Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1025 am: 7.04.2022 | 12:36 »
Vielleicht gibt's bald mal Leute die "True OSR" auf der Fahne stehen haben und Leute die Attributsproben machen als Poser verurteilen…

Ich zitier mich ungern, aber anscheinend ist das schon ein Ding gewesen bevor ich das geschrieben habe. Von einem der üblichen Verdächtigen. "Trve OSR vs Artpunk"

Seufz.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1026 am: 7.04.2022 | 12:46 »
Ich find's witzig, dass die Leute das deutsche Wort "verboten" benutzen, um ihren Missmut darüber auszudrücken, dass das OSR auch ein Raum vieler cooler, kreativer und, ohmeingott, politisch progressiver Menschen ist. Dieser "Prince of Nothing" ist auch Teil derselben Baggage wie Venger Satanis, RPGPundit und Gabor Lux, oder? :D
Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber wer Zeit und Lust für ein Video-Essay hat, dem kann ich John Battles The Alt-Right in Tabletop Games empfehlen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1027 am: 7.04.2022 | 12:55 »
Ich zitier mich ungern, aber anscheinend ist das schon ein Ding gewesen bevor ich das geschrieben habe. Von einem der üblichen Verdächtigen. "Trve OSR vs Artpunk"

Seufz.
Naja, bis auf die Bob Bledsaw (Ist das nicht nur sein Sohn?) und M.A.Barker, bei denen die Personen, aber nicht die Spiele sehr kritisch zu bewerten sind, kann ich da aber vieles Unterschreiben, inklusive:
Zitat
I say unto you, go out into the wild where the newcomers congregate and mingle with them. Keep ye your fortress impregnable and sancrosanct, but tread beyond it and mingle with these younger men. Be ye not afraid. Be ye patient but stern. Be ye forgiving of their ignorance, for they know not what they do. It is time you become teachers, as well as game players.

Was ich eine erfreulich konstruktive Art und Weise finde, mit dem von ihm als irgendwie als falsch empfundenem Artpunk umzugehen.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1028 am: 7.04.2022 | 13:02 »
Naja, was dem einen sein "erfreulich konstruktiv" ist dem anderen sein "intolerant und aufgeblasen".

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1029 am: 7.04.2022 | 13:13 »
Mit ein bisschen mehr Kontext klingt das nicht mehr so gut, finde ich.

Zitat
And to ye older ones, ye much villified Grognards, some of whom opened the gates to these sickle-smiled usurpers with their pink hairs and rubbing hands and shifty eyes and paid a hefty price thereby. I say to you: Ye have failed. For the torch must be passed on, and the young minds must be shown, that they may carry on your legacy, and fetch logs for your fires. Do you now leave them to be groomed on the OSR discord by perverts and malcontents? I say unto you, go out into the wild where the newcomers congregate and mingle with them. Keep ye your fortress impregnable and sancrosanct, but tread beyond it and mingle with these younger men. Be ye not afraid. Be ye patient but stern. Be ye forgiving of their ignorance, for they know not what they do. It is time you become teachers, as well as game players.

Abseits davon, dass der Pathos schon ein bisschen lächerlich ist, wird hier auch einfach gesagt: "Ärgert euch nicht über diese 'sickle-smiled usurpers with their pink hairs and rubbing hands and shifty eyes' (rubbing hands und shifty eyes ist wahrscheinlich ein antisemitischer dog whistle, s. The Happy Merchant), sondern schnappt euch die jungen Leute, die neu im Hobby sind und ideologisiert sie, damit die nicht wie das obige stereotype Feindbild werden.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1030 am: 7.04.2022 | 13:18 »
(rubbing hands und shifty eyes ist wahrscheinlich ein antisemitischer dog whistle, s. The Happy Merchant)
Ok, vielleicht bin ich da nur ungebildet, aber ich sehe das sehr kritisch, "wahrscheinlich" vor so eine Anschuldigung setzen zu müssen...  :think: :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1031 am: 7.04.2022 | 13:26 »
Ich würde das "wahrscheinlich" auch nicht schreiben, aber die Aufforderung junge Menschen für den Kampf gegen pinkhaarige Perverse zu rekrutieren, ist schon was schwierig....

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1032 am: 7.04.2022 | 13:55 »
Ein typischer PoN-Text. Eigentlich lustig, ABER ...

Und was hat Gabor Lux verbrochen? Habe ich was verpasst oder assoziiert ihr den jetzt einfach nur zum PoN dazu?
« Letzte Änderung: 7.04.2022 | 14:12 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1033 am: 7.04.2022 | 13:57 »
Ach, das "Judenglück"? Ist das denn überhaupt ein gängiges antisemitisches Klischee? Mir ist das nicht bekannt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1034 am: 7.04.2022 | 14:05 »
@ ghoul

PoN? Wofür steht das?

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1035 am: 7.04.2022 | 14:11 »
PrinceOfNothing. Das Pseudo des Bloggers über den wir grade reden.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1036 am: 7.04.2022 | 14:12 »
Ja. Sorry.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1037 am: 7.04.2022 | 14:14 »
Ups, hätte ich auch drauf kommen können. ;D

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1038 am: 7.04.2022 | 14:27 »
Ich würde das "wahrscheinlich" auch nicht schreiben, aber die Aufforderung junge Menschen für den Kampf gegen pinkhaarige Perverse zu rekrutieren, ist schon was schwierig....
Ja, das ist schon zumindest doof, aber es gibt ja auch nicht wirklich "Dark Lords" insofern, weiß ich nicht inwieweit das ganze einfach als satirische Überspitzung gemeint ist. Der Text ist ja mit Absicht so geschrieben wie er wurde - Meh, wenn ich länge drüber nachdenke, kommt mir das schon blöder vor...  :think: Nichtsdestotrotz, Aussagen, die die Kommerzialisierung der Bewegung angehen um des Kommerzes wegen, da bin ich bei. Und Wegwerfsysteme ohne Mehrwert sind da ein Teil von.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1039 am: 7.04.2022 | 14:29 »
Bei welchen "Wegwerfsystemen/-abenteuern" im OSR Spektrum denn?

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1040 am: 7.04.2022 | 14:38 »
... Nichtsdestotrotz, Aussagen, die die Kommerzialisierung der Bewegung angehen um des Kommerzes wegen, da bin ich bei. Und Wegwerfsysteme ohne Mehrwert sind da ein Teil von.  :)

Diese Meinung an sich ist ja völlig legitim. Auch der (für mich anstrengende) Pathos in seinem Text ist keine Problem. Das ist ja alles klar eine Geschmacksfrage.

Aber den Rest kann er sich schon sparen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1041 am: 7.04.2022 | 14:38 »
Hausregelsammlungen, die als "System" verkauft werden, gibt es ja genug, beispielsweise dieses:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99649.0.html
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1042 am: 7.04.2022 | 14:41 »
- Meh, wenn ich länge drüber nachdenke, kommt mir das schon blöder vor...  :think:
Der Text ist wie eine Kirschpraline - mit Kirschkern.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1043 am: 7.04.2022 | 14:45 »
Hausregelsammlungen, die als "System" verkauft werden, gibt es ja genug, beispielsweise dieses:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99649.0.html
Wobei ich das noch eher wertig empfinde - wenn auch nicht gut.  ;)
Mir fällt auf Anhieb ehrlich gesagt nichts ein, einfach weil ich bei den meisten einmal draufgucke und dann sage- Meh! Bin mir sicher, ich habe da noch was auf der Festplatte...
Was Abenteuer angeht, einfach mal Bryce von 10 foot Pole fragen...  >;D
Diese Meinung an sich ist ja völlig legitim. Auch der (für mich anstrengende) Pathos in seinem Text ist keine Problem. Das ist ja alles klar eine Geschmacksfrage.

Aber den Rest kann er sich schon sparen.
Hmm, ja, kann er.   :d
Ich frage mich, inwieweit das eben dem übertriebenem und übertreibendem Stil geschuldet ist...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1044 am: 7.04.2022 | 14:47 »
Wenn man der Meinung ist, dass "die Jünglinge" automatisch zum Artpunk wandern, sofern sie nicht frühzeitig und ordentlich von "den Altvorderen" erzogenindoktriniert werden, dann könnte man möglicherweise Schlüsse aus dieser Vermutung ziehen (unabhängig davon, ob sie jetzt den Tatsachen entspricht oder nicht) - aber es ist möglicherweise nicht die, welche PoNzi genehm ist.  ~;D
« Letzte Änderung: 7.04.2022 | 14:48 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1045 am: 7.04.2022 | 14:49 »
Oh, da ist mir was eingefallen - viele von den "Hacks" nach dem "Black Hack" und was dabei so herauskam - war da ein Scheiß bei.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1046 am: 7.04.2022 | 14:49 »
Hausregelsammlungen, die als "System" verkauft werden, gibt es ja genug, beispielsweise dieses:

Mal davon dass ich da gan und gar nicht der Meinung bin:
Was ist daran "Wegwerf"? Artpunk? Gerade im Vergleich zu den gepriesenen ACKS oder LotFP die auch nicht mehr Eigenaufwand betrieben.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1047 am: 7.04.2022 | 14:52 »
Kann ich nicht konkret beurteilen, ich sammle keine Klon-Regelwerke.
Einen Mehrwert hat für mich zumindest OSRIC durch die bessere Sortierung und Zugänglichkeit der AD&D-Regeln. Das habe ich für den Einstieg in 1e tatsächlich gebraucht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1048 am: 7.04.2022 | 14:57 »
Wenn man der Meinung ist, dass "die Jünglinge" automatisch zum Artpunk wandern, sofern sie nicht frühzeitig und ordentlich von "den Altvorderen" erzogenindoktriniert werden, dann könnte man möglicherweise Schlüsse aus dieser Vermutung ziehen (unabhängig davon, ob sie jetzt den Tatsachen entspricht oder nicht) - aber es ist möglicherweise nicht die, welche PoNzi genehm ist.  ~;D
Ich persönlich meine ja, das der Kontakt mit der richtigenTM Art Old School zu spielen, nötig ist, damit der Artpunk in Kontext gesetzt wird und überhaupt kritisch betrachtet werden kann von den Jünglingen. ;D
Das gilt aber natürlich auch andersherum für die alten Säcke.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1049 am: 7.04.2022 | 15:00 »
Oh, da ist mir was eingefallen - viele von den "Hacks" nach dem "Black Hack" und was dabei so herauskam - war da ein Scheiß bei.  :P
90% of everything is shit.

Kann den Hype um "wirre Notizen, um B/X mit AD&d 1st zu kreuzen" (aka OSE) auch nicht nachvollziehen, aber solange man ein paar brauchbare Regeln da draus ziehen kann, ist das OK.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.