Autor Thema: [D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 133259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Zudem hat das Imperialesystem mit dem früh, mittel und spät Alter auch nicht viel zutun.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wieso umrechnen? Du musst gar nichts umrechnen. Ein Feld sind 5 Fuß, du kannst (normalerweise) 30 Fuß weit mit einer Move Action laufen, wo ist denn da das Problem?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Weil Meter in Felder umzurechnen viel einfacher ist. So.

Offline ShiniPingu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ShiniPingu
Mir geht es beim Umrechnen nicht um das Spielfeld. Sondern die Vorstellung, wie sich das in real verhalten würde, siehe mein Beispiel. Oder Sashaels Post, er spricht genau das an, was ich ebenfalls meine.
Es geht darum, dass man direkt ein gefühltes Gewicht in der Hand hat, wenn man sagt, dass der Beutel 6 kg schwer ist, oder der nächste Baum 10 m entfernt ist.
Das ist für mich Immersion und Grundlage guter, instinktiver Schauspielerei.

Aber wir weichen vom Thema ab. Daher war das mein letzter Beitrag hierzu.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Weil Meter in Felder umzurechnen viel einfacher ist. So.

Also, ich finde Bruchzahlen viel unhandlicher und umständlicher als glatte Zahlen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Also, ich finde Bruchzahlen viel unhandlicher und umständlicher als glatte Zahlen.
Was mir trotzdem nichts nutzt, wenn ich es mir nicht gut vorstellen kann. Ein Flächeneffekt mit 15 Fuss Durchmesser sagt mir einfach nichts. Ein Flächeneffekt mit 4,5m Durchmesser ploppt sofort vor meinem inneren Auge auf.

Ist das echt so schwer zu verstehen? wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Nein, 3ft = 0,9m {weil 5ft = 1,50m, danach richtet sich jede neuere DnD-Version und PF}. Ausnahmen im Flufftext möglich.

Nicht ganz, die 4e Übersetzung rechnete je Kästchen 2m. Fand ich ganz praktisch und hab das in meine Runden in die Pseudoeinheit Doppelschritt übernommen. Also 1 Kästchen = Ein Doppelschritt.

Das hatte vor allem den Vorteil, dass Charaktere auch wirklich in ihren Bereich "rein passen" und nicht oben rausragen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Nicht ganz, die 4e Übersetzung rechnete je Kästchen 2m. Fand ich ganz praktisch und hab das in meine Runden in die Pseudoeinheit Doppelschritt übernommen. Also 1 Kästchen = Ein Doppelschritt.

Das hatte vor allem den Vorteil, dass Charaktere auch wirklich in ihren Bereich "rein passen" und nicht oben rausragen.

Oha. Das ist mir neu. Was sind denn 2 Meter im Original gewesen, bitte?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Hey,

DM-Neuling hier.

Es interessiert mich sehr zu erfahren wie Gewicht und Distanz gehandhabt wird.
Also genauer:
1 Feet = ?
1 lb = ?

Sind die Angaben dann in m/kg mit angepassten Zahlen, oder bleiben die Einheiten unkonventiert?
Falls jemand ein Foto, eine Tabelle oder Auflistung von den Gegenständen machen könnte, wäre das echt super hilfreich (englisches PHB Seiten 145, 149, 150).
Ich brauche nur diese drei Seiten.
Bevor ich mir die englischen Tabellen selbst übersetze und umrechne wollte ich hier erst einmal nachfragen.


Liebe Grüße,
ShiniPingu

Um jetzt die Frage zu beantworten:
Längen- und Volumenmaße wurden konvertiert, Gewichtsmaße nicht.

1 Inch = 2,5 cm
1 Feet = 0,3 m
1 Mile = 1,5 km

1 lb = 1 Pfund

1 ounce liquid = 30 ml
1 pint liquid = 0,5 Liter
1 Gallone = 4 Liter
1 cubic foot = 30 Liter
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Ist schon bekannt, wann und welches Abenteuer sie übersetzen?

Bei den Abenteuern ist mein Kaufinteresse schon deutlich höher, sofern es sich nicht um eines der alten, schon gespielten handelt.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Laut Dorpcast erstmal aktuell bleiben, dann altes nachholen, wenn ich es richtig im Ohr habe.
« Letzte Änderung: 9.05.2017 | 12:03 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Um jetzt die Frage zu beantworten:
Längen- und Volumenmaße wurden konvertiert, Gewichtsmaße nicht.
Danke, endlich jemand, der die ursprüngliche Frage bantwortet. Jetzt kann ich das für meine Gruppe auch übernehmen.  :D

Edit: Zitat auf das (für mich) interessante runtergekürzt.
« Letzte Änderung: 9.05.2017 | 12:11 von Justmourne »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Danke, endlich jemand, der die ursprüngliche Frage bantwortet. Jetzt kann ich das für meine Gruppe auch übernehmen.  :D
Ich möchte ja nix sagen, aber das schrieb ich doch die ganze Zeit ... ;) {für die angefragten Maße}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Wie mans umrechnet weiß ich und notfalls wird eben eine beliebige Suchmaschine angeschalten. Mir ging es um den ersten Satz "Längen und Volumenmaße wurden umgerechnet, Masse nicht". Denn darauf zielte die Frage ja von Anfang an ab.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Naja, wenn Dir geholfen ist, dann ist ja alles super.  :headbang:
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ShiniPingu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ShiniPingu
Wie wurde eigentlich Bugbear übersetzt? Ich hatte das bisher auch so in Verwendung, habe aber durch die durchgehend deutsche Sprache am Tisch immer "Backbär" im Kopf, was die Sache etwas lächerlich macht :D

Im englischen PHB wurde Bugbear einmal verwendet auf S. 296 bei den Nichtmenschlichen Gottheiten: Hruggek, bugbear god of violence; CE; War; Morningstar
Gibt es ein deutsches Äquivalent?

Ich weiß, es gibt offiziell den Grottenschrat aus Pathfinder. Aber irgendwie fehlt mir da der Klang des Bären. Denn der Bugbear erinnert ja tatsächlich etwas an einen Bären.


Liebe Grüße,
Shinipingu

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Bugbear war imho immer schon "Grottenschrat".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Bugbear hat meine ich auch weder was mit Käfern noch mit Bären zu tun. Kam das nicht aus dem Galisch oder so?
Also im MM sieht der Bugbear nun nicht wirklich bärich aus.


Offline ShiniPingu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ShiniPingu
Nicht? Mich erinnert es sehr stark an einen humanoiden Bären. Das ganze dichte Fell, die Farbe, die Tatzen als Füße.
Aber gut, vielleicht spinne ich ein bisschen.

Danke für die Anwort :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Jo find ich auch. Und reale Etymologie mal beiseite, meine ich mich zu erinnern, dass der Name D&D-weltintern durch ihre bärenartigen Nasen und Pranken erklärt wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
In irgendeinem alten AD&D Buch war es der Käferbär  >;D

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Bugbear war imho immer schon "Grottenschrat".

So ist es auch beim neuen PHB.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
In irgendeinem alten AD&D Buch war es der Käferbär  >;D
Bestimmt neben dem Kreuzbogen !
( oder der Drachenfliege- auch schon gesehen)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Grottenschrat ist mindestens seit AD&D 2nd Edition die Übersetzung für Bugbear, vermutlich schon länger. Und mehreren MMs wird tatsächlich die "bärenartige Nase" als Herkunft des Namens "Bugbear" erwähnt. Das geht in der Übersetzung zwar verloren, aber come on - "Käferbär"?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Jupp in meinem AD&D 2nd MM steht Käferbär und dahinter in Klammern Grottenschrat.  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist