Autor Thema: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?  (Gelesen 37623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #225 am: 20.06.2018 | 23:02 »
Die hundsgroßen Spinnen haben übrigens jeweils 6 HPs. Wir wurden letztens von 4 angegriffen. (Machen 1w8 Schaden.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #226 am: 20.06.2018 | 23:58 »
Um mal auf die Frage einzugehen was nicht perfekt ist.

Die Bonds fand ich eine Tolle Idee aber im Spiel haben sie bis jetzt nicht besonders gut funktioniert. Ich würde den Spielern die Schuld geben aber das währe vielleicht etwas einfach. Vielleicht funktionieren sie einfach nicht besonders gut.

Der Spielzug Fallenexperte des Diebes.
Wenn Dieb nicht in eine Falle reinlaufen will müsste er ja alle paar schritte nach fallen suchen.
Weil da keiner Lust zu hat sind wir so verblieben das ich bescheid sage wenn ein gefährliches Gebiet betreten wird.
suboptimal. Aber besser als alle Nase zu würfeln.

Der Kampf hat immer super funktioniert.

Das Beispiel mit dem Drachen ist ,Seemann hin oder her, trotzdem wichtig um deutlich zu machen das die Spielwerte das Monster nicht stark macht sondern die Fiktion. Wichtig weil für altgediente Rollenspieler wie mich nicht selbstverständlich!
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #227 am: 21.06.2018 | 00:03 »
Bei den Bonds ist das Problem, dass ich die coolen mit Potential eben nicht auflösen will, sondern in späteren Sessions weiter erforschen. (Klar, man könnte sie leicht umformen, aber das Explorieren inkludiert halt, dass man nicht weiß, was draus wird, und man als Spieler selbst überrascht wird.)

Dagegen will ich Scheißbonds, die im Spiel nie Sinn ergeben, loswerden und ersetzen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #228 am: 21.06.2018 | 00:30 »
Bei den Bonds ist das Problem, dass ich die coolen mit Potential eben nicht auflösen will, sondern in späteren Sessions weiter erforschen. (Klar, man könnte sie leicht umformen, aber das Explorieren inkludiert halt, dass man nicht weiß, was draus wird, und man als Spieler selbst überrascht wird.)

Wäre es dann nicht sinnvoll sie als Chronik zu verwenden? Also den Bond upzudaten, so wie er sich an dem Abend entwickelt hat, statt vorauszugreifen?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #229 am: 21.06.2018 | 07:44 »
Wäre es dann nicht sinnvoll sie als Chronik zu verwenden? Also den Bond upzudaten, so wie er sich an dem Abend entwickelt hat, statt vorauszugreifen?

+1

Die (berechtigte) Kritik daran is halt wieder ein Fall von "da versucht wieder jemand sich wortwörtlich an die Vorgaben zu halten". So wird das nix.
Wenn man das Wörtchen "auflösen" kurz mal mit "weiterentwickeln" gleichsetzt, muss an den Regeln nur minimal gedreht werden und alles is gut.

Sehr interessant finde ich wie viel Getrolle und passiv-aggressives Geschreibsel pbtA hervorruft. :)
Nicht nur hier, auch in anderen Foren.
Scheinbar fühlen sich manche Leute von der reinen Existenz des Systems persönlich beleidigt  ;D
Gefühlt jeder zweite pbtA-Thread wird überrollt von Posts, die mit Gewalt das System zerlegen bzw. irgendwelche Flaws finden wollen.
Woran das wohl liegt?
Ist das bei FATE auch so? Ich beschäftige mich schon länger nicht mehr damit.

Zumindest im  :t: konnte ich nirgends feststellen das die Befürworter irgendwo die gleiche Vehemenz oder Aggressivität aufgefahren hätten.
Das scheinbar Schlimmste für die Kritiker ist wohl wenn ihnen gesagt wird das sie pbtA nicht verstehen würden. In den meisten Fällen ist das allerdings halt nun mal so, ohne das irgendwie böse zu meinen. Deshalb nochmal mein ganz dringender Rat: Unbedingt ausprobieren! Das reine theoretisieren bringt bei pbtA nicht viel.
Ich hab viele Mechaniken/Vorgehensweisen/Prinzipien rein vom Lesen her auch nicht kapiert.

Und zum wiederholten mal, quasi als Abschlussplädoyer, dann halte ich mich da raus, versprochen:
1. Nicht alles so verdammt wörtlich nehmen, flexibel an das System herangehen.
2. pbtA ist nicht perfekt.
3. pbtA ist nicht für Jeden was.
4. Erst beschreiben, dann den Move wählen.
5. Bedenken, es gibt teils große Unterschiede zwischen den pbtA-Spielen. Ein Dungeon World hat kaum mehr etwas mit einem City of Mist zu tun.
6. Das System unterstützt von kompletter Impro bis Railroading, nur nicht alles gleich gut.
7. In der Praxis wird Vieles um einiges klarer als in der Theorie.
8. Leitet ihr ein vorgefertigtes Abenteuer muss euch bewusst sein, das euch die Moves höchstwahrscheinlich mehr oder weniger von der Story wegtreiben werden.
9. Und ja, pbtA fasst viele Prinzipien in Worte, die so mancher SL in anderen Systemen (mit etwas Erfahrung) instinktiv eh macht; bei diesem Punkt gibt es starke Ähnlichkeiten mit FATE.
10. Wenn euch das System auch in der Praxis nicht gefällt, dann lasst es doch um Gottes Willen gut sein, spielt was anderes und lasst die in Ruhe denen es gefällt ;)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #230 am: 21.06.2018 | 08:12 »
Das ergibt alles Sinn, aber:

6. Das System unterstützt von kompletter Impro bis Railroading, nur nicht alles gleich gut.
(...)
8. Leitet ihr ein vorgefertigtes Abenteuer muss euch bewusst sein, das euch die Moves höchstwahrscheinlich mehr oder weniger von der Story wegtreiben werden.

widerspricht sich m. E.

Es ist dann eben nicht für die meisten vorgefertigten Abenteuer und schon gar nicht für Railroading geeignet. Macht ja auch nichts - wenn man das weiß, kann man sich ja darauf einstellen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #231 am: 21.06.2018 | 08:17 »


Und zum wiederholten mal, quasi als Abschlussplädoyer, dann halte ich mich da raus, versprochen:
1. Nicht alles so verdammt wörtlich nehmen, flexibel an das System herangehen.

10. Wenn euch das System auch in der Praxis nicht gefällt, dann lasst es doch um Gottes Willen gut sein, spielt was anderes und lasst die in Ruhe denen es gefällt ;)

Sorry, aber die Argumentation ist fast auf dem Level von 1995. Rules Matter! Und ihre Formulierung im Regelsystem ebenfalls. Wenn man sich darüber austauscht, können davon alle profitieren.

Und du willst Leuten, die Erfahrungsberichte wolle, keine Antworten zugestehen, damit "den Leuten denen es gefällt" - und anscheinend ohne Reflexion und völlig kritiklos - nicht beleidigt werden?

Ja, wir werden uns wortwörtlich an die Vorgaben im Regelbuch halten, um zu sehen, ob das so klappt, wie die Autoren es formuliert haben. Alles andere wäre eine Geringschätzung ihrer großartigen Arbeit.

« Letzte Änderung: 21.06.2018 | 08:37 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #232 am: 21.06.2018 | 08:18 »
Ich glaube hier wird zuviel auf die Goldwaage gelegt. Ich bin da der gleichen Meinung wie LushWoods.
Und ein halbwegs erfahrener SL wird mit der Situation klarkommen und früher oder später wieder auf das ursprüngliche Ziel zurückkommen.
Das klappt auch wunderbar, wenn man improvisiert. Die meisten spielen hier doch nicht erst seit gestern Rollenspiel.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #233 am: 21.06.2018 | 08:30 »
Die (berechtigte) Kritik daran is halt wieder ein Fall von "da versucht wieder jemand sich wortwörtlich an die Vorgaben zu halten". So wird das nix.
Wenn man das Wörtchen "auflösen" kurz mal mit "weiterentwickeln" gleichsetzt, muss an den Regeln nur minimal gedreht werden und alles is gut.

Sehr interessant finde ich wie viel Getrolle und passiv-aggressives Geschreibsel pbtA hervorruft. :)
Nicht nur hier, auch in anderen Foren.
Scheinbar fühlen sich manche Leute von der reinen Existenz des Systems persönlich beleidigt  ;D

Wenn dir das hier schon zu aggressiv ist, solltest du mal nen beliebigen DSA-Thread hier lesen. Was hier diskutiert wird ist ja einfach das Mindestmaß einer Diskussion, die nicht aus Reihum Lobhudelei besteht. Aggressiv ist hier nichts. Und Vorwürfe, ein System nicht verstanden zu haben, wenn man Nachfragen und Klärungsbedarf direkt hier hin schreibt ist ja nun mal auch irgendwie einfach nur getrolle. Na klar hat man es nicht ganz verstanden, sonst würde man nicht fragen. Das schließt ja aber nicht aus, dass man es nicht bei Beantwortung verstehen kann.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #234 am: 21.06.2018 | 08:38 »
Zum Thema. Das muss einfach mal ausprobiert werden habe ich auch noch 2 Cent.

Als ich DW zum ersten mal gelesen habe (Die Deutsche Version gab es noch nicht) hatte ich auch große Probleme zu verstehen wie das gehen soll? Wie die NSC's würfeln nicht? Woher weiss ich den ob der Ork getroffen hat?
Keine Modifikatoren für lange Kurze reichweite? Überhaupt keine Schwierigkeits modifikatoren?  WAS ZUM TEUFEL?

An dem Punkt hätte ich das nicht Leiten können.
Da habe ich mir zum ersten mal ein Let's Play angeschaut. Das hat schon mal geholfen.
Dann mit Zwei leuten ausprobiert und noch zweimal in Einzelsitzungen. Dann ist der Groschen gefallen.

Die Kampagne läuft jetzt seit über einem Jahr (33 Sitzungen) und macht mir einen riesen Spass. Verglichen mit der Dungeonslayer Kampagne passieren viel mehr spannende Dinge (für mich als Spielleiter) und ich habe deutlich weniger Arbeit in der Vorbereitung. Was auch daran liegt das bei DS auf Battlemaps gespielt wurde welche vorbereitet werden wollen. Bei DW machen wir das nicht.

Zum Thema Aggressive stimmung hier:
Empfinde ich nicht so. Ja, hier wird Diskutiert und leute haben unterschiedliche Meinungen. Aber bisher ist niemand ausfällig geworden. Das habe ich auch schon anders erlebt.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #235 am: 21.06.2018 | 08:47 »
Sehr interessant finde ich wie viel Getrolle und passiv-aggressives Geschreibsel pbtA hervorruft. :)

Nicht nur hier, auch in anderen Foren.

Scheinbar fühlen sich manche Leute von der reinen Existenz des Systems persönlich beleidigt  ;D
Gefühlt jeder zweite pbtA-Thread wird überrollt von Posts, die mit Gewalt das System zerlegen bzw. irgendwelche Flaws finden wollen.
Also falls du jetzt mich meinst mit "Getrolle" (was soll ich als Gruben-Troll denn auch sonst machen :D ), dann verstehst du meine Fragen glaub ich falsch.
Ich war bei DW eigentlich früh dabei, und bin von dem System sehr angetan. Hab es leider noch nicht spielen können, weil ich die passenden Mitspieler nicht parat habe.

An sich ist das was DW verspricht ja der Traum eines jeden Rollenspielers. Dass man einfach beschreibt was man macht ohne dass auf einmal zu einem Kampf-Minigame gewechselt oder gar der Skirmish Tabletop auf dem Tisch aufgebaut wird wenn der Ork um die Ecke kommt.

Aber mich interessiert eben ob in der Praxis bestimmte Knackpunkte die ich sehe wirklich welche sind, oder aber durch die inhärente Move-Logik des Spiels außer Kraft gesetzt werden.
« Letzte Änderung: 21.06.2018 | 09:10 von Grubentroll »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #236 am: 21.06.2018 | 09:03 »
Das war vielleicht etwas zu harsch ausgedrückt, mea culpa. Außerdem habe ich mit der Aussage, wie gesagt, mehrere Foren zusammengefasst.
Allerdings finde ich das gerade bei pbtA schon recht auffällig. Gerade so ein, fast schon zwanghafter Drang irgendwas Negatives zu finden.

Und nein, den Grubentroll hab ich nicht explizit gemeint :D
Is aber auch ein ungünstiger Name.

Ich kann von meiner Warte aus (und der meiner Spieler) nur sagen, das kein pbtA Game jemals etwas versprochen hat was es nicht gehalten hat.
DAS nicht.
Aber es ist sicher nicht jedermanns Geschmack und es wird sicher vieles falsch verstanden, bis man es mal probiert hat.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #237 am: 21.06.2018 | 09:10 »
Ich kenne das aus Anderen systemen wo gesagt wird Wir sind jetzt im Kampf, dann wird zusammengerückt und viele Spieler machen den eindruck als würde das Spiel jetzt erst losgehen.
Der Kampf als Spiel im Spiel.

Das empfinde ich bei Dungeon World tatsächlich überhaupt nicht so. Der Ablauf ist immer der gleiche.
SL: Situation darstellen
Spieler: Was mache ich
SL: (Nachfragen|Erzählen was Läuft|Entscheidung anfordern|Sagen welcher Move)
Spieler Reden| Würfeln
SL: Konsequenzen klar machen und neue Situation darstellen. Eventuel anderen Spieler Adressieren.   

In nicht Kampf Situationen kommt häufiger die was macht ihr? Frage vor. In Kampf Situationen öfter ein: was machst du?
Sonnst kein Unterschied im ablauf. (OK, der Deal Damage Move kommt öfter als sonst)

Durch die Fronten sind die "Nicht Kampf" situationen für mich deutlich spannender geworden. Tröllern die Spieler rum, vergeigen nachforschungs würfe, Trödeln beim schoppen.... Dann passieren Dinge! Die Pläne der Bösen schreiten voran. Sie haben auswirkungen. Und wenn keiner was unternimmt wird die Welt morgen nach dem aufstehen eine andere sein.
Das hatte ich bisher so noch nie. Finde ich Super.
Wichtig das die Aktionen Außerhalb des Kampfes auch Konsequenzen haben und nicht weniger schlimme/gute als im Kampf
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #238 am: 21.06.2018 | 09:10 »
An sich ist das was DW verspricht ja der Traum eines jeden Rollenspielers. Dass man einfach beschreibt was man macht...

Kann man so machen, ist aber sicher nicht jedermanns Vorstellung vom idealen Ansatz.
Unterm Strich lädt man damit auch nur die ganze spielmechanische Arbeitslast beim SL ab, was ja nun wirklich nichts Neues ist.
Wichtig ist dabei aber nicht diese Herangehensweise, sondern das, was hinter den Kulissen passiert.

Zum Vergleich: Ich kann genau diesen Ansatz auch mit GURPS durchziehen und mich als Spieler gar nicht um die Regeln kümmern. Dort muss der SL dann alle zugehörigen Regeln anwenden, während er hier wesentlich freier interpretiert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #239 am: 21.06.2018 | 09:35 »
Was mir in der hiesigen Community (jetzt nicht zwingend das :t:!) fehlt, ist das Selbstverständnis dafür, dass es mehrere Spiele gleichzeitig geben kann, die alles etwas gut oder schlecht können, und man nichts dadurch verliert, verschiedene 'Werkzeuge' für verschiedene 'Aufgaben' zu nehmen.

"You are preaching to the choir"...

Aber interessante Beobachtung. War mir nicht bewusst, dass dies so ist.



Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #240 am: 21.06.2018 | 11:17 »
Was die zwanghafte Weise angeht, mit der Leute Haare in der PbtA-Suppe suchen: Sehe ich in diesem Thread gar nicht. Hier hatten manche Leute tatsächlich Probleme mit dem Spielen oder Leiten, und eigentlich alle - bis auf Ausnahmen wie den fürchterbaren Häretiker und allgemein ganz bösartigen YY mit seinen abweichend Vorlieben - finden PbtA/DW doch super/sind zumindest interessiert.

Bezüglich "System Matters": Das ist finde ich nicht immer ganz eindeutig; einerseits gab es auch schon (hauptsächlich in anderen Threads) Kommentare, wo ich mich gewundert habe, weil ich dachte, das gewisse Dinge recht eindeutig im Buch stehen. Wenn allerdings alle möglichen Dinge für viele Leute nicht klar sind, muss man sich andererseits schon fragen lassen, ob das Regelwerk nicht manchmal etwas schwammig ist oder zumindest besser erklärt und aufgebaut sein könnte.
Außerdem finde ich es schwierig, zu sagen "wenn das RAW nicht passt, dann nehmt das doch nicht so ernst und seid flexibel". Klar wird man nie ein System haben, bei dem nicht auch etwas Interpretationsspielraum übrig ist; gerade aber wenn ein Element in der eigenen oder gar verschiedenen Runden immer mal wieder sauer aufstößt (Beispiel "Hauen & Stechen) kann man das finde ich durchaus RAW kritisieren und überlegen, ob man da die Regeln nicht besser (zumindest für den eigenen Bedarf) abändern sollte.

« Letzte Änderung: 21.06.2018 | 11:21 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #241 am: 21.06.2018 | 11:33 »
Ja, wir werden uns wortwörtlich an die Vorgaben im Regelbuch halten, um zu sehen, ob das so klappt, wie die Autoren es formuliert haben. Alles andere wäre eine Geringschätzung ihrer großartigen Arbeit.

Ich verstehe zwar den Ansatz (auch wenn ich ihn nicht teile). Gleichzeitig finde ich es aberberechtigt, darauf hinzuweisen, dass man dabei dann auch dem eigenen Spielspaß im Wege stehen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #242 am: 21.06.2018 | 11:36 »
An sich ist das was DW verspricht ja der Traum eines jeden Rollenspielers. Dass man einfach beschreibt was man macht ohne dass auf einmal zu einem Kampf-Minigame gewechselt oder gar der Skirmish Tabletop auf dem Tisch aufgebaut wird wenn der Ork um die Ecke kommt.

Auch wenn ich - glaube ich - verstehe, was du meinst:
Es ist eben nicht der Traum eines jeden Rollenspielers. Es gibt doch, gerade in diesem Forum, nicht wenige Leute, die genau dieses Wechsel auf die Battlemap mögen und die gern harte, simulative Regeln haben möchten.
Warum ich das schreibe, wenn ich die Intention doch verstanden zu haben glaube? Weil ich meine, dass diese verallgemeinernden Formulierungen oft unnötige Gräben aufreissen. Finde, dass wir das möglichst verhindern sollten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #243 am: 21.06.2018 | 11:46 »
Ich verstehe zwar den Ansatz (auch wenn ich ihn nicht teile). Gleichzeitig finde ich es aberberechtigt, darauf hinzuweisen, dass man dabei dann auch dem eigenen Spielspaß im Wege stehen kann.

Deshalb reden wir im Thread ja auch über potentielle Lösungen. Ich finde man muss RAW zumindest Mal ernsthaft ausprobieren, bevor man rumzudoktoren anfängt.

Das Problem war einfach, das Leute sich hier beschwert haben, dass die Diskussion so negativ wäre, weil wir Alternativen diskutieren. Das Motto: einfach anders machen, aber bitte nicht öffentlich drüber reden!  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #244 am: 21.06.2018 | 12:02 »
Ok, Punkt verstanden.
Sehe ich auch so.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #245 am: 21.06.2018 | 12:13 »
Auch wenn ich - glaube ich - verstehe, was du meinst:
Es ist eben nicht der Traum eines jeden Rollenspielers. Es gibt doch, gerade in diesem Forum, nicht wenige Leute, die genau dieses Wechsel auf die Battlemap mögen und die gern harte, simulative Regeln haben möchten.
Warum ich das schreibe, wenn ich die Intention doch verstanden zu haben glaube? Weil ich meine, dass diese verallgemeinernden Formulierungen oft unnötige Gräben aufreissen. Finde, dass wir das möglichst verhindern sollten.
Ich gebe dir recht.

Glaub was ich meinte war eher: Der ursprüngliche Idee von RPG eines Rollenspielanfängers, der von Regeln noch keine Ahnung hat.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #246 am: 21.06.2018 | 12:22 »
Wie sieht es eigentlich mit den deutschen Abenteuern zu DW aus: Grauenfeld und Diener der Aschenkönigin. Sind die empfehlenswert?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Daheon

  • Gast
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #247 am: 21.06.2018 | 12:29 »
Sie sind auf jeden Fall hilfreich um zu sehen, wie man Abenteuer für DW gestaltet, also wie Fronten usw. funktionieren. Außerdem sind sie wahrscheinlich leichter zuggänglich als die Dungeon Starter. Bei denen musste ich anfangs mehrfach lesen, um zu verstehen, was die Autoren mir sagen wollten.  :)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #248 am: 21.06.2018 | 12:37 »
Wie sieht es eigentlich mit den deutschen Abenteuern zu DW aus: Grauenfeld und Diener der Aschenkönigin. Sind die empfehlenswert?

DdA ist das perfekte Einstiegsabenteuer/Einsteigsdungeon, finde ich. 08/15 Plot, aber macht eine Menge Spaß und bringt alles rein was ein Intro so braucht, finde ich.
Inklusive einiger Custom-Moves, übrigens.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #249 am: 21.06.2018 | 12:57 »
Ich kenne das aus Anderen systemen wo gesagt wird Wir sind jetzt im Kampf, dann wird zusammengerückt und viele Spieler machen den eindruck als würde das Spiel jetzt erst losgehen.
Der Kampf als Spiel im Spiel.

Ich denke dieser Effekt ist sehr stark davon abhängig ob auch während der Kämpfe die Charaktere erkennbar sind und ihre charakterlichen Eigenschaften Unterschiede bewirken.

Wenn (überspitzt gesagt) alle einfach nur draufhauen gibt es wenig was die Charaktere unterscheidet und der Eindruck eines Spiel im Spiels wird verstärkt.

Dungeon World ist da schon ein wenig in Gefahr, weil die mechanischen Umsetzungen der Charakteraktionen häufig gleich sind. Dadurch kann man die Aktionen zwar beschreiben, verliert aber an Relevanz der Beschreibung.

Aber da kann man als SL natürlich auch gegensteuern und bewusst darauf hinarbeiten die Unterschiede der Charaktere einzubringen.