Autor Thema: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)  (Gelesen 12063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #50 am: 25.01.2020 | 12:35 »
Die Haptik aber auch.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #51 am: 25.01.2020 | 12:49 »
Die Haptik aber auch.

Du kannst doch immer noch echte Minis und Aufsteller über den Tisch schubsen. Hauptsache, Dungeon und Weltkarte werden digital verwaltet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #52 am: 25.01.2020 | 12:51 »
Ach so. Natürlich.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #53 am: 27.01.2020 | 08:20 »
Du kannst doch immer noch echte Minis und Aufsteller über den Tisch schubsen. Hauptsache, Dungeon und Weltkarte werden digital verwaltet.
Das kannst Du aber jetzt auch schon machen, zumindest so gut wie.

"Gloomhaven Helper": Wähle das Szenario und die Stufe aus - Monster werden Dir mundgerecht serviert, die Angriffsmodifikatorkarten per Fingertipp gezogen, Status (Statusse? Stati?) verwaltet etc.
Mit dem Gloomhaven Scenario Viewer brauchst Du auch nicht im Buch rumfieseln sondern kannst Dir das Szenario zugeschnitten auf die Anzahl der Charaktere anzeigen lassen und auch Raum für Raum aufdecken (keine versehentlichen Spoiler).
Zur Kampagnenverwaltung gibt's auch diverse Optionen - einen Gloomhaven Scenario Tree, eine online-Kampagnenkarte (links poste ich heute Abend, wenn ich zuhause bin) oder auch die App "Gloomhaven Camapign Tracker".

Kurz: Es gibt ne ganze Reihe nützlicher Helferlein, die das ganze deutlich leichter machen. Was man natürlich immer noch selber machen muss, ist die Marker und Pappaufsteller für's Szenario raussuchen und sich sein Charakterdeck zusammenstellen. Aber mit einem ordentlichen Sortiereinsatz (ich habe den vorn TowerRex und bin sehr zufrieden) ist das kein Ding. Ohne Sortiereinsatz ist das Spiel aber die Pest in Dosen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #54 am: 27.01.2020 | 09:01 »
Das kannst Du aber jetzt auch schon machen, zumindest so gut wie.

"Gloomhaven Helper": Wähle das Szenario und die Stufe aus - Monster werden Dir mundgerecht serviert, die Angriffsmodifikatorkarten per Fingertipp gezogen, Status (Statusse? Stati?) verwaltet etc.
Mit dem Gloomhaven Scenario Viewer brauchst Du auch nicht im Buch rumfieseln sondern kannst Dir das Szenario zugeschnitten auf die Anzahl der Charaktere anzeigen lassen und auch Raum für Raum aufdecken (keine versehentlichen Spoiler).
Zur Kampagnenverwaltung gibt's auch diverse Optionen - einen Gloomhaven Scenario Tree, eine online-Kampagnenkarte (links poste ich heute Abend, wenn ich zuhause bin) oder auch die App "Gloomhaven Camapign Tracker".

Kurz: Es gibt ne ganze Reihe nützlicher Helferlein, die das ganze deutlich leichter machen. Was man natürlich immer noch selber machen muss, ist die Marker und Pappaufsteller für's Szenario raussuchen und sich sein Charakterdeck zusammenstellen. Aber mit einem ordentlichen Sortiereinsatz (ich habe den vorn TowerRex und bin sehr zufrieden) ist das kein Ding. Ohne Sortiereinsatz ist das Spiel aber die Pest in Dosen.

Du musst immer noch den ganzen Schmu auf- und abbauen, und das schrittweise Aufbauen eines Szenarios, wenn man neue Räume erschließt, würde auch erheblich leichter fallen.

Die Idee wäre aber eher, dass man so einen virtuellen Spieltisch mit unterschiedlichen Spielen betreiben bzw. über wlan oder bluetooth von anderen Geräten aus mit Daten versorgen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Hexenjäger
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #55 am: 1.04.2020 | 15:25 »
Übrigens ist der Kickstarter für den Nachfolger Frosthaven heute gestartet:
https://www.kickstarter.com/projects/frosthaven/frosthaven
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #56 am: 1.04.2020 | 19:54 »
Ich hätte es mir sofort mit BrokenTokenInlay geholt, ich bin aber auf Kurzarbeit und hab das Geld nicht übrig :(

naja rennt ja nicht weg, wird halt nächstes Jahr nur teurer
"The bacon must flow!"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #57 am: 3.04.2020 | 09:50 »
Tja, und immer diese Wartezeit bei Kickstartern.
Und Steuer und Porto kommt noch was drauf.
Und mein Schrank ist noch voller Spieler.
Und vermutlich schlägt es so dolle ein, da kommt dann "bald" eine deutsche Edition raus.
... :-\

Edit: http://www.feuerland-spiele.de/  für Sommer 2021 geplant.
« Letzte Änderung: 3.04.2020 | 09:54 von Ninkasi »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #58 am: 3.04.2020 | 10:47 »
Deutsche Version wurde Anfang Maerz fuer den Sommer 2021 von Feuerland-Spiele angekuendigt

Wenn du aber schonmal reinschauen willst gibt es ein offizielles kostenloses Demo (ist auch beim Kickstarter verlinkt) fuer den Tabletop Simulator
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #59 am: 25.10.2021 | 16:42 »
Rise my friend!

Da seit letzter Woche nun endlich die digitale Kampagne online spielbar ist und ich da ein starkes Interesse hege, frage ich mich:

- mit vier Spieler über Steam online Gloomhaven, wie mag da die Downtime-Wartezeit sein?
- online KoopSpiel zu viert? Seid ihr wahnsinnig? Oder wird bei Gloomhaven nicht sooo viel beraten und abgesprochen?
- macht auch mal scheitern dort "Spaß"?
- Noch Tipps für Gloomhaven-Anfänger, was ist Entscheidenes zu beachten oder einfach drauf los?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #60 am: 25.10.2021 | 17:14 »
Man darf sich nur grob beraten.
"Ich stürme vor, eher spät" - Ok.
"Ich stelle mich auf jenes Feld, bei Ini 47" - nicht ok.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #61 am: 25.10.2021 | 17:22 »
Hatte gestern den Stream von "Heise Spielt" auf dem Schirm, schien mir recht flüssig zu gehen (selbst mit einem Verbindungsproblem). Ich würde sagen, lief sogar fixer als am Tisch, weil viele Sachen, die man am Tisch von hand macht, am Computer natürlich automatisch gehen. Beratung sollte man eh nicht zuviel machen, kann man aber natürlich - sehe dann aber wenig unterschied zu Spiel am Tisch.

Scheitern ist wohl vergleichbar mit dem realen, sehe ich keinen großen Unterschied.

Insgesamt würde ich sagen, wer das Spiel noch nicht real hat, kann online da durchaus ein vergleichbares Erlebnis haben, vom Medium mal abgesehen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #62 am: 26.10.2021 | 11:38 »
Die Umsetzung gefällt mir schon sehr gut.
Dachte nur die Szenarien wären so knackig, sodass sich Lösungsabsprachen in die länge ziehen könnten.
Wußte nicht, dass sich die Absprachen nur in Grenzen halten dürfen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #63 am: 5.11.2021 | 12:03 »
Die ersten beiden Missionen erfolgreich erledigt. Macht Laune und die Umsetzung am PC ist mir sehr gefällig.
Man merkt wie die Spieler alle sich langsam in ihre Charakter und Regeln einfinden und alles besser voranschreitet.
Die erste Mission haben wir erst im zweiten Gang gemeistert, weil es anfangs noch zu chaotisch/unwissend lief.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #64 am: 7.11.2021 | 22:53 »
Tja, und immer diese Wartezeit bei Kickstartern.
Und Steuer und Porto kommt noch was drauf.
Und mein Schrank ist noch voller Spieler.
Und vermutlich schlägt es so dolle ein, da kommt dann "bald" eine deutsche Edition raus.
... :-\

[...]

Hervorhebung von mir:
Ich hoffe, du hast sie inzwischen rausgelassen.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #65 am: 9.11.2021 | 15:26 »
 ;D  Jo, die haben jetzt alle ihr eigenen vier Wände mit Internetanschluss.

Bin froh so mal Gloomhaven zu zocken, als Brettspiel wäre es vermutlich die nächsten Jahrzehnte nicht auf den Tisch gekommen, besonders weil da noch einige andere tolle Spiele>;D)warten.
Dewegen wird Frosthaven es nicht so schnell in meine Sammlung schaffen, obwohl es vermutlich grandios ist, aber eher für Leute die Gloomhaven durchgezockt haben oder dieses überspringen wollen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #66 am: 5.06.2023 | 17:20 »
Nach 1, 5 Jahren immer wieder mal eine Runde Gloomhaven online der Kampagne gezockt.
Die Geschichte interessiert uns recht wenig, die verschiedenen Missionen gemeinsam lösen macht uns allerdings immer noch Spaß.
Persönlich finde ich nur den Loot enttäuschend. Obwohl es einige zubezahlende Boni, Kartenverbesserungen und Gegenstände gibt, kommt man quasi zu viel zu wenig Geld, um dies spaßig einzusetzen.

Ein Rollenspiel und Second Edition ist auch angekündigt, am 20.6.23 geht´s los:
https://cephalofair.com/blogs/blog/gloomhaven-the-roleplaying-game-backerkit-campaign-launching-june-20th

Noir

  • Gast
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #67 am: 5.06.2023 | 18:05 »
Bei uns hat sich tatsächlich bewährt, dass man abspricht, dass in einem Szenario vornehmlich nur ein Charakter das Geld aufnehmen darf (es sei denn, es ist absolut unrealistisch, dass dieser Charakter zu dem Goldhaufen gehen kann). Und das wechselt dann von Szenario zu Szenario ... dann kommt man gefühlt etwas schneller an die Verbesserungen der Karten.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #68 am: 9.12.2023 | 14:50 »
Pure Threadnekromantie, aber ich bin immer noch so erfüllt von gestern Abend :-)  Wir haben unsere Gloomhaven-Kampagne (mit Erweiterung) abgeschlossen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zur Feier des Abschlusses habe ich die Map in 3D gebaut und den Endboss gedruckt und bemalt. Das Ende war absolut spannend, der erste Anlauf scheiterte, der zweite stand Spitz auf Knopf. In der letzten möglichen Runde hat alles hoffnungslos ausgesehen bis ein glücklicher Crit so viel Schaden machte, dass wir den Boss in der Runde legen konnte. Ein absoluter Nail Biter, ein wunderbarer Abend mit viel Ratsch, gutem Whiskey, tollen Menschen und heute mit einem ausgedehnten Brunch als Ausklang.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Diese Gloomhaven-Kampagne startete im Juni 2018, manchmal haben wir monatlich gespielt, zuletzt haben wir uns alle 2 Monate getroffen, weil es mit Familie, Jobs und Distanzen nicht besser möglich war. Während Corona haben wir das Ganze als Zoomhaven weitergespielt, die Kampagne hat zwei Menschen, die sich davor nicht kannten, zu engen Freunden werden lassen, sie hat die Geburt von Kindern und die damit verbundenen Veränderungen in den Familien gesehen, eine Dissertation, mehrere Jobwechsel und Umzüge. Zuletzt trat das Spiel ein wenig in den Hintergrund und das soziale, das gathering, das catching up, die schöne Zeit zusammen, in den Vordergrund. 
Das alles klingt jetzt super schmalzig, aber das Ding ist einfach sehr zentral für uns gewesen.

Tolles Spiel, kein anderes Spiel in meiner Sammlung hat einen solchen Stellenwert. Wir freuen uns auf Friosthaven und den Abschluss der Kampagne in 2030  ~;D

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #69 am: 9.12.2023 | 14:58 »
Es freut mich, dass ihr so eine tolle Kampagne hattet.  :d
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #70 am: 9.12.2023 | 15:17 »
Super!  :d

@Geländedings: Du bist so ein Biest, Alter. Sau krass!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #71 am: 9.12.2023 | 21:49 »
@Geländedings: Du bist so ein Biest, Alter. Sau krass!

Vielen Dank :)
Das Spielfeld hängt nun bei einem Spieler an der Wand im Gaming Raum

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #72 am: 10.01.2024 | 12:01 »
Mal jemand "Pranken des Löwen" hier gespielt?

Hab keine große Lust auf so ne Riesen-Kampagne bei den großen Boxen, aber das hier wirkt mir leichter verdaulich...

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #73 am: 10.01.2024 | 12:11 »
Ja, ich habe Pranken des Löwen mit meiner Online-Spielegruppe durchgespielt. War von der Länge her an der Obergrenze dessen, was mir noch Spaß macht - das Original-Gloomhaven war mir da deutlich zu ausufernd.

Die Kampagne war auch ganz nett, aber es gab ein paar Missionen mit hohem Frustfaktor
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, das hat unsere Motivation zwischenzeitlich etwas gesenkt und wir waren insgesamt dann auch recht froh, mit dem Spiel durch zu sein.

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: bestseb
Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
« Antwort #74 am: 10.01.2024 | 14:51 »
Ich kenne nur die Pranken nicht das normale Gloomhaven. Aber die Regeln sind wohl etwas abgespeckt/vereinfacht und der Aufbau ist wesentlich schneller. Zu Lasten der Vielfalt - gefühlt ähneln sich Gegner und Szenarien sehr. Auch das Missionsdesign ist bis auf wenige Ausnahmen meist dasselbe - töte alle Gegner.

Die Mainquest umfasst 14 Szenarien, wobei die ersten 5 Tutorial-Charakter haben. Und dann gibt es halt bis zu 7 Nebenmissionen die man [ggfs.] freischaltet.

Uns macht es insgesamt Spaß und wir kommen auch als eher Gelegenheitsspieler gut damit klar.