Autor Thema: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?  (Gelesen 13770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #75 am: 2.11.2017 | 08:55 »
Wo findet man denn am besten gute Runden ?
HIER!  ;D
Also zumindest kannst du hier im Spielerbörse-Teil mal anfange. Suchst du eine laufende Runde oder willst du Spieler zusammensuchen und dann was starten?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline HexeLilli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: HexeLilli
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #76 am: 2.11.2017 | 09:05 »
HIER!  ;D
Also zumindest kannst du hier im Spielerbörse-Teil mal anfange. Suchst du eine laufende Runde oder willst du Spieler zusammensuchen und dann was starten?
Wollte im Dezember was suchen, mich einer bestehenden Gruppe anschliessen.
Ausser hier noch - was kann man empfehlen? Habe gehört google+ und Drachenzwinge sollen da ganz ok sein.
Kann man das bestätigen?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #77 am: 2.11.2017 | 09:08 »
Drachenzwinge geht auf jeden Fall sehr gut, da spielen inzwischen sehr viele Runden und man sollte fast immer etwas finden. Man kann auch erst mal in One-Shots reinschnuppern, wenn man das Online-Format noch nicht so kennt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #78 am: 2.11.2017 | 09:17 »
Die Drachenzwinge ist eine Community, in der man sehr leicht Runden findet. Und du kannst dort als Zuhörer allen Runden einfach mal zuhören, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es da läuft. Die Runden scheinen mir nicht besser oder schlechter zu sein als im "echten Leben". Ich kann die Community empfehlen, weil man auch immer sehr leicht Spontanrunden findet. Z.B. hatte ich mich am Montag einer Star-Trek-Runde für Mittwoch anschließen können. Es wird meistens ohne Video gespielt. Hauptsächlich werden die Mainstream-Systeme gespielt, aber auch genug anderes.

Google+ bin ich nicht so der Fan von, aber wenn man eh auf Google+ unterwegs ist sollte man auf jeden Fall der Rollenspieler-Community beitreten und kann dann schauen, dass man in die Kreise der Online-Spieler aufgenommen wird. Da sind die üblichen Verdächtigen, die immer wieder mal Spontanrunden, Oneshots oder Few-Shots anbieten. Es wird meistens mit Video gespielt. Die wichtige Rollenspiel-Community wäre "Rollenspieler (deutschsprachig)", dort dann einfach herumfragen.

Persönlich würde ich eher die Drachenzwinge empfehlen. Ausprobieren lohnt sich aber beides.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline HexeLilli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: HexeLilli
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #79 am: 2.11.2017 | 10:58 »
Geile Infos Ihr Herzchen  :d 

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #80 am: 21.11.2017 | 13:59 »
Also mal eine kurze Rückmeldung was sich seit meiner Frage so ergeben hat.
Wir haben bis jetzt 2x über Roll20.net gespielt und im großen und ganzen hat es gut geklappt.
Wir nutzten sofern vorhanden die Webcam Funktion direkt auf der Roll20 Seite...wenn sie erst mal läuft funktioniert sie weitestgehend (auch beim nächsten Aufruf). Bis sie das erste mal läuft waren teilweise mehrere Browser Neustarts nötig + Beten und evtl. ein funken Magie. Als Voice Lösung haben wir direkt Teamspeak eingesetzt, da wir da sicher sind das es funktioniert. Und sich hören zu können doch das wichtigste an der Sache ist.
Wenn man die Charakterbögen gut eingestellt hat nehmen die richtig viel Arbeit ab was den Spielfluss massiv beschleunigt. Ein klick wirft gleich zwei Würfel + Schaden, das nimmt zwar etwas die Spannung des wurfs raus weil man gleich alles auf einen Blick hat, aber der Tempo Gewinn ist merklich.
Ich hab mir mittlerweile auch die Gegner als volle NPCs angelegt, was zumindest bei Dungeons and Dragons 5 zum Glück viel Arbeit dank Drag and Drop abnimmt. Das heißt auch da reicht mittlerweile ein klick um für den ausgewählten Token einen z.B. Angriff oder Rettungswurf zu werfen. Hat allerdings auch gut und gerne 5 Stunden vor dem eigentlichen Spiel gedauert bist ich mit der Seite soweit firm war das es beim Spiel jetzt so gut läuft.

