Autor Thema: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?  (Gelesen 13584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #75 am: 3.11.2017 | 09:41 »
Gefühlt ist der Rollenspiel und LARP-Anteil auch kleiner geworden. Wahrscheinlich durch den Zuwachs der RPC. Für Rollenspiele würde ich heute eher da suchen als auf der SPIEL.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #76 am: 3.11.2017 | 10:22 »
Die Zeiten, in denen LARP-Händler ganze Burgen auf der Messe errichtet haben, sind jedenfalls vorbei. Ich bin sehr froh darüber. Als noch alles an Rollenspiel in eine Halle gepresst war, gab es eine Phase, in der das Pen & Paper gegen die vielen LARP-Händler ziemlich unterging.

Aber sagt mal, Comic Action! Verpasse ich da was? Ich habe einen Comic-Händler gesehen (und zwei oder drei Zeichner) und das war es, keinen einzigen Comic-Verlag. Letztes Jahr war es auch nicht besser, aber da lief auch parallel eine große Comic-Convention mit Promi-Gästen aus den USA. Ist die Comic Action! inzwischen woanders untegebracht oder ist das nur noch ein Comic-Stand (+ den Stand mit Manga/Japan-Kram)?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #77 am: 3.11.2017 | 10:48 »
Zitat
Die Zeiten, in denen LARP-Händler ganze Burgen auf der Messe errichtet haben, sind jedenfalls vorbei. Ich bin sehr froh darüber. Als noch alles an Rollenspiel in eine Halle gepresst war, gab es eine Phase, in der das Pen & Paper gegen die vielen LARP-Händler ziemlich unterging.
Da bin ich ganz bei Dir.

Ich gehe jetzt seit über 15 Jahren regelmäßig auf die Messe und ich empfand es dieses Jahr, gerade im Vergleich zum Vorjahr, relativ entspannt. Die Gänge waren gefühlt breiter, es verlief sich in mehr Hallen und insbesondere am Donnerstag hatte es viel von gemütlichem Schlendern. Was nachwievor, mittlerweile seit einigen Jahren, eine Katastrophe ist, sind die sanitären Anlagen. Das mag dieses Jahr nochmal verstärkt worden sein aufgrund des Umbaus der Messe, aber ernsthaft: Wartezeiten von 30 Minuten+ für Damen bzw. Herren, die eine Kabine benötigen, sind untragbar in meinen Augen. Und Dixies auf einer Messe sind für mich keine Alternative.

Über Kinderwagen, Sackkarren, etc. kann man streiten. Ich würde meinen Sohn höchstens Do. mitnehmen, aber das ist meine Meinung. Ansonsten ist hier das probate Mittel wohl gegenseitige Rücksichtnahme gepaart mit ein wenig besserer Laufwegplanung seitens der Veranstalter. Die Übergänge in die Galerie sind ein Nadelöhr, gerade weil hier Kinderparadies, Fressmeile und Chill-Out-Zone aufeinandertreffen.

Ist es weniger RPG geworden? Kann ich nicht behaupten. Ich bemerkte nur einen gewissen Zuwachs im Tabletop-Bereich, das war zwischenzeitlich auch weniger. Von den Verlagen war von Groß bis Klein alles vertreten, auch Cubicle 7 hat diesmal einen prominenten Platz. Pelgrane Press fehlte mir ein wenig, aber die waren afaik noch nie da. Ich war jetzt nicht wirklich am Ulisses-Stand...wie war die (englische) Unterstützung der beiden großen Dinge D&D und Pathfinder? Traditionell ist dies in den letzten Jahren immer sehr wenig gewesen imho.
 
An Verkäufern war fast alles wie jedes Jahr: Tellurian, FanEn, Imp´s Shop. Lediglich fehlte dieses Jahr House Atreides mit seinen echt abgefahrenen RPGs und Raritäten. Was ich "vermisst" habe, waren Schnäppchenstände mit Ausverkäufen für wirklich kleines Geld. Da konnte ich dieses Jahr nicht zuschlagen.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #78 am: 3.11.2017 | 11:02 »
Gefühlt ist der Rollenspiel und LARP-Anteil auch kleiner geworden. Wahrscheinlich durch den Zuwachs der RPC. Für Rollenspiele würde ich heute eher da suchen als auf der SPIEL.

Die RPC gibt mir zugegebenermaßen garnichts. Die ist ja noch lauter, obwohl leerer.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #79 am: 3.11.2017 | 21:48 »
Ich würde meinen Sohn höchstens Do. mitnehmen, aber das ist meine Meinung.

Donnerstag war - zumindest gefühlt - der vollste Tag.
Wenn, dann würde ich nen Kind am Sonntag mitnehmen (wobei ich da dieses Jahr ausgesetzt habe), da ich den Tag eh nicht ganz bleiben würde. :D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #80 am: 3.11.2017 | 22:02 »
Donnerstag war - zumindest gefühlt - der vollste Tag.
Wenn, dann würde ich nen Kind am Sonntag mitnehmen (wobei ich da dieses Jahr ausgesetzt habe), da ich den Tag eh nicht ganz bleiben würde. :D
Sa. war, auch laut Händlern, voller. Aber ist halt subjektiv, ich konnte jedoch ohne Probleme Pinkeln und in der Galerie shoppen gehen. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #81 am: 4.11.2017 | 11:44 »
Gefühlt ist der Rollenspiel und LARP-Anteil auch kleiner geworden. Wahrscheinlich durch den Zuwachs der RPC. Für Rollenspiele würde ich heute eher da suchen als auf der SPIEL.

Auf der RPC ist doch fast nix los, abgesehen vom Krach der Videospielstände. Von interessanten Händlern keine Spur.

Mir wurde von Messetypen erklärt, die LARP-Stände wäre einfach zu laut und zu ausufernd gewesen, vor allem mit den Showkämpfen mitten auf dem Gang und den Videowerbungen, und deswegen wären sie nicht mehr so erwünscht gewesen. Danach haben sich halt stückweise auch die anderen Händler verzogen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #82 am: 4.11.2017 | 11:54 »
Was nachwievor, mittlerweile seit einigen Jahren, eine Katastrophe ist, sind die sanitären Anlagen. Das mag dieses Jahr nochmal verstärkt worden sein aufgrund des Umbaus der Messe, aber ernsthaft: Wartezeiten von 30 Minuten+ für Damen bzw. Herren, die eine Kabine benötigen, sind untragbar in meinen Augen. Und Dixies auf einer Messe sind für mich keine Alternative.

Huch, dies wwar das erste Jahr, an dem ich nirgendwo länger als 5 Min anstehen musste, wenn überhaupt.

Zitat
Ist es weniger RPG geworden?


Ja, eindeutig. Es waren früher so viele kleine Händler da, auch grad für alte Sachen, kleine Verlage die sich zum teil den Stand geteilt haben und so, von denen nur noch wenige kommen, und man findet alles schwerer weil nicht mehr alles in einem Sall ist - das finde ich besonders bescheuert. Grad mal Flying Buffalo kommt immer noch, und die haben Verwandte/Bekannte in Deutschland und verbinden das dann gleich mit nem Besuch.

Zitat
Pelgrane Press fehlte mir ein wenig, aber die waren afaik noch nie da. Ich war jetzt nicht wirklich am Ulisses-Stand...wie war die (englische) Unterstützung der beiden großen Dinge D&D und Pathfinder? Traditionell ist dies in den letzten Jahren immer sehr wenig gewesen imho.

Doch, die hatten sich nen Stand mit anderen Verlagen geteilt, z.B. mit Frog God Games. Wenn sie auch selbst nie da waren, war das Zeugs früher vertreten.
 
Englische PF oder D&D-SAchen gab es kaum, was echt super ärgerlich ist. Es gibt genug Leute, die nur die Originale wollen. Wir hätten da 4-5 Sachen haben wollen die es aber partout nicht in Englisch gab.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #83 am: 6.11.2017 | 15:21 »
Auf der RPC ist doch fast nix los, abgesehen vom Krach der Videospielstände. Von interessanten Händlern keine Spur.

Mir wurde von Messetypen erklärt, die LARP-Stände wäre einfach zu laut und zu ausufernd gewesen, vor allem mit den Showkämpfen mitten auf dem Gang und den Videowerbungen, und deswegen wären sie nicht mehr so erwünscht gewesen. Danach haben sich halt stückweise auch die anderen Händler verzogen.
Klingt plausibel
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.