganz viele andere Dinge. Z.B. versuchst du meist nicht zu sterben oder jemanden daran zu hindern, dich zu töten. Übrigens kannst du bei AD&D auch heranstürmen (und daraus gefolgert: davonrennen!), was deine BR verdoppelt.

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #649 am: 9.11.2020 | 09:58 »
Um das zu erweitern, ein Zitat aus dem DMG zum Thema Verfolgung:

"Procedure For Determination Of Evasion Underground: If it is discovered that a pursuit situation exists, and the player-party elects to evade rather than  confront pursuers, then  record the relative speeds of  pursued and pursuer. Move the pursued party as many lo's of  feet as their  slowest member is able to travel, and likewise move the pursuing party as many 10's of feet as its  fastest member can travel, noting positions of  slower members, if any, as well. This movement is accomplished on the map, of course. Three such movement phases are (for game purposes) equal to 1 round. At the end  of  any  movement portion where  any  number  of  the pursued party is  within 10' or less of  any  number of  the  pursuing party, confrontation must take  place  between  the  concerned members of  the parties. (At this point the remainder, if any, of the pursued party may elect to stop flight or continue evasion attempts as they wish.) Also, at the end of each movement portion it is  necessary to check the 3 SEPARATE PURSUIT CASES and any PURSUIT MODIFIERS to see if the  pursued  party has succeeded in evading the pursuers. Keep track not only of  the  route  of flight,  but also of  the amount of game time so spent, as some pursuit will automatically cease after a set period without confrontation."

Wir sehen also auch, dass in Nicht-Kampfrunden sich die Figuren deutlich schneller bewegen können sollen (siehe meine Hervorhebung).