Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 45129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #175 am: 17.02.2020 | 13:44 »
Wenn man sich den Unterschied zwischen normalem Magus und Sword Saint anschaut, ist schon eindeutig, dass der DEX als Primary verwenden sollte, da er bis maximal zu seinem INT modifier +1 pro Stufe extra auf AC kriegt, wenn er ohne Rüstung und Schild agiert. Ich bin jetzt auf Rapier gegangen, weil mir das ein Feat spart gegenüber Estoc, Scimitar etc. Aber ich kann grundsätzlich reskillen.

INT 16 scheint sinnvoll zu sein. Der Magus kommt nur bis Spruchstufe 6, also braucht man nicht mehr INT und pumpt lieber alles weitere in DEX.

Danke für die Zaubertipps.

Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #176 am: 17.02.2020 | 13:55 »
Ah, dieses Detail beim Sword Saint war mir entgangen.

Generell sage ich auch immer, alle Level-Boosts ins Hauptattribut, aber beim Magus kann man tatsächlich drüber nachdenken, da ja Int auch Bonuszauber gibt. Andererseits: Level 1 Runestones sind (jedenfalls im PnP) leidlich billig v.a. wenn man sie selber baut; wiederum weiß ich nicht wie gut der Kram im CRPG verfügbar ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #177 am: 17.02.2020 | 16:48 »
Was gibt es denn für Multiclassing-Optionen für Valerie? Oder ist Pure Fighter in Pathfinder gute Option im Gegensatz zu D&D 3.x?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #178 am: 17.02.2020 | 17:08 »
Wenn du Vanilla spielst, ist glaub ich Stalwart Defender eine recht beliebte Option.
Ich habe jetzt gerade, angeregt durch deinen Bump, mal wieder geschaut wie es inzwischen um die Mods bestellt ist. Und siehe da: ich hatte die ganze Zeit beim falschen Mod auf Aktualisierung gewartet. *facepalm*
Habe jetzt "Call of the Wild" (zusätzliche PF-Adaptionen), Respec, Turn-Based Combat und Craft Magic Items installiert und fange jetzt damit ein neues Spiel an.

Dabei stelle ich fest, einige der Companions sind jetzt vom Start weg anders geskillt. Harrim ist kein verskillter Cleric mehr, sondern ein Warpriest. Und Valerie kein verskillter Fighter, sondern ein Vindictive Bastard ("gefallener Paladin"). Bin mal gespannt, was noch so kommt. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #179 am: 17.02.2020 | 17:14 »
Ok, ich werde das aber wohl Vanilla spielen. Kineticist scheint mir da eine gute Option zu sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #180 am: 18.02.2020 | 19:20 »
Dachte, ich könnte jetzt endlich meine PnP-Charakter nachbauen. Geht aber immer noch nicht, weil der CotW-Mod keine Traits beinhaltet, und auch mit dem Traits-Mod nicht kompatibel ist. Außerdem ist weder im Basisspiel noch im Mod der Allerweltsfeat "Greater Mercy" implementiert. Beides ärgerlich.

Dann hab ich nach dem Tutorial einen Anfängerfehler begangen, weil ich dachte "So, jetzt antwortest du auf die Fragen mal so, wie das dein Charakter tun würde" --und Schwupp stehste mit 3 magielosen Nahkämpfern und einem nichtsnutzigen Halbling da. Immerhin, Val und Amiri sind mit dem Mod _deutlich_ sinnvoller gespect, aber ein paar klerikale Buff- und Heilzauber wären schon schön gewesen. Naja, durchbeißen und abwarten bis Tristan dazustößt.

_Sinnvoll_ wäre auch eigentlich, den Main als Archer zu skillen. Fernkampf ist einfach saustark, aber keiner der Companions macht da nen Stich. Naja. Generell möchte ich diesmal das Spiel mit den Standard-Companions angehen, statt wie beim letzten Anlauf mehrere Mercs zu basteln. Mal in mich gehen, was mir jetzt wichtiger ist. ^^

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #181 am: 18.02.2020 | 19:40 »
Der Ranger aus Akt 2 ist schon sehr gut geskillt. Mir erschien ein weiterer Melee Charakter vor Tristian, Octavia, Ekundayo, Linzi, Kalikke oder Jubilost als wichtiger. Bei Controllern, Heilern, Buffern und Fernkampf Damage Dealern ist die Auswahl eigentlich voll ok. Bei den Frontlinern sagen mir nur Valerie und Amiri zu, ggf. noch Nok-Nok, wobei ich den rollenspieltechnisch kaum unterbringen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #182 am: 19.02.2020 | 08:05 »
_Sinnvoll_ wäre auch eigentlich, den Main als Archer zu skillen. Fernkampf ist einfach saustark, aber keiner der Companions macht da nen Stich. Naja. Generell möchte ich diesmal das Spiel mit den Standard-Companions angehen, statt wie beim letzten Anlauf mehrere Mercs zu basteln. Mal in mich gehen, was mir jetzt wichtiger ist. ^^

Ekundayo?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #183 am: 19.02.2020 | 10:49 »
Ekundayo?

Ist ein Fernkampf-Ranger, den man in Akt 2 aufsammeln kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #184 am: 19.02.2020 | 14:37 »
Ja, ist mir bekannt.   ;D
Ich wollte damit auf Feuersänger Bezug nehmen, dass keiner der Companions im Fernkampf nen Stich macht. Ekundayo fand ich bockstark. Gerade, da er mit seinem Begleiter auch noch nen kostenlosen Tank mit sich bringt.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #185 am: 19.02.2020 | 17:06 »
Das mag sein, aber ich rede erstmal von Kapitel 1. Weiter hab ich ja bisher nicht gespielt, weil es damals noch so buggy war. (Am Anfang von Kapitel 2 stand ich statt in meine Hauptstadt in einem schwarzen Loch, da hatte ich dann die Faxen dick.)

Obwohl ich also jetzt bislang eine Melee-Only Truppe hatte, läuft es soweit ganz gut. Die durch den Mod geänderten Companions tragen jetzt auch endlich zum Erfolg bei, statt nur für Lagerfeuergequatsche zu taugen. Auch wenn es teilweise an der Front recht drängelig wird:
Main: Paladin mit Str 18, Cha 16
Valerie: Vindictive Bastard mit Str 18, Cha 15 (leider nur Dex 10. Hab ihr ein Monklevel gegeben um an Crane Style ranzukommen.
Amiri: Barbarian mit Str 19. Ab Level 4 und mit Stärkegürtel dann Str 22. Leider ziemliche Glaskanone, verliert viele HP.
Linzi: meines Wissens unverändert.

Gerade hab ich noch Tristan und Octavia dazugeholt. Bei letzterer muss ich mir noch überlegen, ob ich sie auf singleclass Wizard respecce. Mal sehen. Für den Anfang darf sie noch ihre Schurkereien versuchen. Regongar wird wie immer zum Putzdienst in der Basis eingeteilt.

Das bringt mich auf den Gedanken, dass man überlegen könnte, Tristan zu respeccen. Den habe ich bisher immer nur als wandelnden Verbandskasten und Buffspender verwendet.

Bei schwierigeren Kämpfen (z.B. Technic League) verwende ich Grease, das ist gute Lowlevel Battlefield Control. Nur leider haut es die eigenen Figuren manchmal in den Dreck, obwohl sie nicht (sichtbar) reingetreten sind.

Als nächstes geht es dann zur Old Sycamore. Der Abschnitt hat mich immer am meisten genervt, auch schon im P&P.

Edit:
Achja, was ich noch sagen wollte: beide Technic League Kämpfe fand ich diesmal sehr einfach. Dabei hatte mich der erste Encounter unter denkbar schlechten Bedingungen erwischt -- Valerie war auf Death's Door und Low HP, Heilung gab es keine mehr, Amiri hatte nicht mehr viel Rage übrig und mein Pala keinen Smite. Immerhin für einen Grease hat's noch gereicht, und damit lief der Kampf dann wie geSCHMIERt.
Später beim Überfall auf das Camp (wieder ausgeruht und frisch) war es dann ähnlich. Jetzt frage ich mich, hatte ich diesmal einfach mehr Würfelglück, oder wurden die Gegner generft?
« Letzte Änderung: 19.02.2020 | 18:10 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #186 am: 19.02.2020 | 21:21 »
Edit:
Achja, was ich noch sagen wollte: beide Technic League Kämpfe fand ich diesmal sehr einfach. Dabei hatte mich der erste Encounter unter denkbar schlechten Bedingungen erwischt -- Valerie war auf Death's Door und Low HP, Heilung gab es keine mehr, Amiri hatte nicht mehr viel Rage übrig und mein Pala keinen Smite. Immerhin für einen Grease hat's noch gereicht, und damit lief der Kampf dann wie geSCHMIERt.
Später beim Überfall auf das Camp (wieder ausgeruht und frisch) war es dann ähnlich. Jetzt frage ich mich, hatte ich diesmal einfach mehr Würfelglück, oder wurden die Gegner generft?
Meines Wissens nicht, aber in die beiden Kämpfe konnte man je nach Route schon mit Level 2 statt 3 reinlaufen und dann war es echt fies.

Obendrein ist der erste davon extrem swingy, da je nachdem in welche Richtung die Save-or-Sucks fallen Kampfkraftunterschiede bis zum Faktor 10 entstehen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #187 am: 19.02.2020 | 22:04 »
Right, da ist mir auch was aufgefallen. Damals haben die Mages Blindness gespamt, und die Anführerin hat iirc Monster beschworen. Diesmal haben die Mages mit Cause Fear rumgekaspert, und die Chefin kam zu gar nicht, weil sie sofort umgemoscht wurde. xD

Wobei jetzt meine Gruppe - bis auf den Paladin - nicht so richtig furchtresistent ist. Bei so ein paar blöden Boggards hat Valerie mehrere Runden lang schreiend das Weite gesucht. War aber trotzdem mehr Speedbump als harter Kampf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #188 am: 20.02.2020 | 00:21 »
Meines Wissens nicht, aber in die beiden Kämpfe konnte man je nach Route schon mit Level 2 statt 3 reinlaufen und dann war es echt fies.

Obendrein ist der erste davon extrem swingy, da je nachdem in welche Richtung die Save-or-Sucks fallen Kampfkraftunterschiede bis zum Faktor 10 entstehen.

Ich bin da in beiden Anläufen mit Level 2 gelandet. Das war knackig, aber machbar, im Gegensatz zum Temple of the Elk.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #189 am: 20.02.2020 | 14:08 »
Spielst du eigentlich mit vollem XP-Split oder nur für die aktiven Companions? Ich letzteres. Es gibt mehrere Comps die ich niemals mitnehmen werde, da hab ich keine Lust dass sie XP leechen. Ich muss mir ja jetzt schon überlegen, wen ich im 2. Akt rauswerfe um Platz für Eku zu haben. Momentan schwanke ich zwischen Amiri (zwar gut in ihrem Job, aber redundant mit meinem Main) und Tristan (nur muss ich dann halt anderweitig für Heilung sorgen). Valerie ist als Tank doch recht nützlich (AC 27 auf Level 3 mit Half Plate und Large Shield).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #190 am: 20.02.2020 | 14:14 »
Ich meine, dass es keinen XP-Split gibt, sondern die passiven Chats mitleveln. Dementsprechend haben auch die Companions, die ich später einsammle, die gleiche XP-Zahl wie der Rest.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #191 am: 20.02.2020 | 14:35 »
Das kannst du in den Optionen einstellen, beim Schwierigkeitsgrad.
"Only active companions gain XP" oder so ähnlich -- Ja oder Nein anticken. Standard ist Nein.

Wenn Ja, wird die XP nur in der aktuellen Party aufgeteilt, und alle die in der Basis hocken oder noch nicht rekrutiert sind, gehen leer aus. Das bedeutet halt dann auch, dass man neue Rekruten mit Level 2 oder so aufgabelt. Wenn Nein, wird alle XP unter allen aktiven, passiven und potentiellen Companions aufgeteilt.

Ich find halt Shared XP panne, weil du damit halt nicht nur ständig diese overbufften Gegner mit ihren regelwidrigen Phantasieboni bekämpfen musst, sondern dafür auch noch behandelt wirst als würdest du da mit 12 Mann Hoch anrücken. Du halbierst im Endeffekt deinen Level-Fortschritt.
Klar, andererseits hast du halt das Problem, dass die nicht-geshareten XP verloren sind, wenn du einen der Anfangs-Companions ersetzt. Aber netto steht man damit meiner Rechnung nach immer noch besser da, solange man nicht die komplette Party austauschen will.

P.S.: das Doofe ist halt, dass man vom Spiel nicht auf diesen Sachverhalt hingewiesen wird. Mir ist das halt bei den allerersten Kämpfen im Tutorial aufgefallen, dass ich für den Gegner nur 9XP oder so bekommen habe -- und ich halt wusste, dass es mehr so 100XP hätten sein müssen, und dann hab ich halt nachgeforscht. Wenn man die Pathfinder XP-Tabellen nicht so kennt und es von Hack-n-Slash Spielen so gewöhnt ist, dass man 1000 Monster plätten muss bis man levelt, fällt einem das wahrscheinlich gar nicht auf.
« Letzte Änderung: 20.02.2020 | 14:48 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #192 am: 20.02.2020 | 17:09 »
Alle Infos im Netz lauten anders. Bei Shared XP kriegt jeder immer 1/6, auch die Abwesenden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #193 am: 20.02.2020 | 17:13 »
Wenn man zu sechst unterwegs ist, ist es wie Crimson King sagt: Grundeinstellung ist alle Charaktere bekommen 1/6 der XP. Andere Einstellung bedeutet, nur die aktiven Begleiter erhalten 1/6 der XP. Dachte auch erst wie Feuersänger, ist aber nicht so...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #194 am: 20.02.2020 | 18:24 »
Ächt?
Dann müssen die das geändert haben. Als ich es vor 1,5 Jahren ausprobiert habe, war es anders.
Edit: oooder die XP-Vergabe war damals einfach generell verbuggt. Kann auch sein.

Ich werd das mal testen. Danke für den Hinweis schonmal. ^^
« Letzte Änderung: 20.02.2020 | 18:32 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #195 am: 20.02.2020 | 20:29 »
So, ich hab's jetzt mal ausprobiert. Hab zweimal den gleichen Kampf gefochten. Erstmal war ich komplett verwirrt, weil es folgende Verteilung gab:

Wolf, XP Share an: 18XP
Wolf, XP Share aus: 108XP!

Aber dann habe ich festgestellt, dass halt einfach die Anzeige inkohärent ist. Die 18 sind Individual-XP. Die 108 sind Gesamt-XP, die unter der aktiven Party aufgeteilt werden. Macht also bei voller Party für die aktiven Companions keinen Unterschied. Was anderes wäre das, wenn man mit z.B. 4 Charakteren durchpowern würde, dann könnte man ohne Sharing deutlich schneller leveln.

(Sei an der Stelle angemerkt, dass der Original AP so wie gedruckt spätestens ab Stufe 5 oder so locker von _einem_ ordentlich geskillten SC gesolot werden kann. Das lässt sich aber so nicht im CRPG replizieren, weil da schlicht nicht die notwendigen Optionen implementiert sind. Man findet zwar auch Solo-Videos auf Youtube, aber die sind ein einziges elend langweiliges und langwieriges Gekite.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #196 am: 22.02.2020 | 00:43 »
Gerade hat's Tsching für Level 5 gemacht -- da noch grad die Levelups gemacht, und es kann auf zum Stag Fort gehen.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass das Respeccen der Companions nicht so ohne weiteres funktioniert, oder ich stell mich zu doof an. Wollte aus Tristian einen Erastil Cleric-Archer machen, aber das Respec Tool funzt nur für Main und Mercs wie es soll.
Andererseits ist Cleric-Archer in PF auch unglaublich Feat-intensiv, wie ich beim vorskizzieren feststellen musste. Zumal sich bei einem Erastil-Cleric auch noch Animal Domain mit Boon Companion anbietet - Zack ist man da bis Level 11 beschäftigt.

Meine Party funzt zwar jetzt auch so schon recht effektiv, aber es nervt mich halt, dass ich mit Tristian in 90% der Runden nichts anderes anzufangen weiß als "Blessing of the Faithful" (oder so) zu spammen, und Linzi kann auch rein gar nix reißen wenn es grad nix zum zaubern oder singen gibt.
Keine Ahnung was ich mit den Turnbeutelvergessern anfangen soll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #197 am: 22.02.2020 | 11:56 »
Bei Tristian ist es eher sinnvoll, vollständig auf Buffs und Saving-Throw-abhängige Zauber zu setzen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #198 am: 23.02.2020 | 21:34 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ok, das ist für ein Spiel, das als Sandbox verkauft wird, schon hammermäßiges Railroading.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #199 am: 23.02.2020 | 23:27 »
Eine reine Sandbox ist es definitiv nicht, kann es in einem Storyspiel auch gar nicht sein. Und ohne Mods kann man sich bei Tristian in der Hinsicht auch gar nicht verskillen: Klasse, Archetyp und Attributsauswahl sind darauf zugeschnitten.