Autor Thema: [D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 133112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Da die zweite Auflage verlagsseitig auch wieder schon nach nur zwei Wochen vergriffen zu sein scheint, kommt wohl auch eine 3. Auflage...

Also, unser Großhändler hat noch 83 Exemplare ... ich nehme an, die meisten haben sich ganz gut eingedeckt und das Player's Handbook wird noch für ein Weilchen im Handel verfügbar sein.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Da die zweite Auflage verlagsseitig auch wieder schon nach nur zwei Wochen vergriffen zu sein scheint, kommt wohl auch eine 3. Auflage...

Es kommt die zweite Lieferung der zweiten Auflage, die ist identisch zur bisherigen. Bei einer 3. Auflage hätten wir ja wieder Anpassungen vorgenommen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline ThaRich

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: ThaRich
Keine Ahnung ob der Fehler schon bekannt ist, ich konnte leider nichts dazu finden...

Mir ist aufgefallen das beim Kämpfer ab Lvl 7, die Fähigkeit "Bemerkenswerter Athlet" anscheinend falsch übersetzt wurde.
In der englischen Ausgabe wird AUFGERUNDET (im Gegensatz zur sontigen Regel, alles abzurunden) - in der deutschen Ausgabe wird hier allerdings abgerundet.

Was ist nun richtig bzw. wie handhabt ihr das?!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Du sagst es ja selbst, aufrunden ist richtig. Original geht vor schlampiger Übersetzung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Keine Ahnung ob der Fehler schon bekannt ist, ich konnte leider nichts dazu finden...

Mir ist aufgefallen das beim Kämpfer ab Lvl 7, die Fähigkeit "Bemerkenswerter Athlet" anscheinend falsch übersetzt wurde.
In der englischen Ausgabe wird AUFGERUNDET (im Gegensatz zur sontigen Regel, alles abzurunden) - in der deutschen Ausgabe wird hier allerdings abgerundet.

Was ist nun richtig bzw. wie handhabt ihr das?!
So wie Du es willst als DM.
wenn ihr vorwiegend mit deutsch PHB spielt so wie es da steht
wenn ihr vorwiegend mit english PHB spielt so wie es da steht

bzw, so wie der Spieler das hat.
wenn der Spieler ein Deutsches PHB Buch hat dann auf sonst abrunden
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Keine Ahnung ob der Fehler schon bekannt ist, ich konnte leider nichts dazu finden...
Jetzt steht er in der Fehlersammlung im Orkenspalterforum und wird bei einer eventuelen 4. Auflage dann korrigiert.

Mir ist aufgefallen das beim Kämpfer ab Lvl 7, die Fähigkeit "Bemerkenswerter Athlet" anscheinend falsch übersetzt wurde.
In der englischen Ausgabe wird AUFGERUNDET (im Gegensatz zur sontigen Regel, alles abzurunden) - in der deutschen Ausgabe wird hier allerdings abgerundet.

Was ist nun richtig bzw. wie handhabt ihr das?!
Es ist beides richtig.
In verschiedenen Ausgabe stehen immer unterschiedliche Dinge, sonst wär es ja nur ein Reprint. Man kann einfach so spielen wie es im Buch steht, oder die Errata-Liste bzw. das Original oder Sageadvice als letzte Instanz wählen.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Das liegt an unterschiedlichen Steuersätzen und ist ein kniffliges Thema in Deutschland.

Also das mag sein, im IT Bereich (ja, die Margen und Absatzzahlen sind da zum Teil deutlich höher), da bietet fast alle Verlage IMMER Buch, ebook oder Bundle an. Thalia macht nur einzeln, aber Buch, Ebook, Höhrbuch CD und Höhrbuch Download.

Da die IT Verlage im Grunde alle NUR Online existieren und Thalia dieses riesige Filial-Netz pflegen muss, wird es wohl an den Margen liegen.

Sehr schade, ich kaufe nur PDF und hätte gerne welche in Deutsch...
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -