Autor Thema: Küchenklopse  (Gelesen 36664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Küchenklopse
« Antwort #150 am: 24.09.2019 | 12:54 »
Offenbar ist "Geschnetzeltes" wirklich ein lexical gap, wie wir Linguisten sagen. Übersetzungsvorschläge die ich gelesen habe (x = Fleischsorte):
- x fricassee
- x strips
- scalopped x

In UK werden wohl heutzutage oft verschiedene Arten Geschnetzeltes unter der meineidigen Bezeichnung "curry" angeboten. Wer da indische oder thailändische Spezereien erwartet, dürfte wohl eher enttäuscht sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Küchenklopse
« Antwort #151 am: 24.09.2019 | 13:49 »
Das Witzige ist ja, dass sie normalerweise die "strips" einwandfrei hinbekommen. (Das poste ich dann hier nur nicht, weil kein Klops.)
Aber entweder das macht immer jemand anderes, oder der oder die eine, der oder die es macht, kann sich nicht mehr erinnern, was er oder sie beim letzten Mal dafür verwendet hat.
Ich tippe auf "immer jemand anderes", eben weil die "strips" ja durchaus auch mal klappen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Küchenklopse
« Antwort #152 am: 26.09.2019 | 17:15 »
Heute in der Betriebskantine:

Steamed saithe fellon with curry banana sauce with rice
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Küchenklopse
« Antwort #153 am: 26.09.2019 | 17:28 »
Vielleicht wollte er eigentlich fellow schreiben? Wer kennt ihn nicht, den Seelachs Gefährten, auch beschwörbar mit Summon Monster I?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Küchenklopse
« Antwort #154 am: 27.09.2019 | 09:18 »
Der Seelachs Gefährte war eigentlich das 10te mitglied der Ringgemeinschaft, aber dann hat man sich für eine Überlandreise entschieden.  >;D

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Küchenklopse
« Antwort #155 am: 27.09.2019 | 09:28 »
Nein, nein, es war eine geschickt versteckte Warnung, den Fisch nicht zu essen; man hat nur ein "L" zu viel geschrieben und wollte "felon" schreiben.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Küchenklopse
« Antwort #156 am: 27.09.2019 | 12:39 »
...und nebenbei habe ich heute auf Wikipedia gelernt, daß der Seelachs eigentlich Köhler oder Kohlfisch heißt und in Wirklichkeit anstelle eines auch nur entfernt lachsartigen Fisches "nur" ein Dorsch ist. "Seelachs" heißt er im Verkauf nur aus Marketinggründen. Go figure. >;D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Küchenklopse
« Antwort #157 am: 11.11.2019 | 14:57 »
Heute in der Betriebskantine:

Liver cheese with mashed potatoes and roast sauce
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Braised leg of the Martins goose with red cabbage and potato dumpling
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und mein heutiger Liebling:
Salmon fillet in the egg shell with leek
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.11.2019 | 15:02 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Küchenklopse
« Antwort #158 am: 11.11.2019 | 18:07 »
Heute in der Betriebskantine:

Liver cheese with mashed potatoes and roast sauce
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das ist aber auch ein fieses Möp, das Ding.

Leo.org spuckt zu Leberkäse z.B. das hier aus:
Zitat
a type of meat loaf popular in Germany and Austria
Würde auf der Karte auch gut aussehen.
A type of meat loaf popular in Germany and Austria with mashed potatoes and gravy  ~;D

Kann man dann super mit einer Runde Jeopardy verbinden.
"Ich nehme Essen I für 4,80 € und die Antwort lautet Leberkäs!"  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Küchenklopse
« Antwort #159 am: 11.11.2019 | 19:46 »
Das stimmt, Leberkäse ist wirklich fies. Vor allem, weil nur 'meat loaf' ohne nähere Erklärung eigentlich eher Hackbraten ist. Ich glaube, ich würde in dem Fall auf eine Lösung wie "bologna sausage-type meat loaf' oder sowas gehen, denn von der Konsistenz her ist das Ganze ja relativ wurstig und Lyoner-ähnlich. Oder ansonsten vielleicht sowas wie " 'Leberkäs' meat loaf" oder so. Aber ja... tricksy.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Küchenklopse
« Antwort #160 am: 11.11.2019 | 19:49 »
Ich habe letztens versucht, Menschen im Grim Dawn-Discord zu erklären, dass ich gerade Red Bull mit Kirsch-Spekulatius-Geschmack trinke (auf Englisch).

Ich fürchte, nur der Niederländer hat mich verstanden... :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Boni

  • Gast
Re: Küchenklopse
« Antwort #161 am: 11.11.2019 | 20:11 »
Mich haben mal ein paar Schweden gefragt, wie denn das Mett auf den Brötchen noch zubereitet wird. Als ich ihnen erklärt habe, dass da höchstens nich Zwiebeln, Salz und Pfeffer dazu kommen, haben die mich angesehen, als wäre ich Barbar.

Ich habe dann einfach gesagt, das sei der deutsche Surströmming. Das haben sie dann hingenommen.  ;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Küchenklopse
« Antwort #162 am: 11.11.2019 | 20:14 »
Das stimmt, Leberkäse ist wirklich fies. Vor allem, weil nur 'meat loaf' ohne nähere Erklärung eigentlich eher Hackbraten ist. Ich glaube, ich würde in dem Fall auf eine Lösung wie "bologna sausage-type meat loaf' oder sowas gehen, denn von der Konsistenz her ist das Ganze ja relativ wurstig und Lyoner-ähnlich. Oder ansonsten vielleicht sowas wie " 'Leberkäs' meat loaf" oder so. Aber ja... tricksy.

