Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 62225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #525 am: 7.02.2023 | 16:25 »
Das erinnert mich daran, dass ich unbedingt den Sullenlands Omnibus als Mini-Kampagne leiten wollte -- neues Projekt.  :headbang:

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #526 am: 18.02.2023 | 22:50 »
Ich habe heute Die Mondsklaven des Kannibalenreiches angefangen zu leiten. Die Gruppe hat tatsächlich relativ problemlos Gorbaz den Riesenaffen erledigt und jetzt können sie potentiell den gesamten Goldschatz bergen, wenn sie es schaffen das zu transportieren. Nur was mache ich jetzt mit ultrareichen Charakteren? Was fängt man mit so viel Geld an? Ich habe so ein paar Ideen, aber das ist echt viel Geld!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #527 am: 19.02.2023 | 07:12 »
Plötzlicher Reichtum zieht auch immer Intressenten an. Das viele Gold muss auch erstmal transportiert werden. Wenn die Spieler dann anfangen mit Gled um sich zu werfen und zu prahlen, dann wird das interessant.

Es ist doch auch wahrscheinlich, dass ein verfluchten oder magischer Gegenstand darunter ist, der in ein neues Abenteuer führt..

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #528 am: 19.02.2023 | 07:33 »
Es ist nur Gold in Nuggets. Aber sie haben die Schwarze Perle des Seszrekan dabei, die lockt eh Monster an mit 5TW oder mehr.  >;D
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #529 am: 19.02.2023 | 11:16 »
Müssten sich nicht eher deine Spieler die Frage stellen, was sie damit anfangen?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #530 am: 1.04.2023 | 09:35 »
Wann erscheint denn Dying Earth für DCC? Weiss das jemand?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #531 am: 1.04.2023 | 10:32 »
Auf dem System Matters-Discord haben einige Leute ihre Bücher schon bekommen. Dauert also wahrscheinlich nicht mehr allzu lange.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #532 am: 5.04.2023 | 16:58 »
Thema Schwerter gegen den Tod und Quest for it. Letzten Samstag ist ein Charakter Stufe 2 durch eigenverschulden gestorben (vom Blitz getroffen, siehe Spielbericht). Da aber alle Stufe 2 sind möchte ich sie nicht durch das passende Abenteuer jagen um tote Charaktere wiederzubeleben weil das Abenteuer für Stufe 4 gedacht ist. Habt ihr andere Ideen oder passende Abenteuer zum wiederbeleben von Toten Gefährten? Ich kenne noch Raise the Dead von Necromancer Games für D&D 3.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #533 am: 13.05.2023 | 21:17 »
Nur was mache ich jetzt mit ultrareichen Charakteren? Was fängt man mit so viel Geld an? Ich habe so ein paar Ideen, aber das ist echt viel Geld!

Ich empfehle die "Zechen & Prassen" Tabelle aus Ettin #1, die sich diesem Problem widmet. Kurzfassung des Inhalts: Das ganze Geld wird auf spektakuläre Weise in genau denjenigen Stadtvierteln verballert, vor denen einen die gute Mutter immer eindringlich gewarnt hat. Es wird die Frage beantwortet, was denn eigentlich genau in den letzten 1W4+1 Tagen passiert ist, an die man sich nicht mehr erinnern kann, nachdem man vollkommen besudelt und ohne einen roten Heller in der Tasche irgendwo erwacht ist.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #534 am: 1.08.2023 | 21:52 »
Einige Empfehlungen von mir für DCC Lankhmar: guckt euch den Zeichentrickkurzfilm "The Reward" an, der fängt das Lankhmar Setting hervorragend ein! Außerdem als Lektüre auch sehr gut für Lankhmar und DCC allgemein die Hammer and Blade Trilogie von Paul S. Kemp, die ersten beiden Bücher gibt es auf deutsch von Bastei als Pakt des Blutes und Gilde der Diebe. Und zu als Ergänzung die Abenteuerbände für Lankhmar von Savage Worlds und AD&D 2nd Edition namens Tales of Lankhmar (beide heißen gleich), allerdings muss man etwas Aufwand betreiben um die Abenteuer zu konvertieren und auszubauen, diese sind etwas kurz. Das waren meine 2 Cent zu dem Thema.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #535 am: 4.08.2023 | 09:23 »
Ich empfehle die "Zechen & Prassen" Tabelle aus Ettin #1, die sich diesem Problem widmet. Kurzfassung des Inhalts: Das ganze Geld wird auf spektakuläre Weise in genau denjenigen Stadtvierteln verballert, vor denen einen die gute Mutter immer eindringlich gewarnt hat. Es wird die Frage beantwortet, was denn eigentlich genau in den letzten 1W4+1 Tagen passiert ist, an die man sich nicht mehr erinnern kann, nachdem man vollkommen besudelt und ohne einen roten Heller in der Tasche irgendwo erwacht ist.

Genau. Oder die Original "Carousing Table" von Jeff Rients. Erscheint auch demnächst als Neuauflage in Druckform bei LotFP in dem Modul Broodmother Skyfortress.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #536 am: 5.08.2023 | 12:06 »
Meine Gruppe wird heute vermutlich mit dem Abenteuer Mondsklaven des Kannibalenreiches fertig. Welches Abenteuer passt denn als nächstes dazu als Fortsetzung für Stufe 2?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.458
  • Username: klatschi
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #537 am: 12.08.2023 | 09:03 »
Aktuell taste ich mich gedanklich und emotional an die Möglichkeit heran, einmal einen Mega-Dungeon zu leiten, auch inspiriert von Mithras' Empfehlung des 3d6 down Podcasts zu Arden Vul. Das wäre schon ein krass dicker Punkt, der auf der Life-Goal-Bucket-List abgehakt werden würde.

Sehr ihr DCC als geeignet für so ein Vorhaben? Die Charaktere sind ja doch etwas kompetenter als in anderen Systemen, dennoch ist das System tödlich genug dass man auf der Hut sein muss und nach einem kräftigen Funnel mit genug überlebenden hätte man vielleicht eine schöne Gruppe an Abenteurern, aus der gewählt werden kann.

Welches Mega-Dungeon würdet ihr empfehlen? Nach meinem ersten Überblick derer, die ich kenne und durch diverse Sales und Hubble Bundles habe, erscheint mir

  • Aufstrang zu chaotisch, zumindest in der Präsentation
  • Arden Vul zu krass und groß als dass ich es jemals spielen könnte (und das müsste ich tatsächlich noch kaufen)
  • Barrowmaze, Dwarrowdeep und Rappan Athuk recht passend
  • Stonehell klingt vom drüberlesen auch spannend.


Bei Barrowmaze und Dwarrowdeep hat man halt ein sehr starkes Thema, das alles durchzieht, auch wenn etwas Abwechslung vorhanden ist. Rappan Athuk dagegen erscheint mir um einiges vielfältiger und abgedrehter und auf diese Art auch ein bisschen "passender" für das klassische DCC feeling, daher würde meine Wahl aktuell darauf fallen.

Habt ihr hier Erfahrungen und/oder Ideen?
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 21:53 von klatschi »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #538 am: 12.08.2023 | 11:38 »
Castle Xyntillan dürfte auch recht gut zu DCC passen.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.msg135128367.html#msg135128367
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.458
  • Username: klatschi
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #539 am: 12.08.2023 | 13:16 »
Castle Xyntillan dürfte auch recht gut zu DCC passen.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.msg135128367.html#msg135128367

Danke für den Hinweis, habe viel gutes gelesen bisher und deine Rezension macht auch Lust auf mehr!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #540 am: 17.09.2023 | 17:41 »
Hat irgendwer Erfahrung mit den VTT-Packs wie dem hier?

DCC #68: The People of the Pit – VTT Map + Token Pack

Das große Manko bei den tollen DCC-Karten ist ja, dass es per Default keine Variante gibt, wo die Elemente für die Spielleitung entfernt sind.

Sind die VTT-Maps von Raumnummern, usw. gesäubert?

Die 5$ wäre es mir schon wert, mir eine halbe Stunde GIMP zu sparen, aber ich weiß halt nicht, ob sie das bieten, was ich mir wünsche.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.458
  • Username: klatschi
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #541 am: 17.09.2023 | 19:31 »
Hat irgendwer Erfahrung mit den VTT-Packs wie dem hier?

DCC #68: The People of the Pit – VTT Map + Token Pack

Das große Manko bei den tollen DCC-Karten ist ja, dass es per Default keine Variante gibt, wo die Elemente für die Spielleitung entfernt sind.

Sind die VTT-Maps von Raumnummern, usw. gesäubert?

Die 5$ wäre es mir schon wert, mir eine halbe Stunde GIMP zu sparen, aber ich weiß halt nicht, ob sie das bieten, was ich mir wünsche.

Ich habe auf ein paar davon gespielt (kenne sie aber nicht aus GM Perspektive) und muss sagen: sie sind aus meiner Sicht nicht wirklich hübsch aber scheinen funktionalem. Ich würde wahrscheinlich eher zu Dungeon Scrawl oder anderen Programmen greifen

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #542 am: 30.11.2023 | 01:45 »
Mal wieder ein bisschen den Staub wegfegen hier: das deutsche DCC Lankhmar nähert sich dem Druck und im Dezember soll das Abenteuer "Unheilige Nächte" für eben dieses in die Vorbestellung gehen - siehe Werkstatt-Update: Lankhmar – Unheilige Nächte (System Matters).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #543 am: 24.12.2023 | 19:37 »
Habt ihr vielleicht eine gute Kampagne jenseits von Lankhmar und dem Purpurplaneten, die ihr mir empfehlen könntet?
Ob Sandbox oder ohne wäre mir egal.
Vielleicht ein bisschen klassischer und weniger weird :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #544 am: 24.12.2023 | 19:41 »
Habt ihr vielleicht eine gute Kampagne jenseits von Lankhmar und dem Purpurplaneten, die ihr mir empfehlen könntet?
Ob Sandbox oder ohne wäre mir egal.
Vielleicht ein bisschen klassischer und weniger weird :)

Ich hatte mir hierfür mal eine Harley Stroh Kampagne zurechtgelegt.

Segler
Fluch der Babarenkönige
Juwelier
Schwerter gegen den Tod

Aber die bauen halt nicht aufeinander auf...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #545 am: 24.12.2023 | 21:18 »
Vielleicht gibt es auch eine gute OSR-Kampagne, die man auf DCC adaptieren könnte.
Hat da jemand eine Idee?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #546 am: 24.12.2023 | 22:04 »
Chained Coffin ist doch Imho auch eine kleine Kampagne.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #547 am: 25.12.2023 | 18:21 »
In Die Mondsklaven des Kannibalenreichs gibt es Hinweise wie man Die Flucht der Meerkönigin, Der Fluch der Barbarenkönige und Betrachter aus der Tiefe einbauen und zu einer Kampagne verbinden kann.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #548 am: 25.12.2023 | 19:12 »
Ich frage einfach mal anders.

Welche coole, mächtige OSR-Kampagne könntet ihr euch mit DCC vorstellen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #549 am: 27.12.2023 | 09:22 »
Welche coole, mächtige OSR-Kampagne könntet ihr euch mit DCC vorstellen?

Stonehell als Mega-Dungeon wäre für mich ein Topkandidat.

Großer Umfang und wenig Vorbereitung nötig. Klassische Fantasy mit genügend Weirdness reingesprenkelt um nicht fad zu werden.

Wenn du lieber Überland magst ist Hot Springs Island ein Topkandidat.



Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays