Autor Thema: Systemwahl für eine große Ersti-Runde  (Gelesen 8029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« am: 15.10.2017 | 16:44 »
Eine Mitspielerin hat mich gebeten, mit ihr und fünf Rollenspiel-interessierten Neulingen mal eine Runde zu spielen. Termin ist nächste Woche.

In meine Tasche packe ich:

The One Ring - Kinstrife & Dark Tidings
Bekanntes Setting. Überschaubares System, gerade für große Gruppen. Deutsche Pre-Gens! Das Szenario ist, finde ich, das vielseitigste aus den Tales mit einer schönen Mischung aus Ermittlung, sozialer Interaktion, Reise und Kampf. Der Nachteil ist, dass es recht langsam Fahrt aufnimmt. Etwas mehr in medias res wäre mir da lieber. Gute Alternativen für TOR in dieser Konstellation?

Best Friends
Einfach, sozial, witzig und coolerweise genau auf 6 Leute (+ eine SL, wenn man möchte) zugeschnitten. Die Figurenerstellung ist ein sicherer Hit.

---

Kurz erwogen habe ich Dungeon World, weil sich das im Gegensatz zu dem vorgefertigt-starren TOR-Abenteuer der Gruppe anpasst. Nachteile: Ich muss mit 6 Leuten vorher die Playbooks durchgehen. Es läuft weitestgehend auf Klopperei hinaus und ist auch nicht so an-/beschaulich wie TOR. Andere PbtA-Spiele kommen wegen englischer Playbooks nicht in Frage.

Traveller ist mir hier zu anstrengend und mein Einstiegsszenario Zielorbit ohnehin zu simpel.

Für FFG Star Wars gilt dasselbe. So richtig coole Szenarios gibt es da, meine ich, nicht, oder?

3:16 werde ich glaube ich für den Fall einpacken, dass die Leute schlicht ein bisschen rocken wollen.

Horror-technisch kenne ich nichts, was zu so vielen noch vernünftig funktioniert und nicht nur zum Zuschauen verdammt.

Fiasco fällt zu siebt leider raus.

Das waren so meine Überlegungen. Habt ihr Anmerkungen, Tipps? Welche Systeme würdet ihr für so eine Runde nehmen und warum (außer "natürlich das Rollenspiel, das man am besten kennt, chrm chrm yadda yadda...")?
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 16:47 von Ucalegon »

trendyhanky

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #1 am: 15.10.2017 | 16:53 »
Ich würde die Frage gar nicht am SYSTEM festmachen.

Wichtiger ist:
a) kannst du die Kernregeln in weniger als 10 Minuten darstellen?
b) wähle das System, das du selbst am besten kennst. In dem du dich sicher fühlst, am wenigsen nachschlagen musst, das Meiste auswendig kennst und in dem du am einfachsten improvisieren kannst

Meine Erfahrung ist, dass Regeln oder Szenario sekundär sind. Es hängt zuallererst am SL, wie er das ganze Ding rüberbringt. In den Händen eines miesen SL ist auch das beste System und das geilste Abenteuer nix wert. Und ein SL, der in SEINEM System zuhause ist, es runterbrechen kann auf Newbies und der dafür brennt, kann sogar den letzten Mist leiten und zu Gold machen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #2 am: 15.10.2017 | 17:04 »
-1 für Eingangspost lesen, hanky-panky ;)

Für Horror hat CoC7 mit Einsteigerregeln ganz gut funktioniert. Kommt halt drauf an, was das System leisten soll. Das wird ja wohl eher so werden, dass die Spieler was machen und wollen und du erstmal erklärst "Das wäre eine so-und-so-Probe, dafür guckst du dort auf den Bogen..". Und das kannst du runterladen. Fear Itself wäre sicher auch nicht verkehrt, auch mit ne großen Gruppe, aber das muss man halt erstmal haben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #3 am: 15.10.2017 | 17:06 »
b) wähle das System, das du selbst am besten kennst.

 ::)

Meine Erfahrung ist, dass Regeln oder Szenario sekundär sind. Es hängt zuallererst am SL, wie er das ganze Ding rüberbringt. In den Händen eines miesen SL ist auch das beste System und das geilste Abenteuer nix wert. Und ein SL, der in SEINEM System zuhause ist, es runterbrechen kann auf Newbies und der dafür brennt, kann sogar den letzten Mist leiten und zu Gold machen.

