Autor Thema: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?  (Gelesen 55926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #250 am: 17.12.2017 | 02:00 »
Mich stören da eher Systeme, wo es keinen klaren Fokus gibt und am Ende dann der Paladin (Held) und der Dieb (Schurke) gemeinsam eine Gruppe bilden sollen. Da lieber im Vorfeld eine klare Ansage: "Die SCs sind alles Helden" oder "Die SCs sind alles Schurken".

trendyhanky

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #251 am: 17.12.2017 | 02:14 »
Zitat
Zunächst einmal finde ich es daneben, wenn man reale oder fiktive Personen per se zu Helden erklärt.
Eigentlich finde ich das ganze „Heldentum-Konzept“ in vielen Ansätzen fragwürdig.
Dazu kommt, dass die ganze rollenspielerische Kleinhalterei, die jahrzehntelang propagiert wurde (und das durchaus nicht nur von dem „ihr-wisst-schon-welches-ich-meine“ Spielsystem), diesen Begriff völlig absurd aussehen läßt.

Kann ich bestätigen. Als wir damals DSA spielten fiel uns die Diskrepanz auch auf.

Bis wir dann merkten, dass "Held" in DSA genauso nichtssagend is wie "Meister". Einfach nur eine schräge Namenskonvention

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #252 am: 17.12.2017 | 09:09 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein Regelwerks-Abtörner, den ich inzwischen verstärkt entwickle: A4. Wenn's nicht A5 oder B5 ist, dann nervt es mich schon. Ein Regelbuch muss in die Tasche passen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #253 am: 17.12.2017 | 09:20 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #254 am: 17.12.2017 | 10:05 »
Kann ich bestätigen. Als wir damals DSA spielten fiel uns die Diskrepanz auch auf.

Bis wir dann merkten, dass "Held" in DSA genauso nichtssagend is wie "Meister". Einfach nur eine schräge Namenskonvention

"Held" ist allerdings längst nicht so falsch wie "Charakter" - ein Held kann ja auch einfach der Protagonist einer Geschichte sein, ohne dafür irgendwie heroisch sein zu müssen. Hans Castorp ist auch der Held vom Zauberberg.

Dioto

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #255 am: 17.12.2017 | 10:22 »
Ich finde diesen Thread sehr interessant und will auch mal etwas dazu beitragen:

  • Zielwerte unterwürfeln
    Mit einem hohen Wurf assoziiere ich auch ein gutes Resultat
  • Klein-Klein-Buchhaltung (vielleicht nicht ganz so irrational)
    Jeder noch so unbedeutende Gegenstand hat ein Gewicht (Bonuspunkte für Nachkommastellen) und muss in verschiedenen Währungen (Platin, Gold, Silber, Kupfer, Dukaten, Heller, Kreuzer, ...) gekauft werden (Jackpot wenn einzelne Münzen ein Gewicht haben)
  • Etwas anderes als ein W20 oder W6 als Probenwürfel
  • Ausdauer- und Manapools
  • Dutzen des Lesers
  • Schwarz-Weiß-Druck
« Letzte Änderung: 10.02.2019 | 08:41 von Dioto »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #256 am: 17.12.2017 | 10:50 »
Ich kann es nicht leiden, wenn ein Regelwerk (ihr wisst schon welches) von den Spielfiguren als „Held“ redet.
„Die Helden blablabla“... „Ihre Heldin, ihr Held kann jetzt....“ und so weiter.

Zunächst einmal finde ich es daneben, wenn man reale oder fiktive Personen per se zu Helden erklärt.
Eigentlich finde ich das ganze „Heldentum-Konzept“ in vielen Ansätzen fragwürdig.
Dazu kommt, dass die ganze rollenspielerische Kleinhalterei, die jahrzehntelang propagiert wurde (und das durchaus nicht nur von dem „ihr-wisst-schon-welches-ich-meine“ Spielsystem), diesen Begriff völlig absurd aussehen läßt.

Siehst du, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich mag sowohl den Begriff "Held" als auch das Konzept des Helden als jemand, der versucht, etwas Gutes zu tun. Held bedeutet ja nicht notwendigerweise Superheld; wir sprechen ja schon von Heldentum, wenn sich jemand einer schweren Aufgabe zu einem höheren Wohl stellt. Und das ist eigentlich das, was fast alle SC in meinen Gruppen tun.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #257 am: 17.12.2017 | 11:25 »
Das ist eine sehr moderne Definition von Held. Wäre dem Publikum von Nibelungenlied, Waltarius oder Erec nicht im Traum eingefallen, dass Helden selbstlos Gutes zu tun haben. Ein Held ist da jemand, der Arsch tritt und sich nimmt, was er will. Hatten wir schonmal nen Thread dazu.

@Gestalten: ich unterscheide da zwischen der Einflußsphäre um meinen SC und den ganzen Rest. Familie und Freunde des SC sind mein Ressort. Ob es in dem Dorf einen Schwarzen Keiler gibt, nicht. Und ob da jetzt ein Kronleuchter von der Decke hängt, noch viel weniger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #258 am: 17.12.2017 | 11:29 »
Siehst du, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich mag sowohl den Begriff "Held" als auch das Konzept des Helden als jemand, der versucht, etwas Gutes zu tun. Held bedeutet ja nicht notwendigerweise Superheld; wir sprechen ja schon von Heldentum, wenn sich jemand einer schweren Aufgabe zu einem höheren Wohl stellt. Und das ist eigentlich das, was fast alle SC in meinen Gruppen tun.
Das Regelwerk-das-nicht-genannt-werden-darf spricht aber immer nur von Helden, aber die echten Heldentaten durften immer nur bei NSCs beobachtet werden. Die SCs hatten nur die Pflichten von Helden (Ehre, Höflichkeit, Ehrlichkeit), aber die Vorteile wie echter Ruhm, echte heldenhafte Taten (das Besiegen von wirklich mächtigen Oberschurken z.B.) blieb immer den Autoren-Mary-Sues vorbehalten. Und "graue" Helden waren auch nicht gern gesehen. Das ist vermutlich, was Boba stört, denn diese Diskrepanz war bei mir einer der Gründe, dem Regelwerk-das-nicht-genannt-werden-darf den Rücken zu kehren.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #259 am: 17.12.2017 | 11:35 »
Das ist eine sehr moderne Definition von Held. Wäre dem Publikum von Nibelungenlied, Waltarius oder Erec nicht im Traum eingefallen, dass Helden selbstlos Gutes zu tun haben. Ein Held ist da jemand, der Arsch tritt und sich nimmt, was er will. Hatten wir schonmal nen Thread dazu.

Aber nur weil ein Leser des 13. Jahrhunderts das so gesehen hätte, heißt ja nicht, dass man das als Mensch des 21. Jahrhunderts auch so sehen muss. Die Bedeutung von Heldentum hat sich doch im Sprachgebrauch gründlich verändert. Sagt auch ein Blick in den Duden. Wenn wir von "Helden des Alltags" sprechen, über "Heldenreisen" diskutieren, den eigenen Vater als "mein Held" betiteln oder wenn ein Film/Buch damit beginnt, dass "unser Held" jetzt dies oder das tut, dann ist damit ja auch kein übermächtiger Schlagetot gemeint.

@DSA: Das Fass mag ich hier nun wirklich nicht (schon wieder) aufmachen. Sonst entgleist der Thread völlig.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #260 am: 17.12.2017 | 11:37 »
Der Rumpel hat meiner Meinnung nach wie so oft Recht, da liegt wohl in erster Linie die Bedeutung "Protagonist" zugrunde.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #261 am: 17.12.2017 | 11:38 »
@Topic: Zählt es als irrational, dass mich alles oberhalb eines gewissen Powerlevels abtörnt? Mit Systemen wie z.B. "Exalted", wo von vornherein klar ist, dass Normalsterbliche neben den SCs nur mickrige Loser sind, kann man mich jagen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #262 am: 17.12.2017 | 11:41 »
irgend wie schon .

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #263 am: 17.12.2017 | 11:59 »
@Topic: Zählt es als irrational, dass mich alles oberhalb eines gewissen Powerlevels abtörnt? Mit Systemen wie z.B. "Exalted", wo von vornherein klar ist, dass Normalsterbliche neben den SCs nur mickrige Loser sind, kann man mich jagen.

Also, bei mir ist es umgekehrt: wenn das System sich fleißig im SC-Kleinhalten übt (und dazu kann schon eine übertrieben detaillierte Weltsimulation beitragen, indem sie beispielsweise dazu führt, daß die Ausrüstungslisten der Charaktere viel wichtiger für ihren Erfolg sind als ihre eigentlichen Fähigkeiten), dann ist das nichts für mich. Folglich muß deine Reaktion irrational sein, denn an mir kann's ja nicht liegen... ~;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #264 am: 17.12.2017 | 12:26 »
Also, bei mir ist es umgekehrt: wenn das System sich fleißig im SC-Kleinhalten übt (und dazu kann schon eine übertrieben detaillierte Weltsimulation beitragen, indem sie beispielsweise dazu führt, daß die Ausrüstungslisten der Charaktere viel wichtiger für ihren Erfolg sind als ihre eigentlichen Fähigkeiten), dann ist das nichts für mich. Folglich muß deine Reaktion irrational sein, denn an mir kann's ja nicht liegen... ~;D
~;D

OK, natürlich gibt es für das Powerlevel beide Extreme. "Die SCs sind immer nur mickrige Loser" finde ich auch nicht gerade erbaulich. Nur ist letzteres etwas, was man normalerweise erst beim eingehenden Studium der Regeln merkt, wohingegen "Du bist ein Halbgott, ein Supermurkel und normale Menschen sind nur Dreck unter deiner Sandale!" oft schon im Klappentext angepriesen wird -- woraufhin ich das Spiel gleich wieder wegstelle.
« Letzte Änderung: 17.12.2017 | 12:30 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #265 am: 17.12.2017 | 12:31 »
V20 bietet da meiner Meinung  nach den perfekten(Guten ) mittle weg. du bist von Anfang an Menschen weit überlegenen aber erst mal Älteren Vampiren unterlegen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #266 am: 17.12.2017 | 12:32 »
@Weltengeist: klar. Ich wollte auch genau darauf hinweisen, _dass_ die Bedeutung sich gewandelt hat, und dass es eben grob gesagt ein "klassisches" und ein "modernes" Heldenbild gibt. Und gerade in Rollenspielen, die ja oft im pseudomittelalterlichen Gewand auftreten, mag gerne das klassische Bild passender sein.
Die Grundformel ist nach meinem Verständnis grob: ein Held ist, wer für seine Taten bewundert wird. Wofür man bewundert wird, ist eine Frage des Zeitgeists.
Umso verfehlter dann also dieser Begriff, wenn er als Pauschalbezeichnung für SCs in einem Spiel angewandt wird, in dem diese von der Umwelt als Herumtreiber und Tagediebe behandelt werden und mangels Fähigkeit schon an Routineaufgaben in 50% der Fälle scheitern. :6
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #267 am: 17.12.2017 | 13:48 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #268 am: 17.12.2017 | 15:56 »
W100-Systeme. Ob ich jetzt mit W20 gegen 14 oder mit W100 gegen 68 bis 72 würfel? Pffff ... also warum gebe ich mir das. Das ist wie Mathearbeit mit halben Punkten bei der Bewertung. Können die Kollegen nicht mit 2 multiplizieren?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

alexandro

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #269 am: 17.12.2017 | 16:52 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #270 am: 17.12.2017 | 17:38 »
V20 bietet da meiner Meinung  nach den perfekten(Guten ) mittle weg. du bist von Anfang an Menschen weit überlegenen aber erst mal Älteren Vampiren unterlegen.
Wäre für mich schon ein Abtörner. Ich will nicht so starten, dass ich "Menschen weit überlegen" bin. Für mich ist das ideale Powerlevel der Normalsterbliche, der auf seinen 1-3 Gebieten ordentlich was reißt. Übermenschen stoßen mich ab.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #271 am: 17.12.2017 | 17:56 »
Wäre für mich schon ein Abtörner. Ich will nicht so starten, dass ich "Menschen weit überlegen" bin. Für mich ist das ideale Powerlevel der Normalsterbliche, der auf seinen 1-3 Gebieten ordentlich was reißt. Übermenschen stoßen mich ab.

"Normalsterblicher" ist immer noch ein recht weit dehnbarer Begriff, insbesondere unter Einbeziehung der Tendenz von Rollenspielfiguren, sich über irgendwelche alles andere als normalen "Abenteurer"-Karrieren zu definieren. Zwischen beispielsweise Indiana Jones einer- und der Lindenstraße andererseits klafft immer noch mindestens 'ne halbe Welt. ;)

alexandro

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #272 am: 17.12.2017 | 18:04 »
Und auch die Helden der griechischen Mythen (oder moderner: Charaktere wie Spider-Man) sind ja durchaus reizvoll, weil sie zwar (in einigen Bereichen) deutlich über normalen Menschen stehen, aber (in anderen Bereichen) sich mit genau denselben Problemen rumschlagen müssen, wie normale Menschen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #273 am: 17.12.2017 | 19:05 »
Ach, kommt mir jetzt nicht mit klaren Definitionen! Es geht immer noch um irrationale Regelwerks-Abtörner! ~;D

OK, ernsthaft:
"Normalsterblicher" ist immer noch ein recht weit dehnbarer Begriff, insbesondere unter Einbeziehung der Tendenz von Rollenspielfiguren, sich über irgendwelche alles andere als normalen "Abenteurer"-Karrieren zu definieren. Zwischen beispielsweise Indiana Jones einer- und der Lindenstraße andererseits klafft immer noch mindestens 'ne halbe Welt. ;)
Klaro. ;) Aber Indiana Jones muss immer noch seinen ganzen Einfallsreichtum spielen lassen, um mit einer Lkw-Ladung Nazi-Soldaten fertigzuwerden, und wischt sie nicht mal eben dank seines überlegenen Powerlevels beiseite. Von daher wäre Indy noch für mich im "unkritischen" Bereich.

Und auch die Helden der griechischen Mythen (oder moderner: Charaktere wie Spider-Man) sind ja durchaus reizvoll, weil sie zwar (in einigen Bereichen) deutlich über normalen Menschen stehen, aber (in anderen Bereichen) sich mit genau denselben Problemen rumschlagen müssen, wie normale Menschen.
Zustimm. Es ist halt immer eine Gratwanderung, ab wann Superkräfte mir persönlich den Reiz am Spiel vermiesen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #274 am: 17.12.2017 | 19:54 »
FATE. Dieser Bonus mit einer Beschreibung für welche Situation er gilt hat dafür gesorgt, dass ich extra Zitat in meiner Signatur geklaut habe.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."