Autor Thema: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.  (Gelesen 7548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« am: 12.06.2017 | 12:56 »
Ich nutzte die Idee von Bennies über viele Systeme hinweg. Teilweise wie es so vorgesehen ist, gerne auch mit alternativen Regeln oder Erweiterungen.

Ich würde in diesem thread gerne zwei Dinge machen:
1. Die Systeme sammeln, die Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw. haben
2. Die Anwendung dieser auflisten, für Spieler und den Spielleiter.

Grund ist (für mich persönlich), dass ich mehr konkrete Ideen zum Anwenden der Steinchen haben will, vor allem aus Sicht des Spielleiters, die mir manchmal etwas vernachlässigt scheint.
Ich liste im nächsten Post mal auf, was ich bisher kenne, das ist aber noch nicht perfekt und eventuell lückenhaft, daher ergänze ich das wenn ihr mir was dazu schreibt.
Gerne können wir auch über die Erfahrungen von Bennies (im Allgemeinen und speziell zu einem System) auslassen.
Ich möchte es nicht mehr missen ... :)
« Letzte Änderung: 12.06.2017 | 12:59 von Alex »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #1 am: 12.06.2017 | 12:56 »
Savage worlds – Bennie
* Spieler: Reroll, Soak rolls, manche edges nur mit bennies einsetzbar
* SL: Einsatz wie bei Spielern, Pool-Bennies für Statisten, eigene Bennies für Wildcards

DSA 5 - Schicksalspunkt
* Spieler: Neu würfeln (Probe, Schaden …), als erster im Kampf agieren, Zustand ignorieren, Qualität verbessern, Verteidigung erhöhen
* SL: Auch besondere, meist mächtigere NSC. Alles was als "vom Schicksal begünstigt" oder "von schicksalhafter Bedeutung" gelten kann

Fate – Fate Punkte
* Spieler: Aktivieren von Aspekten (Character, Situation, Consequences, Boosts)
* SL: Identisch mit Spieler

Earthdawn – Karmapunkte/-würfel
* Spieler: Bei Aktion zusätzlicher W6 würfeln
* SL: Einsatz von Karma bei stärkeren Gegnern.

Shadowrun 2&3 – Karma-Punkte
* Spieler: Rerolls, Extrawürfel, Abwenden Schlimmer DingeTM etc.
* SL: ?
In der1.SR-Edition nur über Erfahrungspunkte (Karma) möglich.

Shadowrun 4&5 – Edge
* Spieler: Neu würfeln, garantierte Erfolge, etc.
* SL: Eingeschränkt bei NSC's
Unterschied zwischen nutzen von Edges und verbrennen von Edges. Besonderheit: Gruppenedge für NSC Gruppen des SL.

Warhammer Fantasy 2E / Alle Warhammer 40000 - Rollenspiele (bei WF 1E weiß ich es nicht) - Schicksalspunkt
* Spieler: Neuwürfeln, Schaden wegstecken/heilen, Wurfergebnis verbessern, Initiative maximieren, Erschöpfung abschütteln, einige Sonderfähigkeiten; durch "Verbrennen" auch Schutz vor Charaktertod
* SL: -

Conan D20 - Fate Points
* Spieler: Lebensversicherung - regulären Charaktertod kann man durch Ausgeben eines FP in "Left for Dead" umwandeln -- d.h. statt zu sterben wacht der Charakter wieder auf, oder wurde evtl gefangengenommen statt umgebracht, usw.
* SL: -

Mutant Year Zero - Mutationspunkte
* Spieler: Mutationspunkte ausgeben, um die Mutantenkräfte der eigenen Figur zu aktivieren.
* SL: Mutationspunkte, um die Spezialfähigkeiten von Mutanten-NSCs einzusetzen

The One Ring - Hoffnung-/Hass-Punkte
* Spieler: Hauptsächlich um Attributsboni auf gewürfelte Proben anrechnen zu dürfen
* SL: Kreaturen haben Hass-Punkte, die die SL für besondere Angriffe nutzen kann

Coriolis - Darkness point
* Spieler: Reroll
* SL: DP für NSC-Spezialfähigkeiten
Darkness point für jeden vom Spieler eingesetzten Reroll

Conan – Fortune-/Doom-Points
* Spieler: Erfolge kaufen
* SL: Fertigkeiten von NSC aktivieren
Erfolge kaufen (Spieler) geben dem SL Doom-Punkte.

