Autor Thema: Wie baut man ein gutes Ermittlungs-Abenteuer ?  (Gelesen 5561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ? und leitest es .Wie funktioniert das im Vergleich zu ,,Normalen,, Kampf und Schleichen Abenteuern ?

[Edit Boba: Casetitel angepasst.]
« Letzte Änderung: 7.09.2017 | 13:17 von Boba Fett »

Offline Wirrkopf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Wirrkopf
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #1 am: 3.09.2017 | 16:39 »
Investigatorische Abenteuer sind richtiggehend ein Steckenpferd von mir. Ich teile gern meine Einsichten in das Thema:

In der Anduin-Fanzine ist eine Ausgabe speziell zum Thema Detektive. Einen Direktlink kann ich gerade nicht geben, da ich mobil poste. In dieser Ausgabe sind viele gute Artikel drin und vor allem kann ich das Abenteuer "Schüsse in Blackheath" empfehlen.

 Nun zu den persönlichen Tipps von mir:

1)Spieler sind DUMM Spieler sind keine Ausgebildeten Ermittler.

Dies ist der Hauptgrund, warum ich investigative Abenteuer als die mit weitem Abstand anspruchvollste Art von Abenteuern ansehe.
Spieler wissen nichts von realen Verhörtechniken. Von realer Spurensicherung und ganz besonders nichts von der realen kriminalistischen Methode. Sie glauben aber alle, dass sie mit ein paar Folgen CSI zu experten geworden sind.

Die Kriminalistische Methode sieht vor, dass man zuerst alle Hinweise Sammelt und erst danach seine Theorien entwirft. Anschließend versucht man diese Theorie mit allen Mitteln zu wiederlegen. Wenn die Theorie Standhält, dann hat man wahrscheinlich die Wahrheit.
Wichtig ist der Grundsatz Finde eine Theorie, die zu den Fakten passt, passe nicht die Fakten deiner Theorie an.

Spieler machen es umgekehrt Das ist meine Persönliche Erfahrung und völlig unabhängig von den Spielern mit denen ich gespielt habe.

Wenn sie die ersten Hinweise haben und beginnen eine Theorie zu entwerfen diese ist garantiert Falsch. Und zumeist viel komplexer als der Tatsächliche Hergang.


Wenn man dann weitere Hinweise auftauchen lässt, dann wird auf keinen Fall die etablierte Theorie Verworfen sie wird angepasst und komplexer gemacht. Niemals wird nach einer EINFACHEREN Lösung gesucht. Das menschliche Hirn hat es nicht leicht dabei, Fehler einzugestehen und insbesondere nicht, wenn es dann auch noch zugeben muss, dass die Einfache Lösung übersehen wurde. Das kann einfach nicht sein.

Die lösung hier ist: Mach das Abenteuer EINFACH aber den Täter zu einem kriminellen Genie.
JA, hier ist eine Menge Suspension of disbelief gefordert. Aber keine Sorge die Spieler werden so begeistert sein, dieses wahnsinnig komplexe Verbrechen aufgelöst zu haben, dass sie keine weiteren Fragen stellen.

Wie macht man das?
Bereite MEHR Hinweise vor. Wenn du nicht alle brauchst ist das auch OK (man kann so etwas aufheben und recyceln). Jeh mehr hinweise es gibt desto wahrscheinlicher Erkennen deine Spieler den korrekten Tathergang.
Rote Heringe sind etwas für Fortgeschrittene. Es wird den meisten Spielern schwer genug fallen, die echten spuren zusammenzubauen. "Dieser Hering ist offensichtlich unsere wichtigste Spur. Der muss doch irgendwie da reinpassen.
Mach den Tathergang und den Plan des Täters unnötig komplex. Das verhindert als einziges, dass die Wahrheit als "Zu Einfach" verworfen wird.

2) Charaktäre können mehr als ihre Spieler.
Soziale Fertigkeiten NUTZEN als Spielleiter kann man noch so ein guter Schauspieler sein. Spätestens beim Lügen stößt man an prinzipbedingte Grenzen. Es ist alles Fiktion für das Gehirn alles eine Lüge. Daher kann man nicht einen NSC darstellen der Lügt in der Weise, dass die Spieler irgendeinen Anhaltspunkt haben, was eine Lüge ist und was nicht. Daher immer wieder Würfeln lassen zum Einschätzen der Personen.

3) Detektiv(audio)bücher, Crime Serien, Fernsehkrimis,... helfen einem Scheiß!

Es ist ein anderes Genre. Im RPG soll der Spieler/-Charakter vor eine lösbare aber fordernde Aufgabe gestellt werden. Filme, Serien und Bücher wollen Identifikation mit dem Hauptcharakter erreichen oder schlicht unterhalten oder überraschen. Daher werden dort meist die zentralen Informationen bis zum Schluss zurückgehalten. Im RPG sollte man es umgekehrt machen weil auch die Ziele genau umgekehrt sind.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #2 am: 3.09.2017 | 16:49 »
Vielen Dank! Sehr informativ. Das passt zu einem Beitrag, den ich hierzuforum las, dass man immer mehrere Hinweise und mögliche Lösingen in ein Abenteuer einbauen/parat haben sollte.
Wenn du jetzt noch den Link spendierst, wäre das prima.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #3 am: 3.09.2017 | 20:09 »
Besagter Anduin Link dürfte dieser hier sein: http://anduin-fanzine.de/assets/files/anduinpdfs/Anduin102.pdf
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Wirrkopf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Wirrkopf
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #4 am: 3.09.2017 | 20:22 »
Genau diese Ausgabe meinte ich.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #5 am: 3.09.2017 | 20:51 »
Ich bin jetzt mal faul und lese den Link nicht und werfe als meine Antwort ein:

F:Wie baut man ein Ermittlungsabenteuer?
A: Gar nicht

Lange Antwort, man plant bei einem Ermittlungsabenteuer gar nicht vor, sondern baut nur Szenen und Orte, bereitet NSCs vor und macht es genau umgekehrt, also der SL ist quasi der Zuschauer eines Krimis und die Spieler machen den Plot(ohne es zu wissen)

Zum Beispiel ein Mordfall:
Du präsentierst einfach die Szene des Mordes mit etwaigen Zeugen oder anwesenden Personen und lässt die Spieler einfach spielen und gehst auf ihre Ideen ein.
Spieler1:"Der Gärtner hat sich so komisch verhalten, den möchte ich überprüfen"
Spieler2:"Der Butler war so nervös und stotterte, der hat doch sicher auch was zu verbergen, wir sollten heimlich sein Zimmer durchsuchen"

Anhand der Ideen der Spieler entwickelst du während des Spielens den Plot und entscheidest spontan was passiert ist und wer der Täter ist, je nach System(Skillwürfellastig oder Storylastig oder Kampflastig) präsentierst du unterhaltsam ein bis drei falsche Fahrten aber dann verdichtet sich der Plot und die Spieler sind auf der richtigen Fährte...

Hauptsache die Spieler (und du) sind unterhalten und alle haben Spaß
"The bacon must flow!"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #6 am: 3.09.2017 | 21:13 »
Vorneweg: Im folgenden beschreibe ich die AB-Vorbereitung beim klassischen (herausforderungsorientierten) Rollenspiel. Wenn man Inspectres oder ähnliche Spiele spielt, ist die Vorbereitung natürlich eine ganz andere.
wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ? und leitest es .Wie funktioniert das im Vergleich zu ,,Normalen,, Kampf und Schleichen Abenteuern ?
Überlege dir zuerst die vier Ws:
1. Was ist das Verbrechen? (Mord, Diebstahl etc.)
2. Wer hat das Verbrechen verübt? (Entweder eine konkrete Einzelperson festlegen. Es können aber auch zwei Personen oder eine Geheimgesellschaft oder dergleichen sein. Wichtig ist, diese bereits hier konkret festzulegen.)
3. Warum wurde das Verbrechen verübt? (Motivation)
4. Wie wurde das Verbrechen verübt? (Wurde das Opfer erhängt, vergiftet? Konnte es sich noch wehren oder kam der Mord komplett überraschend?)

Wenn du dir diese 4 Ws überlegt hast, gibt es schonmal einen soliden Grundstock, auf den du aufbauen kannst. Nun benötigst du noch ein paar Überlegungen, um das ganze abzurunden:
5. Überlege dir ein paar Fehler, die der Verbrecher begangen hat. Wenn es das perfekte Verbrechen wäre, würden die SCs ihn niemals überführen können. Je nach Spielstil kannst du es dann später auch noch spontan neue Fehler improvisieren, wenn du die Spieler gute Ideen haben.

6. Überlege dir ein paar interessante NSCs: Zeugen, potentielle Verdächtige, andere NSCs, die vom Tod des NSCs betroffen sind.

Was du nicht tun solltest:
- Überlege dir auf keinen Fall konkrete Szenen.
- Überlege dir nicht, in welcher Reihenfolge die SCs die ganzen Sachen bearbeiten.

Im Prinzip musst du bei einem guten Ermittlungs-AB den Hintergrund gut ausarbeiten. Wie sich aus dem Hintergrund dann die konkrete Ermittlung ergibt (also der eigentliche Plot) wird durch die Spieler festgelegt.

Hauptsache die Spieler (und du) sind unterhalten und alle haben Spaß
Das ist 100% richtig, hilft einem aber kein bisschen weiter.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #7 am: 3.09.2017 | 21:18 »
Wie man an den recht weit auseinanderliegenden Beiträgen jetzt schon sieht, gibt es drei Methoden:

- Der Plot bzw. der zu ermittelnde Tatverlauf setzt sich erst während der Ermittlung rückwirkend zusammen.

- Der Tatverlauf steht fest und die Spieler müssen "echt" ermitteln.

Und die recht dankbare Mischform:
- Der Tatverlauf steht fest, aber die Hinweise und einige Randgebiete sind variabel.


Blöderweise fällt mindestens die erste Methode sofort raus, wenn man die Spieler fragt, was sie wollen. Je nachdem auch die Mischform.
Und dann bleibt nur noch die für alle Seiten arbeitsintensivste Variante mit pixelbitching-Faktor.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #8 am: 4.09.2017 | 10:36 »
Ich würde mir zu aller erst das Setting ueberlegen.
Wo soll das ganze stattfinden, wo hättest Du Lust zu spielen? Und in welchem Rahmen. Die Ermittlungen sind eher das Salz in der Suppe.
Welche Möglichkeiten gibt es?
1. Die Tat passiert erst wenn die Helden vor Ort sind, unverhofft.
2. Die Tat ist bereits geschehen.
3.Die Tat wird erst noch geschehen, wenn die Helden es nicht verhindern.
Bei einer Mordserie hast Du oft alles zusammen
Wichtige Frage: Sollen die Helden selbst auch in Verdacht geraten?
Falls ja,  Was macht sie verdächtig?  Wer schiebt ihnen was in die Schuhe? Und warum?
Falls nein, sind sie vermutlich eher auf der Ermittler Seite.
4. Welcher Mord passt zu deinem Setting?
Ist die Todesursache eindeutig oder wurde sie verfälscht?
5.Gibt es mehrere Verdächtige? (dringend zu empfehlen ) oder ist der Verdächtige außerhalb zu finden, bzw.  ein übernatürliches Wesen.
6.Wer ist der Taeter und was ist sein Motiv?
Gibt's Komplizen? Wenn ja wieviele?
7.Welche Spuren gibt es? Richtige und Falsche.
8.Gibt es Konflikte die das Setting ueberschatten?
Wer sind die Beteiligten? NSC -Motive
9.Ziel des Täters wenn alles nach Plan läuft?
10.Ziel des Täters wenn ihm jemand in die Quere kommt?
11.Moegliche Helfer der SC, Personen die etwas wissen, Zeugen.
12.Spannungsaufbau.Bzw. sich zuspitzende Ereignisse.
Weitere Opfer, etc..... bis zum Endziel des Gegners.
13.Worstcase-Endszenario.
Das ist jetzt nur ganz grob.
Wichtig:Helfer und Widersacher ausarbeiten.
Fährten sind Puzzleteile. Sie dürfen nicht zu offensichtlich den Taeter entlarven aber sehr wohl Aufschluss ueber den möglichen Tathergang geben. Nicht alle Hinweise gehören zur Tat,  vieles sollte auch Aufschluss ueber die Verdächtigen geben. So kann man nach und nach NSC ausschließen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #9 am: 4.09.2017 | 10:52 »
Schau Dir bitte "Nights black Agents" an, da wird erklärt, wie man Ermittlungsabenteuer baut.
Generell sind alle Gumshoe-Systeme dafür prädestiniert, aber NBA halte ich für am geeignetsten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #10 am: 4.09.2017 | 11:27 »
wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ? und leitest es .Wie funktioniert das im Vergleich zu ,,Normalen,, Kampf und Schleichen Abenteuern ?
Das kommt ganz auf das Abenteuer an. Eine pauschale Antwort ist schwer moeglich.
Ich versuche es trotzdem: Wenn die Helden NSC befragen, hast Du für gewöhnlich mehr soziale Interaktion.
Zum Kampf wird es eher dann kommen, wenn sie direkt angegriffen werden oder jmd. stellen. Eine  Verfolgungsjagd ist wahrscheinlicher oder auch eine Beschattungsaktion.
Hier sind eher soziale Fertigkeiten und Detektiv Fertigkeiten gefragt. Oder Magie.
Edit. Der Reiz ist für viele Spieler auch, dass sie selbst mal mit ihrer Figur Detektiv spielen können.
Quasi Fantasy -Tatort-Kommissar werden. :D
Außerdem stellt sich meist der angenehme Grusel ein: Du weist nicht wem Du vertrauen kannst- Jeder könnter der Täter sein oder mit ihm unter einer Decke stecken.("Unsichtbarer Feind")
« Letzte Änderung: 4.09.2017 | 11:55 von Issi »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #11 am: 4.09.2017 | 11:51 »
Es gibt einen GURPS Quellenband für Ermittlungsabenteuer: http://www.sjgames.com/gurps/books/mysteries/

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #12 am: 4.09.2017 | 12:00 »
0. falls du deine spielenden kennst, werde dir vorher darüber klar, falls nicht (zB con) frage zu beginn oder mache deinerseits klar, ob es darum geht:

A einen (klassichen?) kriminalfall zu lösen oder

B ein abenteuer mit kriminalfall zu spielen.

zur erläuterung:
ich habe es als spieler schon mehrfach erlebt, daß spielende und charaktere sich im laufe des spiels zu B entschlossen, was dann zum beispiel so aussehen kann:

"wir haben [teilweise aufgrund schlechter präsentation durch sl] zwar keine ahnung, wer der mörder ist; alrik wars aber bestimmt nicht. jedoch finden alle unsere scs alrik hinreichend unsympathisch und bei der indizienlage kriegen wir ihn problemlos an den strang"

"wir sind uns sicher, daß lord soundso der täter ist. aber aufgrund seiner stellung im oberhaus und der aktuellen innenpolitischen wie geopolitischen lage bekäme ein prozess dem empire jetzt sehr schlecht. andererseits gibts da jenen alrik, dem kann man das problemlos in die schuhe schieben und politisch käme es auch nicht schlecht, wenn wir einen schönen schauprozess gegen einen [beliebige minderheit/nationalität/metamenschenrasse/... einsetzen] durchführen"

sls wurden in beiden (und weiteren) fällen dadurch überrascht, manche nahmen es begeistert auf, manche gingen dann entsetzt in mühseliger kleinstarbeit auf der metaebene nochmal alle indizien durch, bis wir uns breitschlagen ließen, den richtigen mörder gefangen zu nehmen.

~

achja, ich selbst habe seit geraumer zeit ein abenteuer halbfertig geplant (und sobald sich die gelegenheit abzeichnet, es mit den richtigen leuten zu leiten mache ich das ganz fertig), indem

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

arbeitstitel: "Der Mörder ist immer der Gärtner"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #13 am: 4.09.2017 | 12:13 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #14 am: 4.09.2017 | 12:21 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wirrkopf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Wirrkopf
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #15 am: 5.09.2017 | 18:33 »
Vorneweg: Im folgenden beschreibe ich die AB-Vorbereitung beim klassischen (herausforderungsorientierten) Rollenspiel. Wenn man Inspectres oder ähnliche Spiele spielt, ist die Vorbereitung natürlich eine ganz andere.Überlege dir zuerst die vier Ws:
1. Was ist das Verbrechen? (Mord, Diebstahl etc.)
2. Wer hat das Verbrechen verübt? (Entweder eine konkrete Einzelperson festlegen. Es können aber auch zwei Personen oder eine Geheimgesellschaft oder dergleichen sein. Wichtig ist, diese bereits hier konkret festzulegen.)
3. Warum wurde das Verbrechen verübt? (Motivation)
4. Wie wurde das Verbrechen verübt? (Wurde das Opfer erhängt, vergiftet? Konnte es sich noch wehren oder kam der Mord komplett überraschend?)

Wenn du dir diese 4 Ws überlegt hast, gibt es schonmal einen soliden Grundstock, auf den du aufbauen kannst. Nun benötigst du noch ein paar Überlegungen, um das ganze abzurunden:
5. Überlege dir ein paar Fehler, die der Verbrecher begangen hat. Wenn es das perfekte Verbrechen wäre, würden die SCs ihn niemals überführen können. Je nach Spielstil kannst du es dann später auch noch spontan neue Fehler improvisieren, wenn du die Spieler gute Ideen haben.

6. Überlege dir ein paar interessante NSCs: Zeugen, potentielle Verdächtige, andere NSCs, die vom Tod des NSCs betroffen sind.

Was du nicht tun solltest:
- Überlege dir auf keinen Fall konkrete Szenen.
- Überlege dir nicht, in welcher Reihenfolge die SCs die ganzen Sachen bearbeiten.

Im Prinzip musst du bei einem guten Ermittlungs-AB den Hintergrund gut ausarbeiten. Wie sich aus dem Hintergrund dann die konkrete Ermittlung ergibt (also der eigentliche Plot) wird durch die Spieler festgelegt.
Das ist 100% richtig, hilft einem aber kein bisschen weiter.

Dem kann ich nur zustimmen. Das deckt sich 1000% mit meiner Methode zum Vorbereiten.

Ich hab da nur den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht und hauptsächlich Tipps zum Leiten geschrieben.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #16 am: 5.09.2017 | 19:47 »
Interessantes Thema, daher eine Frage an alle Detektiv-SLs hier:

Ich bin tief im Krimi-Genre verankert (habe als Schreiberling 6 Bücher geschrieben immerhin schon 700K davon verkauft). Ich könnte eine Präsentation erstellen, wie ich einen Kriminalroman aufbaue und eine Brücke zum RPG-Abenteuer schlagen. Da gibt es sehr viel Gemeinsamkeiten und Dinge, die man übernehmen kann aber natürlich auch Sachen, die bei den Büchern anders sind als bei den Szenarien (bei meinen Detektiv-Abenteuern klappt das sehr gut)
Die Präsentation würde ich dann auf der RPC oder dem FeenCon halten.

Findet ihr das interessant und würdet ihr euch einen solchen Votrag (60 Minuten) ansehen/anhören?

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #17 am: 5.09.2017 | 19:55 »
Findet ihr das interessant und würdet ihr euch einen solchen Votrag (60 Minuten) ansehen/anhören?

falls er mit keiner spielrunde kollidiert, die sind für mich auf cons das wichtigste. allerdings bin ich trotz meiner obigen beiträge jetzt auch nicht so auf krimi-/detektivplots fokussiert. was mich wirklich mal reizen würde, wäre ein heist-szenario samt der genreüblichen rückblenden.

EDIT 200917 für die Heist-Thematik siehe auch https://www.tanelorn.net/index.php?topic=103944
« Letzte Änderung: 20.09.2017 | 13:41 von Mr.Renfield »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #18 am: 5.09.2017 | 19:58 »
falls er mit keiner spielrunde kollidiert, die sind für mich auf cons das wichtigste. allerdings bin ich trotz meiner obigen beiträge jetzt auch nicht so auf krimi-/detektivplots fokussiert. was mich wirklich mal reizen würde, wäre ein heist-szenario samt der genreüblichen rückblenden.
Auch wenn ich einem Buch einen Raubüberfall habe, so ist das schon ziemlich was anderes. Ich bin der klassische Whodunit-Schreiberling.
Das mit der Spielrunde ist ein gutes Argument. Das würde mehr für die RPC sprechen ...

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #19 am: 5.09.2017 | 20:07 »
auf die rpc fahren ich garnicht erst, aber ich denke mal, es wird genug andere interessenten geben?
und bei spielrundenkollisionen bezog ich mich natürlich nur auf jene, die ich spielen/leiten will. nicht auf alle angebotenen :)

Swafnir

  • Gast
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #20 am: 5.09.2017 | 20:08 »
Interessantes Thema, daher eine Frage an alle Detektiv-SLs hier:

Ich bin tief im Krimi-Genre verankert (habe als Schreiberling 6 Bücher geschrieben immerhin schon 700K davon verkauft). Ich könnte eine Präsentation erstellen, wie ich einen Kriminalroman aufbaue und eine Brücke zum RPG-Abenteuer schlagen. Da gibt es sehr viel Gemeinsamkeiten und Dinge, die man übernehmen kann aber natürlich auch Sachen, die bei den Büchern anders sind als bei den Szenarien (bei meinen Detektiv-Abenteuern klappt das sehr gut)
Die Präsentation würde ich dann auf der RPC oder dem FeenCon halten.

Findet ihr das interessant und würdet ihr euch einen solchen Votrag (60 Minuten) ansehen/anhören?

Ich würde es auf jeden Fall interessant finden  :d

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #21 am: 5.09.2017 | 20:08 »
was mich wirklich mal reizen würde, wäre ein heist-szenario samt der genreüblichen rückblenden.

Da kann man doch mit den entsprechenden Regelwerken kaum noch was falsch machen.


Findet ihr das interessant und würdet ihr euch einen solchen Votrag (60 Minuten) ansehen/anhören?

Das würde ich mir tatsächlich gern anhören  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #22 am: 5.09.2017 | 20:16 »
was mich wirklich mal reizen würde, wäre ein heist-szenario samt der genreüblichen rückblenden.
Blades in the Dark, Leverage
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #23 am: 5.09.2017 | 20:26 »
Blades in the Dark, Leverage
Ich kann zumindest eine Lanze für Leverage brechen. Das ist für heist-Sachen sehr gut.

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: wie Baut man ein Gutes Ermittlung Abenteuer ?
« Antwort #24 am: 5.09.2017 | 20:28 »
schonmal danke für die beiden systemempfehlungen, aber da ich aktuell nicht aufs gratewohl systeme kaufen will: bieten die irgendwelche speziellen mechaniken für rückblenden  oä? zumindest auf den ersten blick auf drivethrough sehe ich nichts dergleichen. und generell irgendwelche coolen typen kann ich auch mit meinem standardsystem spielen/leiten.