Autor Thema: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!  (Gelesen 51090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #25 am: 22.08.2017 | 20:51 »
Ok danke- dann ist es leider nix für mich. Aber viel Erfolg!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Der Rote Baron

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #26 am: 22.08.2017 | 21:02 »
Nur weil ich das Kraut nicht finde, wer ich definitiv zugreifen, wenn es im laden liegt. Auf BPR Central (D100%-Forum) hatte ich Wochen mal herumgemault, dass es in Deutschland niemanden gibt, der sich mal um die deutsche Geschichte kümmert und ein Rollesnspiel daraus strickt.
Die 2,5k habt ihr (auch ohne meinen Zaster) schnell beisammen und dann wäre ich doch (um im Barock zu bleiben) ein Erzlappen und Hundsfott, würd' ich nicht im Säckel genug Thaler und Rheinische Gulden finden, ob derer ich das Büchlien wohl erwerben wollt.

Offline HeXXenmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: HeXXenmeister
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #27 am: 22.08.2017 | 21:07 »
Dieses Kronau ist erfunden. Es gehört zum fiktiven Herzogtum Waldenau, zu dem ich bereits eine Kampagne konzipiert habe. (Es liegt dort, wo das reale Hagenau liegt, heute Elsass). Es hat mit dem Kronau bei Heidelberg nichts zu tun :-) Allerdings finden die meisten Abenteuer an realen Orten statt oder sind so angelegt, dass man sie irgendwo in Deutschen Landen ansiedeln kann.

Swafnir

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #28 am: 22.08.2017 | 21:09 »
Dieses Kronau ist erfunden. Es gehört zum fiktiven Herzogtum Waldenau, zu dem ich bereits eine Kampagne konzipiert habe. (Es liegt dort, wo das reale Hagenau liegt, heute Elsass). Es hat mit dem Kronau bei Heidelberg nichts zu tun :-) Allerdings finden die meisten Abenteuer an realen Orten statt oder sind so angelegt, dass man sie irgendwo in Deutschen Landen ansiedeln kann.

Egal  ;)

Also ich bin definitiv interessiert. Ein Kampagne während des Baus des Mannheimer Schlosses und der Jesuitenkirche zu leiten, würde mich schon reizen  :d

Offline HeXXenmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: HeXXenmeister
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #29 am: 22.08.2017 | 21:17 »
O ja, jetzt kommen wir zu den schönen Dingen. Der Barock ist eine solch prägende Epoche für unser heutiges Land - viel mehr als das Mittelalter. Ich selbst habe das nicht realisiert, bevor ich mich dank HeXXen damit eingehend beschäftigen musste. Aber klar: Die  Geschichte der eigenen Heimat zu erforschen, große Bauwerke und Handwerkstraditionen zu recherchieren, und das alles mit einer Prise Horror und Mystik anzureichern - das macht sicher einen Reiz von HeXXen aus. Ich persönlich versuche, so nahe wie möglich am Alltagsleben der Frühen Neuzeit (Barock) zu bleiben. Das wird nicht immer gelingen, weil es ja doch eine Spielwelt ist mit einer starken Prise Fantasy und Horror, aber dennoch: Es ist so unglaublich erhellend, sich mit dieser Epoche zu beschäfigen, dass ich es nur jedermann raten kann, der ein Faible für Geschichte hat.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #30 am: 22.08.2017 | 21:24 »
Für alle weiteren Informationen empfehle ich ein Geschichtsbuch ;-)

Nein, Spaß beiseite. Natürlich brauchen wir Europa im Jahr 1733 nicht ausufernd vorzustellen, weil es nun einmal unsere Welt ist. Wer beispielsweise eine Kampagne in seiner Heimatstadt ansiedeln will, kann problemlos googeln oder mal eine Stadtbibliothek besuchen - und findet mit Sicherheit eine Fülle historischer Fakten, die er in eine coole und stimmige Kampagne umsetzen kann.

Also ich fände da Tipps zur Recherche, sowie eine Literaturliste extrem hilfreich. Das hätte echten allgemeinen Mehrwert.

Zwei Seiten oder so, wären schon mal schön. Ich beschwere mich auch nicht über.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #31 am: 22.08.2017 | 21:24 »
Yay...

9K durchschlagen und damit ist die Kampagne (30,- Euro) zubuchbar:

Zitat
Die Box enthält die 80-seitige Kampagne "Königreich der Dornen" sowie eine 16-seitige Regionalbeschreibung, Stanzbögen mit Markern und - falls freigeschaltet - Handouts und gedruckte Infos für die Spieler

Offline HeXXenmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: HeXXenmeister
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #32 am: 22.08.2017 | 21:35 »
Also ich fände da Tipps zur Recherche, sowie eine Literaturliste extrem hilfreich. Das hätte echten allgemeinen Mehrwert.

Nein, so etwas gibt es nicht. Ich kann nur zwei Dinge empfehlen: Wikipedia zum Einstieg, dann die hiesige Stadt- oder Gemeindebibliothek. Es gibt natürlich noch jede Menge Fachbücher zum Barock, aber wie das mit Geschichtsbüchern meistens so ist, sie behandeln nur die großen Ereignisse und Königshäuser. Wie man als "normaler Mensch" im Barock gelebt hat - dazu gibt es so unglaublich wenig sinnvolle Bücher, dass ich nichts wirklich empfehlen könnte.

Will man aber eine Kampagne in der eigenen Heimat ansiedeln, kann ein Besuch in der heimischen Bibliothek unglaublich erhellend und inspirierend sein.

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #33 am: 22.08.2017 | 21:48 »
Zitat
Das Spielkartenset 2 ist ab jetzt als Add-On erhältlich. Es enthält 111 Karten für den HeXXenmeister mit Beschreibungen von NSC-Kräften und Werten von Gegnern.

Was ist denn das Spielkartenset 1 und wo finde ich dazu was im Crowdfunding? Oder ist das das, was nach und nach über Stretchgoals freigeschaltet wird?

Die Sonderwürfel schrecken mich ein wenig ab. Letztlich müssen sich die Spieler zwischen einem nicht ganz günstigen Würfelset und der Alternative, mithilfe einer Tabelle ihr Würfelergebnis interpretieren zu müssen, entscheiden.

Sowohl Setting als auch die Richtung des Systems klingen aber finde ich sehr vielversprechend.  :d

Offline HeXXenmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: HeXXenmeister
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #34 am: 22.08.2017 | 21:59 »
Was ist denn das Spielkartenset 1 und wo finde ich dazu was im Crowdfunding? Oder ist das das, was nach und nach über Stretchgoals freigeschaltet wird?


Das Spielkartenset wird meines Wissens später freigeschaltet. Ich denke, ab 20.000 Euro.



Die Sonderwürfel schrecken mich ein wenig ab. Letztlich müssen sich die Spieler zwischen einem nicht ganz günstigen Würfelset und der Alternative, mithilfe einer Tabelle ihr Würfelergebnis interpretieren zu müssen, entscheiden.


Nein, keineswegs. Du kannst normale W6 verwenden, musst dir nur eines merken: 5-6 = Erfolg, 1= Espritstern. Kriegst du das hin? Dann brauchst du keine Tabelle. Okay, es gibt 3 Sonderwürfel, die manchmal zu Einsatz kommen. Hier ist eine Tabelle ratsam, oder du markierst einen W6 einfach mit den Symbolen. Aber auch das ist total simpel. Aber ja: Die Spezialwürfel machen vieles einfacher, aber sie sind keine Pflicht.



Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #35 am: 22.08.2017 | 22:02 »
Nein, so etwas gibt es nicht.

Wie man als "normaler Mensch" im Barock gelebt hat - dazu gibt es so unglaublich wenig sinnvolle Bücher, dass ich nichts wirklich empfehlen könnte.

Also nur so aus dem Kopf: Simplicissimus ist doch schon sehr toll, oder? Würde ich auch unter normaler Mensch einordnen.

Als weiteres Stretchgoal wäre das schon sehr toll. Denn, wonach man in "der heimischen Bibliothek" suchen sollte, das wäre für mich sehr interessant.

Auch Online-Archive gibt es ja einige, mit Scans und vielleicht sogar Klarschrift.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #36 am: 22.08.2017 | 22:12 »
Die Dichtung des Barock mit dem Motiven Vanitas und Carpe diem ist auch sehr stimmig für das Setting.  :headbang:

Ich hab gerade beim Recherchieren eine Gedicht von Andreas Gryphius gefunden:

Die Hölle.

Ach! und weh!
 Mord! Zetter! Jammer! Angst! Creutz! Marter! Würme! Plagen.
 Pech! Folter! Hencker! Flamm! Stanck! Geister! Kälte! Zagen!
 Ach vergeh!

Tieff' und Höh'!
 Meer! Hügel! Berge! Felß! wer kan die Pein ertragen?
 Schluck abgrund! ach schluck' eyn! die nichts denn ewig klagen.
 Je und Eh!

Schreckliche Geister der tunckelen hölen / Ihr die ihr martert und Marter erduldet
 Kan denn der ewigen Ewigkeit Feuer / nimmermehr büssen dis was ihr verschuldet?
 O grausamm' Angst / stets sterben sonder sterben

Diß ist die Flamme der grimmigen Rache / die der erhitzte Zorn angeblasen:
 Hier ist der Fluch der unendlichen Strasse; hier ist das immerdar wachsende rasen:
 O Mensch! Verdirb / umb hier nicht zuverderben

Offline HeXXenmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: HeXXenmeister
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #37 am: 22.08.2017 | 22:13 »
Simplicissimus Teutsch - ja, aber das ist eher ein Abenteuerroman. Definitiv der beste Stoff, den man als Deutscher bekommen kann (denn Deutschland existiert ja erst seit dem 19. Jahrhundert) und durchaus passend, weil im Dreißigjährigen Krieg angesiedelt. Aber die Fakten zur Lebensweise und Alltagsleben sind doch recht dürftig. Ich erinnere mich leider nicht mehr als alle Details (Deutschunterricht ist schon so lange her), aber die Lektüre ist doch eher oberflächlich. (Man mag mich hier gerne schelten und belehren, dann lese ich es gerne nochmal durch). Aber bislang wird der Simplicissimus in HeXXen nur am Rand und eingangs erwähnt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #38 am: 22.08.2017 | 22:15 »
Es ist so unglaublich erhellend, sich mit dieser Epoche zu beschäfigen, dass ich es nur jedermann raten kann, der ein Faible für Geschichte hat.

Kann ich nur unterschreiben. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es wichtiger als das Mittelalter ist, aber auch nicht unwichtiger. Und vor allem näher. Von dem Kram steht mehr in der Gegend rum, man kann durchaus Einwohnerlisten aus der Zeit finden, und sogar mal den eigenen Familienstammbaum bis in die Zeit zurückverfolgen (bei mir ist 1648 Schluss).

Und man hat sogar recht viel Literatur aus der Zeit über die Zeit, mit der man was anfangen kann. Grimmelshausen, Münchhausen, Trenck... da stecken tonnenweise Abenteueransätze drin  :)

Edit: ich sehe gerade, dass du vor allem an brauchbaren Hinweisen zur Alltagskultur interessiert bist - da kann ich dir (wenn du dich in Kanzleischrift reinarbeiten willst) nur zu einem Besuch deines nächstgelegenen Archivs raten.
Bei meinem Arbeitsplatz (Landesarchiv Saarbrücken) kann man die kompletten Akten dreier in unserer Gegend existierender Duodezfürstentümer einsehen, und da findest du Stoff ohne Ende.
« Letzte Änderung: 22.08.2017 | 22:17 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #39 am: 22.08.2017 | 22:26 »
Edit: ich sehe gerade, dass du vor allem an brauchbaren Hinweisen zur Alltagskultur interessiert bist - da kann ich dir (wenn du dich in Kanzleischrift reinarbeiten willst) nur zu einem Besuch deines nächstgelegenen Archivs raten.
Bei meinem Arbeitsplatz (Landesarchiv Saarbrücken) kann man die kompletten Akten dreier in unserer Gegend existierender Duodezfürstentümer einsehen, und da findest du Stoff ohne Ende.

Ich hätte halt echt gerne Tipps, was man wie auch online finden kann. Nach einer Minute recherchieren habe ich das hier z.B. gefunden, aber da kennen sich andere sicher besser aus: irgendwelche Scans aus dem Archiv der Uni Bremen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline HeXXenmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: HeXXenmeister
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #40 am: 22.08.2017 | 22:32 »
Ich hätte halt echt gerne Tipps, was man wie auch online finden kann.

Wenn du Glück hast und zu einer bestimmten Region recherchierst, findest du in der Tat alte Schriften und Scans wie diese (obwohl die eher nach Mittelalter aussehen). Aber das hängt stark von der jeweiligen Region oder dem jeweiligen Themengebiet ab. Online wirst du höchstens Anregungen finden (was meistens ausreicht), aber für mehr Infos müsst du dich analog und in "real life" in eine Bibliothek begeben, bzw. Bücher online bestellen.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #41 am: 22.08.2017 | 22:40 »
Tolles Artwork! Wirklich. Gefällt mir sehr sehr gut.
Aber ein System mit Schwerpunkt Kampf ist sowas von nicht meins, da muss ich leider vor der Tür bleiben ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #42 am: 22.08.2017 | 23:44 »
Nein, keineswegs. Du kannst normale W6 verwenden, musst dir nur eines merken: 5-6 = Erfolg, 1= Espritstern. Kriegst du das hin? Dann brauchst du keine Tabelle. Okay, es gibt 3 Sonderwürfel, die manchmal zu Einsatz kommen. Hier ist eine Tabelle ratsam, oder du markierst einen W6 einfach mit den Symbolen. Aber auch das ist total simpel. Aber ja: Die Spezialwürfel machen vieles einfacher, aber sie sind keine Pflicht.

Das klingt doch schonmal nicht schlecht.
Danke für all die Erklärungen. Das ist echt was wert, dass hier ein so direkter Kontakt besteht.
Ist halt mal was anderes als die x. Übersetzung eines amerikanischen Systems. Ich bin echt gewillt, mitzumachen.  :)
Muss mir wohl nochmal das Let's play aus der Bruchfactor-Folge ansehen.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #43 am: 23.08.2017 | 09:10 »
Seh ich das richtig, dass ich die Kampagne nicht als PDF-only buchen kann?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #44 am: 23.08.2017 | 09:44 »
@ Quellenmaterial zur Epoche:
Duchhardt, Heinz (2003): Europa am Vorabend der Moderne 1650-1800: Frühe Neuzeit II

Das schaut - nach dem Inhaltsverzichnis zu urteilen - gut aus. Hat auch - wie die meisten UTB-Überblicks-Lehrbücher - ne sehr umfrangreiche Bibliographie (die man bei Amazon z.T. auch durchschauen kann). Das Teil sollte dein Buchhändler innerhalb von einem Tag reinbekommen können. Oder man holt es sich über die regionale Bibliothek.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #45 am: 23.08.2017 | 10:15 »
Ich würde mich dem Vorschlag anschließen, eine Übersicht zu Literatur zur Frühen Neuzeit anzufügen. Ich habe einen Masterabschluss in Geschichte mit Schwerpunkt Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit und kann aus Erfahrung sagen, dass man nicht voraussetzen kann, dass sich jemand im Europa des 18. Jahrhunderts auskennt. Die Welt des Barock und ihre Besonderheiten sind den meisten Menschen doch zu weit weg, um intuitiv erfasst werden zu können. Wenn der Text noch nicht finalisiert ist, würde ich wirklich dazu raten, so etwas einzufügen.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline HeXXenmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: HeXXenmeister
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #46 am: 23.08.2017 | 10:32 »
Wegen der Literaturliste: Gute Idee, aber ich kann dazu gerne etwas Hilfe gebrauchen. Wenn ihr also Ideen und Literatur beisteuern könntet, wäre ich zu großem Dank verpflichtet.

Ansonsten werden wir in den Werkzeugen des HeXXenmeisters eine Beschreibung des Barocks liefern, vor allem, was das Alltagsleben angeht, so dass der Spielleiter, wenn er will, ein möglichst authentisches Setting präsentieren kann.

ABER: HeXXen soll nicht in eine Geschichtsstunde ausarten. Man soll es auch spielen können, wenn man keine Ahnung vom Barock hat. Immerhin ist es ein Spiel, das auch Elemente aus modernen Actionfilmen übernimmt wie z.B. Hänsel und Gretel: Hexenjäger oder Brothers Grimm. Literatur wäre also nicht alles, was man präsentieren kann. Ich denke, ebenso wichtig sind Tipps zu Filmen, TV-Serien, Soundtracks und Romane (neue und alte).

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #47 am: 23.08.2017 | 10:48 »
Ich hab hier gerade mal geschaut, was Wiki zur historischen Einordnung ausspuckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/1733

Wäre auch irgendwann mal interessant, wie sich die Kolonien aufgrund der dämonischen Situation in Europa entwickelt haben.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #48 am: 23.08.2017 | 11:28 »
Klingt interessant. Allerdings bin ich nicht so der Crowdfunding-Typ. :D Ich warte mal ab, bis es ganz normal erhältlich ist. Ich mag z. b. das Witchhunter-RPG, dort vor allem das Setting, dass ja in der gleichen Epoche spielt. HeXXen klingt relativ ähnlich und könnte mich deshalb auch reizen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #49 am: 23.08.2017 | 11:31 »
Gibt es Skills für den sozialen Bereich? Wie laufen soziale Konflikte ab?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters