Autor Thema: MYTHRAS auf deutsch  (Gelesen 34867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #175 am: 18.11.2019 | 19:26 »
Passend dazu eine Aussage von Herrn Larrimore vor Kurzem. Hierbei geht es um die Frage, wieviel die Superhelden in Destined so heben können:

"Marvel heroes tend to have lower base lift values than some of the DC heroes, so you can manage most of them with the base Destined system. Hulk and Thor are outliers, but even then that depends on the writers. I think Spidey clocks in at around 40 tons now, and Captain American leans more towards upper levels of human ability but can max out at around 1500 pounds or so. The Power Levels as is account for probably 80% of superheroes in comics, and maybe even a bit beyond that. The strongest hero at this stage could lift about 160 tons (with a Hard Brawn roll and a few levels of fatigue), so that would include quite a few traditionally strong heroes."


Gut, das klingt dann nicht so schlecht.

Superüberhelden abzubilden gelingt eh den wenigstens Systemen, am besten noch das alten DC Heroes von Mayfair Games, Champions auch /wurede dann aber recht aufwändig ind er Powerbeschreibung) und Mutants & Masterminds 3rd Edition. ICONS macht das auf ganz eigene Art auch gut.

Bin nun doch ein wenig gespannt. Wann ist denn mit einem Erscheinen von Destined zu rechnen bzw. hats du einen Link, wo man da selbst verfolgen kann - BRP Central bringt da wenig.
A bad day gaming is better than a good day working.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #176 am: 18.11.2019 | 19:51 »
Bin nun doch ein wenig gespannt. Wann ist denn mit einem Erscheinen von Destined zu rechnen bzw. hats du einen Link, wo man da selbst verfolgen kann - BRP Central bringt da wenig.

Gerne, also ein Erscheinungsdatum ist nicht genannt bisher. Da MYTHRAS immer relativ lange braucht von Manuskript-Abgabe bis Endprodukt, und Destined noch im Playtest ist, gehe ich mal von 2021/2022 aus. Aber das ist nur eine Vermutung. Ein ETA liegt nicht vor.

Weitere Informationen kriegt man vor allem hier.

In dem verlinkten Podcast, den Du auch hier im RQ-Board im Podcast-Thread findest, erzählen die beiden Autoren über das Supplement. Und in dem verlinkten Thread äußern sie sich zu konkreten Fragen. Es gibt Anmerkungen und die ersten Spielereien seitens der Fans mit den Regeln.

Ein etwas älterer Beitrag von Michael, der aber auch interessant ist, wäre dieser.

Auf BRP Central ist Michael bezüglich Destined auch etwas aktiv aber zentrale Anlaufstelle bleibt das TDM-Forum.


Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #177 am: 19.11.2019 | 13:39 »
Hallo Zusammen

Ich persönlich hätte eigentlich gerne einen Schnellstarter auf Deutsch zum Reinschnuppern ins Spiel.
Klar die Schnellstarter kosten ja nicht wirklich viel, doch habe ich mich auch schon aufgeregt, dass ich z.B. 10 Euro dafür bezahlt habe und das Spiel schon beim Durchlesen keinen Anklang fand.

Just mi 2 cents

Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #178 am: 19.11.2019 | 14:18 »
Hallo Zusammen

Ich persönlich hätte eigentlich gerne einen Schnellstarter auf Deutsch zum Reinschnuppern ins Spiel.
Klar die Schnellstarter kosten ja nicht wirklich viel, doch habe ich mich auch schon aufgeregt, dass ich z.B. 10 Euro dafür bezahlt habe und das Spiel schon beim Durchlesen keinen Anklang fand.

Just mi 2 cents

Du hättest gerne Schnellstarter, ärgerst dich dann aber wenn dir das System nicht gefällt. Ist das jetzt pro oder contra Schnellstarter?

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #179 am: 19.11.2019 | 16:41 »
Also was soll den nun in den Schnellstarter hinein, was Mythras Imperativ nicht abdeckt? Noch ein Abenteuer?
A bad day gaming is better than a good day working.

Supersöldner

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #180 am: 19.11.2019 | 16:43 »
Imperativ das muss ich nächstes Jahr mal Kaufen .

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #181 am: 19.11.2019 | 17:01 »
Ich kenne mich natürlich nicht wirklich aus mit MYTHRAS, darum sagt mir Imperativ natürlich auch nichts.
Werde es aber nun Googeln.

Pro Schnellstarter. Super ist, wenn das PDF kostenlos wäre.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #182 am: 19.11.2019 | 17:06 »
Auf Englisch ist das für lau. Siehe: https://www.drivethrurpg.com/product/185299/Mythras-Imperative

Und auf Deutsch für $ 4,16 (also 4 Tacken ungefähr): Gugstdu: https://www.drivethrurpg.com/product/254873/Mythras-Imperativ
A bad day gaming is better than a good day working.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #183 am: 19.11.2019 | 19:07 »
Ich kenne mich natürlich nicht wirklich aus mit MYTHRAS, darum sagt mir Imperativ natürlich auch nichts.
Werde es aber nun Googeln.

Pro Schnellstarter. Super ist, wenn das PDF kostenlos wäre.

Einen englischen MYHTHRAS-Schnellstarter [Regeln und mehrere Oneshots] gibt es hier

MYTHRAS IMPERATIVE: komplette Kurzregeln
MYTHRAS GAME MASTER'S PACK: Zwei Einsteiger-Oneshots und Spielleiter-Tabellen
SARINIYA'S CURSE: Oneshot
CARAVAN: Oneshot
CAVES OF THE CIRCIND: Oneshot

Einigen der Oneshots sind vorgefertigte Charaktere beigefügt.

Et Voilà, Dein MYTHRAS-Schnellstarter für 0,00 €!



Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #184 am: 20.11.2019 | 08:44 »
Ich versuchs nochmal: Wäre es möglich die vorgefertigten Charaktere (zum Beispiel aus Abenteuer in Meeros oder Agonie&Extase) als Download auf eure Homepage zu packen?

Die zu kopieren ist sehr müßig, weil sich die Charakterbeschreibungen überlappen. Das würde es schon sehr erleichtern mal eben schnell eine Einführungsrunde zu leiten.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.941
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #185 am: 20.11.2019 | 22:08 »
Ich versuchs nochmal: Wäre es möglich die vorgefertigten Charaktere (zum Beispiel aus Abenteuer in Meeros oder Agonie&Extase) als Download auf eure Homepage zu packen?

Die zu kopieren ist sehr müßig, weil sich die Charakterbeschreibungen überlappen. Das würde es schon sehr erleichtern mal eben schnell eine Einführungsrunde zu leiten.

Du findest die Charaktere auf unserer Drivethru-Seite zum kostenlosen download (wir werden sie auch noch auf unserer Website verfügbar machen).

Danke für den erneuten Hinweis, das wollten wir schon länger machen, haben es aber immer irgendwie verschwitzt.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #186 am: 21.11.2019 | 11:16 »
Du findest die Charaktere auf unserer Drivethru-Seite zum kostenlosen download (wir werden sie auch noch auf unserer Website verfügbar machen).
Ich habe "Sariniyas Fluch" mehrfach auf Conventions als Einführungsabenteuer geleitet. Das hat immer sehr gut funktioniert, da das W100-System sehr intuitiv ist. Hinweise zum Einsatz magischer Fähigkeiten stehen auf der Rückseite des Charakterbogens. Lediglich die Zusatzeffekte im Kampf sind schwierig zu vermitteln; hier muss der Spielleiter Vorschläge machen. Außerdem empfiehlt es sich, den Plan des Tempels stark zu vergrößern und zu zerschneiden, damit die Spieler die Anlage Stück für Stück erkunden müssen.

Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #187 am: 21.11.2019 | 16:10 »
Du findest die Charaktere auf unserer Drivethru-Seite zum kostenlosen download (wir werden sie auch noch auf unserer Website verfügbar machen).

Danke für den erneuten Hinweis, das wollten wir schon länger machen, haben es aber immer irgendwie verschwitzt.

Ach super  :d Stellt doch einfach einen Hinweis/Link zu drivethru auf die Homepage. Das dürfte am wenigsten Arbeit machen.

Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #188 am: 21.11.2019 | 16:22 »
So, alle runtergeladen und "Mythic Constantinople" und "Lebenslange Konsequenzen" gleich mit.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #189 am: 21.11.2019 | 16:35 »
So, alle runtergeladen und "Mythic Constantinople" und "Lebenslange Konsequenzen" gleich mit.

Sehr schön.  Falls Du irgendwann eines dieser Szenarien mit Deiner Gruppe gespielt hast, fände ich es klasse, wenn Du hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben könntest.
Die stillen Leser der MYTHRAS-Bücher sind herzlich willkommen, aber besonders freue ich mich persönlich über Erfahrungen aus gespielten MYTHRAS-Runden.
Soetwas ist hier im RQ-Board meiner Meinung ein wenig unterrepräsentiert.


Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #190 am: 21.11.2019 | 23:40 »
Sehr schön.  Falls Du irgendwann eines dieser Szenarien mit Deiner Gruppe gespielt hast, fände ich es klasse, wenn Du hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben könntest.
Die stillen Leser der MYTHRAS-Bücher sind herzlich willkommen, aber besonders freue ich mich persönlich über Erfahrungen aus gespielten MYTHRAS-Runden.
Soetwas ist hier im RQ-Board meiner Meinung ein wenig unterrepräsentiert.

"Mythic Britain" ist da deutlich wahrscheinlicher. Steht auf der Auswahlliste für meine nächste Kampagne  ;)

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #191 am: 22.11.2019 | 13:39 »
"Mythic Britain" ist da deutlich wahrscheinlicher. Steht auf der Auswahlliste für meine nächste Kampagne  ;)

Falls Du die Kampagne aus dem Buch spielen willst [Mythic Britain-Kampagne in Abgrenzung zur Sachsenkampagne aus LOGRES] wäre noch das Supplement WASSERLAND - ABENTEUER IM GROSSEN SUMPF nützlich.
Die dortigen Szenarien lassen sich mit der Mythic Britain-Kampagne kombinieren.

Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #192 am: 22.11.2019 | 15:34 »
Falls Du die Kampagne aus dem Buch spielen willst [Mythic Britain-Kampagne in Abgrenzung zur Sachsenkampagne aus LOGRES] wäre noch das Supplement WASSERLAND - ABENTEUER IM GROSSEN SUMPF nützlich.
Die dortigen Szenarien lassen sich mit der Mythic Britain-Kampagne kombinieren.

Du rennst bei mir offene Türen ein. Hab alles von der Mythic-Reihe im Schrank stehen und auch sonst das meiste was ihr rausgebracht habt. Einzig Classic Fantasy interessiert mich nicht und das ein oder andere Abenteuer fehlt noch.

Die pdfs die ich gestern geholt habe, waren die vom Crowdfunding ;)
« Letzte Änderung: 22.11.2019 | 18:14 von Swafnir »

Supersöldner

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #193 am: 22.11.2019 | 18:13 »
Ein Abenteuer oder gar Grundregelwerk für MYTHRAS Magical Girl s ist wohl nicht zufällig heimlich in Arbeit oder Planung ?

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #194 am: 22.11.2019 | 18:37 »
Ein Abenteuer oder gar Grundregelwerk für MYTHRAS Magical Girl s ist wohl nicht zufällig heimlich in Arbeit oder Planung ?

Zufälligerweise ist kein MYTHRAS Magical Girl in Arbeit oder Planung.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.941
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #195 am: 22.11.2019 | 18:46 »
Ein Abenteuer oder gar Grundregelwerk für MYTHRAS Magical Girl s ist wohl nicht zufällig heimlich in Arbeit oder Planung ?

Mit "Magical Girl" meinst du Anime/Manga, oder?

Lawrence Whitaker hat ein Saumrai Supplement geschrieben... aber schon für MRQ II bzw. LEGEND.
Ob es dieses Supplement als Mythras-Update geben wird ist nicht bekannt.


Supersöldner

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #196 am: 23.11.2019 | 21:18 »
Schade. Aber man kann nicht alles haben. Dann werde ich jetzt erst mal auf die Superhelden Sache warten .Danach gibt es dann ja sicher noch andere Neue Sachen im lauf der zeit. irgendwann vielleicht  auch so was .

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #197 am: 23.11.2019 | 22:45 »
Schade. Aber man kann nicht alles haben. Dann werde ich jetzt erst mal auf die Superhelden Sache warten .Danach gibt es dann ja sicher noch andere Neue Sachen im lauf der zeit. irgendwann vielleicht  auch so was

Warum sollte Deiner Meinung MYTHRAS das passende Rollenspiel für Sailor Moon sein?

Ansonsten kannst Du soetwas mit den Mystik-Regeln oder gleich den Superhelden-Regeln abbilden. Die haben das Dilemma von Macht [Kräfte] und Schwäche [Grenzen] schon dabei. Für die zwischenmenchlichen Probleme verwendest Du die Regeln für Leidenschaften. Auch die für solche Genres typischen Charakterentwicklungen werden von dem Erfahrungspunkte-System von MYTHRAS unterstützt. Das Settingmaterial nimmst Du aus Deinen Mangas und Animes.

Supersöldner

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #198 am: 24.11.2019 | 09:18 »
Warum es das richtige sein sollte weiß ich garnicht so genau. Und ich finde ein MG Spiel müsste heute zu Tage in der Mitte Zwischen dem doch etwas ,,weichen,, Sailor Moon und den Extremen MG Animes der Heutigen Zeit sein. Ja in der Mitte damit es für Fan s Beider Sachen noch Spielbar ist. Aber wenn ich dann Vampir Krieg und Superkräfte habe werde ich mal sehen ob du recht hast und es sich Gut anpassen Lässt .

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #199 am: 24.11.2019 | 13:29 »
Aber wenn ich dann Vampir Krieg und Superkräfte habe werde ich mal sehen ob du recht hast und es sich Gut anpassen Lässt.

Oder alternativ ersteinmal die MYTHRAS-Regeln kaufen [z.B. die Kurzregeln Mythras Imperativ]. Vielleicht kommst Du nach Lektüre der Regeln auf die Idee, ganz andere Settings damit bespielen zu wollen, für die bereits Supplements existieren.