Autor Thema: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger  (Gelesen 6230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« am: 25.04.2017 | 20:14 »
Hallo zusammen.

Ich habe mal nach LetsPlays oder Ähnlichem MIT DEM SCHWERPUNKT DER ERKLÄRUNG DES SYSTEMS für FATECore in deutscher Sprache gesucht, welche ich als Einsteiger mir ansehen könnte oder einem Interessierten weiterreichen könnte...
und scheiterte.

Das Einzige, was ich gefunden habe, das war Deponia. Und das war zu lang...

Also: hier könnte man doch in diesem Thread mal gute Videos und Podcasts sammeln, die z.B. einem Anfänger schnell das System erklären. Keine Lobhudeleien oder Auseinandersetzung mit dem System, sondern simple  Spiel-Erklärungs-Beiträge. In Englisch gibt es das... In Deutsch finde ich nichts.

Wenn kann helfen?

Fragend,
Fragmentis

PS: habe oben meine Frage in Grossbuchstaben nochmal konkretisiert.
« Letzte Änderung: 26.04.2017 | 07:23 von Fragmentis »

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #1 am: 25.04.2017 | 20:42 »
Was suchst du denn jetzt? Ein Let's Play oder ein Erklärungsvideo? Let's Plays sind aufgezeichnete Spielsessions - und die sind nunmal eben lang. Deponia ist da ohnehin etwas suboptimal da das was da gespielt wird eine stark abgespeckte Version von TurboFate ist. Die vier Aktionen, gerade die Situationsaspekte und das erschaffen dieser geht da etwas flöten.
Ab Sommer kommt auf dem YouTube-Kanal von Mitsch ein Let's Play zu Nest (Fate Core Abenteuerwelt) - aber das ist eben auch ein Let's Play. Ansonsten ist die Kombination "Regelwerk lesen" + "Fatecast mit den Aspekt-, Magie und Stuntepisoden hören" eine gute Idee.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #2 am: 25.04.2017 | 21:29 »
Ein wirklich empfehlenswertes aufgezeichnetes Fate-Let's-Play auf Deutsch ist mir leider nicht bekannt. Allerdings gibt es auf der Drachenzwinge jeden Monat eine Fate-Einsteigerrunde, bei der man sich auch ohne Voranmeldung als Zuhörer einklinken kann. Ich habe selbst schon ein paar mal reingehört und kann die Runde vorbehaltlos empfehlen, wenn man erleben möchte, wie Fate im Spiel funktioniert.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #3 am: 25.04.2017 | 22:01 »
Ein wirklich empfehlenswertes aufgezeichnetes Fate-Let's-Play auf Deutsch ist mir leider nicht bekannt.

Das fehlt wirklich.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #4 am: 25.04.2017 | 22:53 »
Ich werde im Verein im kommenden Halbjahr FATE spielen. Ich habe mir das Regelbuch durchgelesen und habe das System nicht verstanden. Vielleicht bin ich zu sehr auf Splittermond, Cthulhu & CO geeicht, da hinterlassen 25 Jahre Rollenspiel wohl Spuren. Vergangenen Freitag war die erste Sitzung, Charakterbau. Das war sehr kurzweilig, ist auch ne wirklich tolle Truppe, das regeltechnisch habe ich dennoch noch nicht viel verstanden.  Aspekte? Stunts? Dilemma? Konzept? Fertigkeitenpyramide? Ich blick da echt nicht durch. Vielleicht erklärt sich das während des Spiels.

Alles, was ich so gefunden habe, geht davon aus, dass der Spieler weiß, was er wann mit welchem Regelmechnismus machen kann. Wenig hilfreich für den Newbie.

Ein FATE Erklärbär wäre hier wirklich hilfreich.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #5 am: 26.04.2017 | 06:51 »
Vor allem brauchts halt auch wirklich mal ein echte VIDEO, wo sich jemand hinsetzt und in Ruhe und in deutscher Sprache die Sachen erklärt. Die berühmte Seite 20 in Turbo-Fate ist schon ein ziemliches Fallbeil. :) Ich habe mich auch danach kaputtgesucht, als ich Fate gelernt habe.

Das Schlimme ist, die englischen Videos sind oft ebenfalls nicht hilfreich und manchmal eine echte Katastrophe.

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #6 am: 26.04.2017 | 07:20 »
Alles, was ich so gefunden habe, geht davon aus, dass der Spieler weiß, was er wann mit welchem Regelmechnismus machen kann. Wenig hilfreich für den Newbie.

Ein FATE Erklärbär wäre hier wirklich hilfreich.

Genau das ist mein Problem. Ich habe jetzt vieles von FATE zuhause. Eigentlich bis auf 2 Settings alles. Ich habe aber keine Spielerunde. Wir spielen sonst auch Cthulhu oder Beyond The Wall. Ich finde die Bücher interessant, finde es aber wegen den ganzen Begrifflichkeiten, die sich so ähnlich sind und dann noch TurboFate, was andere Begrifflichkeiten verwendet, verwirrend.

Ich würde mich über ein LetsPlay freuen, was das ganze von Anfang an erklärt vielleicht anhand eines kurzen Szenarios, aber halt die Basis der regeln einfach Mal erklärt und dann das Beispiel bringt. Nicht zu lang. Keiner guckt sich eine Stunde oder zwei einen Cast an für ein Rollenspiel, bei dem mit der Kürze und Eingängigkeit der Regeln geworben wird.

Ich finde den Fatecast, der empfohlen wurde, nicht ganz so hilfreich. Insgesamt würde ich mir keine Begeisterung oder Werbevideos vorstellen, sondern halt was Bodenständiges a la 'so geht datt'.

Ich finde z.b. die Charaktererstellung recht schwierig und aufwendig, da ja alle dabei sein müssen und man das dann irgendwie strukturieren muss. Das Beispiel im Corebuch ist ja ganz nett, aber z.B. würde ich gerne mal sehen, wie man das live macht auch mit den Bögen und Stressbalken.

Ist das jetzt deutlicher, was ich suche ? Da ich als Unwissender eine Gruppe daran führen soll, muss ich eine Idee davon haben und die Regeln verstehen. Und so angenehm sich das Buch liest... Irgendwie wird es durcheinander. Weiss einer, ob die 2. Auflage verändert wird ?

Den perfekten Erklärbär suchend,
Fragmentis
« Letzte Änderung: 26.04.2017 | 07:28 von Fragmentis »

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #7 am: 26.04.2017 | 11:12 »
Ich hab's mal in meine Liste aufgenommen :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #8 am: 26.04.2017 | 11:36 »
Es ist zwar weit von einem Spielvideo entfernt, aber vielleicht tröstet es Dich, bis es etwas entsprechendes gibt:

Clawdeen spielt: [Rollenspiel-Sabbelstream] FATE
https://www.youtube.com/watch?v=9IgWYZ5GTnc

Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist Narrenspiel, die sich in dem Video mit Clawdeen unterhält, auch für diese Artikel verantwortlich:
http://www.teilzeithelden.de/2016/11/14/5-tipps-wie-euch-der-einstieg-in-fate-gelingt-erster-teil/

Gruß,
Markus

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #9 am: 26.04.2017 | 17:23 »
Das Video kenne ich... 2 Stunden... Habe ich nicht ausgehalten und ist sehr viel drumrum. Kurz. Knackig. Klar.Sowas braucht das Land... 😉

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #10 am: 26.04.2017 | 17:50 »
In Englisch gibt es das... In Deutsch finde ich nichts.

Kannst du ein paar englischsprachige Beispiele geben, wie du dir eine solche Systemeinführung vorstellst? Ich bin gerade etwas verwirrt, weil du eine kurze, knackige Erläuterung suchst, während Let's Plays ja meist mehrere Stunden dauern.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #11 am: 26.04.2017 | 21:44 »
Bitte nicht am Begriff LetsPlay festbeissen. Beispiele aus einem LetsPlay könnten so tolle Sachen  ergyänzen... wenn man nur gut genig Englisch könnte... Der Typ hat zu jedem Teil von FATE eine kurze Erklärung. Inzwischen 22 Videos...

Matters of Fate: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMlEyLAkrE__AQ6YSPwWRJNRt8fDOIK2A

Oder der hört sich auch gut an...

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DUMM2xCpnAAU&ved=0ahUKEwi5-siK7sLTAhVKCBoKHdVTAw8Qo7QBCCowBw&usg=AFQjCNEgnL4L_ARvzJ9dpzhpVPeblWHKjA&sig2=3gm8U8k94d8NwvvuywJ6AA

Wirds klarer ?
« Letzte Änderung: 26.04.2017 | 22:08 von Fragmentis »

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #12 am: 27.04.2017 | 07:59 »


bin ja auch Fateneuling, ich glaube aber echt nicht das es klappen wird ein "Erklär Video" zu machen, das wird auf jeden Fall sehr lang. Die einzelne Charakter Erschaffung ist nicht so arg wild eigentlich, man muss sich nur von dem Gedanken Verabschieden das der Char. von Anfang an schon "steht" quasi. Hab jetzt zwei Chars. mit denen ich Spiele bei dem einen fehlt ein Aspekt bei dem anderen noch ein Stunt. Was mir geholfen hat war wirklich die Fatecast Folge mit den Aspekten in denen sie z.b. sich für bekannte Film und andere bekannte Charaktere Aspekte ausgedacht haben, da wurde mir das irgendwie griffiger was die Aspekte von mir wollen. Was etwas länger gedauert hat beim ersten mal war bei Malmsturm die Überlegungen des Gruppenkonzepts die Verknüpfungen der Charaktere untereinander aber so ein gemeinsames rum überlegen war echt mal ganz neu und hat super viel Spaß gemacht ( uns zumindest ). Was ich sagen will ist - einfach mal drauf los Spielen und ausprobieren ( es kommt doch ganz sicher nicht die Rollenspiel Polizei vorbei  ;) ) und hier im Tanelorn forum gibt es eine Hilfreiche Fate Community die dir/euch bei Fragen sicher gerne weiterhilft. Was ich auch nicht verstehe sind die Stunts - da warte ich aber mal auf die zweite Folge des Fatecast und hoffe das ich das dann besser verstehe...
Was mir auch nicht so klar war ist wie das mit dem Reizen geht, da hat mir dann aber auch eine Online runde dabei geholfen das besser zu Verstehen also ist Zuhören vielleicht auch echt eine Option.
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #13 am: 27.04.2017 | 19:56 »
Ich finde das System des RedDiceTypen sehr gut. Zu jeder wichtigen Sache gibt es 5-15 Minuten Kurzinfo, falls man das teils etwas verwirrende Reglement nicht sofort nachvollziehen kann.

Ich habe mir besagte Seite 20 aus Turbo FATE nochmal angeschaut. Die ist echt, wenn man die für Spass mal einem Newbie vorliest laut, sehr... naja... undurchsichtig ?!? 😀
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 20:01 von Fragmentis »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #14 am: 27.04.2017 | 20:13 »
Die deutsche Fate Community ist doch super engagiert und aktiv, die sollen das halt einfach mal machen. Vier Teile brauchts:

1. Was ist Fate, was will Fate?
2. Grundregeln erklärt mit Beispielen
3. komplexere Regeln erklärt, mit Beispielen
4. exemplarische Spielsequenz mit ingame und outgame

fertig.

Alternativ kann man freilich auch den Eskapodcast hören:
http://www.eskapodcast.de/2016/12/18/folge-71-fate-das-wunderkind-des-rollenspiels/

:)

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #15 am: 27.04.2017 | 22:15 »
Na, was meinst Du wohl, wo ich mich zuerst schlau gemacht habe ? 😉 Unter anderem beim Podcast.

Ich hoffe nur, die community meint es dann eben nicht wieder zu gut und macht zu lange Dinger, weil 'das und den Sonderfall und ausserdem noch das eben dabei erklären und bitte noch ganz viel Begeisterung und ausserdem noch sagen, wie revolutionär das alles ist' wird noch hineingesteckt.

Das hat mich bei der online sich befindlichen Erklärung von Numenera auch abgeschreckt bei einem Typen, der netterweise noch alles sogar mit einem ausfullbaren Bögen machte. Nur die Char-Erstellung dauerte glaube ich eine Stunde mit allem drumrum vermischt inkl. mit Regelerklärung. Sowas schreckt ab. Nicht alles auf einmal und dann 2 Stunden das Video durchforsten müssen.

Einfach... Zack, das sind Aspekte, dafür braucht man die, so macht man die und so spielt und würfelt man Aspekte. Peng. Nächstes Video... downgrading ist die Kunst.

Und bitte erwähnt, dass es meine Idee war... 😂
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 22:19 von Fragmentis »

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #16 am: 29.04.2017 | 07:50 »
tja und da liegt der Hund begraben...

so schnell gehts einfach nicht zu erklären meiner Meinung nach, aber mal im ernst uns hat doch damals auch keiner D&D erklärt und trotzdem ging es irgendwie - man hat einfach mal drauf los gespielt.
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #17 am: 1.05.2017 | 12:16 »
Man KANN das so erklären - muss man sogar. Wie sonst sollte man sonste eine OneShot-Runde mit Leuten leiten können die noch nie zuvor Fate gespielt haben? Gerade auf Cons oder Vereinstreffs wo man z.T. nur 4-6 Stunden inklusive Charaktererschaffung, Essens- und Pinkelpausen hat.
Das geht, man kann in 20-30 Minuten locker Fate erklären (was leider mal wieder zeigt wie unglaublich langatmig FateCore z.T. geschrieben ist).
Seit die Diskussion hier im Thread rumgeistert überlege ich immer wieder ein Video zu machen - mache aber keins weil sowas auf meinen Kanal nichts verloren hätte.
Vielleicht setz ich mich die Tage mal dran und schreibs als "Nicht gelistetes" Video hier rein.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #18 am: 1.05.2017 | 12:23 »
Mh guter Punkt daran habe ich gar nicht gedacht...vielleicht gibt es ja jemand hier der Erfahrung damit hat wie das so Funktioniert auf Cons... Ich wäre gespannt. Ja cool wenn Du es machen würdest bin in jedemfall sehr gespannt :-)
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #19 am: 1.05.2017 | 15:10 »
Ich habe schon einen Haufen Oneshots mit Neulingen geleitet. Ich habe mich bisher nur wenig mit Online-Spiel und Let's Plays auseinander gesetzt, weil ich gerade letztere beim Schauen eher lahm finde. Da find ich mich als Zielgruppe nicht so recht wieder.

Aber grundsätzlich könnte ich bei so etwas gerne mitmachen, wenn es die Zeit hergibt. Aber da muss ich abends erst ein Mal noch eine andere Geschichte anschließen, sonst haut mich Dr. Hoo. Und das zu Recht.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Julius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Julius
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #20 am: 10.05.2017 | 19:10 »
Ist zwar nicht deutsch, aber vielleicht auch relevant für dich:
https://youtu.be/NOFXtAHg7vU

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #21 am: 10.05.2017 | 20:34 »
Es lohnt sich schon, weil es mit Wil Wheaton ist :)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #22 am: 10.05.2017 | 22:12 »
Es lohnt sich schon, weil es mit Wil Wheaton ist :)

Wenn man nichts von dem versteht, was er und seine Leute sagen, eher weniger.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Crizzl

  • Gast
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #23 am: 11.05.2017 | 09:03 »
Ist zwar nicht deutsch, aber vielleicht auch relevant für dich:
https://youtu.be/NOFXtAHg7vU

Hatte es mir auch letzte Woche bei Project Alpha angeschaut. Mir hat es ein bisschen geholfen, wobei die starken Schnitte das Potenzial schmälern.

Daheon

  • Gast
Re: FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger
« Antwort #24 am: 11.05.2017 | 12:15 »
"Orkig im Geschmack" spielen voraussichtlich am kommenden Sonntag (14.05.17) Nest im Livestream, anschließend wird das Video auf YouTube zu sehen sein.

Und nachträglich der Link zu Orkig im Geschmack: http://www.orkig.de/2017/05/04/vorgestellt-nest-zurueck-ins-land-unserer-kindheit/


Edit: Link eingefügt
« Letzte Änderung: 11.05.2017 | 13:40 von Daheon »