Autor Thema: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition  (Gelesen 66030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #250 am: 12.10.2017 | 00:34 »
@Koronus&Engor:

Doch: auch auf zwei Montate kommt es an. Wenn das irgendein zwei-Mann-klitschen-Verlag wäre könnte man ja sagen, dass es irgendwelche Hobby-Buben sind, die nebenberuflich an ihrem Hobby arbeiten - was zwar auch keine Entschuldigung wäre, aber eben zu einem "Belächeln" führen würde. Aber wir reden hier über den führenden deutschen Verlag unseres Hobbys und ja: ich ERWARTE von Ulisses, dass sie in der Lage sind im Vorraus einschätzen zu können wie lange die von ihnen versprochenen Arbeiten dauern. Wenn ich mich auf DIE nicht mehr verlassen kann muss es keinen wundern, dass die RPG-Verlage im Ruf stehen eine Hobbytruppe zu sein und eben nicht Wirtschaftsunternehmen. Und das wollen sie immerhin sein. So wollen sie wahrgenommen werden. Sie möchten auch so behandelt werden. Wenn sie in der Bank einen Kredit wollen möchten sie ja auch nicht, dass die Bänker müde lächeln und sie fragen ob sie das Geld für einen größeren Sandkasten brauchen. Wenn sie z.B. wegen Copyright-Verstößen einen Anwalt aufsuchen wollen sie auch wie Monsanto wahrgenommen werden und nicht wie ein Hobby-Kleingärtner. Und wenn sie sich ihre Ware vorfinanzieren lassen und das Mitleid der Comunity wegen z.B. Amazon benötigen, dann kann ich als zahlender Kreditgeber - denn letztlich bin ich das im Falle eines Kickstarteres ja gewissermaßen -  dann kann ich mir doch bitteschön eben auch etwas Professionalität erwarten. Und zu der gehört es sich mE eben, dass ich entweder von voneherein realistische Liefertermine angebe, oder eben relativ zügig VOR Ende des Kickstarters angebe: "Hallo lieber Geldgeber - wir haben uns verschätzt ... das dauert länger."

Mag sein, dass durch andere nicht nennenswerte Verlage die Meßlatte mittlerweile so niedrig liegt, dass viele froh sind, wenn sie ihr Produkt überhaupt irgendwann sehen, aber letztlich ist es unter wirtschaftlichen Aspekten kaum tragbar. Wenn ich bei der Bank einen Kredit nehme und dann fällt mir plötzlich ein, dass ich erst zwei Monate später zahlen kann, dann muss ich Verzugszinsen zahlen - und die sind nicht gerade niedrig. Wenn ich einem Geschäftspartner am tag X 1000 Autos liefern möchte und ich verspäte mich zwei Monate ... joa ... dann ist die Kacke aber so richtig am Dampfen!
Aber hier ist das anscheinend völlig akzeptabel und möglicherweise habe nur ich ein Problem damit.

Aber ich zumindest habe diese Kickstarter-Geschichten mittlerweile so satt, satter geht es kaum. Für eine Hobbytruppe, die ihr erstes Projekt verwirklicht - O.K. ... die haben keine Erfahrungswerte und werden aus ihren Fehlern lernen. Aber ein Laden mit einem viertel Jahrhundert Geschäftserfahrung? Mit wie vielen bisher durchgeführten Crowdfundings? Ernsthaft jetzt? Da ist das immer noch akzeptabel? Und die Kunden? Ihnen gegenüber wurde ein Versprechen getätigt. Zählt das nicht? Wie ist das rechtlich?

Ja: sie informieren uns knapp zwei Monate früher über die Terminverschiebung und andere zweieinhalb jahre später, aber dadurch wird es kaum besser. Für mich: schade eigentlich, ich hatte mir mehr erhofft. Und meinen Wegfall als künftigen Kunden werden sie möglicherweiße nicht spüren, aber wie soll man sich denn sonst wehren? Mit der Schulter zucken und sagen "ist ja nur ein Hobbyverein und keine echte Firma" ist zwar möglich, aber (s.o.) dann brauche ich sie gar nicht mehr ernst zu nehmen, dann kann ich auch anfangen (was ich niemals tuen werde) mir illegale .pdfs ihrer Produkte zu ziehen - wird ja niemand geschädigt, muss ja niemand von leben, ist ja nur eine Hobbytruppe und keine Firma. DAS kann nicht die Lösung sein.