FFG Star Wars - Schicksalspunkte
* Spieler: Schicksalspunkte ausgeben, um der eigenen Figur Würfe zu erleichtern, Spezialfähigkeiten der eigenen Figur zu aktivieren, der SL Würfe zu erschweren oder Fakten zu schaffen.
* SL: Spieler Würfe zu erschweren bzw. den eigenen NSC zu erleichtern.

Technoir – Push-Dice
* Spieler: Der SL Push-Dice geben, um einer anderen Figur positive oder negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").
* SL: Einer Spielerin Push-Dice geben, um ihrer Figur (positive oder) negative Konsequenzen zu verpassen (wie bei Spieler)

Hillfolk - Drama Tokens
* Spieler: 2 Drama Tokens ausgeben, um für die eigene Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren. 1 Drama Token ausgeben, um eine Szene ohne die eigene Figur einzuleiten, die eigene Figur aus einer Szene herauszuhalten, die eigene Figur in eine Szene zu zwingen oder das Hineinzwingen einer Figur in die eigene Szene zu verhindern.
* SL: 2 Drama Tokens ausgeben, um für eine Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren.

Midgard - Glückspunkte
* Spieler: +2/+4 auf die W20 Probe (je nach dem ob nachher oder vorher ausgegeben); Wurf für die Probe zu wiederholen
* SL: ?

Torg (orig.) - Possibilities
* Spieler: Bonus auf Würfelwürfe; steigern von Charakterwerten
* SL: ?

Marvel Super Heroes RPG (orig. FASERIP-System) - Karmapunkte
* Spieler: Verbessern und Nachbessern (teurer) von Würfelwürfen, steigern von Charakterwerten (idR Powers)
* SL: ?

Splittermond:
* Spieler: Zuschlag auf gewürfelte Proben erhalten, Schaden reduzieren und spezielle Eigenschaft der "Splitterpunkte" einsetzen, Verteidigungswert erhöhen; spezielle individuelle Fähigkeiten der Splitter(punkte).
* SL: - Splitterpunkte für ausgewählte (meist mächtige) NSCs

Beyond the Wall:
* Spieler: Wurf wiedrholen, Unterstützung der anderen SCs auch wenn keine passende Fertigkeit, statt tot nur bewußtlos/komatös/etc.
* SL: -

Systeme: Burning Wheel, Torchbearer, Mouse Guard – Fate-, Persona-, Deed Points [letztere nur Burning Wheel]
* Spieler: Nachwürfeln, leichte Wunde ignorieren / Bonuswürfel, starke Wunde überleben / Wert verdoppeln, Erfolglose Würfel neuwürfeln. Später auch Probenerleichterung.
* SL: Für wichtigen Charaktere identisch mit Spieler-Einsatzmöglichekiten
Weitere Details hier.

A Song of Ice and Fire RPG:
* Spieler: Proben modifizieren, Schäden aufheben, dem Tod entgehen, etc.
* SL: -

Dying Earth/Skulduggery
* Spieler (über NSCs): Wiederholung von Würfelwürfen; Punkte sind der einzige Kompetenzunterschied zwischen Charakteren (es wird immer nur 1W6 gewürfelt) - je besser man in einer Fertigkeit ist, desto öfter kann man den Wurf wiederholen.
* SL: Identisch mit Spieler
« Letzte Änderung: 14.06.2017 | 10:43 von Alex »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #2 am: 12.06.2017 | 13:04 »
Warhammer Fantasy 2E / Alle Warhammer 40000 - Rollenspiele (bei WF 1E weiß ich es nicht) - Schicksalspunkt
- Spieler: Neuwürfeln, Schaden wegstecken/heilen, Wurfergebnis verbessern, Initiative maximieren, Erschöpfung abschütteln, einige Sonderfähigkeiten; durch "Verbrennen" auch Schutz vor Charaktertod
- SL: -
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #3 am: 12.06.2017 | 13:17 »
Zum Thema SL-Punkte:

Die einen "SL-Punkte" gibt es doch überhaupt nicht.

1. NSC-Ressource: In Mutant Year Zero bekommt die SL Mutationspunkte, um die Spezialfähigkeiten von Mutanten-NSCs einzusetzen. In The One Ring haben alle Kreaturen Hass-Punkte, die die SL für besondere Angriffe et cetera einsetzen kann.

2. "Regelbruch": In FFG Star Wars kann die SL Schicksalspunkte benutzen um Spieler(inne)n grundlos Würfe zu erschweren bzw. den eigenen NSC zu erleichtern.

3. Struktur der Handlung: In Technoir braucht die SL Push-Dice von den Spieler(inne)n um deren SC überhaupt dauerhaft schaden zu können - unabhängig davon wie viele Antagonist(inn)en sie den SC entgegenwirft -, d.h. am Anfang erzielen die SC schnelle Erfolge, Push-Dice wandern zur SL, die dann zurückschlägt und damit wieder Push-Dice an die Spieler(inne)n gehen. In FATE hilft die SL den Spieler(inne)n mit Punkten dabei, die coolen Ecken und Kanten ihrer SC in den Vordergrund zu holen. In Hillfolk muss die SL Punkte zahlen, wenn ihr NSC einem SC emotionale Bestätigung verweigert oder wenn sie emotionale Bestätigung eines SC für einen eigenen NSC erzwingen will, erhält aber wiederum Punkte, wenn ihre NSCs emotionale Bestätigung freiwillig gewähren. Die SL muss das Drama also nicht vorbereiten, sondern kann sich ganz auf die Punkte-Ökonomie verlassen, was sie selbst fast überflüssig macht.

Ich habe mal in den Coriolis-Quickstarter reingeschaut, weil das ja wohl mit der Grund für den Thread war.

Für jeden re-roll, den die Spieler(innen) machen, kriegt die SL einen Darkness Point. Damit kann sie zunächst mal Regeln brechen wie in FFG SW: Für NSCs re-rollen, NSC handeln lassen, bevor er dran ist. Empty clip, Jam und Dark Madness würde ich jetzt auch noch dazu rechnen, weil sie regeltechnisch klar eingebunden sind. Ohne Punkt darf die SL das alles nicht.

Auch NSC-Spezialfähigkeiten können mit DP aktiviert werden. Ohne Punkte keine Spezialeffekte.

Und dann kann die SL DP auch ausgeben, um einem SC Ausrüstung wegzunehmen, beliebig Verstärkung auftauchen zu lassen, einen Unbeteiligten in Gefahr zu bringen, ein persönliches Problem des SC anzuspielen oder Umweltgefahren wie einen Einsturz einzubringen. Das sind ziemlich genau die GM Moves aus gängigen PbtA-Systemen. Ob das so klug ist? Im Gegensatz zu PbtA, das an der Stelle eindeutig ist, würde ich mich als Coriolis-SL nämlich schon fragen, ob ich diese "Moves" jetzt nur machen soll/darf, wenn ich sie auch bezahlen kann oder ob es nicht grds. meine Aufgabe ist. Zumal ich dann uU hüben bezahlen soll und drüben nicht. Ist das jetzt gutes Design, weil der SL ja trotzdem geholfen wird, ihren Job vernünftig zu machen oder unelegant, weil nicht einheitlich und klar?

Ich hab den Conan-Quickstart angeschaut. Doom Points (SL-Punkte) scheinen zentral ins System eingebaut zu sein. Zusammen mit den Fortune Points (Spieler-Punkte) produzieren sie ein System, das mir bedeutend für das Erschaffen der Dramatrugie aussieht. Spieler.innen können etwas tun, bei etwas glänzen (also quasi Erfolge kaufen) und dafür der SL Doom-Punkte geben. Es gibt auch Mechanismen, wie Spieler.innen diese Punkte verringern können. Je nachdem wie (auch einzelne Mitspielende) agieren, hat die SL mehr oder weniger Möglichkeiten Gefahren ins Spiel zu bringen. Manche Fähigkeiten von NSC kosten Doom Points.

=> Nimmt der SL die Möglichkeit frei über Poltentwicklung zu entscheiden und gibt den Spieler.innen ein gewisses Maß an Kontrolle darüber. (Problematisch: Wenn Leute der SL viele Doom Points geben wollen und andere dagegen sind.) Vorteil: Die Dramaturgie geht nicht an den Spieler.inne.n vorbei, da gemeinsam gemacht und über Regeln vermittelt wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #4 am: 12.06.2017 | 13:18 »
Bei Shadowrun muss man da wahrscheinlich zwischen den Editionen unterscheiden.

Bis einschließlich SR3 wurde Karma unterschieden in "Gutes Karma" (quasi XP) und "Karmapool", und letzteres ist das was du hier eigentlich meinst: Karmapool kannst du ausgeben für Rerolls, Extrawürfel, Abwenden Schlimmer DingeTM etc.
Ab SR4 mag das anders sein, hab ich aber nie gespielt.

Noch was für die Liste:
Conan D20
Fate Points: in erster Linie Lebensversicherung: regulären Charaktertod kann man durch Ausgeben eines FP in "Left for Dead" umwandeln -- d.h. statt zu sterben wacht der Charakter wieder auf, oder wurde evtl gefangengenommen statt umgebracht, usw.
Theoretisch kann man mit FP auch andere Dinge machen, hab ich aber nur ein einziges Mal erlebt (um eine "Glückliche Fügung" zu erkaufen, damit ein in einer Sackgasse steckendes Abenteuer weitergehen konnte).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #5 am: 12.06.2017 | 13:25 »
@ KhornedBeef, Ucalegon und Feuersänger
Danke. Habe es mal versucht in die Liste mit zu übernehmen.

@ Ucalegon: Bei Technoir und Hillfolk könnte ich noch ein wenig Details gebrauchen.

« Letzte Änderung: 12.06.2017 | 13:29 von Alex »

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #6 am: 12.06.2017 | 14:19 »
In SR4 und SR5 wäre es Edge. Neu würfeln, garantierte Erfolge, etc.

Ucalegon

  • Gast
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #7 am: 12.06.2017 | 14:26 »
@ Ucalegon: Bei Technoir und Hillfolk könnte ich noch ein wenig Details gebrauchen.

Mutant: Year Zero
Spielerinnen: Mutationspunkte ausgeben, um die Mutantenkräfte der eigenen Figur zu aktivieren.

The One Ring
Spielerinnen: Hoffnungspunkte ausgeben, um Attributsboni auf gewürfelte Proben anrechnen zu dürfen. Es gibt noch ein paar andere, kleine Dinge, die man mit Hoffnung machen kann.

FFG Star Wars
Spielerinnen: Schicksalspunkte ausgeben, um der eigenen Figur Würfe zu erleichtern, Spezialfähigkeiten der eigenen Figur zu aktivieren, der SL Würfe zu erschweren oder Fakten zu schaffen.
---

Technoir
Spielerinnen: Der SL Push-Dice geben, um einer anderen Figur positive oder negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").
SL: Einer Spielerin Push-Dice geben, um ihrer Figur (positive oder) negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").

Hillfolk
Spielerinnen: 2 Drama Tokens ausgeben, um für die eigene Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren. 1 Drama Token ausgeben, um eine Szene ohne die eigene Figur einzuleiten, die eigene Figur aus einer Szene herauszuhalten, die eigene Figur in eine Szene zu zwingen oder das Hineinzwingen einer Figur in die eigene Szene zu verhindern.
SL: 2 Drama Tokens ausgeben, um für eine Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren.

...es gibt in Hillfolk zusätzlich noch sog. Bennies, die aber seltener zum Einsatz kommen.




Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #8 am: 12.06.2017 | 14:26 »
In SR4 und SR5 wäre es Edge. Neu würfeln, garantierte Erfolge, etc.
Danke, aufgenommen. Kann der SL auch die Edges nutzen?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #9 am: 12.06.2017 | 14:29 »
Mutant: Year Zero
Spielerinnen: Mutationspunkte ausgeben, um die Mutantenkräfte der eigenen Figur zu aktivieren.

The One Ring
Spielerinnen: Hoffnungspunkte ausgeben, um Attributsboni auf gewürfelte Proben anrechnen zu dürfen. Es gibt noch ein paar andere, kleine Dinge, die man mit Hoffnung machen kann.

FFG Star Wars
Spielerinnen: Schicksalspunkte ausgeben, um der eigenen Figur Würfe zu erleichtern, Spezialfähigkeiten der eigenen Figur zu aktivieren, der SL Würfe zu erschweren oder Fakten zu schaffen.
---

Technoir
Spielerinnen: Der SL Push-Dice geben, um einer anderen Figur positive oder negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").
SL: Einer Spielerin Push-Dice geben, um ihrer Figur (positive oder) negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").

Hillfolk
Spielerinnen: 2 Drama Tokens ausgeben, um für die eigene Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren. 1 Drama Token ausgeben, um eine Szene ohne die eigene Figur einzuleiten, die eigene Figur aus einer Szene herauszuhalten, die eigene Figur in eine Szene zu zwingen oder das Hineinzwingen einer Figur in die eigene Szene zu verhindern.
SL: 2 Drama Tokens ausgeben, um für eine Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren.

...es gibt in Hillfolk zusätzlich noch sog. Bennies, die aber seltener zum Einsatz kommen.
Danke. :)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #10 am: 12.06.2017 | 14:32 »
Evtl erwähnenswert: Edge kann als wiederauffüllender Pool eingesetzt werden oder für stärkere Effekte verbrannt werden (dann ist der eine Punkt für immer weg).

Jein: Edge ist ein Attribut welches nur der Spieler hat und nur er für seinen Charakter nutzen kann. NSCs können aber Edge haben und für diese kann der SL es einsetzen (führt aber zu spielmechanischen Problemen, weil es als stark limitierte Ressource designed ist - der Spielleiter Edge aber einfach generieren kann indem er einen neuen NSC auf die Bildfläche bringt). Es kann jederzeit gesteigert werden, solange also genug Karma (=XP/Punkte/etc) hat kann man also auffüllen. Karma ist aber so stark begrenzt, dass es in der Regel nur selten zum Einsatz kommt. Als wiederauffüllbarer Pool wird es aber häufig eingesetzt.

Dann gibt es noch so Varianten wie "Gruppenedge" für NSC Gruppen des SL.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #11 am: 12.06.2017 | 14:44 »
Evtl erwähnenswert: Edge kann als wiederauffüllender Pool eingesetzt werden oder für stärkere Effekte verbrannt werden (dann ist der eine Punkt für immer weg).

Jein: Edge ist ein Attribut welches nur der Spieler hat und nur er für seinen Charakter nutzen kann. NSCs können aber Edge haben und für diese kann der SL es einsetzen (führt aber zu spielmechanischen Problemen, weil es als stark limitierte Ressource designed ist - der Spielleiter Edge aber einfach generieren kann indem er einen neuen NSC auf die Bildfläche bringt). Es kann jederzeit gesteigert werden, solange also genug Karma (=XP/Punkte/etc) hat kann man also auffüllen. Karma ist aber so stark begrenzt, dass es in der Regel nur selten zum Einsatz kommt. Als wiederauffüllbarer Pool wird es aber häufig eingesetzt.

Dann gibt es noch so Varianten wie "Gruppenedge" für NSC Gruppen des SL.
Danke. Ist aufgenommen.

Eine Frage noch zu Gruppenedges. Das interessiert mich sehr, weil es doch eine erweiterte (oder seltene) Art des Einsatzes von Edges ist. Kannst du dazu ein wenig mehr sagen?
Vielleicht muss ich mir die füfnte Edition deswegen doch noch kaufen. :)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #12 am: 12.06.2017 | 14:47 »
Ist viel uncooler und unspannender als es klingt. Eine Gruppe von NSC besitzt einfach ein gemeinsames Edge-Attribut. Das wars schon. Das solll ein wenig dem Problem von "Gegner haben unendlich viel Edge" beheben (weil einfach meist wenige Spieler gegen sehr viele NSCs agieren und so es ein starkes Edge-Ungleichgewicht geben würde).

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #13 am: 12.06.2017 | 14:48 »
Ist viel uncooler und unspannender als es klingt.
Schade. :) Aber danke für die Info ...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #14 am: 12.06.2017 | 16:11 »
Addendum für Savage Worlds:
Spieler, zusätzlich: Einsatz mancher Edges nur mit Benny-Einsatz möglich (Setting-spezifische Edges)
SL Eintrag müsste lauten: "Einsatz wie bei Spielern, Pool-Bennies für Statisten, eigene Bennies für Wildcards"
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #15 am: 12.06.2017 | 16:14 »
Midgard: Glückspunkte
erlaubt:
+2/+4 auf die W20 Probe (je nach dem ob nachher oder vorher ausgegeben)
Wurf für die Probe zu wiederholen
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Just_Flo

  • Gast
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #16 am: 12.06.2017 | 16:27 »
Bei Earthdawn haben stärkere Gegner auch Karma

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #17 am: 12.06.2017 | 16:40 »
Bei Shadowrun muss man da wahrscheinlich zwischen den Editionen unterscheiden.

Bis einschließlich SR3 wurde Karma unterschieden in "Gutes Karma" (quasi XP) und "Karmapool", und letzteres ist das was du hier eigentlich meinst: Karmapool kannst du ausgeben für Rerolls, Extrawürfel, Abwenden Schlimmer DingeTM etc.

In SR1 gab es noch keinen Karma-Pool. Da wurde einfach das gute Karma für Re-Rolls verbrannt. Star Wars d6 hat das ähnlich gemacht, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings für Extra-Würfel. Hat immer zu dem Problem geführt, dass man vor der Wahl stand: Steigere ich, oder bewahr ich die Punkte auf, um meinem Charakter beim nächsten mal den A**** zu retten.

In Fate dienen die FP auch zum Schaffen von Tatsachen, oder zum Abwehren von Reizen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #18 am: 12.06.2017 | 16:43 »
Shadowrun 1: Karma nur zum verbessern der Figur.
Shadowrun 2.01D: Gutes Karma für das was Feuersänger schon schrieb. Karmapool zum verbessern.

NSF: Die "einfachen" hatten eine Gefahrenstufe von 1-3. Heißt zu jedem Wurf durften sie 1-3 Würfel zusätzlich benutzen, hatten dafür aber keine Pools.
Pools hatten nur besondere Gegner.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #19 am: 12.06.2017 | 16:47 »
Shadowrun 1: Karma nur zum verbessern der Figur.

Falsch.

Shadowrun 2.01D: Gutes Karma für das was Feuersänger schon schrieb. Karmapool zum verbessern.

Anders rum.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #20 am: 12.06.2017 | 16:54 »
Earthdawn – Karmapunkte/-würfel
* Spieler: Bei Aktion zusätzlicher W6 würfeln
* SL: ?

Bei Earthdawn haben stärkere Gegner auch Karma

So sieht es aus. Bei Earthdawn läuft der Karmapool Charakter gebunden und das schließt mächtige NSC/Kreaturen/Dämonen mit ein.
Allerdings hat man als Spielleiter und als Spieler kaum die Möglichkeit das "Schicksal" durch Karma zu drehen sondern
eher spezifische Fähigkeiten zu verstärken. Also eine Art Boost-System...
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #21 am: 12.06.2017 | 18:59 »
Zwei Systeme, die mir fehlen:

Torg (orig.): Possibilities
Spieler: Bonus auf Würfelwürfe. Steigern von Charakterwerten


Marvel Super Heroes RPG (orig. FASERIP-System): Karmapunkte
Spieler: Verbessern und Nachbessern (teurer) von Würfelwürfen, Steigern von Charakterwerten (idR Powers)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #22 am: 13.06.2017 | 08:24 »
Erst mal danke für die ganzen Anmerkungen und Ergänzungen. Jetzt müsste alles wieder aktuell sein.
Einzig bei den ersten beiden Editionen von Shadowrun bin ich jetzt verwirrt, was ich schreiben soll. :)


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #23 am: 13.06.2017 | 09:47 »
Ich denke, die Fate-Liste ist nicht ganz vollständig. Verwendungsmöglichkeiten für Fate-Punkte insbesondere unter Fate Core sind, laß mich mal nachdenken...

Spieler: Aspekte einsetzen (Würfelergebnisse ändern oder gelegentlich mal einen Wurf überhaupt erst nötig machen), Fakten erschaffen (a.k.a. "Details hinzufügen"), fremde Aspekte reizen, Reizen eigener Aspekte ablehnen. Außerdem können Stunts Fate-Punkte kosten, sowohl passiv allgemein (indem der Stunt Erholungsrate kostet und damit der Spieler von vornherein mit weniger Punkten anfängt) als auch aktiv im Einzelfall, um für den Einsatz eines entsprechend geschriebenen Stunts zu bezahlen.

SL: Getrennte Punktvorräte für SL-an-sich und Nichtspielercharaktere. Generell werden NSC ihre Punkte meist für Aspekteinsätze, gelegentlich zum Ablehnen von Reizversuchen, und eventuell vielleicht auch mal als Stuntfutter verwenden; Spieleraspekte reizt eher die SL aus ihrem eigenen (unbegrenzten) Vorrat, und Fakten erschaffen kann sie qua Amt ohnehin gratis.

Zusätzlich gibt's neben den Fate-Punkten an sich noch die Möglichkeit, auch über entsprechende Charakteraktionen neue Aspekte ins Spiel zu bringen und sich "freie" Einsätze derselben zu erarbeiten, was gleich eins der tragenden taktischen Elemente des Systems darstellt; an dem Punkt kommen also die beiden Teilsysteme ("Bennie-System" und "Standardregeln", wenn man so will) auch rein mechanisch in recht enge Berührung.
« Letzte Änderung: 13.06.2017 | 10:02 von nobody@home »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #24 am: 13.06.2017 | 10:08 »
Einzig bei den ersten beiden Editionen von Shadowrun bin ich jetzt verwirrt, was ich schreiben soll. :)

Feuersänger stellt das für SR 2. & 3. Edition richtig dar. Nur in der 1. gab es keinen Karmapool, sondern man konnte Erfahrungspunkte (die halt "Karma" hießen), die sonst zum Steigern verwendet wurden, ausgeben, um Würfe wiederholen zu dürfen; die XP hatten sozusagen noch eine andere Einsatzmöglichkeit.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides