Autor Thema: Coole profane Fähigkeiten  (Gelesen 3992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Coole profane Fähigkeiten
« am: 28.09.2017 | 20:40 »
Hallo zusammen! Was sind interessante Fähigkeiten, die man als Nicht-Kämpfer und Nicht-Magier in Rollenspielsystemen kaufen kann? Mir geht es nicht darum, dass man einfach einen Bonus auf Würfelwürfe kriegt, sondern eine Fähigkeit, die man sonst in dem System nicht hätte. Z. B. kann in Der Sprawl der Soldat 1- bis 3-mal pro Spielabend an einem Ort auftauchen, an dem er benötigt wird, als hätte er es geplant.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #1 am: 28.09.2017 | 20:44 »
Wow, das wird ne lange Liste. Sprachen, medizinische Eingriffe, Flugzeug fliegen, Reparaturen aller Art, Macgyver-mäßige improvisierte Geräte, Sprengstoffhandhabung, Minenbau, drölfzig Millionen Wissenfertigkeiten....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #2 am: 28.09.2017 | 20:49 »
Wow, das wird ne lange Liste. Sprachen, medizinische Eingriffe, Flugzeug fliegen, Reparaturen aller Art, Macgyver-mäßige improvisierte Geräte, Sprengstoffhandhabung, Minenbau, drölfzig Millionen Wissenfertigkeiten....
Von Sprachen abgesehen sind das in eigentlich allen Systemen, die ich kenne, Modifikatoren für Würfelwürfe.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #3 am: 28.09.2017 | 20:57 »
Von Sprachen abgesehen sind das in eigentlich allen Systemen, die ich kenne, Modifikatoren für Würfelwürfe.
Hm, ich dachte du wendest zurecht ein, dass das nicht zwangsläufig "coole" Sachen sind.
Ich kann fast nur Systeme, in denen man nichts davon kann, bis man die Fähigkeit erlernt hat.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #4 am: 28.09.2017 | 20:59 »
Zitat
Ich kann fast nur Systeme, in denen man nichts davon kann, bis man die Fähigkeit erlernt hat.
Das schon, aber es sind halt "Skills" mit einem festen Wert, auf den man dann würfelt und dabei umso bessere Chancen hat, je höher der Wert ist. Mir geht es aber Dinge, die man entweder darf oder nicht, nicht um Dinge, in denen man unterschiedlich gut ist.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #5 am: 28.09.2017 | 21:03 »
Realistisch betrachtet, ist man in ALLEN Sachen unterschiedlich gut. Zweigeteilte Sachen, die man entweder perfekt kann oder gar nicht, gibt es nicht.

Das hält dich natürlich nicht davon ab, mit dem Regelwerk einfach unrealistisch zu spielen und einfach zu definieren, dass man coole Sachen entweder perfekt kann oder gar nicht.

trendyhanky

  • Gast
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #6 am: 28.09.2017 | 21:05 »
Zitat
Das schon, aber es sind halt "Skills" mit einem festen Wert, auf den man dann würfelt und dabei umso bessere Chancen hat, je höher der Wert ist. Mir geht es aber Dinge, die man entweder darf oder nicht, nicht um Dinge, in denen man unterschiedlich gut ist.

Wie krass verregelt soll es denn sein? Liest sich ja fast wie Uralt-Runequest. Wo du keine Fertigkeit auf dem Bogen stehen hast, hast Du keine Kompetenz.

Finde in 2017 sollten Regeln eher freier sein. Charakterkonzept mit Implikationen.

"Du bist ein Nicht-Krieger, also bist du ein.... [...] Und weil du das bist, hast du diese und diese coolen Fähigkeiten."

Diese COOLEN FÄHIGKEITEN sollten aber nicht auf dem Bogen stehen sondern sich organisch im Spiel entsprechend des Charakterkonzeptes ergeben.
Denke, dass sich während des Spiels automatisch solche möglichen Kompetenzen ergeben. Und wenn sie zum Konzept passen und cool (aka "situativ passend") sind, warum dann erst der Reality-Check anhand Charakterblatt?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #7 am: 28.09.2017 | 21:05 »
Die Frage ist sehr allgemein, vielleicht zu allgemein gestellt. Und das initiale Beispiel ist eine plotbezogene Fähigkeit, die nichts mit dem Können des Charakters zu tun hat - wenn du sowas in der Art suchst, was auf Metaebene greift, würde ich es nicht "profane" Fähigkeiten nennen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #8 am: 28.09.2017 | 21:08 »
Realistisch betrachtet, ist man in ALLEN Sachen unterschiedlich gut. Zweigeteilte Sachen, die man entweder perfekt kann oder gar nicht, gibt es nicht.

Das hält dich natürlich nicht davon ab, mit dem Regelwerk einfach unrealistisch zu spielen und einfach zu definieren, dass man coole Sachen entweder perfekt kann oder gar nicht.
Japp. Das machen ja auch die meisten Regelwerke so, dass sie nicht alles so abbilden. Beispielsweise in DnD gibt es Armor Proficency und man kann eine Rüstung entweder tragen, oder nicht. Klar, realistischer wäre, wenn man für jede Rüstung einen eigenen Skill hätte, den man steigert und der angibt, wie sehr man an die Rüstung gewöhnt ist. Aber so weit geht eben kaum ein Regelwerk.
Ich suche Beispiele, wo Regelwerke ähnlich vorgehen, aber für profane Fähigkeiten und nicht für Kämpfe.

Die Frage ist sehr allgemein, vielleicht zu allgemein gestellt. Und das initiale Beispiel ist eine plotbezogene Fähigkeit, die nichts mit dem Können des Charakters zu tun hat - wenn du sowas in der Art suchst, was auf Metaebene greift, würde ich es nicht "profane" Fähigkeiten nennen.
Jein - die Fähigkeit spiegelt wieder, dass der Charakter besser planen kann als der Spieler. Aber als zweites Beispiel mit Kampfbezug siehe die Armor Proficiency oben.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Pyromancer

  • Gast
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #9 am: 28.09.2017 | 21:09 »
Warum willst du das wissen?

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #10 am: 28.09.2017 | 21:11 »
Zum einen aus Interesse, zum anderen weil ich gerade an einem System bastle und das für Nicht-Kämpfer noch etwas schwach auf der Brust ist.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #11 am: 28.09.2017 | 21:12 »
Z. B. kann in Der Sprawl der Soldat 1- bis 3-mal pro Spielabend an einem Ort auftauchen, an dem er benötigt wird, als hätte er es geplant.
Wieso ist diese Fähigkeit auf den Soldaten beschränkt? Ich persönlich denke, dass diese Fähigkeit zu Magiern, Dieben oder Diplomaten viel besser passt.

Ich suche Beispiele, wo Regelwerke ähnlich vorgehen, aber für profane Fähigkeiten und nicht für Kämpfe.
In Savage Worlds ist MacGyver zum Beispiel keine Fertigkeit, sondern ein Talent.
Bei 7. See gibt es das Talent "Alchemie", das dir erlaubt, Tränke herzustellen. (Keine Probe notwendig. Wenn du die Zutaten hast, sagst du einfach, dass du den Trank braust und es gelingt dir.)
Bei DSA gibt es einen Vorteil, durch den man den SL fragen kann, ob etwas eine gute Idee ist.
Bei D&D gibt es ein Talent, mit dem du einen tierischen Begleiter hast. Das Talent gibt es zwar nur für Magier, aber theoretisch kann man das Talent auch anderen Professionen geben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #12 am: 28.09.2017 | 21:18 »
Zum einen aus Interesse, zum anderen weil ich gerade an einem System bastle und das für Nicht-Kämpfer noch etwas schwach auf der Brust ist.

Das alte Warhammer 1 hat binäre Fertigkeiten, die man sich freischalten kann: Blather, Escapology, Flee!, Lip Reading, Public Speaking, ...
Oft ist eine Würfelprobe dahinter geschaltet, das könntest du für dein System aber einfach weglassen. Und als Inspirationsquelle taugt es allemal.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #13 am: 28.09.2017 | 21:21 »
McGyver ist in manchen Sachen etwas, das man ohne Vorteil nicht könnte, nämlich Dinge basteln, die "eigentlich" nicht gehen, aber mit Vorteil kann man das dann halt doch.
Gizmo -> einen Gegenstand dabei haben, der nicht auf der Ausrüstungsliste steht und den man gerade dann doch dabei hat, gibt es z.B. in GURPS und Savage Worlds
Rente/Einkommen beziehen (diverse Systeme)
Adelig sein, Ränge in einer Einrichtung usw.
Diebesfertigkeiten in D&D, scheinen mir nicht übernatürlicher zu sein als wenn ein Soldat sich teleportieren kann
Blades in the Dark hat einige solcher Dinge, z.B. können die Slides eine Fähigkeit wählen, mit der sie jede Lüge als solche erkennen
Lippen lesen, Bauchreden
alle mögliche Cyberware/Bioware, direktes neurales Interface usw., ermöglicht spezielle Fähigkeiten die ohne nicht gehen

Hängt halt auch davon ab, was du als cool ansiehst. In Gumshoe-Spielen kannst du verschiedene Dinge nur, wenn du die passende Fertigkeit hast, z.B. holographisch einen Tatort simulieren. Viele Systeme bauen ja darauf auf, dass man erstmal eine Fertigkeit haben muss, um das zu können. Darum sind "medizinische Eingriffe" schon so etwas, in vielen Systemen kann man halt niemanden medizinisch versorgen, wenn man nicht die Fertigkeit dazu gelernt hat. Was ist mit Berufsgeheimnissen in DSA5, die sind ja auch binär ja/nein, aber sind die "cool"? Also du müsstest da das Kriterium etwas klarer machen. Und was ist mit Dingen, die eine Fähigkeit freischalten, die dann aber trotzdem gewürfelt wird - sagen wir, es gibt einen Hypnose-Vorteil, den du haben musst, um hypnotisieren zu können. Das Hypnotisieren läuft dann aber über eine Fertigkeit, die jeder hat, z.B. Psychoanalyse. Was ist mit Tierdressur, in manchen Spielen Fertigkeitsprobe, in manchen vom Tier abhängig, in wieder anderen bauen ganze Klassen darauf auf...

Also ohne Fertigkeitsliste die uns sagt, was man schon über Fertigkeiten kann, ist das halt schwer zu beurteilen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #14 am: 28.09.2017 | 21:35 »
Vielleicht hilft es, wenn ich hier ein paar gute Beispiele (zusätzlich zu dem oben) aufliste:
  • Volle Taschen: Einen Gegenstand, den man nicht vorher aufgeschrieben hatte, aus der Tasche ziehen.
  • Ruf: Wenn du jemand neuem begegnest, kannst du eine Sache nennen, die sie über dich gehört hat.
  • Trinkfest: Du wirst von Alkohol nicht betrunken.
  • Meister der Schatten: Wenn du schleichst, kannst du unbemerkt eine weitere Person mitnehmen.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #15 am: 28.09.2017 | 21:47 »
Erinnert mich an die "BLAH-Effects" aus Tales from the Floating Vagabond:
Zitat aus dem Wiki:
- The Rambo Effect allows you to dodge automatic gunfire at close range (and only at close range).
- The Trenchcoat Effect gives you a chance to pull any mundane item out of your trenchcoat, but only if a different party member has already brought up the need for that item.
- The Rodgers and Hammerstein Effect gives you a personal soundtrack that can warn you of danger or other upcoming events. Alternatively, it can give everyone on your side a bonus to morale.
- The Roy Rogers Effect allows you to make any trick shot you can imagine, eliminating all cover your target may be behind. Of course, you can't actually kill anyone except at high noon...
- The Doolittle Effect allows you to communicate with animals, all of which start out being friendly to you. Of course, since they're all friendly, they follow you everywhere...
- The Flynn Effect allows you to swing across on a chandelier, vine, or bullwhip without worrying about it breaking... or needing an attachment point at the upper end. Or needing to find one, for that matter.
- The Valentino Effect is... well, about what it sounds like. Everyone of the appropriate gender is crazy about you.
- The Schwarzenegger Effect allows you to operate without wound penalties... as long as nobody ever sees you receive first aid.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #16 am: 28.09.2017 | 22:04 »
  • Immunität gegen Gifte
  • Bauchredner
  • Infrarotsicht
  • "Können wir das wiederholen?": Einmal pro Abend kann der Spieler eine gesellschaftliche Szene (also keine Kämpfe, keine würfellastige Szene) zurückspulen und diese Szene nochmal spielen. (Wenn der Spieler bemerkt, dass er in zig Fettnäpfchen getreten ist oder sich in die völlig falsche Richtung verrannt hat.)
  • Weltbekannt: Der SC kennt in jeder Stadt, durch die sie reisen einen NSC. Die beiden sind gute Bekannte, aber keine engen Freunde. (Das heißt, der Bekannte wird dir seine Wohnung zum übernachten anbieten, dir die Stadt zeigen etc. Er wird sich aber auf nichts Gefährliches oder Illegales einlassen.)
  • Gildenmitglied / Mitglied einer Geheimgesellschaft
  • Unscheinbar: Du hast keinerlei Auffälligkeiten und entsprichst in allen körperlichen Merkmalen den Durchschnitt. Du kannst problemlos in einer Menschenmenge untertauchen (falls du unauffällige Kleidung anhast). Wenn dich eine Wache beschreiben soll, gelingt ihr keine brauchbare Beschreibung, da du so durchschnittlich bist.
  • Tierflüsterer: Du kannst nicht wirklich mit Tieren sprechen. Aber du verstehst, was die Tiere wollen und die Tiere verstehen, was du willst. (Das bedeutet nicht, dass die Tiere deinen Befehlen gehorchen. Aber sie verstehen dich zumindest.)
  • MacGyver: Du kannst mit Kaugummi und Bleistift einen beliebigen (kleinen!) Gegenstand herstellen. (Ausnahme: Rüstung und Waffen lassen sich nicht herstellen.) Dieser Gegenstand ist eindeutig als improvisiert zu erkennen und geht am Ende der Szene kaputt.
  • Lebender Radioempfänger: Du hast in einem deiner Zähne eine Metallkrone. Diese erlaubt es dir, Radiowellen zu hören und zu verstehen. Das kann teilweise echt nervig sein, da du das Teil nicht ausschalten kannst. - Du kannst deinen Zahn oder deinen Kopf jedoch in Alu einwickeln, um den Zahn von Radiowellen abzuschirmen.
  • Akkustische Wahrnehmung: Wenn etwas Geräusche macht, dann weißt du intuitiv, wo die Geräuschquelle ist. Das erlaubt es dir, dich in perfekter Dunkelheit zurechtzufinden, sofern du Schnalzlaute vond ir gibst. (Diese dienen quasi als Radarsignale, die von den Wänden reflektieren und dann mit Hilfe des Ohres geortet werden.)
  • Mr. "Nutzloses Wissen": Du hast alle Bücher der Marke "Nutzloses Wissen" gelesen und kennst sie auswendig. Du weißt, wie schnell eine Schwalbe fliegt, wann der Weltrekord in Sackspringen erfolgt ist etc. - Also alles Sachen, die man nicht in der Schule lernt. Wenn es um akademisches Wissen geht, musst du dennoch ganz normal eine Probe würfeln. Hier hilft dir der Vorteil nicht weiter.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #17 am: 28.09.2017 | 22:34 »
Klasse! Genau solche Sachen suche ich! :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #18 am: 28.09.2017 | 22:54 »
Das schon, aber es sind halt "Skills" mit einem festen Wert, auf den man dann würfelt und dabei umso bessere Chancen hat, je höher der Wert ist. Mir geht es aber Dinge, die man entweder darf oder nicht, nicht um Dinge, in denen man unterschiedlich gut ist.

Mit anderen Worten, es geht nicht eigentlich um "Fähigkeiten" im Sinne von Fertigkeiten oder Attributen mit bestimmten Wertebereichen, sondern um so "binäre" Sachen wie Feats, Stunts, Advantages, Edges und wie sie alle heißen mögen. Da gibt's in der Tat eine Reihe von Systemen, die mit so etwas daherkommen, nur die Frage nach dem Kampffokus beantwortet sich dabei gegebenenfalls etwas unterschiedlich.

Ein bißchen stellt sich natürlich auch die Frage nach dem dabei zu unterstützenden Genre. Will sagen, natürlich könnte ich beispielsweise Toon heraussuchen und ein paar Cartoon-"Shticks", die ein Charakter da haben kann, herunterleiern...ob das aber in diesem Zusammenhang wirklich unbedingt so hilfreich wäre? ;D

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #19 am: 29.09.2017 | 01:14 »
Ein bißchen stellt sich natürlich auch die Frage nach dem dabei zu unterstützenden Genre. Will sagen, natürlich könnte ich beispielsweise Toon heraussuchen und ein paar Cartoon-"Shticks", die ein Charakter da haben kann, herunterleiern...ob das aber in diesem Zusammenhang wirklich unbedingt so hilfreich wäre? ;D
Das meine ich mit "keine Magie" - es sollte beispielsweise in ein Jetztzeit-Action-Film-Setting passen :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #20 am: 29.09.2017 | 07:07 »
Schuster:
Gewährt immer den Zustand "besseres Schuhwerk" und mindert so die Erschöpfung durch Märsche

Ernährungsberater:
Gewährt der Gruppe einen Zusatzpunkt Regeneration
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #21 am: 29.09.2017 | 07:22 »
OK, zu wissen, welches Genre ist schon sehr hilfreich. Also Actionfilme.

Die Frage ist trotzdem schlecht lösbar, denn ob für etwas gewürfelt wird oder ob es so funktioniert, ist auf Ebene der Fiktion nicht zu erkennen. Ich kann dir sagen, das Actioinhelden unglaublich viel Prügel einstecken. Aber wie das resolviert wird, mit Würfeln oder nicht und ob das überhaupt eine Charakterfähigkeit oder eine allgemeine Regel ist,  lässt sich daraus nicht erkennen.

Ich sag trotzdem mal:

- Du kannst auf einem ans Internet angeschlossen Rechner wilde Zeichen tippen, um in wenigen Minuten in jedes Computersystem einzubrechen.
- Wenn du jemanden fragst, ob du das blaue oder das rote Kabel durchschneiden sollst, sage, warum du dich an ihren Rat hältst oder nicht, und wähle dann das richtige.
- Du findest immer passende Rampen, um mit deinem Fahrzeug über Abgründe zu springen oder Hubschrauber aus der Luft zu holen.
- Rezeptionisten und Wachen durchschauen nie deine Vorwände und Verkleidungen, wenn du nicht offensichtliche Waffen trägst.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #22 am: 29.09.2017 | 07:46 »
Den Guyver hatte ich in meinem Homebrew auch, der konnte u.a.
1x/Abenteuer "Das Ding herstellen". Was gerade benötigt wird, lässt sich durch zufällig bereit liegende Gegenstände basteln.

Der Streuner konnte u.a.
1x/Sitzung einen Gegenstand/Personen meisterlich verstecken. Han Solo ergibt plötzlich regeltechnisch Sinn
Der Ermittler war dessen Spiegelbild und konnte 1/Abenteuer "das versteckte Ding finden"

Der Fels in der Brandung hatte nicht nur mehr LE,
er konnte auch 1x/Abenteuer eine Probe wegen "Dickkopf/stur" wiederholen.
Und "Wenn der Fels nicht wankt", können Gruppenmitglieder eine Mutprobe o.ä. wiederholen.

Der Edelmann/Bonze/Politiker hat ein
"Komme 1x aus dem Gefängnis frei"-Karte

Der Schelm/Charismat/Sektenführer/Quacksalber:
-- "Das ist kein Regelbruch, das steht da so": Eine Spielregel oder ein ingame Gesetz kann uminterpretiert werden, selbst wenn jedem Spieler klar ist, dass das Ergebnis falsch ist.
-- "Das ist Killefit": Ein Zauber kann mit einem Minimum an Einsatz gewirkt werden. Oder eine beliebige Probe kann ohne Erschwernis abgelegt werden.

Der Barde/Youtuber
gibt seinen Gefährten attraktive Boni auf Belohnung durch Lobhudelei oder erleichtert deren soziale Proben

Der Akrobat/KungfuGeek bekommt nicht nur einen Bonus auf Akrobatik und Waffenlose Angriffe, er kann
auch 1x/Sitzung einen "Sprung, der der Realität spottet" ohne Probe durchführen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #23 am: 29.09.2017 | 09:54 »
Man könnte die myriaden an Rollenspielen durchgehen und die "Sonderfertigkeiten" durchkämmen, welche nicht nur einen festen Bonus geben und "magiebezogen" sind, sondern deinen Wünschen entsprechen.

Also die Feats bei D&D, Talente bei Savage Worlds oder Cortex+, Sonderfertigkeiten DSA (Kampfmanöver), spez. Moves bei PbtA etc.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #24 am: 29.09.2017 | 10:20 »
Sollen diese Faehigkeiten denn "Klassenfaehigkeiten" sein (die Vertreter einer bestimmten Gruppe "identifizieren") oder soll theoretisch jeder der will diese Faehigkeiten (auch mehrere) nehmen koennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."