Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 215776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1075 am: 9.04.2022 | 10:34 »
Das Thema ist "OSR Smalltalk".   ;)

Und da OSR ja nicht definiert werden kann, heißt das dann wohl "Smalltalk" über dies und das...  ;)

Es sei denn, wir bemühen, in einem Streben nach Konsensus, doch die sosthenes'schen Venn-Diagramme a-D2-induzierter Metriken, um eine Erweiterung auf den OSR-Begriff. Aber da bin ich dann raus, da kein OSR-Spezialist...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1076 am: 9.04.2022 | 10:53 »
Blood in the Chocolate :d

Bis jetzt eins der besten OSR Abenteuer die ich gespielt/geleitet habe.

Übrigens vielen Dank für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht, genauso wenig wie "Lamentations of the Flame Princess". Ich habe mir das kostenlose "Player Core Book" besorgt und werde es mir einmal anschauen.

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1077 am: 9.04.2022 | 11:03 »
Wie handhabt ihr eigentlich XP für magische Gegenstände?
Ich halte mich da an die Angaben aus OSRIC, aber bei vielen (den meisten?) OSR Spielen sind ja keine XP (oder gp) Werte angegeben. War das eigentlich eine AD&D Besonderheit?

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1078 am: 9.04.2022 | 11:25 »
Ja, ich glaube, dass das nur in AD&D der Fall war. Nur weiss ich jetzt nicht, ob das in AD&D 2e immer noch der Fall war.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1079 am: 9.04.2022 | 12:21 »
Da gabs ja eh nach Grundregeln keine XP für Schätze mehr.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1080 am: 9.04.2022 | 12:33 »
Selbst wenn das eine Regel ist, hab ich noch nie XP für magisches Zeug gegeben. Ich erinner mich aber das es XP Werte bei den Gegenständen im AD&D 2nd DMG gab.
Wie war das nochmal gedacht ? Fürs finden oder für die Erschaffung ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1081 am: 9.04.2022 | 12:37 »
Die Rules Cyclopedia hat ähnliche Regeln wie AD&D1, Moldvay sagt pauschal keine XP für Items. Die RC verweist dann auf die Regeln zum Erschaffen von magischen Gegenständen wenn man den Wert rausfinden will, übrigens.

Ich selbst geb keine, aber ich geb' auch nicht pauschal was für Gold, also bin ich eh OSR-Ketzer und deswegen hier nicht relevant ;)

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1082 am: 9.04.2022 | 12:38 »
Selbst wenn das eine Regel ist, hab ich noch nie XP für magisches Zeug gegeben. Ich erinner mich aber das es XP Werte bei den Gegenständen im AD&D 2nd DMG gab.
Wie war das nochmal gedacht ? Fürs finden oder für die Erschaffung ?

Fürs Finden. So ist es bei OSRIC / AD&D. Da ist ein gp Value angegeben für jeden mag. Gegenstand und für das Bergen von Schätzen gibt es halt XP=gp.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1083 am: 9.04.2022 | 12:40 »
Fürs Finden. So ist es bei OSRIC / AD&D. Da ist ein gp Value angegeben für jeden mag. Gegenstand und für das Bergen von Schätzen gibt es halt XP=gp.
Ne, in 2e war es nur für's Erschaffen.

Bei 1e gebe ich selbstverständlich EP für's Finden.
« Letzte Änderung: 9.04.2022 | 12:41 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1084 am: 9.04.2022 | 12:59 »
Ne, in 2e war es nur für's Erschaffen.

Genau, so schrub ich ja.

In den Editionen vor AD&D gabs aber offenbar auch keine XP für sichergestellte mag. Items. Ich habs zwar immer so gespielt, aber OSRIC war halt damals mein Erstkontakt.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1085 am: 9.04.2022 | 13:33 »
Stimmt. Sorry fürs Überlesen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1086 am: 9.04.2022 | 13:34 »
Fürs Finden. So ist es bei OSRIC / AD&D. Da ist ein gp Value angegeben für jeden mag. Gegenstand und für das Bergen von Schätzen gibt es halt XP=gp.
Bei AD&D gibt es zwei verschiedene Werte - GM, falls man den Gegenstand verkauft (und dann natürlich für das Gold auch EP) und EP, falls man den Gegenstand behält (meist so ungefähr ein Fünftel des Goldwertes). ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."


Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1088 am: 10.04.2022 | 11:20 »
Bei AD&D gibt es zwei verschiedene Werte - GM, falls man den Gegenstand verkauft (und dann natürlich für das Gold auch EP) und EP, falls man den Gegenstand behält (meist so ungefähr ein Fünftel des Goldwertes). ;D

Das war mir nicht bewusst. Ist das für OSRIC denn geändert worden oder habe ich es überlesen?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1089 am: 10.04.2022 | 11:26 »
Da gabs ja eh nach Grundregeln keine XP für Schätze mehr.

Was mich bei der 2E immer etwas gewundert hat war dann dieser fast nicht mehr zu erreichende Stufenaufstieg.
Mit nur Monsters kloppen braucht man da ewig.

Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Was war denn dann der Ausgleich für die XP nicht man dann nicht mehr bekommen hat für Schätze?

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1090 am: 10.04.2022 | 11:37 »
Es gab übrigens in AD&D 2E noch Abenteuer, die XP für den Gegenwert in Gold (oder Gold selbst) vorgeschlagen haben.

XP für die Schaffung von magischen Gegenständen würde ich als Randerscheinung einschätzen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das einmal (in den Runden, in denen ich gespielt habe) vorgekommen ist. Habt Ihr das schon einmal verwendet?

Wir hatten bei längeren Forschungsphasen tatsächlich mal pauschal XP vergeben. Also z.B. 6 Monate forschen => 50 % XP des Deltas der nächsten Stufe.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1091 am: 10.04.2022 | 11:48 »
Was mich bei der 2E immer etwas gewundert hat war dann dieser fast nicht mehr zu erreichende Stufenaufstieg.
Mit nur Monsters kloppen braucht man da ewig.

Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Was war denn dann der Ausgleich für die XP nicht man dann nicht mehr bekommen hat für Schätze?

Wenn man nicht Jahrzehnte zum Aufsteigen brauchen will, bietet es sich an, die optionalen Regeln aus dem DMG zu nutzen. Dort gab es für jede Klasse Regeln für individuelle EP. So bekam z.B. ein Kämpfer neben seinem Anteil der EP für das töten eines Gegners auch noch 10EP pro Kämpferlevel pro TW des Gegners.

Beispiel:

8-stufiger Waldläufer nach einem Kampf gegen 10 Trolle (6TW+6) = 80 * 60 = 4800 Ep + seinen Anteil der "normalen Monster EP.

Ein Dieb bekam für geplündertes Gold 2EP/1 Gold. Wenn er also einen Anteil von 2000 Gold erhalten hatte (aus der Trollbeute), dann waren das 4000 EP. Zusätzlich erhielt ein Dieb 100 EP für das erfolgreiche (und sinnvolle Anwenden einer Diebesfähigkeit).

Für die anderen Klassen gab es ähnliche Boni (Wirken von Sprüchen usw.)

Damit geht es eigentlich ganz gut voran.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1092 am: 10.04.2022 | 12:07 »
Ich fand die individuellen Regeln damals eher zu viel Aufwand (ich mag' heut noch keine Spiele mit Bennies aus dem gleichen Grund), das ging fast schon in die Richtung von RoleMaster.
Aber die Story Awards sind ja Basis und funktionieren ganz gut. Ich find For Gold & Glory destilliert das ganz gut auf eine Seite.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1093 am: 10.04.2022 | 12:32 »
Die individuellen Regeln haben wir vor Jahren auch mal ausprobiert. Sie sind sehr unausgewogen.

Beispiel:
Ein Kämpfer und ein Dieb bekämpfen 4 Orks, bezwingen diese und plündert 100 GM. Beide sind 1. Stufe.
Der Dieb schleicht sich im Schatten versteckt an und erdolcht einen Ork durch Angriff von hinten.
Der Kämpfer erschlägt in dem Kampf die anderen 3 Orks.

Kommen wir zu der Erfahrung:
Zuerst der Kämpfer: Gruppenanteil durch erschlagene Orks (10 EP pro Orks) = 20 EP.
Drei Orks eigenhändigt erschlagen: 30 EP
Anteil am Gold 50 GM = 50 EP (falls es noch allgemein EP für Gold gibt)
Also bekommt der Kämpfer 50 EP bzw. 100, wenn er für Gold EP erhält.

Nun der Dieb:
Anschleichen: 100 EP
Im Schatten versteckt: 100 EP
Angriff von hinten: 100 EP
Gold (50GM) = 100 EP
Anteil an den Monster-EP: 20

Der Dieb erhält für denselben Kampf 400 EP!

Ja, klingt fair.

Ein Kämpfer der 1. Stufe muss nur etwas über 1000 Orks eigenhändig erschlagen (oder eine noch höhere Zahl zusammen mit dem Dieb) und schon hat er die 2. Stufe.

Der Dieb schleicht sich 14 Mal an oder taschendiebt oder klettert oder oder oder - und ist auf Stufe 2.
Zu einer Mauer schleichen, sich dort verstecken, diese erklettern, dabei lauschen - schon 400 EP im Sack!
Und man komme mir nun nicht mit "Das zählt alles nicht" - doch! Wenn es das Haus einer Banditenbande ist, wo man mit Wachen rechnen muss (selbst wenn die alle schalfen), dann ist das alles sinnvoll angewandt.

Der Dieb hat die 2. Stufe spätestens nach dem Schlösser öffnen der Eingangstür, nachdem eine Falle gefunden und entschärft hat und den Korridor entlangschleicht.

Conan hinter ihm wartet da immer noch auf den ersten EP ...

Das System ist bestenfalls gut gemeint
« Letzte Änderung: 10.04.2022 | 12:42 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1094 am: 10.04.2022 | 13:04 »
Im Text steht:

"Per Hit Die of creature defeated"

Dort steht nicht, dass der Krieger die alleine erschlagen muss, um die EP abzugreifen.

Beim Dieb habe ich mich geirrt, der bekommt sogar 200 EP für den erfolgreichen Einsatz einer Fähigkeit.

Und nein, ich finde nicht, dass das unausgewogen ist. Die EP für den Krieger skalieren mit der Stufe, während die EP des Diebes für den Einsatz von Fähigkeiten stagnieren. Nehmen wir Charakter der 10. Stufe an. Da würde der Krieger für den gleichen Kampf gegen 4 Orcs - 10*10*4=400 EP bekommen, während sich die EP für den Dieb nicht verändern. Ist aber unwahrscheinlich, dass 10. Stufe Typis gegen 4 Orcs kämpfen.

Wir haben das System ausprobiert. Es funktioniert ausgezeichnet. Der Buchhaltungsaufwand beschränkt sich auf ca. 5 Min. pro Sitzung.

Das Problem ist, das nicht nur die vergebenen EP in die Rechnung mit einbezogen werden müssten, sondern auch die unterschiedlichen Aufstiegsgeschwindigkeiten, da die Klassen in verschiedenen Levelbereichen unterschiedlich viel EP benötigen um aufzusteigen.

Ich würde AD&D2e nie mehr ohne diese Regeln spielen, da ich es ansonsten tatsächlich für extrem unfair und unausgewogen halte.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1095 am: 10.04.2022 | 13:49 »
Interessant, ist das Deine Seite?

Ja!  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1096 am: 10.04.2022 | 13:53 »
Es ist soweit, D&D4 kommt an: unser Dublin-D&D-Meet-Up-Moderator führt D&D4 unter OSR.  ~;D

Nachdem er letzte Woche auf meine Bitte den Channel für Old School aufgemacht hat, aber darauf bestand ihn "OSR" zu nennen - mit der Begründung:

Zitat
OSR is a movement. It's a type of D&D Genre. oldschool isn't

Heute dann:

Zitat
the description includes 4E as well
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1097 am: 10.04.2022 | 14:22 »
Finde ich falsch. Also spielen soll, wer spielen will, und was auch immer.

Aber wenn D&D 4 OSR ist, dann ist mein Nissan Juke (Baujahr 2016) ein Oldtimer, weil er immer noch mit Benzin fährt.

Der Begriff wird dann bedeutungslos.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1098 am: 10.04.2022 | 14:43 »
Das war mir nicht bewusst. Ist das für OSRIC denn geändert worden oder habe ich es überlesen?
Keine Ahnung.  ;D Ah:
Zitat
An exception is magic items, which should result in an experience point award of no more than one tenth of their gold piece value if kept. (Full experience may be awarded if such an item is sold to an NPC.)
Also, 1/10 statt verschieden, aber gefühlt oft 1/5...  :)

Zitat
     OSR is a movement. It's a type of D&D Genre. oldschool isn't

Häh? Das macht ja gar keinen Sinn - eine Bewegung ist doch kein Genre, und Old School steckt im Namen von OSR auch, also... Watt?  wtf?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1099 am: 10.04.2022 | 14:51 »
Ah, beim Verkauf gibts dann die XP. Find ich doof, bin gut gefahren mit vollen XP auch beim Behalten.