Autor Thema: [D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 133241 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Haben sie was an der Wirkungsweise von GWF geändert?
Denke da insbesondere an die Interaktion mit Smite.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Ich würde sofort die deutschen D&D-PDF käuflich erwerben, wie schon so viele andere PDF. Ich bin Tabletfan und könnte so das äußerst ärgerliche Problem mit der Winzigschrift im Printprodukt ignorieren. Trotzdem werde ich bei der deutschen Ausgabe bleiben und sie nicht umtauschen, weil die bisherigen Errata schon eingearbeitet sind.
Ich kann mir durchaus vorstellen, meiner Ausgabe den Skalp abzuziehen und dem Scanner zum Fraß vorzuwerfen.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Ich würde sofort die deutschen D&D-PDF käuflich erwerben, wie schon so viele andere PDF. ...
Würdest Du dir das PDF zu einen gekauften Buch holen oder nur eines von beiden ?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Beides. Ausnahme: PDF wäre (fast) so teuer wie Print.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Deep_Impact

  • Gast
Ach so an. Es wird also wohl doch (ggf.) ein Charakterbogen kommen:

Zitat von: Michael Mingers
Den deutschen Bogen werde ich erst online stellen, wenn die Freigabe von GF9 / WotC dafür da ist.
Quelle

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Mein letzter Stand war auch, dass Ulisses bei Wotc nachgefragt hat, aber ob und wie die darauf antworten weiß halt niemand.
Die Dateien haben sie ja logischerweise schon. Die mussten sie ja für das PHB machen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Gibt es schon eine Errata-Sammlung?

Bei der Nebelwolke steht "vergrößert sich Radius der Sphäre jeden Zauberplatz-Grad über der ersten um 1,5 Meter"

Im Englischen steht "When you cast this spell using a spell slot of 2nd level or higher, the radius of the fog increases by 20 feet for each slot level above 1st. "

20 feet sollten doch 6 Meter sein, nicht 1,5 Meter, oder?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Jupp, schreib es ins Ulisses Forum. Die haben aber  Schön gesagt, dass sie keines veröffentlichen solange keine zweite Auflage gedruckt wird. Warum auch immer. Bei Fragged Empire hätten sie es auch nicht gemacht, wenn ich es nicht vorgelegt hätte.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Buch. Die Schrift ist ein bisschen klein, aber man gewöhnt sich dran und durch das Verhältnis der Satzlängen Englisch-Deutsch gings wohl nicht anders.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Englische Sätze sind nicht generell kürzer als deutsche. Die Seitenzahlen stimmen ja trotzdem nicht mit dem englischen Original überein. Und die Schriftgröße hinten im Index ist eine Frechheit; sie ist ja fast nur noch mit Lupe lesbar. Diese handwerkliche Entscheidung ist für mich nach wie vor ein heftiger Punktabzug in der A-Note.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Habs jetzt auch, also beim ersten überfliegen macht es einen guten Eindruck, die Schrift finde ich in Ordnung. Ja, der Index ist klein geschrieben, aber für mich nicht wirklich etwas was mich stört.
Da hat mich mehr genervt das ich zweimal durchgeblättert hab bis ich die Fertigkeitsbeschreibungen in Teil 2 entdeckt habe, das ist etwas seltsam aufgebaut.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass viele Texte recht zufällig gelayoutet wurden. Da gibt es wirklich etliche Stellen, an denen der Text abrupt umbricht, obwohl noch viel Platz wäre und damit sogar ein Wort recht ungünstig getrennt wird. Das scahut recht unschön aus und zeugt wohl von händisch eingefügten Worttrennungen (ka wie das sonst zustande kommen könnte).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass viele Texte recht zufällig gelayoutet wurden. Da gibt es wirklich etliche Stellen, an denen der Text abrupt umbricht, obwohl noch viel Platz wäre und damit sogar ein Wort recht ungünstig getrennt wird. Das scahut recht unschön aus und zeugt wohl von händisch eingefügten Worttrennungen (ka wie das sonst zustande kommen könnte).

das wurde schon von ulisses thematisiert: war ein software übersetzungs fehler da gale force nine das dt. indesign dokument von ulisses noch mal ins englische indesign gebracht hat.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline ShiniPingu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ShiniPingu
Hey,

DM-Neuling hier.

Es interessiert mich sehr zu erfahren wie Gewicht und Distanz gehandhabt wird.
Also genauer:
1 Feet = ?
1 lb = ?

Sind die Angaben dann in m/kg mit angepassten Zahlen, oder bleiben die Einheiten unkonventiert?
Falls jemand ein Foto, eine Tabelle oder Auflistung von den Gegenständen machen könnte, wäre das echt super hilfreich (englisches PHB Seiten 145, 149, 150).
Ich brauche nur diese drei Seiten.
Bevor ich mir die englischen Tabellen selbst übersetze und umrechne wollte ich hier erst einmal nachfragen.


Liebe Grüße,
ShiniPingu

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Hey,

DM-Neuling hier.

Es interessiert mich sehr zu erfahren wie Gewicht und Distanz gehandhabt wird.
Also genauer:
1 Feet = ?
1 lb = ?
Ein Fuss gleich 30 cm.
Ein lb ist ein Pfund und wird mit nem halben Kilogramm gerechnet, obwohl das englische Pfund eigentlich nur 450g sind. Aber da man üblicherweise beim Pfund bleibt, ist es letztlich Deine Sache.
 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ShiniPingu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ShiniPingu
Vielen Dank für die Antwort!

Wie ist es speziell mit den Gegenständen, die eine ungerade Zahl x lb wiegen? Nehmen wir zum Beispiel das Netz mit 3 lb. Wieviel wiegt das in der deutschen Fassung? 1,5 kg? Oder runden die auf/ab?
Und 1/8 lb (z.b. englisch Dart / Wurfpfeil?) sind das dann 0,06 kg oder wird das gar vernachlässigt?

Ich frage so genau, weil ich mit der Regel der Encumbrance spiele und deshalb das Gewicht tracke. Aber um eine bessere Vorstellung von Distanzen und Gewicht zu haben, verwende ich m und kg.
« Letzte Änderung: 8.05.2017 | 11:26 von ShiniPingu »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Also, lb = Pfund, daher 3 lb. = 3 Pfund. Ob Du dann Pfund deutsch mit 500g oder englisch mit ca. 450g umrechnest, musst Du letztlich wissen. {Ich würde alles auf mit 500g umrechnen, trägt man etwas mehr, kann aber auch etwas mehr tragen ...}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ShiniPingu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ShiniPingu
Die Begriffe und Umrechnung sind mir vollkommen klar.

Ich würde nur gerne wissen, ob die offizielle deutsche Fassung genau rechnet, oder rundet. Und wie sie kleine Gewichte handhabt.
Denn wenn schon endlich eine deutsche Version rauskommt, würde ich mich auch gerne daran orientieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Wie, rundet? Ein Pfund ist ein Pfund?

Die klassischen 5 Fuss sind die klassischen 1,50m.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Ich glaube er meint, ob im deutschen Buch dann drinsteht: Feuerball hat einen Durchmesser von 3,048m.

Unwahrscheinlich, aber ich habe das Buch nicht.
Vermute vereinfacht:
3ft = 1m
2lbs = 1kg

Offline ShiniPingu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ShiniPingu
Was ich meine sind die angegebenen Beispiele:

Netz 3 lb -  sind das im deutschen 1,5/1/2 kg?
Diese Antwort ist ein Hinweis darauf, ob mit Nachkommastellen gerechnet oder gerundet (und in welche Richtung) wird.

Wurfpfeil 0,125 lb - sind das im deutschen 0,005 kg oder wird das auf 0 gerundet?


Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Du hattest in der ersten Antwort geschrieben
Zitat
Aber da man üblicherweise beim Pfund bleibt, ist es letztlich Deine Sache.
Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es im Buch mit kg angegeben steht, aber man idR dennoch mit Pfund rechnet.
Oder war damit gemeint, dass es in der deutschen Ausgabe noch immer mit Pfund bezeichnet wird?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich glaube er meint, ob im deutschen Buch dann drinsteht: Feuerball hat einen Durchmesser von 3,048m.

Unwahrscheinlich, aber ich habe das Buch nicht.
Vermute vereinfacht:
3ft = 1m
2lbs = 1kg

Nein, 3ft = 0,9m {weil 5ft = 1,50m, danach richtet sich jede neuere DnD-Version und PF}. Ausnahmen im Flufftext möglich.

2lbs = 2 Pfund.

Guckr ich mir aber gern nochmal an ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Find ich btw sowieso bescheuert. Das metrische System (erfunden ca 1800) find ich für ein pseudomittelalterliches Spiel ziemlich immersionszerstörend. Es wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt (von den Spielern), sich einmal zu merken, dass 1in ca 2,5cm und 1ft ca 30cm sind. Ob man jetzt eine Meile mit 1,5 oder 1,6km umrechnet ist auch relativ wurscht. Die Vereinfachung von 1lb = 500g geht ja sowieso klar. Unzen braucht man so gut wie nie.

Dann noch eine Gallone mit 4 Litern gleichsetzen, fertig.
Sinnvoll ist lediglich die Umrechnung von Temperaturen (°F -> °C), weil aber auch Fahrenheit ebenfalls eine moderne Einheit sind und dazu ziemlich bescheuert. Da haben aber die Übersetzer es oft viel zu genau genommen. "-18 bis +39°C", wer will das denn so genau messen? [Zitat jetzt aus PRD] Hätten sie einfach -20-+40 sagen können, wär viel einfacher zu merken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ShiniPingu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ShiniPingu
Das ist natürlich Ansichtssache.
Aber selbst, wenn du vorher angibst,  2 lb = 1 kg werden die Spieler jedes Mal im Kopf umrechnen, wenn sie einen 6 lb Stein aufheben und werfen möchten.
Denn mit Pfund rechnet ja niemand mehr. Und mir ist es deutlich wichtiger, dass die Spieler sofort wissen, wie weit und wie schwer etwas ist, ohne erst im Kopf ein Zahlenspiel durchzugehen.

Aber wer sowas direkt im Blut hat, klar. Fühlt sich natürlich wesentlich passender und historischer an.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Find ich btw sowieso bescheuert. Das metrische System (erfunden ca 1800) find ich für ein pseudomittelalterliches Spiel ziemlich immersionszerstörend. Es wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt (von den Spielern), sich einmal zu merken, dass 1in ca 2,5cm und 1ft ca 30cm sind. Ob man jetzt eine Meile mit 1,5 oder 1,6km umrechnet ist auch relativ wurscht. Die Vereinfachung von 1lb = 500g geht ja sowieso klar. Unzen braucht man so gut wie nie.
Doch, wäre es.
Das imperiale System (heißt das so?) sagt mir nämlich visuell gar nichts. Selbst wenn ich WEISS, wie die entsprechende Größe im metrischen System ist, muss ich das vorher umrechnen, um es mir zu visualisieren. Und DAS ist immersionszerstörend. Ich will schließlich keine Rechenaufgaben lösen, wenn ich eine Größenangabe präsentiert bekomme.

Wenn du jetzt sagst "Ich kann das schließlich auch", muss ich dir antworten: Was DU kannst, ist mir an MEINEM Spieltisch scheissegal. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D