Autor Thema: Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System  (Gelesen 52925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ende Oktober, hieß es via FB, in Europa.

Dann könnte ich ja nochmal schwach werden...
(Ich hatte die ja schon mal und hab sie verkauft. Big mistake - kurz danach waren sie nirgends mehr zu kriegen...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bei Amazon finden sich gerade drei Anbieter, die die Genesys Würfel verkaufen.
Das Grundregelwerk ist auch zu haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Laut FB sollten die Würfel generell wieder verfügbar sein. Allerdings war nur von den Genesys-Würfeln die Rede. Von StarWars war irgendwie nichts zu lesen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Bei Amazon finden sich gerade drei Anbieter, die die Genesys Würfel verkaufen.

Danke für den Hinweis. Wobei ich 25 € aufwärts pro Würfelpack schon ziemlich heftig finde (darf gar nicht daran denken, für was ich meine seinerzeit verkauft habe...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Laut FB sollten die Würfel generell wieder verfügbar sein. Allerdings war nur von den Genesys-Würfeln die Rede. Von StarWars war irgendwie nichts zu lesen.

Falls es hier arg brennt: Zur Not sind das dieselben (was die Kategorien und die Wahrscheinlichkeiten angeht). Nur Mischen sollte man die nicht, da wird man dann wahnsinnig, wenn des nicht nur 6 Symbole sondern 12 gibt, die je paarweise das Gleiche bedeuten.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Kurze Frage, gibt es da das Star Wars Spiel noch, oder ist da die Lizenz weg?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Kurze Frage, gibt es da das Star Wars Spiel noch, oder ist da die Lizenz weg?
Grundsätzlich macht EDGE auch SW - allerdings hat man bisher nur von Nachdrucken erfahren. Ob da je was Neues kommt, steht in den Sternen.
Falls es hier arg brennt: Zur Not sind das dieselben (was die Kategorien und die Wahrscheinlichkeiten angeht).
Ich weiß.  ;) Ich hatte nur nie Genesys-Würfel, weil wir mit SW angefangen hatten und es sinnlos war, neue Würfel zu kaufen. Aber in absehbarer Zeit kommt das eh nicht mehr auf den Tisch.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
So, ich hab jetzt 5 Packs der Genesys Roleplaying Dice Sets erworben, für 12,- das Set.
Und das ganze von einem deutschen Händler…
Irgendwas scheint sich da also zu bewegen…
« Letzte Änderung: 1.01.2024 | 14:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
So, ich hab jetzt 5 Packs der Genesys Roleplaying Dice Sets erworben, wür 12,- das Set.
Und das ganze von einem deutschen Händler…
Irgendwas scheint sich da also zu bewegen…

Das klingt aber schon viel besser als bei mir neulich. Darf man fragen, wo? Oder hast du ihn leergekauft?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich hab ihn leergekauft…
Sollte da in naher Zukunft was im Angebot sein, melde ich mich aber.
« Letzte Änderung: 1.01.2024 | 14:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Nur mal kurz, als Zeichen dass ich keinen Quatsch (wie sonst immer ~;D) erzähle.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.01.2024 | 12:03 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Also irgendwo im Lager noch 'ne Kiste gefunden ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
mit ein wenig Glück stolpert man auch über faire Angebote im Gebrauchtmarkt.
Auf Discord fand ich eine Dame, die ihr FFG SW Würfelset für 9 Euro + Versand anbot.
Nachdem jemand meinte, das die mit Gold aufgewogen werden, wollte sie 12 aber aber inkl. Versand.
Zahlte dann 15 Euro.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
mit ein wenig Glück stolpert man auch über faire Angebote im Gebrauchtmarkt.
Auf Discord fand ich eine Dame, die ihr FFG SW Würfelset für 9 Euro + Versand anbot.
Nachdem jemand meinte, das die mit Gold aufgewogen werden, wollte sie 12 aber aber inkl. Versand.
Zahlte dann 15 Euro.

Ich hab jetzt gerade 5 Sets en bloc für einen ähnlichen Preis erworben. Aber auch das war mit Sicherheit ein Restbestand. Und das löst nur mein regionales Problem, Genesys mit den orig. Würfeln in der heimischen Gruppe spielen zu können.
Das Problem, dass man das System keinem empfehlen kann, weil wichtige, für das Spiel notwendige Komponenten nicht verfügbar sind, ist ja (noch) nicht besser geworden.
Der Verlag hat zwar im Sommer/Herbst angekündigt, dass da was kommen soll, aber langsam kommt man sich bei Edge doch vor, als würde man über einen deutschen Verlag sprechen, der durch seine Crowdfundings berüchtigt wurde. Den Namen erwähne ich bewusst nicht, weil das hier nicht zum Thema gehört...

Also heisst es weiterhin warten. Wenn die 5 Sets kommen, schreib ich, ob die das Logo von Edge oder von FFG tragen.

Und ja, wenn man die SW Edge of the Empire Würfel hat, kann man damit auch Genesys spielen und umgekehrt. Und eine Würfelapp gibt es auch für Android und iOS. Und Watch2Gether hat auch für den Webbrowser (also den PC) eine Adaption der Wüfel. Aber die Situation wird damit auch nicht besser, denn viele wünschen sich das haptische Erlebnis des Würfelns.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.01.2024 | 17:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Nur mal kurz, als Zeichen dass ich keinen Quatsch (wie sonst immer ~;D) erzähle.

Würden wir doch nie unterstellen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Nein Boba, Du hast vollkommen recht, mein Post war auch mehr an die Leute gerichtet, die es haben und dringend Würfel brauchen, weil die Märchenpreise sollte keiner zahlen.
Btw. es gibt für Genesys, also ohne Machtwürfel auch ne kostenlose App.

Ja, auch das ist wenig befriedigend, wobei ich die Apps für vollkommen akzeptabel halte und auch die kostenpflichtige App ist im Vergleich zu einem Set ja recht günstig, kannte jemanden der die ausschließlich genutzt hat,

Und ja, dem Spoiler kann ich nur umfänglich zustimmen "Aber aber, die normalen Würfel kann ich für alle.." :gaga:

Alles im allem ist es einfach nur traurig, wie sie es durch so einen Mist mit einem sehr guten System sich selbst ins Knie schießen. Die Würfel hätten als erstes wieder am Markt erscheinen müssen und keine Bücher, die eh kaum noch gekauft werden.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Alles im allem ist es einfach nur traurig, wie sie es durch so einen Mist mit einem sehr guten System sich selbst ins Knie schießen.

Genau das.

Ich hatte mal überlegt, meine WebCam zu nutzen und ein paar YouTube Genesys Regel Erklärbär Tutorials zu machen - aber ich konnte mir nicht die Frage "wozu das Ganze" befriedigend beantworten, wenn die Leute doch keine Chance haben an das Material zu kommen, das sie brauchen.
Durch D&D5 sind ja nicht nur ganz viele zum RSP gekommen, es sind ja auch ganz viele auf den Worldbuilding Zug aufgesprungen - genau dafür wäre Genesys echt gut geeignet - viel besser als D&D, das nur auf Fantasy, taktisch und auf Kompetenzgewinn orientiert ist. Genesys ist regelärmer, ist universeller und man kann meiner Meinung nach auch schneller damit etwas realisieren.
Ein bisschen fühlt sich Genesys für mich an, wie Savage Worlds vor 15 Jahren, nur dass SW eben doch auch nur ein D&D in grobkörnig (also auch wieder stufen, wieder kompetenzorientiert, wieder taktisch) war und ohne den irrsinnigen Hype, den es darum gab. Nur dass FFG und Edge es einfach nur verkackt haben, das System an die Leute zu bringen.
Fazit: echt schade
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Ich hatte mal überlegt, meine WebCam zu nutzen und ein paar YouTube Genesys Regel Erklärbär Tutorials zu machen - aber ich konnte mir nicht die Frage "wozu das Ganze" befriedigend beantworten, wenn die Leute doch keine Chance haben an das Material zu kommen, das sie brauchen.

Weil es Spaß macht und eine Bereicherung wäre. Ich mache meine Videos oftmals für ein Zielpublikum <10 und weil es mir hilft Struktur in meine Regelgedanken zu bringen. Und dann ist man teils erstaunt, wenn sich da doch mal 1.000 oder 10.000 Aufrufe sammeln, ergo mehr Interesse als geglaubt. Also: Frisch ans Werk!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Weil es Spaß macht und eine Bereicherung wäre. Ich mache meine Videos oftmals für ein Zielpublikum <10 und weil es mir hilft Struktur in meine Regelgedanken zu bringen. Und dann ist man teils erstaunt, wenn sich da doch mal 1.000 oder 10.000 Aufrufe sammeln, ergo mehr Interesse als geglaubt. Also: Frisch ans Werk!
Bevor ich nicht die echten Genesys Würfel (kommen Montag) habe, geht da nix, und rasieren muss ich mich auch noch...
Hab ich noch andere Ausreden? Am Montag bestimmt... ;)

Ich vermute nur, das mein Zielpublikum kleiner 1 wäre. Einfach, weil jeder, den das System mal interessiert hat, die Regeln mindestens genau so gut kennt, wie ich. ...eher besser...
Es wäre also nur ein Video, um sich in die Regeln selber zu "vertiefen". Ja, das hat sowas wie ein "wie überwinde ich den eigenen Schweinehund, mich da mal wirklich einzuarbeiten".
Ich muss mal in mich gehen...
« Letzte Änderung: 5.01.2024 | 09:16 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Ohne Scheiß?
Ich kenne Star Wars, ich hatte noch keine Gelegenheit mich mit Genesys pur auseinander zu setzen.
Mich interessieren die Unterschiede und wie man damit sinnvoll ein Setting aufzieht.

Also +1 Hansel
Dann geh Dich mal rasieren und werde Genesys Influencer ;)
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss

Also ich hätte da durchaus auch Interesse. So ganz ohne Scheiß.
Damit wäre das Zielpublikum schonmal deutlich >1.     :)
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Verdammt, keine Ausreden mehr..  ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Halt, ich bin noch nicht rasiert!
Hmmm, 6m Bart sind tolerierbar...  Also hab ich noch Zeit.


Und wer sich freuen will, schau sich das mal an:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gekauft habe ich übrigens beim Imp's Shop in Ulm.
https://impsshop.de/shop/
Bei Ebay ist das ulmer42 und da bietet er die Würfel-Sets auch noch an (für etwas unter 13,-).
Link dazu
ich würde bei Interesse mal nachfragen, der ist sehr freundlich und hat mehr als man da findet.

Amazon hat das Genesys Core Rulebook übrigens auch wieder, für 54,- und das auch von mehreren Anbietern.
Link Genesys Core Rulebook
Und die Würfel gibt es da auch, wenn auch teurer als das was ich da oben stehen hab, dafür auch gleich bei mehreren Anbietern.
Link Genesys Dice Set
Es tut sich was...

Den Roland Sphaerenmeister habe ich gleich mal gefragt, ob er da auch rankommt. Bei dem steht das Core Book bei rund 48,- aber aktuell nicht verfügbar...
« Letzte Änderung: 5.01.2024 | 13:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was mir gerade aufgefallen ist und wo mir die Genesys Würfel Sets besser gefallen: Die haben 2 rote W12 dabei. Das SW Set hat nur einen, dafür den blöden Force Die...
Und das etwas gedecktere Rot ist auch augenfreundlicher...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
In einem onlineshop hab ich gesehn, dass sie mit den Würfeln am 1. Februar rechnen. Kann natürlich auch unsinn sein ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Das SW Set hat nur einen, dafür den blöden Force Die...
Den brauchst du ja bei Genesys nicht.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)