Das Spiel selbst ist natürlich, wie nicht anders erwartet, nicht mit einer Runde am Tisch vergleichbar. Körpersprache, Blickkontakt...kommt trotz Webcam nur schlecht rüber. Da muss ich als DM doch erheblich mehr mit Stimme und der Beschreibung arbeiten als ich es am Tisch tun würde. Spaß hat es doch gemacht und wir werden es weiter fortführen solange alle weiterhin Spaß haben.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #81 am: 21.11.2017 | 18:32 »
Prima  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #82 am: 21.11.2017 | 19:14 »
Muten die Spieler ihre Mikrofone, wenn sie nicht sprechen? Meine tun's, um Hintergrundgeräusche zu verringern. Diese Stille macht aber finde ich die Stimmung kaputt.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #83 am: 22.11.2017 | 20:35 »
Muten die Spieler ihre Mikrofone, wenn sie nicht sprechen? Meine tun's, um Hintergrundgeräusche zu verringern. Diese Stille macht aber finde ich die Stimmung kaputt.
Nehmt doch mal einfach Hintergrundgeräusche am Spieltisch auf und spielt die dann dabei ab  ~;D

@Sphinx: danke für die Rückmeldung übrigens!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #84 am: 22.11.2017 | 20:46 »
Muten die Spieler ihre Mikrofone, wenn sie nicht sprechen? Meine tun's, um Hintergrundgeräusche zu verringern. Diese Stille macht aber finde ich die Stimmung kaputt.

Hängt ein bisschen von den Hintergrundgeräuschen ab, aber normalerweise kenn ich das nicht unbedingt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #85 am: 23.11.2017 | 02:59 »
Generell wird das Mikro nur genutzt wenn jemand auch redet, nennt sich push to talk.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #86 am: 23.11.2017 | 03:46 »
Ich kann Störgeräusche echt auf den Tod nicht ausstehen und bin einer der ersten, der andere Mitspieler auf Störquellen aufmerksam macht. Was ich aber auch schon einmal gemacht habe, war mir einen netten Soundtrack auf YT raussuchen und leise mit meinem Headset abzuspielen.

Push2Talk brauche ich eigentlich nur bei Mitspielern, die ihr Setup nicht unter Kontrolle haben.

Headset und allgemeine Stille in der Spielumgebung des Spielers reicht da meistens aus. Wer auf Lautsprecher besteht sollte Rückkopplungen vermeiden oder P2T nutzen. Wer im Wohnzimmer spielt und der Rest der Familie gerade lautstark vorm TV hockt, da möchte ich auch P2T.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #87 am: 23.11.2017 | 07:49 »
Ich mache P2T aus Höflichkeit an, wenn meine Kinder noch im Hintergrund rumtollen, ansonsten schalte ich es wegen Bequemlichkeit ab. Spielt ihr eigentlich Überwiegend mit Kamera? Bei uns sind die normalerweise aus und ich merke langsam, dass mir die non-verbale Kommunikation fehlt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #88 am: 23.11.2017 | 09:15 »
Ich spiele hauptsächlich ohne Kamera. Dabei brauche ich vor allem eine visuelle Komponente, um mich auf das Spiel konzentrieren zu können, dabei ist es egal, ob das Roll20 Token sind oder Gesicher von Menschen. Non-verbale Kommunikation vermisse ich nicht, die kommt in meinen Tischrunden eh kaum vor, da uns die "Method Actors" fehlen. Wobei ich es manchmal einfach "komisch" finde die Gesicher der Leute nie zu sehen, wenn ich schon wöchentlich mit denen spiele würde ich auch gern mal die Gesicher sehen. Was mir aufgefallen ist, Spielrunden in denen man mit Video spielt scheinen meiner (statistisch nicht relevanten) Erfahrung nach eher zu Vorstellungsrunden zu neigen, in denen man von sich erzählt. 

Störgeräusche, unterschiedlich. Ich spiele meistens mit Push-to-Talk, aber nur, weil das wegen Rückkopplungen nicht anders geht. Wenn mehrere mit Freiraum-Mikro und Lautsprechern spielen, geht das wohl nicht anders (finde ich immer irritierend, weil ich bei Skype keine Probleme habe, wenn mein Gegenüber auch Lautsprecher + Webcam-Mikro benutzt). Ich kann aber Headsets nicht ausstehen, ich finde die unangenehm und kann sie nicht lange tragen und möchte auch nicht zig Headsets kaufen bis ich endlich ein bequemes finde, vielleicht geht das in meiner Preisklasse auch nicht. LIEBER wäre es mir frei sprechen zu können, ohne Push to Talk, aber das ist so halt schwierig, schon wenn ich mir ein Glas Wasser einschütte wird das oft registriert.

