Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213659 mal)

Vargy72 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 613
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1000 am: 3.04.2022 | 14:33 »
Die Frage von mir war tatsächlich aus Verständnisgründen gestellt. Aber rein pragmatisch gesehen, macht es wohl am meisten Sinn AD&D in diesen Bereich reinzupacken.

OSR ist offen und es gibt keine feste Definition.  :d

Das heißt es hat auch jeder ein anderes Verständnis? Lohnt es sich denn eine Begriffsbildung von OSR zu erörtern?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1001 am: 3.04.2022 | 14:37 »
Das heißt es hat auch jeder ein anderes Verständnis? Lohnt es sich denn eine Begriffsbildung von OSR zu erörtern?
Nee, eben gerade deswegen nicht.  >;D Da kommt man auf keinen grünen Zweig!  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1002 am: 3.04.2022 | 14:41 »
Die einzig wahre Definition von OSR muss Zufallstabellen enthalten.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 613
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1003 am: 3.04.2022 | 14:45 »
Naja, dann hatte ich wenigstens die 1000. Antwort im OSR Thema! Das ist doch mal was...  :headbang:

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1004 am: 3.04.2022 | 14:52 »
Naja, dann hatte ich wenigstens die 1000. Antwort im OSR Thema! Das ist doch mal was...  :headbang:
Ab sofort kann man einen W1000 würfeln, um zu zitieren...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1005 am: 3.04.2022 | 14:53 »
Bei AD&D ist ja auch fast alles W%, wenn du mal durch den DMG blätterst.  ;)

Du weißt schon ganz gut, was ich gemeint habe.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1006 am: 3.04.2022 | 15:25 »
Du weißt schon ganz gut, was ich gemeint habe.
Zu Skills stimme ich dir zu.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1007 am: 3.04.2022 | 15:28 »
Traveller - OSR (gab sogar Ansätze eines Klons, aber die Neuauflage der alten Bücher...  :) )
Pendragon - OSR
MERS - Klar!
Runequest - Absolut!
Oh, DSA 1 - OSR, natürlich

Diese Spiele sind zwar OS, aber ganz sicher nicht R.

Und ein auf AD&D2 basierendes System (besonders wenn es, wie AD&D2, mit XP für Kämpfe und "rollengerechtes Verhalten" aufwartet, und ebenfalls einen Sack an Sonderfertigkeiten aufweist) dürfte kaum als OSR-nah zu verkaufen sein, egal wie man es dreht.
« Letzte Änderung: 3.04.2022 | 15:44 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1008 am: 3.04.2022 | 16:20 »
Diese Spiele sind zwar OS, aber ganz sicher nicht R.
Aha. Und was soll das heißen? Das sie nicht gespielt werden? Nicht Revolutionär sind? Nicht Wiedergeboren sind? Nicht Neubelebt sind? Nicht Gehausregelt sind?  ~;D
Zitat
Und ein auf AD&D2 basierendes System (besonders wenn es, wie AD&D2, mit XP für Kämpfe und "rollengerechtes Verhalten" aufwartet, und ebenfalls einen Sack an Sonderfertigkeiten aufweist) dürfte kaum als OSR-nah zu verkaufen sein, egal wie man es dreht.
Ja, das wäre eine valide Kritik an 2e. Als 2e als einem Old School Rollenspiel... Und EP für Kämpfe, mir fällt auf Anhieb keine Edition oder kein Klon ein, abgesehen von sehr minimalistischen 3. Welle Dingern, wo das nicht so ist? Und die Grundregeln selbst haben keinen Sack an Sonderfertigkeiten, nur sehr viele optionale Dinger - unter anderem auch Gold = EP als Regel...  ;D
Davon mal ganz abgesehen, gehört AD&D2e hierhin allein schon des Forumstitels wegen, weil es einen Klon gibt (For Gold and Glory).  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1009 am: 3.04.2022 | 16:39 »
Ich find's ja okay dass versucht wird aus dem emergenten Stil einiger Runden eine Design-Philosophie zu machen, RIP Christopher Alexander.
Kein großer Fan dieses Stils, aber wer dran Spaß hat, warum nicht? Hilft ja vielleicht beim Abenteuer-Design und auf jedem Fall beim Zeit Tot schlagen zwischen den Spielen.

Aber wir haben halt auch wenig Unter- und Überbegriffe. Kein Äquivalent von "Symphonic Black Metal" um brüllende Spreu von schreiendem Weizen zu trennen. OSR, wie immer entstanden, muss inzwischen für einiges mithalten. Ich denke die nicht-D&D Geschichten sind inzwischen ein bisschen aus dem Kern geraten, dafür gibt's praktisch keinen Unterschied zwischen prä-3E D&D und OSR. Zwischen den LBB, AD&D 1.5E und Carin ist schon einiges an multi-varianter Bandbreite ;)
Neuwortschöpfungen des größeren Ganzen sind mir noch nicht begegnet, auch Unterbegriffe oder Abspaltungen konnten sich terminologisch noch nicht durchsetzen. "NSR" und "SWORD DREAM" sind jetzt eher ausnahmen. Vielleicht gibt's bald mal Leute die "True OSR" auf der Fahne stehen haben und Leute die Attributsproben machen als Poser verurteilen…

Wenn man Skills und DM Bewertung des Rollenspiels als Scheidepunkt sieht, muss man sowieso gut vor AD&D 2E trennen.
« Letzte Änderung: 3.04.2022 | 16:41 von Sosthenes »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1010 am: 3.04.2022 | 17:04 »
Meine OSR ist offen für alles.  :d
Und dann gab und gibt es natürlich noch die alten Grodnards, die schon einen Klon als prinzipiell widerwärtig angesehen haben bzw. ansehen...  ~;D

Und zum Schluß noch eine kleine Rechenaufgabe - wenn man den Beginn der OSR auf 2006 legt und davon 20 Jahre zurückrechnet, ist man bei 1986 - AD&D-Terrain vor der 2e... wenn man jetzt von 2022 ausgeht und auch 20 Jahre zurückrechnet... Ich hab fast Lust eine 3e Runde nur mit Grundregelwerk zu leiten...  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1011 am: 3.04.2022 | 17:11 »
Zitat
Aha. Und was soll das heißen? Das sie nicht gespielt werden? Nicht Revolutionär sind? Nicht Wiedergeboren sind? Nicht Neubelebt sind? Nicht Gehausregelt sind?

Nicht dem Renaissance-Gedanken anhängen. Für mich bedeutet Renaissance das Wiederentdecken von Ideen (der Antike).

Dafür müssen aber auch Ideen da sein, einfach alt zu sein oder sich mit Altem verbunden zu fühlen reicht mir da nicht aus (ebensowenig wie es die historische Renaissance im Gedächtnis geblieben wäre, wenn ihr einziger Verdienst eine Modeerscheinung gewesen wäre, bei dem die Leute sich alle falsche Bärte angeklebt und so getan hätten, als wären sie Sokrates  >;D ).

Ja, das wäre eine valide Kritik an 2e. Als 2e als einem Old School Rollenspiel... Und EP für Kämpfe, mir fällt auf Anhieb keine Edition oder kein Klon ein, abgesehen von sehr minimalistischen 3. Welle Dingern, wo das nicht so ist? Und die Grundregeln selbst haben keinen Sack an Sonderfertigkeiten, nur sehr viele optionale Dinger - unter anderem auch Gold = EP als Regel...  ;D
Davon mal ganz abgesehen, gehört AD&D2e hierhin allein schon des Forumstitels wegen, weil es einen Klon gibt (For Gold and Glory).  ~;D

Steht in For Gold and Glory auch drin "Diebe bekommen Bonus-XP, wenn sie Gruppenmitglieder bestehlen"? Denn ich glaube, wenn irgendein neueres Spiel solche Vorgaben machen würde, dann würden sofort die Leute "Das ist nicht Oldschool!!!" brüllen (ghoul versucht ja selbst Beyond the Wall die Oldschooligkeit abzusprechen).
« Letzte Änderung: 3.04.2022 | 17:38 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1012 am: 3.04.2022 | 17:45 »
Steht in For Gold and Glory auch drin "Diebe bekommen Bonus-XP, wenn sie Gruppenmitglieder bestehlen"?

Wo steht das denn überhaupt drin? FG&G hat keine individuellen Belohnungen, bei AD&D 2 DMG ist es recht explizit ausgeklammert.

Und ich könnte mir jetzt eher das umgekehrte Argument vorstellen, wo jemand den GM-PC Antagonismus der OSR ausweitet ;)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1013 am: 3.04.2022 | 19:25 »
Nicht dem Renaissance-Gedanken anhängen. Für mich bedeutet Renaissance das Wiederentdecken von Ideen (der Antike).

Dafür müssen aber auch Ideen da sein, einfach alt zu sein oder sich mit Altem verbunden zu fühlen reicht mir da nicht aus (ebensowenig wie es die historische Renaissance im Gedächtnis geblieben wäre, wenn ihr einziger Verdienst eine Modeerscheinung gewesen wäre, bei dem die Leute sich alle falsche Bärte angeklebt und so getan hätten, als wären sie Sokrates  >;D ).
Ok, fair, aber OSR kann auch für Old School Roleplaying stehen... das R ist halt ambivalent. :)
Und DSA 1 ist dann auf jeden Fall trotzdem drin... Habe gehört, da gibt es aktive Spieler mit verändernden Hausregeln...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1014 am: 3.04.2022 | 22:53 »
Ich halte es nicht für hilfreich einfach alles was mit älteren Rollenspielen aktuell so gemacht wird OSR zu nennen.

Hier im Forum ist „OSR“ ja auch ziemlich eindeutig eingeordnet, und zwar nicht bei DSA.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1015 am: 3.04.2022 | 23:27 »
Ich halte es nicht für hilfreich einfach alles was mit älteren Rollenspielen aktuell so gemacht wird OSR zu nennen.
Öh, das wäre meine Definition von Old School Renaissance, neues mit alten Rollenspielen zu machen, aber gut, du meinst halt D&D MUSS sein.
Zitat
Hier im Forum ist „OSR“ ja auch ziemlich eindeutig eingeordnet, und zwar nicht bei DSA.
Ja, ist ja auch ein Unterforum von Dungeons & Dragons... Nicht ganz von der Hand zu weisen, das OSR da einen Schwerpunkt hat - aber meiner Meinung nach ist es halt nicht D&D exklusiv. Und ich sage das, obwohl ich selbst D&D-Zentristisch bin, in meinen Spielvorlieben. Trotzdem gehört der ganze andere Rotz*, selbst mit Fertigkeiten (Würg!) rein. Ist halt so.  ;D

*lieb gemeint!
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Achamanian

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1016 am: 4.04.2022 | 00:46 »
Öh, das wäre meine Definition von Old School Renaissance, neues mit alten Rollenspielen zu machen, aber gut, du meinst halt D&D MUSS sein. Ja, ist ja auch ein Unterforum von Dungeons & Dragons... Nicht ganz von der Hand zu weisen, das OSR da einen Schwerpunkt hat - aber meiner Meinung nach ist es halt nicht D&D exklusiv. Und ich sage das, obwohl ich selbst D&D-Zentristisch bin, in meinen Spielvorlieben. Trotzdem gehört der ganze andere Rotz*, selbst mit Fertigkeiten (Würg!) rein. Ist halt so.  ;D

*lieb gemeint!

Hm, also mir als D&D-Verächter gefällt es ja gerade nicht, wenn andere Regelfamilien unter der OSR mit einsortiert werden. Ich habe OSR immer als eine Bewegung verstanden, die viel damit zu tun hat, dass sich D&D über die Editionen hinweg halt mit am radikalsten von allen Rollenspielen mehrmals neu erfunden hat, natürlich vor allem mit der 3E. Dass es da eine Gegenbewegung hin zu den Wurzeln gab/gibt, ist ja nicht so verwunderlich.

Auf viele andere "alte" Systeme, die heute noch relevant sind, trifft das überhaupt nicht zu. Ein BRP-OSR ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, weil so ziemlich alle BRP-Rollenspiele über die Editionen hinweg so nah an den ursprünglichen Grundlagen geblieben sind, dass da überhaupt keine grundsätzliche Differenz in den grundlegenden Herangehensweisen erkennbar wird, ob ich jetzt RuneQuest2, Cthulhu 1-6, Cthulhu 7 oder sogar Mythras oder OpenQuest spiele.
(Sidenote: Was natürlich daran liegt, dass BRP im Gegensatz zu D&D nicht als völlig kopfloses Regelwirrwarr begonnen hat, sondern von Anfang an weitgehend Sinn ergab und sich deshalb auch nie groß neu erfinden musste  >;D)

Traveller kenne ich nicht so gut, aber ich habe den Eindruck, auch da ist es ähnlich: Bei allen Editionsunterschieden knallen da mit den verschiedenen Editionen doch keine völlig unterschiedlichen Spielphilosophien aufeinander, wie das teilweise bei D&D ist.

Bei Warhammer/Zweihänder sehe ich es genauso (die 3. Edition muss man da ausnehmen, die ist ja ein unabhängiges System vom Rest).

Und überall anders wurden ja eher entweder einfach immer wieder neue Systeme entwickelt, wenn die alten nicht weitgehend wie gehabt fortgeführt wurden.

Selbst bei Shadowrun oder WoD habe ich selten gehört, dass Leute sagen würden, das ist jetzt OSR, wenn sie die jeweils ersten Editionen spielen. Käme mir auch irgendwie komisch vor.

Insgesamt hat das Labeling anderer Systeme mit OSR für mich eher was von Einverleibung, so in die Richtung: "Es gibt halt D&D und den Rest, aber der Rest ist so unbedeutend, dass er einfach bei D&D mit einsortiert wird."

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1017 am: 4.04.2022 | 01:39 »
D&D [hat sich] über die Editionen hinweg halt mit am radikalsten von allen Rollenspielen mehrmals neu erfunden hat, natürlich vor allem mit der 3E. Dass es da eine Gegenbewegung hin zu den Wurzeln gab/gibt, ist ja nicht so verwunderlich.

Aber schon bei dieser "Gegenbewegung" gab es schon mehrere Meinungen, repräsentiert in den Spielen die rauskamen, Blog-Posts usw.; Einige davon sind exklusiver als andere.

- Hauptsache nicht D&D 3E. Da ist dann auch AD&D Zwo noch dabei, oder fiktive Varianten die nicht so weit gingen wie 3E (für irgendeine Definition von "zu weit")
- So wie es uns Sankt Gary gelehrt hat. Noch mal unterteilt in Altes Testament (LBB) und Neues (AD&D 1E, wahlweise auch mit UA, seltener mit WSG/DSG)
- Damals als Systeme noch einfach waren.
- Ein bestimmter Spielstil: Dungeon-zentrisch, Rulings statt yaddayadda, Spieler-zentrisch nicht charakter-zentrisch usw.

Gerade die letzten beiden Strata sind recht dehnbar in beide Richtungen. Ist "damals" wichtig, dann gehen natürlich nur Original um die 80er-Wende, oder sehr ähnliche Retro-Clones. Aber hier schmuggelt sich dann auch Traveller rein oder Gamma World.

Bei letzterem geht dann entweder auch Dinge die diesen Stil aufs Extrem reduzieren (Into the Odd, Knave, Maze Rats), oder andererseits manche Retroclone nicht, weil ja schon Attributsproben das heilige Band zwischen DM-PapstKaiserRichter und Spieler-Bittsteller zerschmettern.

TFT würde vielleicht passen, aber jetzt wieder in Munchkinhausen beheimatet und deswegen nicht clonbar.
Tunnels & Trolls passt definitiv, hat aber eine zu kleine Spielerschar. (DSA1 wäre hier in der Erblinie, aber auch für mich etwas definitionsverlassend.)

Bei BRP stimm' ich zu. Da gibt es eine Crunch-Trennlinie, die ist aber nicht historisch, sondern systematisch (Mythras/RQ6/RQ:G vs. Magic World/OpenQuest).

Traveller hingegen würd' ich zählen – das Ur-System hat genügend Lücken für Rulings, und noch nicht so viel imperiales Zeugs wie später. Eignet sich auch für ähnlich Resourcen-Orientierte Crawls (hier mehr Planet- als Hex-/Dungeon-).

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1018 am: 4.04.2022 | 08:09 »
Öh, das wäre meine Definition von Old School Renaissance, neues mit alten Rollenspielen zu machen, aber gut, du meinst halt D&D MUSS sein. Ja, ist ja auch ein Unterforum von Dungeons & Dragons... Nicht ganz von der Hand zu weisen, das OSR da einen Schwerpunkt hat - aber meiner Meinung nach ist es halt nicht D&D exklusiv. Und ich sage das, obwohl ich selbst D&D-Zentristisch bin, in meinen Spielvorlieben. Trotzdem gehört der ganze andere Rotz*, selbst mit Fertigkeiten (Würg!) rein. […]

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe überhaupt gar nichts gegen von der OSR inspirierte old-school Aktivitäten und Kreationen.
Aber es ist verwirrend, sie OSR zu nennen wenn nicht D&D das Fundament ist. Man denke allein an das einfache labeling von publiziertem Material.

Gut, man könnte den Begriff natürlich weiten, und zB mit Präfixen arbeiten (DSA-OSR etc), ob das so zielführend ist, da zweifle ich aber auch.
« Letzte Änderung: 4.04.2022 | 08:11 von Samael »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1019 am: 4.04.2022 | 10:14 »
In den US-Foren scheint mir mehr der Gedanke: "Play as in the 80's." vorzuherrschen. Und demnach D&D halt schon damals vorherrschend war, wird das gleichgesetzt - ist es aber eigentlich nicht.
Was machte denn das Spiel damals aus? Dungeons, Hexcrawling, Kill'n'Carry - noch was?
Das zog sich doch aber durch alle Systeme. Stadtabenteuer kamen iirc irgendwo Anfang 90 in Mode (und verliefen entweder als Who-dunnit oder Kill'n'Carry in den Abwasserkanälen).

Systemseitig gab es damals genauso Regelmonster (RoleMaster, AD&D) wie regelleichte(re) (BRP). Was vielleicht eine Gemeinsamkeit war, war die allgemeine Tödlichkeit.

Für mich ist OSR halt ein Label, das ich in die gleiche seltsame Nostalgie-Ecke klebe, wie das ganze 80'er Revival derzeit.
Und wie Falco schon sagte: "Wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht erlebt!" ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1020 am: 4.04.2022 | 10:53 »
Die OSR wird deshalb meist mit D&D gleichgesetzt, weil sie von D&D ausging.
Es ist korrekt, dass die meisten wohl an das Modulspiel der 80er denken. OSR-Aktionen wie Flailsnail Convention oder ConstantCon haben aber mehr dem Geist des 70er-Kampagnenspiels gehuldigt, mit großen Spieler-Pools und dem Gedanken, dass alle Spielleiter ein Universum bespielen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1021 am: 4.04.2022 | 11:45 »
In den US-Foren scheint mir mehr der Gedanke: "Play as in the 80's." vorzuherrschen. Und demnach D&D halt schon damals vorherrschend war, wird das gleichgesetzt - ist es aber eigentlich nicht.
Was machte denn das Spiel damals aus? Dungeons, Hexcrawling, Kill'n'Carry - noch was?
Das zog sich doch aber durch alle Systeme. Stadtabenteuer kamen iirc irgendwo Anfang 90 in Mode (und verliefen entweder als Who-dunnit oder Kill'n'Carry in den Abwasserkanälen).

Systemseitig gab es damals genauso Regelmonster (RoleMaster, AD&D) wie regelleichte(re) (BRP). Was vielleicht eine Gemeinsamkeit war, war die allgemeine Tödlichkeit.

Für mich ist OSR halt ein Label, das ich in die gleiche seltsame Nostalgie-Ecke klebe, wie das ganze 80'er Revival derzeit.
Und wie Falco schon sagte: "Wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht erlebt!" ~;D

Stadt-Settings gabs schon in der 70ern.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/City_State_of_the_Invincible_Overlord

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1022 am: 4.04.2022 | 12:04 »
In den US-Foren scheint mir mehr der Gedanke: "Play as in the 80's." vorzuherrschen.

Huch, welches OSR-Forum ist denn so "modern"? Dragonsfoot ist ja explizit nicht OSR, sondern "TSR-Era D&D" ;)

Die 80er werden vom Kernbereich ja eher touchiert, bei der Verwendung von B/X (81), sonst ist ja eher 70er angesagt (OD&D 74; AD&D 79). Schon ab der Mitte der 80er geht dann ja Gygax und die "Un-Module" kommen.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1023 am: 4.04.2022 | 12:27 »
Huch, welches OSR-Forum ist denn so "modern"? Dragonsfoot ist ja explizit nicht OSR, sondern "TSR-Era D&D" ;)

Die 80er werden vom Kernbereich ja eher touchiert, bei der Verwendung von B/X (81), sonst ist ja eher 70er angesagt (OD&D 74; AD&D 79). Schon ab der Mitte der 80er geht dann ja Gygax und die "Un-Module" kommen.
Für mich sind das 80er - in den 70ern gab's vielleicht in den USA schon RPG, hier jedenfalls nicht.  ;) Und die Spielweise war dann auch die, die jetzt OSR genannt wird.
Aber ich bin's ja gewohnt, dass hier alles mit mindestens 10 Jahren Verzögerung ankommt.  ;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1024 am: 4.04.2022 | 17:25 »
Ich habe OSR immer als eine Bewegung verstanden, die viel damit zu tun hat, dass sich D&D über die Editionen hinweg halt mit am radikalsten von allen Rollenspielen mehrmals neu erfunden hat, natürlich vor allem mit der 3E. Dass es da eine Gegenbewegung hin zu den Wurzeln gab/gibt, ist ja nicht so verwunderlich.

Da muss man auch erst mal genug Editionen haben, um überhaupt so eine langfristige Veränderung bieten zu können - ganz davon abgesehen, ob es die dann auch wirklich gibt.
Betrifft also nur einige altehrwürdige Systeme/Linien, aber da sind große Veränderungen und Gegenbewegungen mal so gar kein Alleinstellungsmerkmal von D&D.

Im einzelnen:
Traveller kenne ich nicht so gut, aber ich habe den Eindruck, auch da ist es ähnlich: Bei allen Editionsunterschieden knallen da mit den verschiedenen Editionen doch keine völlig unterschiedlichen Spielphilosophien aufeinander, wie das teilweise bei D&D ist.

Traveller hat sich in Sachen Mechanik und Setting schon ein paar mal ordentlich verändert und da hat es sehr wohl in der Spielerschaft geknirscht.
Das ist aber lange her und mit der weitgehenden Rückkehr zu den Wurzeln hat sich diese Gegenbewegung insofern erledigt, dass sie sich durchgesetzt hat.


Bei Warhammer/Zweihänder sehe ich es genauso (die 3. Edition muss man da ausnehmen, die ist ja ein unabhängiges System vom Rest).

Zweihänder gäbe es ja ohne Warhammer 3 gar nicht (!), da kann man diese Edition nicht einfach ausklammern und sagen "Ist ja alles aus einem Guss und immer seiner Linie treu geblieben."

Und Warhammer 4 ist zwar in mancherlei Hinsicht eine Rückkehr zu altbekanntem, hat aber immer noch genug Veränderung, dass es weiterhin eine wahrnehmbare Retro-Bewegung gibt, die entweder an früheren Editionen oder Zweihänder festhält oder zu Spielen wie Warlock! greift, welches gerade keine Reaktion auf WH 3 ist, sondern (wenn überhaupt auf eine einzelne Edition und nicht auf den allgemeinen Regelwildwuchs) auf WH 4.


Selbst bei Shadowrun oder WoD habe ich selten gehört, dass Leute sagen würden, das ist jetzt OSR, wenn sie die jeweils ersten Editionen spielen. Käme mir auch irgendwie komisch vor.

Spezifisch OSR vielleicht nicht (obwohl sich bei Shadowrun das doofe Wortspiel natürlich aufdrängt  :P 8)), aber old school allemal und dann fehlt schon nicht mehr viel ;)
Der Begriff begegnet mir im SR-Kontext jedenfalls schon ab und zu, nämlich da, wo die Retro-Bewegung ähnliche Zielsetzungen hat wie die (D&D-)OSR.


Und SR ist meiner Einschätzung nach das "große" (d.h. erfolgreiche) System, bei dem es über die gesamte Laufzeit die ausgeprägtesten und verschiedensten Gegen- und Absetzbewegungen gab (vielleicht abgesehen von der CP2020-Spielerschaft, die sich über Jahrzehnte jedem Richtungswechsel komplett verweigert hat).


Gut, man könnte den Begriff natürlich weiten, und zB mit Präfixen arbeiten (DSA-OSR etc), ob das so zielführend ist, da zweifle ich aber auch.

Die "D&D-OSR" (nur zur Abgrenzung) ist ja schon ziemlich weit gefächert, wie es bei Sosthenes schon angeklungen ist.

Teils soll genau das alte Spielgefühl wieder erzeugt werden,
teils wird die alte Spielweise aus moderner Perspektive beleuchtet,
teils geht es "nur" um einfache Spielmechanik,
teils wird auf dem altbekannten Regelgerüst etwas völlig neues aufgezogen.

Da ist die D&D-interne OSR schon so vielfältig, dass es zumindest keine sonderliche Begriffsverwässerung darstellt, wenn man das OSR-Label z.B. auch an frühe DSA- oder SR-Editionen (oder entsprechend ausgerichtete Konversionen) dranpappt.
Genauer erklären, was man da eigentlich konkret vorhat und macht, muss man ja auch innerhalb der D&D-Ecke schon.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer