Autor Thema: MYTHRAS auf deutsch  (Gelesen 34949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #125 am: 12.03.2018 | 09:53 »
Der sieht auch, mit Verlaub, total dumm aus - eben wie ien etwas größeres kleines SZ.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #126 am: 12.03.2018 | 10:04 »
... mag sein. Die Umschreibung in Doppel-S bleibt trotzdem falsch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #127 am: 12.03.2018 | 10:54 »
... mag sein. Die Umschreibung in Doppel-S bleibt trotzdem falsch.

Naja, die (korrekte) Ersetzung durch "SZ" sieht für die meisten  ebenso flsahc aus...

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #128 am: 12.03.2018 | 12:32 »
Achtung - Gorillageneral scheißt klug!  >;D

Die amtliche Regelung zur Rechtschreibung sagt in § 25, E3 zum "ß":
"Bei  Schreibung  mit  Großbuchstaben  schreibt  man SS.  Daneben  ist  auch die   Verwendung   des   Großbuchstabens ẞ möglich. Beispiel:Straße –STRASSE–STRAẞE."

Nix "SZ". Auch der Großbuchstabe "ß" scheint zwar eingeführt, aber amtlich nur eine Möglichkeit neben dem SS.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #129 am: 13.03.2018 | 00:23 »
Da können die Bürokraturhengste festlegen was sie wollen:
Sprachlich und in Bezug auf Wiedererkennung (gerade bei Namen oder Worten wie Masse/Maße) wird das trotzdem nicht richtig.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #130 am: 13.03.2018 | 09:56 »
Schweiz und Liechtenstein haben gar kein ß mehr, die schreiben alles mit ss. Und nun?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #131 am: 13.03.2018 | 10:26 »
 :btt:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #132 am: 13.03.2018 | 10:30 »
- "Weisser Tod" befindet sich im Layout (und wird auf der RPC erhältlich sein)

> worum hanelt es sich dabei?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.958
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #133 am: 13.03.2018 | 13:08 »
- "Weisser Tod" befindet sich im Layout (und wird auf der RPC erhältlich sein)

> worum hanelt es sich dabei?

Ein Spionage/SciFi Abenteuer in den 1980ern (mit "Mythras", oder auch nur mit "Mythras Imperativ" spielbar).

Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #134 am: 13.03.2018 | 13:13 »
Ein Spionage/SciFi Abenteuer in den 1980ern (mit "Mythras", oder auch nur mit "Mythras Imperativ" spielbar).

Im wahrsten Sinne des Wortes: Cool  :d

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #135 am: 27.03.2018 | 20:19 »
... was ist eigentlich der aktuelle Stand bzgl. Mythic Britain?
Ich will das Buch gern in meine Finanzplanung einrechnen, da im nächsten halben Jahr größere Ausgaben zu tätigen sind.
Wenn ich das nicht tue könnte das Geld anderweitig verplant sein (z.B. als Reisekosten).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.958
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #136 am: 27.03.2018 | 22:03 »
... was ist eigentlich der aktuelle Stand bzgl. Mythic Britain?
Ich will das Buch gern in meine Finanzplanung einrechnen, da im nächsten halben Jahr größere Ausgaben zu tätigen sind.
Wenn ich das nicht tue könnte das Geld anderweitig verplant sein (z.B. als Reisekosten).

Crowdfunding im Sommer (erster Flyer wahrscheinlich zur RPC).

Hardcoverbuch oder "Sonderausgabe"?

Lege mal zwischen 50 und 200 EUR weg. :-)

Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #137 am: 19.05.2018 | 17:08 »
Kann man die vorgefertigten Charaktere von Abenteuer in Meeros irgendwo runterladen? Da die Hintergrundbeschreibungen teilweise über zwei Seiten verteilt sind, lassen die sich schlecht bis gar nicht sinnvoll aus dem Heft kopieren.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.958
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #138 am: 19.05.2018 | 19:03 »
Kann man die vorgefertigten Charaktere von Abenteuer in Meeros irgendwo runterladen? Da die Hintergrundbeschreibungen teilweise über zwei Seiten verteilt sind, lassen die sich schlecht bis gar nicht sinnvoll aus dem Heft kopieren.

Kümmere ich mich im Laufe der nächsten Woche drum. Wenn das erledigt ist teile ich hier mit wo es zur Verfügung stehen wird (unsere Website? Drivethru? Beides?).

Danke für die Anregung!

Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #139 am: 19.05.2018 | 19:57 »
Kümmere ich mich im Laufe der nächsten Woche drum. Wenn das erledigt ist teile ich hier mit wo es zur Verfügung stehen wird (unsere Website? Drivethru? Beides?).

Danke für die Anregung!

Gerne und Danke!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.958
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #140 am: 3.06.2018 | 18:17 »
Für diejenigen die sich wundern worin sich RQG und RQ6/Mythras unterscheiden, hier ein Link zu Reddit, wo das in Detail diskutiert wird:

https://www.reddit.com/r/rpg/comments/8ntrvm/runequest6mythras_vs_rqg_chaosiums_newest_edition/?utm_content=title&utm_medium=user&utm_source=reddit&utm_name=frontpage



Das bestärkt mich in einer bisherigen Aussage:

W100 MIT Glorantha: RuneQuest - Roleplaying in Glorantha (gar keine Frage)!

W100 OHNE Glorantha: Mythras (gerade für historische Settings)!


Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #141 am: 29.10.2018 | 13:23 »
Moin....
Mal ne dusselige Frage...

Die englische Ausgabe RQ6 hat ca 450 Seiten. Die deutsche Mythras-Ausgabe ca 360 Seiten.... Wie kommt dieser Unterschied zustande? Fehlt in der deutschen Ausgabe was oder sind die beiden Ausgaben sogar völlig verschieden?

Danke für Eure Antworten!

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #142 am: 29.10.2018 | 13:55 »
Soweit ich mich erinnere, gab es im Zuge der Umetikettierung von RQ6 zu Mythras eine Textstraffung, die sowohl den englichen, als auch den deutschen Text betrifft. Die deutsche RQ6-Ausgabe hat 460 Seiten, die deutsche Mythras-Ausgabe hat 360 Seiten.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #143 am: 29.10.2018 | 18:06 »

Soweit ich mich erinnere, gab es im Zuge der Umetikettierung von RQ6 zu Mythras eine Textstraffung, die sowohl den englichen, als auch den deutschen Text betrifft. Die deutsche RQ6-Ausgabe hat 460 Seiten, die deutsche Mythras-Ausgabe hat 360 Seiten.

Bestätigung der Aussage oben. Mythras hat ein anderes Layout, deshalb ist die gleiche Menge Inhalt auf knapp 100 Seiten weniger zu finden, als noch in Runequest 6... egal ob deutsch, oder englisch...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #144 am: 30.10.2018 | 11:33 »
Bestätigung der Aussage oben. Mythras hat ein anderes Layout, deshalb ist die gleiche Menge Inhalt auf knapp 100 Seiten weniger zu finden, als noch in Runequest 6... egal ob deutsch, oder englisch...
Bei der Umstellung von RuneQuest 6 auf Mythras entfiel etwas Text, der sich mit der Bedeutung der Runen beschäftigte. Dafür wurde der Abschnitt über Animismus erweitert. Durch eine verbesserte Spaltenaufteilung, kleinere Schrift und engeren Zeilenabstand wurden 154 Seiten eingespart.
Die deutschen Ausgaben von RuneQuest 6 und Mythras sind nicht inhaltlich nicht gekürzt worden (abgesehen von 1 oder 2 Illustrationen). Obwohl deutsche Texte in der Regel 10% - 20% länger sind als englische, konnten die Seitenzahl bei RuneQuest 6 durch Layout-Tricks  gegenüber der Originalausgabe ungefähr gehalten werden. Bei Mythras war das dann nicht mehr möglich, so dass (auch wegen des ausführlichen Tabellenanhangs) die deutsche Ausgabe mehr Seiten hat als das Original.   
« Letzte Änderung: 31.10.2018 | 13:07 von Magister Ludi »

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #145 am: 16.11.2019 | 16:47 »
Ich habe mir "Imperativ" auf deutsch gegönnt und auch schon mal grob durchgelesen. Gefällt mir eigentlich ganz gut: Eine klare, gut strukturierte , relativ überschaubare und zudem nicht ausufernde Regelzusammenfassung von Mythras.  Es ist aber leider nur eine Regelzusammenfassung von Mythras. Ich hatte Imperativ ursprünglich so verstanden, dass es sich dabei um einen Schnellstarter von/für Mythras handelt-mit Archetypen & Beispielabenteuer.  Die aber leider nicht enthalten sind. Das fand ich etwas schade.

Aus persönlichem Interesse greife ich diese Anmerkung mal auf.
Sind solche "Schnellstarter" auch für Settings gewünscht oder nur für Regeln?
Inwiefern müsste ein Setting einen solchen Schnellstarter vorlegen?

Das deutsche MYTRHRAS kombiniert gerne Setting und Abenteuer [beispielsweise Mythic Constantinople und ein separates Szenario; MC hat allerdings kein Einstiegsheft].
THENNLA kam in Küsten von Korantia mit mehreren Szenarien und besitzt ein Einstiegsheft, das diverse Regeländerungen zum Grundspiel beinhaltet jedoch kein Szenario bietet.

Sind "Schnellstarter" [auf paar Seiten angerissenes Setting mit Kleinszenario] beliebter als ein "Setting-Band", der für den Spielleiter gleich alle Infos offeriert und zu dem man dann zusätzlich noch ein Szenario separat bietet?
MYTHRAS hat z.B. keine Schnellstarter-Tradition sondern liefert grundsätzlich alle Infos als Ganzes. Das Thennla-Heft ist auch nur eine Zusammenstellung von Regeln und Settinginformationen, die aus den jeweiligen Büchern entnommen wurden, ohne dass man sich die Mühe gemacht hätte, das Material extra als Schnellstarter aufzubereiten.

Ich stelle mir soetwas wie MYTHIC BRITAIN oder MYTHIC CONSTANTINOPLE als Schnellstarter schwierig vor. Meines Erachtens funktionieren die Settings nur als Komplettwerke. Und das entsprechende Schnellstarter-Abenteuer könnte man auch einfach gut als eigenständiges Abenteuer-Heft [vgl. die entsprechenden MYTHRAS-Abenteuerhefte auf 16-32 Seiten] bringen.
Bin aber offen für andere Meinungen und sehr interessiert an diesbezüglichen Standpunkten.


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #146 am: 16.11.2019 | 17:43 »
Ich würde beide Produkte als komplementär betrachten: der Schnellstarter macht - hoffentlich - Appetit auf Regeln und Setting, der Settingband geht in die Tiefe und ermöglicht auch längere Kampagnen. Für Mythras ist natürlich die besondere Herausforderung, dass es kein Standardsetting gibt. Insofern bräuchte es vermutlich eigene Schnellstarter für die jeweiligen Settings. Das würde ich zwar begrüßen (ich nutze in letzter Zeit immer häufiger Schnellstarter, um einen Eindruck von neuen Systemen zu bekommen), bin aber gleichzeitig nicht sicher, ob die potentiell gewonnenen Interessenten bei einem eher nischigen System wie Mythras den Aufwand rechtfertigen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #147 am: 16.11.2019 | 17:52 »
Insofern bräuchte es vermutlich eigene Schnellstarter für die jeweiligen Settings.

Das ist der spannendste Teil Deines Kommentars. Kannst Du das genauer ausführen? Vor allem, wenn man bedenkt, dass MYTHRAS bisher bei allen Settings ohne solche Schnellstarter auskommt.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #148 am: 16.11.2019 | 18:25 »
Das ist der spannendste Teil Deines Kommentars. Kannst Du das genauer ausführen? Vor allem, wenn man bedenkt, dass MYTHRAS bisher bei allen Settings ohne solche Schnellstarter auskommt.

Da kommen wir zu dem eher trickreichen Teil.

Kurz ausgehalt: im Idealfall liefert ein Schnellstarter m.E. drei Dinge:
  • Er vermittelt einen Eindruck der Regeln
  • Er vermittelt ein Gefühl für die Welt
  • Er vermittelt ein Gefühl für typische Abenteuer

Nachdem Settingbände bei Mythras grundlegend auf den Mythras-Regeln basieren, müsste man in diesem Fall überlegen, ob man nur die zusätzlichen Regeln bzw. Regelanpassungen zum Mythras Imperativ darstellt oder selbigen immer inkludiert - letzteres wäre dann noch ein Tick mehr Arbeit, wenn man die entsprechenden Anpassungen bzw. die Abbildung auf das Setting noch an der richtigen Stelle einfügen möchte. Besonders trickreich: wenn ich das richtig sehe, enthält der Mythras Imperativ keine Regeln zu Glauben und Magie. Wenn diese dann in einem Setting (wie in Mythic Britain) relevant werden, müsste extra für das Setting eine abgespeckte Variante der notwendigen Basisregeln erstellt werden.

Beim Gefühl für die Welt reicht vermutlich ein kurzer Abriss - zumindest für die Mythic Settings, die sich ja auch an realer Geschichte bzw. Sagenwelt orientieren.

Schwieriger wird es dann wieder beim Abenteuer. Mythic Britain enthält ja bspw. eine komplette Kampagne (finde ich übrigens gut, wobei es mir noch lieber wäre, wenn Settingbeschreibung und Kampagne auf zwei Bücher/Hefte verteilt wären). Jetzt müsste man also ein zusätzliches Abenteuer entwerfen, dass repräsentativ für das ist, was man in der Kampagne tut, aber trotzdem auf, ich sage mal, 16-32 Seiten passt.

Ich bin nicht Mythras/W100-Experte genug, um zu sagen, wie viel Aufwand das wäre - aber auf den ersten Blick erscheint es mir so, als wäre das doch einiges an Arbeit. Wenn es also um die Frage geht, wie man mehr Spieler für Mythras gewinnt, wäre das vermutlich nicht der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #149 am: 16.11.2019 | 18:54 »
Da kommen wir zu dem eher trickreichen Teil.

Vielen Dank für die Ausführung.

Wenn es also um die Frage geht, wie man mehr Spieler für Mythras gewinnt, wäre das vermutlich nicht der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde.

Als Autor geht es mir nicht um die Kommerzialisierung von MYTHRAS sondern eher um die Strukturierung des Materials -  also die Frage, inwiefern Setting-Schnellstarter gewünscht oder angebracht wären.

Ich denke jedoch auch, dass der Aufwand sich nicht lohnt, einen Setting-Band extra noch für einen Schnellstarter aufzubereiten. Denn ein guter Schnellstarter wird m.E. nicht über die Methode der Komplexitätsreduktion gebaut.
Oder anders: Ein guter Schnellstarter ist kein Preview oder "Auszug". Da gehört sehr viel mehr dazu. Und in den meisten Fällen ergibt sich gegenüber der Kombination "Setting-Band" / "Szenario" kein wirklicher Mehrwert. Die Arbeitszeit investiert man als Autor dann lieber in die Kampagnenwelt bzw. ins Szenario.

Das ist wohl letztendlich der Grund, weshalb es bisher für kein einziges MYTHRAS-Setting einen solchen Schnellstarter gibt.