Kann es sein, daß es dafür einfach keine Entsprechung im Englischen gibt? Es kommt mir nämlich ein bißchen merkwürdig vor, daß selbst die englischsprachige Wikipedia ihren Artikel zum Thema "Leberkäse" anscheinend ausdrücklich unter dem deutschen Originalnamen führt...

Samael

  • Gast
Re: Küchenklopse
« Antwort #163 am: 11.11.2019 | 20:15 »
Ich habe letztens versucht, Menschen im Grim Dawn-Discord zu erklären, dass ich gerade Red Bull mit Kirsch-Spekulatius-Geschmack trinke (auf Englisch).

Ich fürchte, nur der Niederländer hat mich verstanden... :-\

Du stehst so richtig auf künstliche Aromastoffe, oder? ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Küchenklopse
« Antwort #164 am: 11.11.2019 | 20:19 »
Du stehst so richtig auf künstliche Aromastoffe, oder? ;D
Ich bin der Tester für jeden Blödsinn. Einmal geht es durch meinen Magen...mindestens.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Küchenklopse
« Antwort #165 am: 11.11.2019 | 20:37 »
Ich bin der Tester für jeden Blödsinn. Einmal geht es durch meinen Magen...mindestens.  ;D
Du solltest nach Hassloch ziehen. ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Küchenklopse
« Antwort #166 am: 11.11.2019 | 23:30 »
Mich haben mal ein paar Schweden gefragt, wie denn das Mett auf den Brötchen noch zubereitet wird. Als ich ihnen erklärt habe, dass da höchstens nich Zwiebeln, Salz und Pfeffer dazu kommen, haben die mich angesehen, als wäre ich Barbar.

Ich habe dann einfach gesagt, das sei der deutsche Surströmming. Das haben sie dann hingenommen.  ;D

Bist du bei deinen Erklärungen bis zum Mettigel gekommen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Küchenklopse
« Antwort #167 am: 18.11.2019 | 10:59 »
Kann es sein, daß es dafür einfach keine Entsprechung im Englischen gibt? Es kommt mir nämlich ein bißchen merkwürdig vor, daß selbst die englischsprachige Wikipedia ihren Artikel zum Thema "Leberkäse" anscheinend ausdrücklich unter dem deutschen Originalnamen führt...

Ja, das stimmt tatsächlich. Wie gesagt: Wenn ich Leuten das Konzept erkläre, weiche ich regelmäßig auf "imagine a meat loaf but with sausage-style meat" aus, eben genau aus dem Grund.


Ansonsten gibt es heute in der Kantine mal wieder "beetroot buffers", olé.*

(Und ich bin gespannt, ob der für heute in der Speisekarte versprochene "gedünstete Blattspinat" wirklich gedünsteter Blattspinat oder einfach nur aufgetauter Rahmspinat sein wird. Aber das ist ausnahmsweise mal keine Frage der Übersetzung, sondern der blumigen Beschreibung schon in der Ausgangssprache. Ich werde jedenfalls berichten. :D)


*gerade gesehen: Am Freitag stehen Kartoffelpuffer auf dem Speiseplan. Die "potato pancakes" haben sie ganz brav hinbekommen, den Transfer zur Roten Beete aber nicht geschafft. :P (Oder es war eben doch jemand anderes.)


Nachtrag: Es war (sorry für den bösen Ausdruck) Spinatpampe mit ein paar Linsen und Gewürzen. Die Kollegin (der es übrigens echt lecker schmeckte) ließ mich probieren, aber ich war froh, dass ich mich dagegen entschieden hatte. Für mich war es zu viel von was-auch-immer-dieses-arabisch-anmutende-Gewürz-ist-das-in-Maßen-echt-lecker-schmeckt-aber-auch-leicht-alles-übertüncht.
« Letzte Änderung: 18.11.2019 | 16:05 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Küchenklopse
« Antwort #168 am: 27.04.2023 | 14:23 »
Die Pandemie ist heimlich still und leise ausgefizzelt, und die Timberine ist seit 3 Wochen nicht mehr auf 100% Home Office. Eigentlich in einer anderen Location, aber gestern und heute mal wieder an alter präpandemischer Wirkungsstätte. Und prompt habe ich wieder was zu berichten.

Heute gab es, tatdaaaaaaa:

Vegan schnitzel with framed vegetables.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Küchenklopse
« Antwort #169 am: 27.04.2023 | 14:29 »
Welches Verbrechen wird dem Gemüse denn vorgeworfen?

HEXer

  • Gast
Re: Küchenklopse
« Antwort #170 am: 27.04.2023 | 15:13 »
Und wenn die Schnitzel von der Vega kommen - sind die dann noch frisch? 🤨

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Küchenklopse
« Antwort #171 am: 27.04.2023 | 15:37 »
Und wenn die Schnitzel von der Vega kommen - sind die dann noch frisch? 🤨

Oh!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Küchenklopse
« Antwort #172 am: 27.04.2023 | 19:59 »
Das arme Gemüse.

Und dann wird das nicht mal ein cooler Film wie bei Roger Rabbit.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D