Autor Thema: [DSA3] Schildparade  (Gelesen 1655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
[DSA3] Schildparade
« am: 11.08.2017 | 15:15 »

Also, Ich sitze hier vor dem MSZ und zerbeche mir den Kopf ob Ich die Schildparade bei DSA3 (als alternative zur Waffenparade) richtig verstehe. Ich dachte, das Schild modifiziert lediglich den WV-Wert der geführten Waffe ? Kann mir das jemand mal ausführlicher erläutern ? Wenn es hier noch DSA3 Hasen gibt.
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: [DSA3] Schildparade
« Antwort #1 am: 11.08.2017 | 15:42 »
Also ich erinnere mich nur daran das ich die Regeln zu Kampf mit Schild schlecht fand.
Ich habe die Regeln umfassend ab gewandelt.
:)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [DSA3] Schildparade
« Antwort #2 am: 11.08.2017 | 15:45 »
IIRC genau das
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DSA3] Schildparade
« Antwort #3 am: 12.08.2017 | 01:37 »
Die Schildregeln in DSA3 nach RAW funktionieren schlichtweg nicht und machen es teilweise schwieriger, sich zu verteidigen, als wenn man keinen Schild führen würde.

Ich empfehle stattdessen, die alternativen Regeln von Das Schwarze Ohr zu benutzen: http://web.archive.org/web/20030324024601/http://www.das-schwarze-ohr.de:80/texte/regeln_schilde.htm
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [DSA3] Schildparade
« Antwort #4 am: 12.08.2017 | 01:46 »
Jaha, Schildregeln in DSA3, die sind legendär. Legendär schlecht weil absolut dysfunktional.  ;D
(Ich weiß jetzt auch nicht ob das in DSA4 besser gelöst war...)
Soweit ich mich entsinne, liegt das daran, dass die meisten Schilde eine so fette BE haben, dass dadurch nicht nur die Attacke gesenkt, sondern auch der durch den Schild verliehene PA-Bonus wieder aufgefressen wird. Aber das ist bei mir nu auch schon über 20 Jahre her.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [DSA3] Schildparade
« Antwort #5 am: 27.08.2017 | 19:51 »
Jaha, Schildregeln in DSA3, die sind legendär. Legendär schlecht weil absolut dysfunktional.  ;D
(Ich weiß jetzt auch nicht ob das in DSA4 besser gelöst war...)
Soweit ich mich entsinne, liegt das daran, dass die meisten Schilde eine so fette BE haben, dass dadurch nicht nur die Attacke gesenkt, sondern auch der durch den Schild verliehene PA-Bonus wieder aufgefressen wird. Aber das ist bei mir nu auch schon über 20 Jahre her.
Das war nur in der ersten Edition so. Später gab es Errata, demnach bei Schilden keine BE mehr anfallen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros