Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 45159 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #225 am: 1.03.2020 | 02:24 »
Cool. ^^ Mit nem Ranger als Main wirst du dann wahrscheinlich die Companions etwas anders zusammenstellen als ich. Das erste Kapitel dürfte damit für dich zum zügigen Durchmarsch werden, da einem da ja wie gesagt ein kompetenter Bogenschütze unter den Companions völlig abgeht. Ab Kapitel 2 ist es dann vergleichsweise wurscht, weil Ekundayo nahezu perfekt geskillt ist - kriegt man selber kaum besser hin. Vielleicht ist der Hund als Pet nicht ideal (Leopard ftw) und Riesen sind als FE nach der Trollqueste nicht mehr en vogue, aber das sind Kleinigkeiten. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #226 am: 1.03.2020 | 09:31 »
Wichtig ist halt, dass man jeden Skill mindestens einmal in der Party vertreten (und hoch ausgebaut) hat. Bei jedem Skillcheck wird automatisch der beste Kandidat in Reichweite herangezogen. Also keinesfalls seine Skillpunkte "eins hier, eins da" verteilen, sondern immer einzelne Skills ausmaxen.
--
... wobei es mindestens eine Stelle gibt, wo zwei eigentlich komplementäre Skills auf demselben SC sein müssen: Knowledge World nach Einzelprobe Athletics, beide DC in den 20ern.

Wobei der Encounter eindeutig optional ist.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #227 am: 2.03.2020 | 06:28 »
Hm? Weiß ich jetzt nicht genau welche Stelle du meinst. Kommt vielleicht noch. ^^

Wobei das auch noch so eine Lücke im Spiel ist: es gibt haufenweise Flugzauber (von Air Walk über Fly bis Angelic Aspect), aber die diversen Kletter- und Sprungproben scheinen nicht zu berücksichtigen, wenn man einen solchen aktiv hat (was mMn einen Auto-Pass bedeuten müsste, so wie Flugfähigkeit diese Skills ja auch im P&P überflüssig macht).
Ist dann auch wieder ein Fall für Bag of Tricks wenn man das so haben will.

--

Gestern bin ich quasi gar nicht zum Spielen gekommen. Das einzige was ich gemacht habe, ist einen Merc hochzuleveln. Damit ich einen Ersatz-Cleric in der Hinterhand habe, wenn mal einer fehlt. Hab nämlich keine Lust auf Harrim oder Jaethal. Darum lieber eine Erastil-Klerikerin(Ecclesi) mit Pet und (dem Pendant zu) Zen Archery. Alternativ wäre ein Monster Tactician Inqui in Frage gekommen, aber ich wollte nicht, dass die ganzen Summons meinem Main die Show stehlen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #228 am: 2.03.2020 | 21:47 »
Ich stehe jetzt vor den Toren der Festung des Stag Lords, konnte aber zwei Lokationen nicht leeren, Ratnook Hill mit ein paar Werratten und die Tranquill River Bend im äußersten Nordwesten mit ein paar sehr hochstufigen Froschmenschen. Ich bin Level 4, keinen Plan, wie ich die Sachen aktuell schaffen soll. Bleiben die Lokationen auf der Karte, wenn man den Akt abschließt?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #229 am: 2.03.2020 | 21:50 »
Ja die beiden Locations haben es in sich, einfach später nochmal hingehen, die verschwinden nicht.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #230 am: 2.03.2020 | 23:20 »
Es gibt in jedem Kapitel 1-3 optionale Lokationen am Rand, die ein Teaser auf spätere Kapitel sind, Das sind die von Kapitel 1.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #231 am: 2.03.2020 | 23:27 »
Kannst du noch irgendwo anders farmen, bis du level 5 bist? Glaube, das Fort ist auf lvl 4 glaub ich noch ziemlich hart. Ich war halt lvl 5 weil ich xp share aus hatte, das macht schon nen Unterschied bis die Party voll ist.
Die beiden von dir genannten Orte hab ich auch erst nach dem Fort geschafft. Je weiter weg vom Zentrum, desto gefährlicher, ist eh klar. Tranquil Riverbend hab ich auf Level 5 mit Müh und Not den Außenbereich geschafft und bin für die Höhle später nochmal wiedergekommen.

Willst du dir den Kampf ums Fort komplett selber erschließen (was wohl einiges an Trial & Error & Reload erfordert) oder magst du ein paar Tips vorneweg haben? ^^

--

Update:
Beim Kingdom Management habe ich mich auch eines Mods bedient, weil ich es absolut hirnrissig finde, dass jedes Event nicht nur den einen Advisor blockiert, sondern gleich das ganze Königreich um die entsprechende Zeit vorspult. Das ist sowas von bescheuert, dass ich es kaum in Worte fassen kann: weil zB mein Hohepriester (der nicht Teil meiner Party ist) irgendwo hindackeln und sich 14 Tage um was kümmern muss, soll das ganze Königreich für die gleiche Zeit vollkommen handlungsunfähig sein? Weder andere Berater auf andere Probleme ansetzen, noch selber questen gehen, NICHTS? Ne Alter, vergiss es.
Bag of Tricks -> Events brauchen nur 1 Tag -> fertig.

Ich wäre ja damit d'accord, wenn halt nur der eine Berater beschäftigt wäre und man den solange nicht anderweitig verwenden könnte, aber dafür eben die Zeit normal weiterläuft. Diese Option habe ich aber nicht gefunden. Da wähle ich eben das kleinere Übel.

Hab gerade das Jagd-Event gemacht. Das war lustig. ^^ Wenn das jetzt so eine Art Testlauf war für die kommende Questreihe, dann kann ich den Ereignissen wohl gelassen entgegenblicken. Bin da durchgemäht wie der Schnitter durchs Korn. Als sehr ergiebig hat sich dabei ein Extended Unstoppable Juggernaut auf meinem Main erwiesen. Hulk Smash!  ;D
« Letzte Änderung: 3.03.2020 | 19:32 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #232 am: 3.03.2020 | 22:16 »
Level 4 ist wohl normal für die Festung, wenn man ohne shared XP spielt, muss also reichen. Wenn ich Tipps brauche, melde ich mich. Aber danke für's Angebot. :)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #233 am: 4.03.2020 | 00:53 »
@Events

Die blockieren übrigens tatsächlich nur genau diesen einen Advisor. Was die Zeit vorspult sind ausschließlich die Events, die explizit den Hauptcharakter erfordern. Und der hat dann eben keine Einflussmöglichkeiten, genau wie beim Questen.

Nebenbei bemerkt zerschiesst du dir übel die Balance. Die Progression von Projektboni und Artisan-Items ist auf die Standardentwicklungsgeschwindigkeit ausgelegt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #234 am: 4.03.2020 | 02:13 »
Nee, das ist nicht was ich beobachtet habe. Da ist die Zeit mE auch vorgerauscht wenn zB Jhod irgendwas machen sollte. Aber ich kanns ja nochmal testen.
Aber selbst wenn, ist das auch nicht so wirklich einzusehen, warum sämtliche Berater wochenlang die Hände in den Schoß legen sollten, nur weil der Chef grade beschäftigt ist.
Ich versteh nicht so ganz, was Artisan Items damit zu tun haben?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #235 am: 4.03.2020 | 08:55 »
Die Zeit ist nur vorgerauscht, wenn Jhod zusammen mit dem Mainchar etwas machen sollte.
Gleichzeitig machen alle anderen Berater ebenfalls etwas, nur komplett neue Befehle gehen nicht.

Die Items, die die geförderten Artisans dir jeden Monat hinstellen und teilweise echt gut sind, hängen außer dem Questfortschritt von zwei bis drei Baroniestats ab. Wenn man weiß  was es auf welchem Level gibt kann man die sich auch gezielt herstellen lassen, gibt nur zwei pro Level und Typ.
Mit verkürzten Events hast du vermutlich in Kapitel 4 alle Stats auf 10, die guten Artisanitems für Level 18, und alle Bonusprojekte abgeschlossen.
Statt in Kapitel 7, ein halbes Jahr vor Schluss. Dürfte zu dem Zeitpunkt etwa zwei bis drei Level ausmachen.

Obendrein darfst du ab diesem Zeitpunkt etwa drei Jahre lang jeden Tag wegklicken.

Ich hatte auch mal den Mod mit dieser Einstellung, in Kapitel 3 war es mir dann zu doof. Hatte auch den direkten Vergleich zum vorigen Run.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #236 am: 4.03.2020 | 13:26 »
M-hmm. Danke für den Hinweis. Dann werd ich es nochmal mit der Standardeinstellung probieren.

Bei den Artisan Items hab ich mir schon andersrum ein Bein gestellt: ich hab schon auf eigene Faust und ohne Quest Candlemere ausgeputzt, und ca 1 Monat später kam dann die Wispkiller-Greataxe. Und noch etwas später der eigentliche Questgeber. :p
Aber hat nicht viel ausgemacht-- wichtig ist da ja nur, dass man Resist Energy drauf hat.

Kann man eigentlich auch BP in Cash umtauschen? Oder nur indirekt über die Artisan Items? Ich hab schon zigtausend Gold aus eigener Tasche in die Baronie gesteckt, die hätte ich gerne irgendwann wieder. :p

Wie lange dauert es in etwa, bis man das erste Masterpiece bekommt, vermutlich Onslaught? Die notwendigen Quests dürften jetzt alle durch sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #237 am: 4.03.2020 | 14:43 »
BP in Cash geht leider nicht. Vom Rushlight Tournament abgesehen gibt es in den späteren Kapiteln aber auch keine Geldfresser mehr.
Für die einmalige Chance beim Rushlight würde ich eine Million oder so reservieren. Unmittelbar vorher ist auch das erste Mal, das man in diese Höhen vorstösst.
Solange du also keine Magic Items für über eine Million aus einem Questdungeo ziehst kannst du beruhigt alles ausgeben.

Die Masterpieces gibt es, wenn der Artisan auf Maxlevel (IIrc 5) ist. Wenn du dann keine Bestellungen aufgibst und mit der Quest durch bist spätestens beim übernächsten Mal.
Artisanlevel gibt es für Werkstattausbauten, die Krönung, Artisanquests und je nach Artisan unterschiedlichen Schwellwerten der Baroniestats. Alles zusammen mehr als man für Maxlevel braucht, man kann also ein paar Optionen weglassen.
Irgendwo schwirrt auch eine Tabelle rum, was welcher Artisan will und was er auf jedem Level herstellt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #238 am: 4.03.2020 | 15:52 »
Mhm, okay na man wird sehen.
Einen Spoiler hätt ich noch gern: was ist Briar in diesem Spiel?
Im AP ist es ja standardmäßig ein Bastardschwert, das mit +4 anfängt und sich auf +5 Vorpal verbessert.
Fürs CRPG habe ich keine Informationen darüber gefunden, es liest sich fast als sei es ein unbenutzbares Questitem.

Das ist btw noch eine generelle Schwäche von 3E Computerspielen-- sie kriegen das mit den Proficiencies nicht hin. Also im Falle von KM, dass man zB Bastard- und Dueling Swords nicht als Martial Weapons nutzen kann. War in NWN1+2 der gleiche Scheiß. Das kann doch nicht so schwer zu coden sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #239 am: 4.03.2020 | 19:25 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Generell finde ich das Finale bzw. Semifinale unterwältigend, ist leider ein konzeptionelles Problem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Macht vom Plot echt Sinn, ist aber vom Spieldesign her ein Griff ins Klo.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #240 am: 5.03.2020 | 07:58 »
Der Stag Lord ist Geschichte, aber der Kampf dürfte auf Stufe 4 echt tough sein, wenn man keinen externen Support hat. Dazu muss man halt an anderer Stelle die richtige Entscheidung treffen.

Edit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.03.2020 | 09:03 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #241 am: 5.03.2020 | 11:58 »
Ja, es gibt eine ideale Vorgehensweise, und viele Möglichkeiten sich das Leben schwerer zu machen. ^^
Das wichtigste ist eigentlich, dass man keinen der Flüchtenden davonkommen lässt, sonst hat man das ganze Fort auf einmal an der Backe.

Dann ist mir auch erst jetzt gedämmert, warum Kressle und Akiros später keine Rolle mehr spielen-- könnte ja sein, dass man sich nicht mit ihnen angefreundet hat oder sie im Kampf draufgegangen sind.

Der Endkampf geht übrigens am leichtesten, wenn man...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

--

Bin jetzt in Lamashtu's Womb. Bislang nur nervige und repetitive Kämpfe. Eine Verminbane-Waffe wäre hier lustig. Habe erfreut festgestellt, dass Linzis Sonic-Buff auch Waffenangriffe gegen Schwärme effektiv macht.
Habe übrigens weder Kesten noch Jhod verloren. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #242 am: 5.03.2020 | 13:20 »
Der Endkampf geht übrigens am leichtesten, wenn man...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #243 am: 5.03.2020 | 13:51 »
Habe übrigens weder Kesten noch Jhod verloren. ^^
Lawful ist toll  ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #244 am: 5.03.2020 | 15:00 »
@Seraph: also, bei mir jetzt jdf nicht. Vllt war das mal so und wurde dann rausgepatcht? Combat As War, Baby! xD

@Jeordam: Jep! ^^

Überhaupt finde ich, Paladin ist sehr gut als Main geeignet. Bisher bin ich überall mit relativ wenig Spellbuffing gut durchgekommen, und ich musste nur selten alle Register ziehen. Entsprechend selten muss man rasten.

Früher habe ich NWN&Co immer als Vorwiegend-Vollcaster gespielt (zB Favoured Soul X/Paladin 2), das ist zwar dann prinzipiell mächtiger, aber nach jeder Rast erst 20 Buffs aufzulegen ging mir zunehmend auf den Sack.

Auch witzig, wie unterschiedlich nützlich manche Optionen ggü dem P&P sind. Ich bin zB hellauf begeistert von Deadly Juggernaut, weil man in KM halt mit hochstufigen Gegnerhorden zugeschmissen wird und die Wirkungsdauer gut für einen ganzen Dungeon bzw eine Map langt. Im P&P sind die Massen-Gegner oft zu luschig um zu gelten, und man muss sich zuweilen willkürliche Zeitsprünge gefallen lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #245 am: 5.03.2020 | 15:11 »
Das Spiel bietet einem ja nicht so furchtbar viele Optionen für Tanks unter den Story Companions. Ergo ist es naheliegend, sich sowas selbst zu bauen. Vollcaster sind dagegen zu Beginn oft anstrengend, weil sie noch nix können und gleichzeitig aufgrund der kleineren Gruppengröße weniger gut gedeckt sind.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Luxferre

  • Gast
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #246 am: 5.03.2020 | 15:24 »
Wie wichtig sind Stealth und Open Locks, Find Traps, etc? Ich bin bis dato meist mit nem Schurken in die meisten CRPGs gelaufen

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #247 am: 5.03.2020 | 15:53 »
Wie wichtig sind Stealth und Open Locks, Find Traps, etc? Ich bin bis dato meist mit nem Schurken in die meisten CRPGs gelaufen

Find traps ist imho sehr wichtig, gerade in den späteren Dungeons.
Ist das nicht auch derselbe Skill, der Geheimverstecke auf der Karte aufzeigt? Falls ja, dann noch umso wichtiger.
Aber auch sonst - die Fallen ballern dir später auch auf höheren Stufen ein Partymitglied mit weniger TP gerne mal fast weg.

Schlösser öffnen finde ich nicht so ganz so entscheidend - der beste Loot ist eh bei der Leiche von Gegnern zu finden und nicht in den Truhen. Blöd ist nur, dass ein verpatzter Wurf schon dafür sorgt, dass die Truhe (von dem selben Char) nicht mehr geöffnet werden kann.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #248 am: 5.03.2020 | 16:05 »
Stealth ist de fakto überflüssig. Wenn dein Fallenentschärfer Legerdemain hat ist es überflüssig.
Bei der einen, einzigen, optionalen Situation über das Fallenentschärfen nahe bei Gegnern hinaus ist Unsichtbarkeit eh besser.

Open Locks ist genial. Wenn man die XP davon nicht teilt, hat der entsprechende SC 1-3 (!) Level Vorsprung. Und ca. 20% mehr Cash sowie ein bis zwei gute Items in der Gruppe.
Von Fallen ganz abgesehen. Sehr empfehlenswert.

Legerdemain lockt Truhen übrigens nicht bei Fehlschlägen  >;D

Octavia ist für die Rolle prädestiniert.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #249 am: 5.03.2020 | 16:18 »
Das Spiel bietet einem ja nicht so furchtbar viele Optionen für Tanks unter den Story Companions. Ergo ist es naheliegend, sich sowas selbst zu bauen. Vollcaster sind dagegen zu Beginn oft anstrengend, weil sie noch nix können und gleichzeitig aufgrund der kleineren Gruppengröße weniger gut gedeckt sind.

Eigentlich braucht man in 90% der Fälle nur einen (1) Tank, da die Gegner-KI meistens so saublöd ist, alle auf den nächsten erreichbaren SC gehen zu lassen.
Übrigens, man kann die Formationen auch von Hand justieren -- wenn du da deinen gewünschten Main Tank einen halben Tacken nach vorne verschiebst (bzw alle anderen einen Tick nach hinten), klappt das eigentlich ziemlich zuverlässig.

Hin und wieder kommen Ausnahmen vor, zB Gegner die gezielt auf eine Figur in der 2. Reihe schießen/zaubern. Das ist natürlich unsportlich. xD
Und manchmal spawnen auch Gegner hinter dir. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man eine geeignete Nachhut hat. Deswegen lasse ich den Hund des Rangers meistens in der letzten Reihe, bis klar ist dass von da keine bösen Überraschungen mehr kommen. Überhaupt ist Dog mit seiner starken Mobilität und seinem Trip so meine Feuerwehr, wenn es mal irgendwo lichterloh brennt. ^^

That said, ist mein Paladin freilich auch als Tank recht gut geeignet -- hat zwar nicht ganz soviel AC wie Val, aber dafür eine große HP-Reserve.

Wie wichtig sind Stealth und Open Locks, Find Traps, etc? Ich bin bis dato meist mit nem Schurken in die meisten CRPGs gelaufen

Wie gesagt, man sollte halt einfach jeden Skill einmal ausgemaxt in der Gruppe haben; dabei ist es _meistens_ wurscht wer was hat, allerdings würde ich dem Main auf jeden Fall Persuasion mitgeben (da man das zuweilen im Thronsaal braucht und ich nicht weiß, ob das dann auch ein Companion übernehmen würde). Perception sollten wie auch im P&P möglichst viele möglichst hoch haben, da vier Augen mehr sehen als zwei usw. In meiner Party hat Linzi die höchste Mobility, Octavia die höchste Trickery und Ekun den besten Stealth, wobei letzteres der am seltensten benötigte Skill ist. Octavia lernt als Arcane Trickster außerdem, Fallen auf Distanz zu entschärfen, was sich bereits als nützlich erwiesen hat, da auf manchen Karten die Gegner hinter Fallen auf der Lauer liegen.

Ein Rogue als Main würde evtl eine andere Partyzusammenstellung erfordern, oder zumindest eine andere Skillung. Linzi und Octavia brauchen dann hierfür keine Kompetenzen investieren, allerdings ist dann die Frage, ob man für Octavia überhaupt Platz in der Party hat. (Viele Spieler hassen anscheinend Linzi und sortieren sie aus, aber ich finde sie als Force Multiplier sehr effektiv.) Ekun ist zu gut, um auf ihn zu verzichten, und gerade als Rogue wirst du einen guten Heiler wie Tristian brauchen. Auch hat man ja als Rogue nur 3/4 BAB, ist dann also bei den teils lächerlichen Gegnerwerten auf viel Gebuffe durch die Kumpels angewiesen.

Also, schwierig... meines Erachtens ist das Spiel schon eher darauf zugeschnitten, es mit einem robusten Melee-Beatstick als Main zu bespielen. Habe allerdings auch schonmal ein Letsplay gesehen (aber nur mal reingespitzt) von einem, der die Kampagne mit nem Rogue soloen wollte. War ein ätzendes Gekite, und ich weiß nicht ob er das durchgehalten hat. Also wenn Solo, würde ich da eher nen Powerbuild wie Sorcerer/Monk probieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat