Autor Thema: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?  (Gelesen 13729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #100 am: 1.07.2018 | 01:51 »
Das geht schon damit los dass ich Maps nach Grid/Gitter erstellen muss, anstatt einfach Pixel einzustellen.

Das verstehe ich nicht so ganz. Konntest du vielleicht näher erläutern, was du genau machen möchtest und nicht hinbekommst?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #101 am: 1.07.2018 | 14:48 »
Das verstehe ich nicht so ganz. Konntest du vielleicht näher erläutern, was du genau machen möchtest und nicht hinbekommst?

ich nehme an er meint folgendes:
wenn man in roll20 dinge visualisiert wird das standardmäßig ans voreingestellte grid angepasst, man kann also nicht "frei" oder "pixelgenau" zeichnen oder tokens ziehen, sondern immer nur entlang des grids. wenn man das grid ausstellt geht aber alles problemlos.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #102 am: 1.07.2018 | 16:35 »
Zum maps erstellen finde ich es auch recht schlecht. Da ist es für mich besser, die maps vor zu erstellen und zu importieren. Oder ich mache es wie üblich und zeichne per Hand.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #103 am: 1.07.2018 | 16:46 »
Zum maps erstellen finde ich es auch recht schlecht. Da ist es für mich besser, die maps vor zu erstellen und zu importieren. Oder ich mache es wie üblich und zeichne per Hand.
Ich dachte das wäre auch so vorgesehen, die Map bei Roll20 extern einzuladen? Warum sollte man das in Roll20 zeichnen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #104 am: 1.07.2018 | 16:52 »
Ich dachte das wäre auch so vorgesehen, die Map bei Roll20 extern einzuladen? Warum sollte man das in Roll20 zeichnen?

Weil man nur so spontan etwas einzeichnen kann, etwa um auf Handlungen der Chars einzugehen. Finde Roll20 dazu auch ziemlich clunky und altbacken.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #105 am: 1.07.2018 | 16:55 »
Weil man nur so spontan etwas einzeichnen kann, etwa um auf Handlungen der Chars einzugehen. Finde Roll20 dazu auch ziemlich clunky und altbacken.
Ach so. Dachte da kann man dann nur was droppen, was man vorbereitet hat. Liegt vielleicht daran, dass ich in keinem Medium spontan etwas vorzeigbares zeichnen kann ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #106 am: 1.07.2018 | 17:15 »
Ok. Wenn es darum geht.

Also wenn ich die Karte einfach nur als großes Whiteboard nehmen will um Räume und Co zu zeichnen, dann nehme ich einfach das Freehand-Tool und zeichne einfach was ich haben möchte, genau da wo ich es haben möchte.
Zeichnungen sind nämlich standardmäßig nicht ans Grid gebunden. Wenn ich aber mal Zeichnungen direkt am Grid ausrichten will, dann nehme ich das Polygon/Line-Tool (welches auch so frei zeichnen kann, von Punkt zu Punkt). Hier kann man sich mit der Umschalt-Taste wieder ans Grid ausrichten um schöne glatte Räume zeichnen zu können.

Wenn ich mit Token und Art-Assets arbeite (meine gewöhnliche Vorgehensweise), dann gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn es nur darum geht einmalig ein Token unabhängig vom Raster zu bewegen, dann ziehe ich den Token wie gewohnt mit der Maus und halte dabei die Alt-Taste fest. Dies setzt das Snap-to-Grid auch einmalig aus.

Wenn ich ein Token habe, der sich niemals auf dem Grid bewegt und den ich immer frei positionieren möchte, dann kann ich diesen über das Kontextmenü als Advanced->Drawing deklarieren und dann klebt der auch nicht mehr am Grid.

Wer Tokens zielgenau positionieren will und dies mit der Maus nicht so leicht hinbekommt, der kann mit dem Select/Move-Tool ein Token anklicken und es mit den Pfeiltasten Gridweise bewegen, oder wahlweise zusammen mit der Alt-Taste auch Pixelgenau.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #107 am: 4.07.2018 | 10:04 »
Voice Chat über Discord. Stört mich eignetlich nicht, wenn ich die Leute nicht sehen kann.
Würfeln über Roll20.

Unser aktueller Spielbericht.


Noir

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #108 am: 4.07.2018 | 10:59 »
Kann man bei Roll20 in der Free Variante auch eigene Grafiken hochladen und nutzen?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #109 am: 4.07.2018 | 11:20 »
Zitat
Kann man bei Roll20 in der Free Variante auch eigene Grafiken hochladen und nutzen?
Jap, Tokens auch. Allerdings ist der Speicherplatz recht limitiert, falls es sehr kartenlastig wird (100 MB).
« Letzte Änderung: 4.07.2018 | 11:25 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #110 am: 14.08.2018 | 20:35 »
Ich spiele hauptsächlich ohne Kamera. Dabei brauche ich vor allem eine visuelle Komponente, um mich auf das Spiel konzentrieren zu können, dabei ist es egal, ob das Roll20 Token sind oder Gesicher von Menschen. Non-verbale Kommunikation vermisse ich nicht, die kommt in meinen Tischrunden eh kaum vor, da uns die "Method Actors" fehlen. Wobei ich es manchmal einfach "komisch" finde die Gesicher der Leute nie zu sehen, wenn ich schon wöchentlich mit denen spiele würde ich auch gern mal die Gesicher sehen. Was mir aufgefallen ist, Spielrunden in denen man mit Video spielt scheinen meiner (statistisch nicht relevanten) Erfahrung nach eher zu Vorstellungsrunden zu neigen, in denen man von sich erzählt. 


Hmm vielleicht ist es eh ohne Kamera besser, als Hoerspiel sozusagen. Wenn die Spieler/innen eh nicht am Tisch sind ....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #111 am: 21.08.2018 | 21:34 »
Für den Ton nehme ich Discord und zum würfeln nutze ich mittlerweile Roll20. Ich hatte zum Würfeln anfangs zum würfeln einen Würfelbot in Discord genutzt. Nachdem der allerdings mehrfach ziemlich gelaggt hatte (speziell wenn gearde sehr viel gewürfelt wurde), bin ich zu Roll20 gewechselt.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #112 am: 1.12.2018 | 17:40 »
Bei konkreten Fragen die du nicht mit Bordmitteln loesen kannst kannst du ja auch hier im Multimedia-Board nachfragen, ob schon jemand anderes mit deinem Problem zu tun hatte oder eine Loesung dafuer weiss.

Ok . gestern mit Kumpels die ersten Schritte mit Roll20 gemacht. Es empfiehlt sich zuerst das Tutorial Video anzuschauen und dann rumzuspielen  ;)

Einfach toll was da nach kurzer EinstigesZeit gehen könnte auch wenn man erst an der Oberfläche kratzt.
Außerdem war ich über die Geselligkeit am virtuellen Spieltisch überrascht - ich dachte durch alle Beschreibungen es wäre "aspetischer"

Bei Fantasy Grounds hingegen stand ich heute nach zwei Stundentestphase immer noch wie der Ochs vorm Berg da, obowhl da  natürlich die Benutzeroberflächeschöner ist, aber kein Browser und sehr teuer.
Kann es sein das FG wesentlich komplexer auch in der Endstufe ist?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #113 am: 1.12.2018 | 20:02 »
Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit Roll20.

Meine Erfahrung mit FG ist ein vor ein paar Jahren gespielter PF-One-Shot (bevor es ein offizielles Ruleset dafür gab) und die Zeit die ich in die Vorbereitung für eine vielleicht irgendwann mal startende 5e Kampagne gesteckt habe.

FG ist anfangs tatsächlich etwas unintuitiv. Wenn man aber die Muse hat das FG-Forum und die zahlreichen Tutorial-Videos durchzuackern hat man mMn relativ schnell den ersten Dreh raus.
Die Komplexität (und damit ggf einhergehende Kompliziertheit) hängt auch davon ab wieviel Automatisierung man haben möchte.

Je nachdem ob man mit oder ohne Ruleset (gekauft oder von der Commuinty erstellt) spielt und ob man Effekte/Zustände automatisiert in Proben/Schadensberechnung etc einberechnet haben will kann man erst mal mit weniger Funktionalität (und Komfort) anfangen und sich dann nach entsprechendre Einarbeitung immer weiter "reinfuchsen" (und damit mehr und mehr automatisieren).

Größtes Manko von FG ist im Moment eher, dass der veraltete Netcode Leute die keine echte IP v4 Internetleitung nutzen zu VPN-Lösungen zwingt.

Ich habe eine Ultimate Lizenz, die meisten 5e-Produkte und ein paar Community-Packs (um Effekte/Zauber noch besser zu automatisieren) gekauft. Damit habe ich Zugriff auf ein umfangreich automatisiertes Ruleset und  kann Charakterbögen, Encounter und vieles anderes via Drag und Drop zusammenstellen. Ich bin zufrieden, auch wenn ich noch nicht annährend alle "Power" die in FG steckt genutzt habe.