Mich nervt auch, wenn ein SL Musik anmacht, die drehe ich dann gaaaanz leise nur um zu wissen, dass sie da ist. Mich lenkt das ab und ich möchte lieber die Stimmen der Spieler verstehen. Zum Glück ist das technisch leicht zu lösen. Nur bei einem Star Trek Oneshot, da hatte der SL echt gut mit Soundeffekten gearbeitet und z.B. jedes Mal das Transportergeräusch eingespielt, wenn jemand gebeamt wurde. So was finde ich gut. Ich denke, im Onlinespiel kann man das auch eher machen, weil man eh am PC sitzt und sich alles passend einrichtet. Am Tisch, k.A., damit ich mit so etwas klar käme bräuchte ich schon so ein Keyboard wie Stefan Raab hat wo ich dann die wiederkehrenden Geräusche auf festen Tasten habe - alles andere wäre mir zu umständlich (Laptop am Spieltisch etc.).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.902
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #89 am: 23.11.2017 | 12:48 »
Wir spielen größtenteils ohne Kamera. Eine einzige Online-Runde haben wir mit Kamera, da empfinde ich sie nicht als Mehrwert, sondern wenn überhaupt eher als störend.

Nur die Stimmen, dazu die auf den virtuellen Spieltisch gepappten Charakterbilder, die ich anschauen kann, wenn ihre jeweiligen Spieler gerade reden, ist meiner Immersion hingegen sogar förderlich.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #90 am: 23.11.2017 | 12:58 »
Wir haben tatsächlich nur eine Kamera - meine - auf dem (meistens) GM.
Ich rede oft gestikulierend, und stelle dar, wie jemand sich verhält, oder wie seine Mimik aussieht.

Ich denke, dass es ein wirklich praktischer Vorteil ist und ich finde es schade, dass meine Freunde keine Kamera aktivieren, aber das ist meistens tatsächlich nicht sehr störend, da doch das meiste beschrieben wird.
Ein paar Gesten und Scherze leiden aber definitiv unter der fehlenden Gestik und Darstellung.

Wir haben glaube ich fast alle Voice Activation und Hintergrundgeräusche werden meistens nicht aufgenommen. War bisher quasi kein Problem.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #91 am: 23.11.2017 | 13:36 »
Ich komme eigentlich mit Fantasy Grounds ganz gut klar.
Ok, D&D5 ist natürlich auch das Parade-Vorzeige-System der Plattform.
Frei nach dem Motto "Alles kann - nichts muss" benutzen wir FG inzwischen sogar wenn wir uns live treffen!
Der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen, aber dafür ist der Bequemlichkeitsfaktor enorm hoch! Insbesondere natürlich bei D&D5.
Man braucht nicht mal mehr die Bücher am Tisch, sondern hat alles (in Worten ALLES!) in der Software integriert und kann jederzeit alle Publikationen durchsuchen.
Richtig Spaß macht es da natürlich mit dem entsprechenden Anzeigegerät (sprich Monitor oder Fernseher), aber auch ohne die Visualisierung bekommt man als SL jede Menge Unterstützung durch die Software. Insofern ist FG (für mich) ne tolle Sache. Sowohl on- als auch Offline.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #92 am: 23.11.2017 | 14:35 »
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, weil ich selbst auch bald in eine ähnliche Situation geraten werde. Meine Gruppe bleibt in München, ich ziehe nach Dublin und die Jungs haben vorgeschlagen, es via "Telepräsenz" zu versuchen. Ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch was das Ganze angeht, will ihm aber eine Chance geben. Der Plan sieht vor einen Fernseher auf den Spieltisch zu stellen und darauf eine Webcam zu montieren. Ich klinke mich dann via Notebook ein, in der Hoffnung dass das alles reibungslos funktioniert. Als Software werden wir vermutlich Skype oder Discord verwenden. Gewürfelt wird rein analog, da muss ich dann halt meine Cam auf die Würfel richten. Eine Battlemap oder dergleichen verwenden wir nicht.

Meine Frage wäre, ob jemand mit einem ähnlichen Setup schon Erfahrung hat? Hat jemand eine Empfehlung hinsichtlich der Webcam, die am Spieltisch installiert wird? Wichtig wäre wohl in erster Linie ein gutes Mikrofon.

Besten Dank schonmal,
Talwyn
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Erzdrakon

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #93 am: 23.11.2017 | 14:36 »
Wir spielen größtenteils ohne Kamera. Eine einzige Online-Runde haben wir mit Kamera, da empfinde ich sie nicht als Mehrwert, sondern wenn überhaupt eher als störend.

Nur die Stimmen, dazu die auf den virtuellen Spieltisch gepappten Charakterbilder, die ich anschauen kann, wenn ihre jeweiligen Spieler gerade reden, ist meiner Immersion hingegen sogar förderlich.
Das kann ich so bestätigen. Ohne Kamera zu spielen, scheint die Spieler auch dazu zu bringen, ihre Handlungsbeschreibungen interessanter auszuschmücken.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #94 am: 23.11.2017 | 14:53 »
@ Talwyn wir hatten mal was ähnliches weil einer unserer Spieler für ein halbes Jahr im Ausland war. Das ganze, wenn nur einer Digital anwesend ist hat für uns garnicht funktioniert. Der abwesende Spieler hat uns wegen der Geräuschkolisse nicht gut verstanden und wir ihn wegen Laptopboxen auch nicht wirklich gut. Wir spielen derweil nur noch über Roll20 einfach weil wir deswegen unsere seit Jahren bestehende Gruppe nicht auflösen müssen. Das klappt bei uns nach Anfänglicher Skepsis sehr gut. Ein paar Abstriche muss man zwar hinnehmen, aber es kommen ja auch einige Vorteile hinzu. Ich habe auch mal ein paar verschiedene Rollenspiele getestet und das geht von DnD bis Splittermond, von Savage Worlds bis Shadowrun erstaunlich gut.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #95 am: 23.11.2017 | 23:08 »
Ich spiele mittlerweile viel mit Kamera (auch wenn ich mich lange gewehrt habe), und mittlerweile vermisse ich es, meine Mitspieler nicht anschauen zu können (auch wenn ich das nicht durchgehend mache, aber in dramatischen Situationen finde ich Mimik & Gestik schon interessant).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Noir

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #96 am: 29.06.2018 | 15:17 »
Ich denke im Moment darüber nach, mir Fantasy Grounds zuzulegen. Da im Moment Summer Sale bei Steam ist, wäre sogar eine Ultimate Lizenz für 100 Euro relativ erschwinglich. Frage ist natürlich: Wie sinnvoll ist das? Habt ihr Erfahrungen? Ist es komfortabel? Steuert es sich angenehm während des Spiels? Gibt es Features für Musik und Sounds, die dann auch alle hören können?

Hellstorm

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #97 am: 29.06.2018 | 15:30 »
Ich denke im Moment darüber nach, mir Fantasy Grounds zuzulegen. Da im Moment Summer Sale bei Steam ist, wäre sogar eine Ultimate Lizenz für 100 Euro relativ erschwinglich. Frage ist natürlich: Wie sinnvoll ist das? Habt ihr Erfahrungen? Ist es komfortabel? Steuert es sich angenehm während des Spiels? Gibt es Features für Musik und Sounds, die dann auch alle hören können?

Das Programm ist alt und umständlich. Icj bin zurück zu Roll20 gegangen oder map tool.

Ich halte die handhabe für cryptisch und in keiner Weise "modernen" handlng entsprechend.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #98 am: 30.06.2018 | 11:07 »
Und ich verzweifele bei Roll20 regelmäßig an der Furzeligkeit, dem schlechten Code und den für narratives, mediengestütztes Spiel viel zu geringen Funktionen. In der freien Version, that is. Das geht schon damit los dass ich Maps nach Grid/Gitter erstellen muss, anstatt einfach Pixel einzustellen.

Hat wer eine Alternative. Oder gibt es einfach keine Plattform zum Sharen von Multimedia, mit bisschen Gewürfelt und gut ist?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #99 am: 30.06.2018 | 11:12 »
Und ich verzweifele bei Roll20 regelmäßig an der Furzeligkeit, dem schlechten Code und den für narratives, mediengestütztes Spiel viel zu geringen Funktionen. In der freien Version, that is. Das geht schon damit los dass ich Maps nach Grid/Gitter erstellen muss, anstatt einfach Pixel einzustellen.

Hat wer eine Alternative. Oder gibt es einfach keine Plattform zum Sharen von Multimedia, mit bisschen Gewürfelt und gut ist?

du kannst das grid auch einfach ausstellen und dann fröhlich frei ohne grid beschrenkung rumschieben.