Ich wünschte mir da einfach etwas mehr Seriösität, das ist alles. Wenn sie den Termin nicht halten können ist ein "tut uns Leid" zu wenig für eine seriöses Firma. Keine Ahnung - dann sollen sie meinetwegen wenigstens, als Verzugszins sozusagen, auf eigene Kosten noch ein Gimmik raushauen oder eben verd**** nochmal dafür sorgen, dass der Termin trotzdem eingehalten wird. Das würde Geld kosten, aber so ist das halt im Leben. Bleibt mir als Privatperson ja auch nicht erspart, auch beruflich nicht. Die Gesichter möchte ich mal sehen: "Zeugnisse gibt es dieses Jahr dann leider erst zwei Monate später - wir haben uns in der Zeit der Erstellung leider geirrt und unsere Drucker müssen ja auch mal gewartet werden. Aber ihr könnt euch dann ja in zwei Monaten bewerben oder zwei Monate später an einer höheren Schule anmelden. Tut leid, kommt nicht wieder vor."
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #251 am: 12.10.2017 | 01:09 »
Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber letztlich ist jeder Kickstarter Bestellung eines Produkts was noch nicht fertig ist. Und dabei kann natürlich mehr schiefgehen als wenn man einfach in einen Laden geht und ein Buch kauft. Passiert auch bei größeren Projekten wie ein gewisser Flughafen zeigt.
Muss jeder selber wissen ob man sich des antun will. Ich lass die Finger von Kickstarter aufgrund solcher Probleme. Außerdem kann man dann noch ein paar Kritiken lesen und kauft nicht die Katze im Sack.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #252 am: 12.10.2017 | 06:53 »
Ich denke, das Ulisses mit der Menge an erreichten Strechgoals überhaupt nicht gerechnet hat und daher die benötigte Zeit nicht korrekt planen konnte. Da ist noch so viel Zusatzzeug zusammengekommen, das muss erstmal in passende Form gegossen, kommentiert, layoutet etc. pp werden, von den 40 neuen Chibis mal ganz abgesehen.

Und bei Ulisses weiß ich, dass ich das, für das ich gezahlt habe, auch hinterher bekomme. 2 Monate sind da wirklich kein Beinbruch für die Fülle an Material.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #253 am: 12.10.2017 | 08:35 »
Ich denke, das Ulisses mit der Menge an erreichten Strechgoals überhaupt nicht gerechnet hat und daher die benötigte Zeit nicht korrekt planen konnte. Da ist noch so viel Zusatzzeug zusammengekommen, das muss erstmal in passende Form gegossen, kommentiert, layoutet etc. pp werden, von den 40 neuen Chibis mal ganz abgesehen.

Und bei Ulisses weiß ich, dass ich das, für das ich gezahlt habe, auch hinterher bekomme. 2 Monate sind da wirklich kein Beinbruch für die Fülle an Material.
Woher habt Ihr das überhaupt erfahren? Eine Email habe ich nicht bekommen... Sollte so was nicht per Email kommen?


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #254 am: 12.10.2017 | 08:37 »
Ich habe eine Netzpost bekommen. Du solltest vielleicht Mal überprüfen ob du Benachrichtigen per Netzpost angewählt hast.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #255 am: 12.10.2017 | 09:36 »
@archo das ist jetzt wirklich viel lärm um nix

- da steht expected delivery date also keine verbindliche terminzusage
- da ich bis dato fast ausschließlich projektförmig gearbeitet habe kann ich dir sagen das verzögerungen im projektverlauf üblich sind, in diesem fall wurde zudem nicht einmal ein verbindliches projektende vereinbart
- ulisses hat auch nur ca 5-7 festangestellte mehr als das von dir bemühte zweier Hobby team, mit aufgaben die zum teil agr nix mit der retrobox zu tun haben.

...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #256 am: 29.10.2017 | 14:39 »
Ich denke, das Ulisses mit der Menge an erreichten Strechgoals überhaupt nicht gerechnet hat und daher die benötigte Zeit nicht korrekt planen konnte. Da ist noch so viel Zusatzzeug zusammengekommen, das muss erstmal in passende Form gegossen, kommentiert, layoutet etc. pp werden, von den 40 neuen Chibis mal ganz abgesehen.

Und bei Ulisses weiß ich, dass ich das, für das ich gezahlt habe, auch hinterher bekomme. 2 Monate sind da wirklich kein Beinbruch für die Fülle an Material.

Lass es mich so ausdrücken: Alleine die Hälfte der erzielten Summe hätte Ulisses als mega-phänomenalen Erfolg angesehen.
Mit 100K hat dort niemand gerechnet (auch wenn ich die 100K beim Start orakelt habe, aber da hat man glaube ich in der Redax gedacht ich würde spinnen...), das ist eines der CFs (neben dem Chtuhlu-PF-Pfad und Hexxen) bei denen das Ding total aus dem Ruder lief (im positiven Sinne). Da sind 2 Monate mehr für den ganzen Kram der da zusammen gekomen ist, wirklich Peanuts.

Wie Kreggen auch schon schrieb: Auch Ulisses hat keine Glaskugel, aber sie LIEFERN.
Das sich bei so einem Monster-Ding was verschiebt, da habe ich persönlich überhaupt keine Bauchschmerzen mit.
Anders sieht es aus, wenn ich nach 2 Jahren oder so rein gar nichts für mein Geld bekomme, und scheinbar auch nicht mal etwas halbes fertig zu sein scheint.
Da reißt mir dann auch die Geduldsschnur.

Aber 2 Monate und ich weiß es kommt? ***Pffffttt****
Du bist bestimmt kein Backer von Star Citizen, oder? ;)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #257 am: 24.12.2017 | 14:53 »
So, die ersten PDFs gingen an die Backer raus. Aber ich habe was übers Buch der Regeln zu meckern:

Es ist nicht die ursprüngliche Fassung, sondern entspricht in manchen (aber nicht allen!) Details derjenigen, die ich ohnehin schon seit 1988 zu Hause habe.

Z.B. sind die Helden-Illustrationen of Seite 12 nicht die ursprünglichen von Bryan Talbot. Und der "mörderische Schlag" auf Seite 21 heißt in der momenten Retro-Version "Der meisterliche Schlag", was wohl auch Teil der Umgestaltung zur zensierten Fassung war.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #258 am: 24.12.2017 | 16:11 »
Jetzt, da du es sagst ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #259 am: 24.12.2017 | 16:35 »
Z.B. sind die Helden-Illustrationen of Seite 12 nicht die ursprünglichen von Bryan Talbot.
Ok, wobei ich das nicht wirklich verstehe... Warum? Das mit mörderisch/meisterlich kann ich nachvollziehen (wenn auch nicht gutheißen :D), aber das? Wenn ich das Bild in der 84er Version anschaue, ist das 1000mal besser...  wtf?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #260 am: 25.12.2017 | 17:59 »
Bitte bedenkt, dies sind Vorab-/Arbeits-Versionen.
Nicht die finale(n) Fassung(en).


Ich zermater gerade das Hirn, wo die Zeichnung auf Seite 12 herkommt.
Egal, vermutlich ein Platzhalter. Werde die Tage nachfragen. :)

Offline HeXXenmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: HeXXenmeister
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #261 am: 27.12.2017 | 10:33 »
Hallo Community. Das Bild auf Seite 12 des Buchs der Regeln war tatsächlich noch falsch. In der Endfassung wird dann das richtige Bild von Bryan Talbot stehen. Bitte bedenkt, dass es sich wirklich nur um eine erste Arbeitsversion handelt. Wir müssen alle PDFs noch einmal intensiv bearbeiten und dabei auch den einen oder anderen Layout-Fehler beheben.

Aber: Danke für alle Hinweise! Manchmal übersieht man auch Dinge, die anderen auffallen ...

- Die Ulisses-Redaktion

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #262 am: 23.01.2018 | 23:03 »
So ... mittlerweile sind wir dann schon bei "eventuell wird es dann Mitte März". Cool ... absolute Verlässlichkeit - aus zwei Monaten können dann auch schon mal drei werden. Oder vier? Oder fünf? Oder sechs? Die magische Vermehrung der Monate ... wir bleiben gespannt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #263 am: 23.01.2018 | 23:15 »
Archo, ich bitte Dich...

Der genaue Wortlaut ist:

Zitat
Wir versuchen alles um die Ware bis Ende Februar verschicken zu können und sitzen gerade noch an den letzten Schliffen. Selbst wenn noch vieles unerwartet schief gehen sollte, wird es spätestens Mitte März.
Ihr könnt euch auf ein wirklich dickes Paket freuen, mehr als 400 Seiten alleine in der Kaiser Retrobox, dazu mehrere Blöcke, Würfel und die Maske des Meisters. An deren Produktion hakt es auch, wenn es sich verzögert. Sie ist bestellt und hoffentlich bald bei uns, aber gerade, wenn wir das Produkt aus China bestellen, gibt es Risiken.


Doch das nur als Warnung, insgesamt sind wir zuversichtlich. Die Bücher werden diese Woche in Druck gehen,...

Ich habe das schonmal irgendwo geschrieben, aber wiederhole es gerne nochmal hier:
Das Kaiser Retro CF hat alles übertroffen, was Ulisses jemals erwartet hat.

Ich glaube maximal waren 40 oder 50K geplant, aber nagel mich nicht fest.
100K war/ist der absolute Wahnsinn, und die ganzen (auf die schnelle geplanten) Bonusziele müssen halt produziert werden.
Selbst die ursprünglichen Zielen wurden mehrfach erweitert, weshalb es mal zu Verzögerungen kommen kann.

Ich  kann Dir aber versichern, das hier schon wirklich sehr vieles steht, und ich auch erste PDFs schon vorab angucken durfte.
Ein CF ist KEINE Vorbestellung zu einem bestimmten Termin, und gerade bei solchen Monster-Erfolgen kann es schon mal irgendwo hakeln.
Davor ist und war noch kein deutscher RPG-Verlag gefeit. Jedenfalls nicht, wenn es solche Ausmaße annimmt.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #264 am: 23.01.2018 | 23:36 »
So ... mittlerweile sind wir dann schon bei "eventuell wird es dann Mitte März". Cool ... absolute Verlässlichkeit - aus zwei Monaten können dann auch schon mal drei werden. Oder vier? Oder fünf? Oder sechs? Die magische Vermehrung der Monate ... wir bleiben gespannt.

verzögerungen wg eines  todesfall und ein klinisch zu behandelter burnout sind nun wirklich nicht ulisses anzukreiden. ok zweiteres ggf vermeidbar mit mehr personal.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #265 am: 24.01.2018 | 00:22 »
verzögerungen wg eines  todesfall und ein klinisch zu behandelter burnout sind nun wirklich nicht ulisses anzukreiden. ok zweiteres ggf vermeidbar mit mehr personal.

Ja...

Eine bitte: Ich bitte solche Personal-Dinge, auch wenn sie im Internet stehen, wenn möglicht raus zu lassen.
Das hat nichts mit :T: zu tun oder das man es nicht finden könnte, ich ... mag sowas nur nicht.

@ Pixellance:
Das ist nicht böse gemeint, ich habe bei solchen Dingen immer ein schlechtes Magen-Gefühl.
Schreib es etwas... nebulöser. ;)

Alles gut :)

PS: Keine :T: Bitte - Nur eine persönliche!
« Letzte Änderung: 24.01.2018 | 00:26 von TeichDragon »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #266 am: 24.01.2018 | 16:50 »
Mal so generell gesprochen: Hexxen 1733 verspätet sich ja auch um wenigstens zwei Monate. Warum zum Henker kann gerade ein doch so "großer" Verlag wie Ulisses, die ja auch nun nicht gerade ihr erstes CF gestartet haben keine halbwegs realistischen Zeitpläne aufstellen?

Und wenn man doch diese Erfahrungen hat: warum werden die Termine nicht generell um 3-6 Monate verschoben. Hätten sie jetzt von Anfang an gesagt: DSA kommt im Juni - und dann hätten sie im März geliefert ... tja dann hätten sich alle Backer gefreut und sich gedacht "Wow - die sind DREI Monate schneller fertig geworden". Was ein positives Image gebracht hätte. So bleibt bei Leuten wie mir ein gewaltiger Image-Verlust und ich werde es mir in Zukunft fünfmal überlegen, ob ich bei dem Verein nochmal ein CF mitmache.

Mag sein, dass die sich für mich nicht interessieren und somit letztlich nur eine bestimmte Sorte Unterstützer übrig bleiben wird, aber generell ist das mehr als unanständig. Schließlich wird denen die Ware vorfinanziert - und das auch noch zinslos. Ein echtes Wirtschaftsunternehmen - und sorry, nach dieser Aktion kann ich U. nicht mehr als echtes Unternehmen sehen, sondern nur noch als einen Hobby-Verein - arbeitet so einfach nicht. Stell dir mal vor Mercedes würde ein Auto über CF fianzieren und dann auch nur drei Wochen nach angekündigtem Termin liefern ... die Zahlungen wegen Vertragsbruchs, die die zu leisten hätten und der Image-Verlust ... nicht auszudenken.

Also sag ihnen einen schönen Gruß von mir und richte ihnen aus: wenn sie als "echtes" Unternehmen anerkannt werden wollen sollen sie anfangen auch so zu arbeiten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Swafnir

  • Gast
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #267 am: 24.01.2018 | 16:57 »
Mal so generell gesprochen: Hexxen 1733 verspätet sich ja auch um wenigstens zwei Monate. Warum zum Henker kann gerade ein doch so "großer" Verlag wie Ulisses, die ja auch nun nicht gerade ihr erstes CF gestartet haben keine halbwegs realistischen Zeitpläne aufstellen?

Und wenn man doch diese Erfahrungen hat: warum werden die Termine nicht generell um 3-6 Monate verschoben. Hätten sie jetzt von Anfang an gesagt: DSA kommt im Juni - und dann hätten sie im März geliefert ... tja dann hätten sich alle Backer gefreut und sich gedacht "Wow - die sind DREI Monate schneller fertig geworden". Was ein positives Image gebracht hätte. So bleibt bei Leuten wie mir ein gewaltiger Image-Verlust und ich werde es mir in Zukunft fünfmal überlegen, ob ich bei dem Verein nochmal ein CF mitmache.

Mag sein, dass die sich für mich nicht interessieren und somit letztlich nur eine bestimmte Sorte Unterstützer übrig bleiben wird, aber generell ist das mehr als unanständig. Schließlich wird denen die Ware vorfinanziert - und das auch noch zinslos. Ein echtes Wirtschaftsunternehmen - und sorry, nach dieser Aktion kann ich U. nicht mehr als echtes Unternehmen sehen, sondern nur noch als einen Hobby-Verein - arbeitet so einfach nicht. Stell dir mal vor Mercedes würde ein Auto über CF fianzieren und dann auch nur drei Wochen nach angekündigtem Termin liefern ... die Zahlungen wegen Vertragsbruchs, die die zu leisten hätten und der Image-Verlust ... nicht auszudenken.

Also sag ihnen einen schönen Gruß von mir und richte ihnen aus: wenn sie als "echtes" Unternehmen anerkannt werden wollen sollen sie anfangen auch so zu arbeiten.


Vielleicht war nicht abzusehen, dass Andre Wiesler nen Hirnschlag bekommt und Michael Mingers einen Burnout.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #268 am: 24.01.2018 | 17:05 »
Ich würde es noch nicht mal nur darauf schieben.

Archo, Dein Vergleich hinkt und das weißt Du auch.

Mercedes ist ein Autohersteller, dessen Produkt evtl. vom Vorbesteller unbedingt dringend benötigt würde. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich hier als eher vernachlässigbar an.
Der zweite Punkt wurde auch schon angesprochen, der übermäßige Erfolg, welcher in zusätzlichen Produkten mündete. Um also bei Mercedes zu bleiben: Da die Vorbestelleraktion so erfolgreich war, bekommt jedes Auto kostenlos Lederausstattung und ein Sportfahrwerk. Dauert deswegen evtl. ein wenig länger. Wieviele springen jetzt ab?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #269 am: 24.01.2018 | 17:09 »
Ich kann Archoangel im Hinblick auf das Thema CF generell gut verstehen und sehe das auch ähnlich. Die genannten Ziele sind nicht glaubwürdig. Aber das ist dann auch ein allgemeines Thema und sollte in den allgemeinen CF-Thread.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #270 am: 24.01.2018 | 17:14 »
Gut dann nehmen wir ein realistischeres Beispiel: ein Unternehmen, dass sich auf Ökosannierung und speziell dachsanniereungen spezialisiert hat hat ein neues Verfahren für bessere Reed-Dächer entwickelt. Es entschließt sich zu einem CF und sieht sich plötzlich gezwungen die Auslieferung um drei Monate zu verschieben. Einigen Leuten macht das nichts, andere sind verärgert. Aber diejenigen die zum zeitpunkt X eben ihr neues Dach brauchen ... die sind gearscht.

Konkreter: unter anderem habe ich das Projekt gebackt und dann meine Uraltrunde nach Jahren zu Weihnachten versammelt, um - um der alten Zeiten und der Erinnerung willen - nochmal mit der Kaiser-Retro-Box zu zocken. War wohl nix. Aber die Jungs haben gesagt: "He ... Fasching sind ein paar Tage frei - da können wir das nachholen". Wir wieder nix. So? I am pissed. Und ich werde gewiss kein Risiko eingehen und jetzt ostern vorschlagen.

Und ich denke nicht, dass ich da auf weiter Flur alleine bin.

@tragische Unglücksfälle: ist tragisch. Tut mir - rein menschlich gesehen - furchtbar leid. Ich kenne zwar weder den einen noch den anderen wirklich, aber natürlich sind das unschöne Sachen. Rein wirtschaftlich gesehen ist das jedoch völlig irrelevant. Wer das als Grund akzeptiert lebt offensichtlich im falschen System. Aber Kuba soll auch schön sein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #271 am: 24.01.2018 | 17:19 »
(...)
Und wenn man doch diese Erfahrungen hat: warum werden die Termine nicht generell um 3-6 Monate verschoben.
(...)

Egal welche Deadlines man setzt, sie werden IMMER ausgereizt. IMMER!  Ein der größten Mysterien des Arbeitslebens.  ::)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Samael

  • Gast
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #272 am: 24.01.2018 | 17:22 »
Gehts noch, Archo?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #273 am: 24.01.2018 | 17:23 »
Also gerade bei reinen Nostalgie/Sammler-Projekten wie der Kaiser-Retro-Box sind mir ein paar Monate Verspätung völlig egal.

Man kann die PDFs auch jetzt schon günstig (oder bei DSA1 sogar gratis / pay-what-you-want) bekommen, von Retro-Klonen gar nicht zu reden.

Und es gab ja auch schon Preview-PDFs, auch wenn die nicht perfekt waren.

Kann da irgendwie den Wut nicht nachvollziehen. Denn DSA1 kann auch jeder jetzt schon für lau spielen, auch wenn er die Liner Notes noch nicht hat..

Das mit der Lieferung eines Daches zu vergleichen ist echt lächerlich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #274 am: 24.01.2018 | 17:30 »
Wenn ich etwas kritisieren wollen würde, dann eine gewisse "Blauäugigkeit" (bezieht sich jetzt ein wenig auf Hotenplotz Beitrag) bezüglich des zu erwartenden Erfolges.

Ich habe bei manchen anderen Crowdfundings schon das Gefühl gehabt, dass sie (i. S. v. andere Verlage) etwas genauer einschätzen konnten, was erreicht wird. Und dementsprechend die Lieferdaten angepasst haben.
Früher ist es aber dadurch auch nicht gekommen, wenn nicht alle Stretch Goals erreicht wurden.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.