Autor Thema: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?  (Gelesen 7839 mal)

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Offline aikar

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Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« am: 17.08.2017 | 15:12 »
Hallo allerseits  :)

Ich trage mich seid einiger Zeit mit einer Frage: Warum läuft Splittermond eigentlich besser als Myranor?

Myranor war ja lange das Aushängeschild für den Uhrwerkverlag, hat aber irgendwie nie so recht "abgehoben". Splittermond hat aber (gefühlt) fast einen Produktausstoß wie DSA oder Pathfinder.
Ich bin persönlich ein großer Fan des myranischen Hintergrunds (DSA als Regeln...reden wir nicht darüber) und war von Splittermond eigentlich eher enttäuscht. Irgendwie zündete es bei mir gar nicht.

Aber wenn man sich so die aktuelle Lage anschaut, dürfte Splittermond ja deutlich besser angenommen werden als Myranor, also bin ich wohl keine Referenz (was ich mir auch nie angemaßt hätte).

Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, warum das so ist?

Was macht Splittermond für den "Durchschnitts"-Rollenspieler interessanter als Myranor?

Evtl. mag sich ja auch jemand vom Verlag äußern? Spielt vielleicht auch die größere Freiheit (Unabhängigkeit vom DSA-Hintergrund) für die Autoren eine Rolle bei der großen Anzahl an Splittermond-Produkten?
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 15:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Thallion

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #1 am: 17.08.2017 | 15:15 »
Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.

Offline Grubentroll

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #2 am: 17.08.2017 | 15:22 »
Denke ein "Kitchen Sink Fantasy"-Setting wird immer mehr Leute ansprechen als wie so was dann doch etwas merkwürdig eigenes wie Myranor.

Und mit Tharun fangen wir lieber gar nicht erst an... :D

Zitat
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.
Auch gut... :D

Offline Horadan

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #3 am: 17.08.2017 | 15:31 »
Lorakis ist (von DSA-Aventurien kommend) mMn genauso "fremdartig" wie Myranor bzw. es sind neu zu entdeckende Lande von deutschen RPG-Autoren. Es werden allerdings nicht die DSA-Regeln verwendet, sondern solche die hinreichend ähnlich (in ihrer Tiefe) aber aus einem Guß sind.

(Wir waren nach Abschluss der DSA-Großkampagne auf der Suche nach Neuem und die Dunklen Zeiten waren für uns viel spannender als Myranor, aber die DSA-Regeln konnte insbesondere ich als SL nicht mehr sehen ... und dann kam SpliMo.)

owkoch

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #4 am: 17.08.2017 | 15:36 »
Splittermond hat mich nach Lektüre des Grundregelwerkes und der Welt aus vielen Gründen nicht mitgerissen.

Um Myranor haben wir in unserer Gruppe einen weitläufigen Bogen wegen DSA4 geschlagen - das hat für uns schon in Aventurien nicht funktioniert und bis Myranor sind wir gar nicht erst gekommen. (Obwohl ich das Myranor Hardcover habe und auch die Kampagen um das Imperium)

Da wir aktiv DSA5 zocken, sind die kommenden Myranor DSA5 Produkte quasi schon auf der Einkaufsliste - (Danke für den Post - meine Vorfreudebarometer schlägt aus!  ;D)

Tharun finde ich so toll, dass ich schon an einer GURPS Konversion gearbeitet hatte, bis DSA5 rauskam und uns völlig begeistert hat. Hier hoffe ich extrem auf eine Fortsetzung unter DSA5. 


Offline Feuersänger

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #5 am: 17.08.2017 | 15:48 »
Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.

Ist Splittermond nicht auch ziemlich Furry?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #6 am: 17.08.2017 | 16:18 »
Gegen Myranor: DSA Regeln, Romanum Imperium (mit Magokratie) , kommt mir zu klein gemacht rüber

Für Splittermond: Deutsches High Fantasy Rollenspiel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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Offline Silent Pat

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #7 am: 17.08.2017 | 16:24 »
Ist Splittermond nicht auch ziemlich Furry?

Deine Mudda ist ziemlich Furry!
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Shogoth64

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #8 am: 17.08.2017 | 16:26 »
Deine Mudda ist ziemlich Furry!
ich muss zugeben, dass ich mit dieser Antwort nicht gerechnet habe...  :o :P

Offline Korig

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #9 am: 17.08.2017 | 16:31 »
ich muss zugeben, dass ich mit dieser Antwort nicht gerechnet habe...  :o :P

Aber ich musste ziemlich laut lachen......  :q

Offline Thallian Folmin

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #10 am: 17.08.2017 | 16:32 »
Ich mag beide Systeme und Welten unheimlich gerne. Bei Myranor finde ich die Welt unheimlich interessant und auch das andersartige Magiesystem hat seinen Charme.

Bei Splittermond hat mich am Anfang besonders das Regelsystem (inkl. Tickleiste) begeistert. Es geht einen wohltuenden Weg ein komplexes System zu sein, während alle anderen Systeme mit möglichst wenig Regeln werben. Und es ist pro Magie. Ich mag Magie.

Wellentänzer

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #11 am: 17.08.2017 | 16:37 »
Deine Mudda ist ziemlich Furry!

lol.  Nicht schlecht!

Offline rillenmanni

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #12 am: 17.08.2017 | 16:49 »
Patric ist sooo cool! :)
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Offline Skyrock

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #13 am: 17.08.2017 | 16:50 »
Myranor ist insbesondere DSA-Spielern zu skurril, seltsam und schwer zugänglich.

Splittermond ist da vom Setting her deutlich konservativere EDO-Fäntelalterkost mit leicht wiedererkennbaren Kulturen - und die verkauft sich schlichtweg im Schnitt am besten.
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Offline rillenmanni

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #14 am: 17.08.2017 | 16:56 »
Splittermond ist da vom Setting her deutlich konservativere EDO-Fäntelalterkost mit leicht wiedererkennbaren Kulturen - und die verkauft sich schlichtweg im Schnitt am besten.
Das. Und man kann mit den Regeln viele Leute abholen, denen zB DSA nicht ganz fremd ist, die DSA4 aber doch (zunehmend) doof fanden. Und glückliche Community-Dynamiken.
Und vor allem darf man die ausufernden Blutopfer nicht vergessen. Das war eine ganz schöne Sauerei.
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Offline Viral

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #15 am: 17.08.2017 | 17:11 »
ich mag beides nicht, aber ich kenne Leute die von DSA (Myranor) auf Splittermond umgestiegen sind.

Für die ist Splittermond:
Splittermond = Myranor - DSA Ballast + mehr spielerischer Freiraum mit besseren Regeln

Fragt mich nicht was bessere Regeln sind ... ich zitiere hier nur sinngemäß. Und besagte Spieler stehen total auf Furrys und Fleckengnome  :o wenn ich sie nicht seit Jahren kennen würde ....


Offline teddypolly

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #16 am: 17.08.2017 | 17:25 »
Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.
Das deckt sich ziemlich mit meiner Erfahrung. Ich möchte noch ergänzen
Auch einige DSA-Spieler hat der DSA-Anteil an Myranor abgeschreckt  >;D
soll heißen: Wenn schon "neues Spiel", dann doch bitte nicht mit diesen Regeln!  :(
Ich meine, die DSA4 Regeln hatten sich von den DSA-Spielerinnen die ich kenne - und ich auch - ja schon viele mit Hausregeln so weit zurecht geprügelt, dass es eigentlich schon ein eigenes Regelwerk geworden war. Das dann jetzt auf eine andere Welt mit etwas anderen Bedürfnissen - mehr Richtung High-Fantasy - anzupassen, das wären ja wieder Jahre Arbeit und unbefriedigender Anpasserei geworden. Darauf hatte ich zum Beispiel überhaupt keine Lust. Das hat glaube ich für eine Reihe Leute einen Wechsel von Aventurien nach Myranor ausgeschlossen.

Und das sich Myranor zu Beginn nicht etabliert hat, erklärt sich für mich recht leicht mit einem schnellen Blick in die damaligen Werke. Die ersten Myranorprodukte waren nämlich, äh, ... Mist. Das hat sich mMn erst mit "Unter dem Sternenpfeiler" wirklich geändert, da hatten sich aber viele schon ein Bild gemacht und Myranor war dadurch schon abgeschrieben.

Splittermond hatte da ganz andere Startbedingungen. Die ersten Produkte waren gut, ich persönlich finde die gar sehr gut, die Welt bietet im Vergleich zum weit verbreiteten DSA deutlich anderes (Kintai,Verherrte Lande), bietet aber auch die Möglichkeit quasi Aventurien 2.0 zu spielen (Arwinger Mark, etc.), die Produktunterstützung sieht neben DSA ziemlich blass aus, aber ist trotzdem vom Umfang her gut. Und schließlich, was in meinem Umfeld durchaus ein Punkt war, das GRW gab und gibt es als PDF einfach mal Umsonst zum reinschauen, kennenlernen und losspielen.

Ich mag Myranor, es hat ein paar großartige Abenteuer (Land des Lor) und hoffe, dass es auf DSA5 Basis jetzt auch Regeln bekommt die mir persönlich besser zusagen, nachdem DSA5 in der Aventurien Variante mich nach kurzem Interesse bereits wieder verloren hat.




Online tartex

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #17 am: 17.08.2017 | 17:26 »
Varge sind doch viel mehr Furry als Leonir, oder?

Splittermond hat wohl auch über die halbe umgezogenen DSA4-Redaktion einige Grabenkämpfe im deutschen Fandom (Profidom?) nutzen können. Aber ich kenne mich da echt nicht aus.

Ich habe mir von Splittermond viel mehr Exotik erwartet. Da wurde ich enttäuscht. So ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal vom Setting her scheint die Tatsache zu sein, dass Aventurien keinen Fernen Osten besitzt. Und DSA5 hat bewiesen, dass man Schicksalspunkte für die Akzeptanz nicht irgendwie kompliziert im Setting hardwiren muss.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 17:28 von tartex »
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Offline Blechpirat

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #18 am: 17.08.2017 | 17:31 »

Offline Kreggen

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #19 am: 17.08.2017 | 18:10 »
Da ich mich ja ziemlich heftig mit der Umarbeitung der ziemlich murksigen ersten Myranor-Regeln auf DSA4 beschäftigt habe (an dessen Ende dann das "Myranor-HC" von 2006 stand) bin ich, denke ich, in der Lage, einen kleinen Vergleich zu ziehen.

Ich finde, dass Splittermond und Myranor vom Feeling nicht vergleichbar sind. Splimo hat Varge und Gnome, das war's aber auch, während Myranor nicht nur Feliden als SC-Typen, sondern auch so exotische SCs wie Neristu, Shingwa, Ashariel oder - meine persönliche Nemesis - Ravesaran auf den Teller legt.
Myranor ist erheblich"tierischer" als Splimo. Das schreckt den ales DSAler ab, dem ist das zu exotisch. Ich kann mich an den Shitstorm erinnern, als jemand forderte, offiziell Amaunir und Neristu auf Aventurien spielen zu dürfen. Ich glaube, den haben die Hardcore-DSAler damals geteert und gefedert.

Splimo wirkt für mich, der seit 1989 fast ausschließlich DSA gespielt hat, wie ein DSA wie es ohne DSA4 hätte sein können. Splimo hat eine super Autoren- und Redaktionscrew und eine Kunden/Fan-Nähe, die ich mir manchmal für DSA gewünscht hätte. Und Myranor wird immer noch als Ableger von DSA und weniger als eigenes Setting verstanden, so ist's kein Wunder, dass Splimo besser "läuft".
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #20 am: 17.08.2017 | 18:13 »
Da ich mich ja ziemlich heftig mit der Umarbeitung der ziemlich murksigen ersten Myranor-Regeln auf DSA4 beschäftigt habe (
und wolltest mir das als Vorteil von Myranor verkaufen >;D
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #21 am: 17.08.2017 | 18:32 »
und wolltest mir das als Vorteil von Myranor verkaufen >;D

Ich kann nicht ganz folgen ...
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #22 am: 17.08.2017 | 18:35 »
Evtl. mag sich ja auch jemand vom Verlag äußern? Spielt vielleicht auch die größere Freiheit (Unabhängigkeit vom DSA-Hintergrund) für die Autoren eine Rolle bei der großen Anzahl an Splittermond-Produkten?

Splittermond läuft besser als Myranor, ja. Die größere Zahl Splittermond-Produkte wirkt aber noch größer gerade durch die DSA5-Umstellung - die verzerrt da das Bild. denn *die* ist der Grund, warum für Myranor momentan so wenig kommt. Im letzten DSA4-Jahr kamen ein halbes Dutzend Myranor-Produkte, so viel wie nie zuvor. Wir hoffen in Zukunft auch wieder mehr Myranor-Material rauszubringen, aber das Regelwerk bindet da gerade viele Ressourcen, plus das eben eine Zeit lang es auch komplett brach lag (wir durften nix für DSA4 machen, konnten aber bevor für DSA5 einiges an *fertigem* Regelmaterial da ist nicht wirklich loslegen).

@Feuersänger:
Splittermond hat spielbare Varge (Wolfsmenschen). Myranor hat spielbare Leonir (Löwenmenschen), Pardir (Panthermenschen), Lyncil (Luchsmenschen), Amaunir (Haus-/Wildkatzenmenschen), Lutraa (Ottermenschen), Minotauren, Shingwa (Chamäleonmenschen), Shinoqi (Echsenmenschen), Baramunen (Bärenmenschen), Kynokephalen (Hyänenmenschen), Risso (Fischmenschen), Tighrir (Tigermenschen), Satyare und Zentauren. Und ein paar weitere exotische Rassen. Der Zoo- und Furry-Anteil war da schon immer seeeeehr hoch. Und ich glaube es ist nicht weit hergeholt zu sagen, dass der höher ist als bei SPlittermond. ;)

Ich hab das Regelwerk für Myranor-DSA4 redigiert und musste extra nochmal ins Buch schauen, um auf alle Tiemenschenrassen zu kommen ...

Offline Teylen

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #23 am: 17.08.2017 | 18:37 »
Vielleicht denken sich die Leute, das sie DSA lieber beim Originalverlag, also in dem Fall Ulisses, kaufen.
Wohingegen Splittermond als etwas eigenes wahrgenommen wird, das auf seinen eigenen Füßen steht.
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Offline Feuersänger

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #24 am: 17.08.2017 | 18:39 »
Okay, krass. Dass es so viele sind wusst ich nicht, ich bin schon viel früher ausgestiegen. xD
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