Nun, da gilt für mich das Gegenteil, sei es auf Cons, auf Vereinstreffen oder wie hier mit Neulingen: Ich verkaufe nicht mich, sondern das Rollenspiel, das gespielt wird - und das selbst logischerweise nur für einen kleinen Teil der Erfahrungen steht, die man bei der heutigen Systemvielfalt machen kann. Dementsprechend finde ich es sogar fahrlässig, Mist anzubieten. Aber die Diskussion gehört in einen anderen Thread. Hier habe ich schließlich ganz konkret nach Systemen bzw. Anmerkungen zu den von mir ausgesuchten gefragt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #4 am: 15.10.2017 | 17:07 »
Wenn es auch erstmal "simpel" sein darf (vorgefertigte Charaktere, Plot ziemlich auf Schienen, eher weniger Moeglichkeiten statt von einer Unmenge an Optionen erschlagen zu werden wie das bei pbtA-Systemen gerne mal der Fall ist) dann schau doch mal in "Lugg und Trug" rein (ist seit gestern auch wieder in der Bibliothek in Mannheim zurueckgebucht ;) )

Das hatte ich mal beim Jugendrollenspieltreff getestet.
Ist zwar relativ "brettspielig" (Karten fuer viele Dinge statt auf dem Charakterbogen rumkritzeln, "Gummipunkte" und HP auch mit "Tokens" dargestellt), aber fuer einen ersten Einstieg vielleicht nicht schlecht wenn man noch dazu sagt, dass das Teil als "Fantasyfilm zum Nachspielen" verkauft wird und "normale" Rollenspiele einem dann viel mehr Moeglichkeiten lassen (wenn sie danach was anderes spielen wollen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #5 am: 15.10.2017 | 17:13 »
Ein System sollte für den Einstieg klar und einfach sein. Darüber hinaus halte ich es für wichtig, dass das Setting gut greifbar ist und wenig Spezialwissen erfordert. TOR und Star Wars haben den gravierenden Vorteil, dass jeder das Setting kennt und durch die Filme auch starke bildhafte Assoziationen hat. Wenn dir SW zu stressig ist, weiche ggf. auf das alte w6 aus, das ja auch sehr einsteigerfreundlich ist.

Ich selbst würde für Einsteiger jedenfalls immer auf solche Aspekte achten. Bei mir wäre wohl PDQ# mit entweder Star Wars oder Fluch der Karibik angesagt. Ich hatte aber auch schon mit Savage Worlds gute Erfahrungen gemacht, und DnD 5 oder 13th Age dürften auch gut funktionieren, im Fall von 13th Age allerdings mit vorgefertigten Charakteren. Als Abenteuer würde ich eigentlich immer etwas spezifisch für diesen Zweck selbst Geschriebenes verwenden oder bestehende Module ausschlachten.


Nun, da gilt für mich das Gegenteil, sei es auf Cons, auf Vereinstreffen oder wie hier mit Neulingen: Ich verkaufe nicht mich, sondern das Rollenspiel, das gespielt wird

Grundsätzlich verkaufst du das Hobby. Ein Verkäufer ist aber in jedem Fall gut dran, wenn er weiß, wovon er spricht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

trendyhanky

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #6 am: 15.10.2017 | 17:17 »
Zitat
Ich verkaufe nicht mich, sondern das Rollenspiel, das gespielt wird -

Achso, okey. Hatte deinen Eingangspost so verstanden dass du Erstis an RPG generell heranführen willst und nicht an ein spezifisches System

Ucalegon

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #7 am: 15.10.2017 | 17:23 »
Achso, okey. Hatte deinen Eingangspost so verstanden dass du Erstis an RPG generell heranführen willst und nicht an ein spezifisches System

"RPG generell" gibt es nicht. Außer als Vortrag oder so.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #8 am: 15.10.2017 | 17:27 »
Achso, okey. Hatte deinen Eingangspost so verstanden dass du Erstis an RPG generell heranführen willst und nicht an ein spezifisches System
Sollte wohl schon erstmal eine generelle Einfuehrung ins Rollenspiel hier in der Runde sein, aber wenn er das System so "runterbricht" damit es fuer Anfaenger auch leicht zu verarbeiten ist haben die spaetestens dann ein Problem wenn sie, weil die Einfuehrungsrunde ja so "leicht" war, auf die Idee kommen sich das System zu kaufen und dann auf einmal feststellen, dass es doch viel aufwaendiger ist und sie ohne Ucalegon das gar nicht spielen koennen/wollen.

Ist zwar eine nette Idee eine neue Runde die man leiten will zu kriegen, aber das ist ja wohl nicht seine Intention. Eher eine Einstiegshilfe bieten fuer Leute die man was von Rollenspiel gehoert haben aber noch nie gespielt haben und mal wissen wollen wie das so ist.

Und da ist weniger oft mehr...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #9 am: 15.10.2017 | 17:36 »
Beyond the Wall, D&D 5 Basic, Savage Worlds Schnellstarter, aber diese neuen Fantasy-Abenteuer, nicht Eye of Kilquato.

Begründung:

Allgemein würde ich ein Rollenspiel nehmen wollen, bei dem ich bei so vielen Spielern wenig Verwaltungsaufwand habe und auch im Kampf den Überblick behalten kann - bzw. überhaupt vernünftig einen Kampf einbringen kann. Das ist für mich bei den genannten der Fall. Außerdem geht in allen die Charaktererschaffung sehr schnell, wenn man eine möchte.

Außerdem braucht es nichts besonderes oder ausgefallenes, ferner halte ich es für völlig irrelevant, ein Lizenzsetting zu nehmen. Passender fände ich eher ein allgemein-vertrautes Setting, also eher z.B. ein Robin-Hood-Szenario. Da muss man sich nicht konkret auf einen Film beziehen und die Spieler werden trotzdem wissen, wie es da ausschaut. (Generell habe ich gute Erfahrung mit Robin Hood gemacht, da das Setting unheimlich schnell klar ist und man mit zwei, drei Sätzen mitten in einem Abenteuer sein kann.)

Beyond the Wall ist besonders leicht zu verwalten und dadurch, dass die Spieler ihr eigenes Setting entwerfen, kann man sich auch lange Setting-Erklärungen und Einführungen ersparen, da die Spieler das ja schon besorgen :). Außerdem ist die Charaktererschaffung durch die Playbooks nahezu selbsterklärend, was ein enormes Plus ist.

D&D 5 Basic ist halt wie BtW, nur mit mechanischerer Charaktererschaffung (dadurch aber evlt. schneller), die Verwaltung im Kampf ist einfach, das System sehr leicht zu erfassen.

Savage Worlds ist komplexer und die Spieler werden viele Zusammenhänge nicht sofort erfassen, aber hier hätte man noch ein skill- und Vorteilsbasiertes Spiel, in dem man die Charaktere recht frei erschaffen kann. Das stellt natürlich stärkere Ansprüche, aber manche Spieler werden es mögen, so frei überlegen zu können, was sie spielen wollen. Die Grundregeln sind aber recht zügig erklärt. An Savage Worlds fände ich bequem, dass die Schnellstarter direkt mit passenden Abenteuern dazu kommen und ich mir da keinen Kopf drum machen muss.

Bei weniger Spielern würde ich statt D&D 5 oder Savage Worlds eher Arcane Codex nehmen, weil ich mit dem System besser klar komme, aber bei so vielen wird es mir denke ich zu mühselig. Außerdme müsste man die Charaktererschaffung für die Spieler ein wenig vereinfachen, da die langen Listen aus denen man auswählen kann/muss natürlich erstmal sehr zäh sind, optimal wären hier evtl. vorgegebene Charaktere oder Templates, die man nur noch anpasst.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #10 am: 15.10.2017 | 17:41 »
Freeform Universal - siehe hier.

- erzählerisch
- sehr regelleicht
- deutsch
- gratis
- auch mit vielen Personen zu handlen

Wäre danach auch ohne Dich und in anderen Konstellationen verwendbar.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Daheon

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #11 am: 15.10.2017 | 18:39 »
Freeform Universal - siehe hier.

- erzählerisch
- sehr regelleicht
- deutsch
- gratis
- auch mit vielen Personen zu handlen

Wäre danach auch ohne Dich und in anderen Konstellationen verwendbar.

+1

Offline Schlawiner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: schlawiner
    • Tina schreibt was über Rollenspiele
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #12 am: 15.10.2017 | 19:56 »
FU empfehle ich natürlich auch gern, wo ich es doch selber übersetzt habe.  ;D  Da du ja als einziger Mitspieler Erfahrung mit Rollenspiel hast, würd das auch passen - bis auf die Spielleitung muss eigentlich keiner Vorkenntnisse mitbringen. Trotzdem es sehr erzählerisch ist, ist es noch einigermaßen repräsentativ für "traditionelles" Rollenspiel, was Spieler-Spielleitungs-Trennung, Charakterbögen und Würfel angeht. Attribute und Werte hat es allerdings nicht - was Vor- oder Nachteil sein kann, je nachdem, wie die Spieler dann weitermachen wollen.

Was in die Runde auch ganz gut passen würde, ist der Höllenzehnt (Hell Tithe) von Jason Morningstar, das dieser extra für eine rollenspielinteressierte Erstspielerin geschrieben hat, und auch auf 2-6 Spieler ausgelegt ist (plus SL). (Ich weiß, du kennst das Spiel natürlich schon, und auch meine Übersetzung, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.)

Allerdings ist es eben überhaupt nicht repräsentativ für die meisten anderen Systeme - es hat keine Charakterbögen (sondern zwei Kartensätze, die zufällig kombiniert jeweils eine Figur bilden) und auch keine Würfel (sondern Archipelago-Entscheidungskarten). Außerdem ist es eher ein Oneshot-Abenteuer und kein Spielsystem.

Es kommt wohl am Ende darauf an, was die Spieler am Rollenspiel reizvoll finden und in welche Richtung sie nach ihrem ersten Spiel weitergehen wollen.
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 19:57 von Schlawiner »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #13 am: 15.10.2017 | 20:05 »
ich stimme hanky-panky vollumfaenglich zu. sonst wird eh hier jeder dem Themaoeffner sein/ihr System auf die Augen drücken wollen. Oder nimm einfach DSA  ~;D Am besten 4.1
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #14 am: 15.10.2017 | 20:07 »
ich stimme hanky-panky vollumfaenglich zu. sonst wird eh hier jeder dem Themaoeffner sein/ihr System auf die Augen drücken wollen. Oder nimm einfach DSA  ~;D Am besten 4.1
-2, für Eingangspostmissachtung und Troll-Vorschlag von DSA4.1  ^-^
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #15 am: 15.10.2017 | 20:18 »
ups. na gut. aber man sollte den prägenden eindruck des ersten Mals nixht vergessen. daher ist die frage  wie scgon im Verlauf angeschnitten wohl eher welches setting soll es sein also auf was stehen die sechs leute sonst so im popkulturellen bereich (scfi fantasy western etc etc ) und danach erst die system frage ? am besten eins das mam als sl auf dem kasten hat....
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 20:22 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

trendyhanky

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #16 am: 15.10.2017 | 20:34 »
Zitat
ups. na gut. aber man sollte den prägenden eindruck des ersten Mals nixht vergessen. daher ist die frage  wie scgon im Verlauf angeschnitten wohl eher welches setting soll es sein also auf was stehen die sechs leute sonst so im popkulturellen bereich (scfi fantasy western etc etc ) und danach erst die system frage ?

Jepp, wenn es darum geht, Leuten zu zeigen was RPG generell ist, dann ist die Systemfrage zweitrangig.
Man kann mit jedem RPG Leuten zeigen, was RPG ist. Das zeigt ja die Erfahrung, dass hier alle mal mit unterschiedlichen RPGs zum Hobby kamen bzw mit ihren jeweils eigenen RPGs Leute zum RPG bringen. Die Suche nach DEM System ist unnüz.

Daher ja die wichtigen Punkte a) und b). Und wenn man die befolgt, scheiden entweder einige RPGs aus oder man findet das passende RPG und beantwortet damit die Frage im Eingangspost.

Die späteren Ausführungen/Einschränkungen wie "wenn die Leute ohne Ucalegon weiterspielen, können sie dann die Regeln beherrschen?" usw. bringen das Thema ja auf eine ganz neue Ebene, auf der man die Ausgangsfrage nicht beantworten kann.
Denn hierzu müsste man die konkreten Personen und die ganze Situation drumherum kennen.

Edit: Also wichtiger ist es eher, ob man die Kernregeln schnell erklären kann (sonst wird's zum Mindfuck), dass man sattelfest im System ist (nix ist irritierender als ein Spielleiter, der überfordert ist mit dem, was er da leitet) und dass er für die Sache brennt und enthusiastisch ist (ein müder, nicht engagierter SL überträgt die Stimmung auf die Spieler).
Und diese Punkte kann man theoretisch mit jedem RPG haben, praktisch sieht das aber für jeden SL anders aus. Und das weiß dann nur Ucalegon selbst.  ;)
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 20:47 von hanky-panky »

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #17 am: 15.10.2017 | 20:58 »
Hmm, also ich würde wahrscheinlich zu D&D 5 greifen, weil ich Anfängern gerne mit dem großenen Namen komme, von dem sie zumindest schon mal im Fernsehn drüber gestolpert sind. Danach nehme ich mir dann die Zeit, Leute verschiedene Alternativen zu zeigen.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #18 am: 15.10.2017 | 21:08 »
Generell würde ich schon sagen, dass der Fakt _wer_ der SL ist und wie er/sie das Ganze präsentiert locker 50%, bzw. eher noch mehr, des gewählten "Rollenspiel-Systems" ausmacht. Ein guter Entertainer z.B. kann in der Tat sogar mit dem bereits ironisch genannten DSA 4.1 ne gute Show abziehen, weil er/sie dann natürlich die Regeln stark vereinfachen und mit Handwaving übersteuern wird. (Würde natürlich trotzdem ein anderes System wählen, falls die Gruppe später damit weitermachen will... ;))

Jedenfalls... Die tatsächlichen Feinheiten, Stärken/Schwächen der Systeme werden meiner Meinung nach eigentlich erst später mit fortschreitender Spielererfahrung relevant und spielen am Anfang kaum eine Rolle. Haben nicht im Endeffekt die meisten von uns mit "Schrottsystemen" begonnen und trotzdem sehr viel Spaß gehabt? ;) Ich erinnere mich auch noch gut daran wie man damals diverse Regeln einfach falsch verstanden, nicht gelesen/nicht beachtet hat und einfach alle zusammen drauf los und war cool... Später steigen dann die Ansprüche, aber nicht zu Beginn (_außer_ man hat alte Hasen mit am Tisch).

Darum sollte man sich in der Tat v.a. auf die Präsentation fokussieren. Wie kann ich die Begeisterung der SpielerInnen wecken? Wie kann ich ihnen mit Spielhilfen den Einstieg erleichtern? Wo kann ich sie abholen, um schnell gemeinsame Vorstellungswelten zu erschaffen (wie im Beispiel mit HdR, wo jeder die Filme kennt). Wie kriegt jeder ein Erfolgserlebnis? usw.
Setting z.B. spielt also hier zunächst eine viel wichtigere Rolle als die Regeln. Wobei diese jedenfalls nicht allzu kompliziert sein sollten, so dass sie schnell beim Spieleinstieg "nebenbei" vermittelt werden können (und dann fragen die Leute später einfach nach).


-> Die wichtigste Frage aktuell wäre meiner Meinung nach, ob Du rauskriegen kannst bzw. schon weißt (?), um was für Spielertypen es sich wohl handelt...? z.B. nach der Typologie von Robin Laws oder auch ganz allgemein psychologisch wie Du die Leute einordnest... danach kannst Du dann am Besten auswählen was vom Genre her gut für die passen könnte, Regeln sind da in der Tat erstmal zeitrangig.


Meine Empfehlung wäre - wenn ich keine Ahnung von der spezifischen Spielgruppe hätte - Fantasy, da dies erfahrungsgemäß das am einfachsten zugänglichste Setting für die meisten Leute ist. The one Ring, was Du oben schon erwähnt hast, wäre super geeignet meiner Meinung nach. Eben weil jeder die Filme kennt. Und die Regeln sind auch nicht zu schwierig. Hier wäre nur die Herausforderung eine Geschichte zu erzählen, wo die Leute sich trotzdem halbwegs "wichtig" vorkommen neben den ganzen Giganten aus den Filmen. Gut anbieten tut sich z.B. irgendeine Verbindung zu einem oder mehreren bekannten Chars aus den Filmen. Das könnte so etwas sein, dass die Charaktere z.B. von Aragorn für eine besondere Mission beauftragt werden oder etwas in dieser Art... Und die Chars sollten nicht zu schwach sein, also ein Krieger sollte auch z.B. in der Lage sein 2-3 Orks zu besiegen, mit stärkeren Verletzungen vielleicht, aber eben siegreich. (Das ist sicherlich die Erwartungshaltung vom Kino zum Rollenspiel.)



« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 21:19 von OldSam »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #19 am: 15.10.2017 | 21:40 »
Hmm, also ich würde wahrscheinlich zu D&D 5 greifen, weil ich Anfängern gerne mit dem großenen Namen komme, von dem sie zumindest schon mal im Fernsehn drüber gestolpert sind. Danach nehme ich mir dann die Zeit, Leute verschiedene Alternativen zu zeigen.

 Im Fernsehen???

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #20 am: 15.10.2017 | 21:50 »
The Big Bang Theory, Stranger Things...

Ucalegon

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #21 am: 15.10.2017 | 21:58 »
Was in die Runde auch ganz gut passen würde, ist der Höllenzehnt (Hell Tithe) von Jason Morningstar, das dieser extra für eine rollenspielinteressierte Erstspielerin geschrieben hat, und auch auf 2-6 Spieler ausgelegt ist (plus SL). (Ich weiß, du kennst das Spiel natürlich schon, und auch meine Übersetzung, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.)

Stimmt, da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht, aber wenigstens von den Rahmenbedingungen her passt das tatsächlich. Ich schaue auf jeden Fall nochmal rein.

-> Die wichtigste Frage aktuell wäre meiner Meinung nach, ob Du rauskriegen kannst bzw. schon weißt (?), um was für Spielertypen es sich wohl handelt...?

Nein, da weiß ich leider gar nichts. Ansonsten könnte ich das natürlich berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 22:04 von Ucalegon »

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #22 am: 15.10.2017 | 22:12 »
Eine Mitspielerin hat mich gebeten, mit ihr und fünf Rollenspiel-interessierten Neulingen mal eine Runde zu spielen. Termin ist nächste Woche.

Horror-technisch kenne ich nichts, was zu so vielen noch vernünftig funktioniert und nicht nur zum Zuschauen verdammt.


Was soll hier das Problem sein? Sicher ist "echter" oder "simulierter" Horror nur bedingt umsetzbar, jedoch mehr Spannung oder ein anderer Bedrohungsgrad ist definitiv machbar.

Was spricht gegen Good Old Cthulhu? Nach den aktuellen Regeln des Schnellstarters der 7ten? Relativ reduziert, 100% Versteht jeder, Bonu-/Strafwürfel sind eine nette kleine Abwandlung.

Mit dem Szenario "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes" aus dem vorletzten CoreBook habe ich schon meherer Einsteiger/Anfänger ins RPG eingeührt, wunderbar flexibel und Modular, kann gar nicht schief gehen und ist nicht zu Cthulhu-Formelhaft.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Ucalegon

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #23 am: 15.10.2017 | 22:29 »
Was spricht gegen Good Old Cthulhu? Nach den aktuellen Regeln des Schnellstarters der 7ten? Relativ reduziert, 100% Versteht jeder, Bonu-/Strafwürfel sind eine nette kleine Abwandlung.

Mit dem Szenario "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes" aus dem vorletzten CoreBook habe ich schon meherer Einsteiger/Anfänger ins RPG eingeührt, wunderbar flexibel und Modular, kann gar nicht schief gehen und ist nicht zu Cthulhu-Formelhaft.

Naja, Cthulhu heißt halt Ermittlung + die Schlingen um den Hals der Figuren zuziehen. Jede weitere Figur ist ein weiteres Polster. Finde ich also bei 6 Leuten echt schwer durchzuhalten. Vielleicht abgesehen von Militärszenarios wie Cold Dead Hand oder Kali Ghati.

trendyhanky

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #24 am: 15.10.2017 | 22:34 »
Mal was Anderes.

Du bist doch derjenige, der hier eine Lanze für SL-freie RPGs gebrochen hatte, oder?
Wieso spielst du nicht zu 7 ein solches Spiel?

Du hattest ja geschrieben, dass mit den SL-losen RPGs alles möglich ist. Und dass die auch an sich besseres leisten als klassische Systeme.
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 22:47 von hanky-panky »