Autor Thema: Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System  (Gelesen 52170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Tatsächlich haben sie mittlerweile den GM Screen und Expanded Player's Guide angekündigt sowie dieses Genesys Foundry.

Umd auf der drivethrurpg Seite gibt es schon einiges an Material.  :o
« Letzte Änderung: 5.08.2019 | 20:07 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Größtenteils ist das kein neues Material, man kann jetzt nur dafür bezahlen. Noch nicht der große Wurf, mal abwarten.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
hatten sie nicht nen players guide angekündigt?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
hatten sie nicht nen players guide angekündigt?
Ja, steht alles bei dem obigen Link.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Ja, steht alles bei dem obigen Link.

Okay, da war ich wohl blind

thx  :btt:

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Mein Google-Fu ist vielleicht zu schwach, aber gibt es eine Zusammenstellung von Monstern aus Descent für Realms of Terrinoth?

Im Terrinoth-Buch sind nur ein paar der ganzen Descent-Monster beschrieben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Guck mal, ob du im FFG Forum fündig wirst.

Zum Beispiel in diesem Thread: https://community.fantasyflightgames.com/topic/290680-terrinoth-beastary-converted-creatures-from-other-terrinoth-sources/

Da sollten so einige Kreaturen aufgelistet sein.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Nice. Gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Word Template für den Stat Block?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Guck mal, ob du im FFG Forum fündig wirst.

Zum Beispiel in diesem Thread: https://community.fantasyflightgames.com/topic/290680-terrinoth-beastary-converted-creatures-from-other-terrinoth-sources/

Da sollten so einige Kreaturen aufgelistet sein.
Vielen Dank! Das ist schon mal was.

Interessant finde ich allerdings, dass dort ebenfalls jede Menge Kreaturen aus den Descent-Brettspielen fehlen. Mag die keiner? ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Die neuen Supplements sollen sich übrigens in den USA in der Auslieferung befinden.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Gibt es schon Neuigkeiten zum geplanten Keyforge Sorcebook?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Gibt es schon Neuigkeiten zum geplanten Keyforge Sorcebook?

Und bei der Gelegenheit - was macht das Setting eigentlich so interessant? Ich habe mir mal die Webseite angeschaut und auf mich wirkt das irgendwie eher wirr.  :o

Offline Kaermo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaermo
Geht mir genauso...

Wenn man mich vorher gefragt hätte, was als nächstes rauskommt, wären mir einige Dinge eingefallen. Aber KeyForge?!

Naja mal abwarten....

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Sehe ich genauso. Das wird das erste Genesys-Buch, auf das ich wohl verzichten werde.

Schon im Grundregelwerk sind die Beispielsettings ja größtenteils anderen FFG-Spielen entnommen, insofern war KeyForge jetzt keine große Überraschung. Klassiker wie Twilight Imperium würden sich m. E. zwar deutlich besser für eine Rollenspielumsetzung anbieten (ja, ich weiß, dass es TI auch schonmal als RPG gab), KeyForge zu pushen ist aber wohl aktuell einfach wichtiger für den Verlag.

Offline Kaermo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaermo
Aber das fand ich im Grundregelwerk schon ein bisschen bedenklich.

Dass Settings wie Terrinoth, Android und Twilight Imperium aufgegriffen wurden, kann ich total nachvollziehen, weil sie ohnehin schon stark ausgebaut sind und viele Fans haben. Die Umsetzung von Android war für mich tatsächlich ein Kaufargument.

Aber bei dem Steampunk-Setting oder Tannhäuser fand ich das ziemlich unnötig. Es wirkt ein bisschen so als wäre Genesys nur Marketing für die eigenen Spielwelten. Insofern fand ich die Richtung, die beim Player's Guide eingeschlagen wurde, wo man sich komplett von den propietären Verlagssettings löst, einen wichtigen Schritt um Genesys als universelles Rollenspiel weiterzuentwickeln.

Da empfinde ich eine KeyForge Quellenbuch eher als Rückschritt und hätte lieber ein Twilight Imperium Buch gesehen. Das ist zwar auch ein FFG-Setting, aber das wäre für mich die logische Konsequenz gewesen, weil es das dritte große Setting der Core Rules ist und das Fantasy-Thema eigentlich bereits zur Genüge abgedeckt ist.

So wirkt es tatsächlich wieder nach reinem Marketing der anderen Produktlinien...  :-\

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Natürlich nutzt FFG ihr hauseigenes Universalsystem für Crossmarketing mit ihren hauseigenen Settings. Alles andere wäre eher beknackt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Gibt es eigentlich für Genesys schon Fantasyableger?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Gibt es eigentlich für Genesys schon Fantasyableger?
Realms of Terrinoth. Das Setting von Runebound und Descent.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Natürlich nutzt FFG ihr hauseigenes Universalsystem für Crossmarketing mit ihren hauseigenen Settings. Alles andere wäre eher beknackt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu.

Ich bin aber auch der Meinung, dass nicht alle Brettspiel-Hintergründe gleich gut für ein Rollenspiel geeignet sind, und KeyForge finde ich da aus verschiedenen Gründen eher schwierig. Zudem hält sich die Begeisterung im Netz bisher sehr in Grenzen, soweit ich das überblicke.

Entsprechend habe ich meine Zweifel, ob FFG sich bzw. Genesys langfristig gesehen einen Gefallen tut, wenn sie Quellenbücher herausbringen, die vorrangig dem Crossmarketing zu dienen scheinen.  Aber das kann der Verlag hoffentlich besser beurteilen..

Offline Kaermo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaermo
Natürlich nutzt FFG ihr hauseigenes Universalsystem für Crossmarketing mit ihren hauseigenen Settings. Alles andere wäre eher beknackt.

Wenn es denn beliebte Settings sind oder Settings sind, die wenigstens was hergeben....

Aber "Sovereigns of Steam" oder "KeyForge"?

Selbst von den Leuten, die die Spiele kennen wird dir der Großteil nicht sagen können, was die Settings ausmachen soll.

Kann man trotzdem ein RPG-Setting draus machen? Ja, bestimmt. Aber vielleicht könnte man sich stattdessen auch auf interessante Settings konzentrieren. Und wenn Genesys aussieht wie ein reiner Werbeprospekt für das restliche FFG-Sortiment, dann verkauft es sich unter Wert und wird am Ende insgesamt zu wenig verkauft.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Ich bin aber auch der Meinung, dass nicht alle Brettspiel-Hintergründe gleich gut für ein Rollenspiel geeignet sind[...]

Grundsätzliche Zustimmung, und dabei kenne ich die bewußten Spiele nicht einmal. Ich würde mir aber auch beispielsweise nicht allzuviel von Versuchen erwarten, z.B. Mensch-ärgere-Dich-nicht, Schach, oder Monopoly "verrollenspielen" zu wollen -- es gibt nun mal Spiele, die sind dazu nicht gedacht und gemacht, und daran ist auch nichts verkehrt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Naja, wenn die Spiele auf einer Hintergrundwelt basieren geht das schon. Sonst wäre das Ravnica Handbuch bei D&D sinnfrei. Und die FFG Spiele fußen ja tatsächlich auf Hintergrundwelten wie Android, Terrinoth, etc.  Wo ist Keyforge denn angekündigt worden als Genesys-Welt?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich mag ja "Kitchensink"-Settings aber Keyforge klingt mir einfach zu wirr. Aber ich weiß auch fast nichts drüber. Haben die nicht noch ein schönes Setting bei FFG?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Keyforge ist relativ neu und wie kann man am besten den Umsatz bzw. die Popularität erhöhen? Indem man es einer anderen Interessengruppe vorzeigt. Und genau deshalb gibt es den Band. Android und Terrinoth sind sehr beliebte Settings, deshalb gab es zuerst die Bände dazu. So verkauft man das Grundregelwerk und hält das Interesse an dem System hoch und jetzt bringt man dann Nachschub mit ihrem "neuen" Setting.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Keyforge ist relativ neu und wie kann man am besten den Umsatz bzw. die Popularität erhöhen? Indem man es einer anderen Interessengruppe vorzeigt. Und genau deshalb gibt es den Band. Android und Terrinoth sind sehr beliebte Settings, deshalb gab es zuerst die Bände dazu. So verkauft man das Grundregelwerk und hält das Interesse an dem System hoch und jetzt bringt man dann Nachschub mit ihrem "neuen" Setting.

Aber wo kündigen sie es an? Bei Genesys ist Keyforge soweit ich sehe, nicht angekündigt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System