Umfrage

Viel
24 (21.1%)
Mittel
23 (20.2%)
Wenig
15 (13.2%)
Ich habe Erfahrung mit anderen Taktikspielen (PC, Brettspiele, Tabletops)
45 (39.5%)
Ich habe kaum/keine Erfahrung mit anderen Taktikspielen (PC, Brettspiele, Tabletops)
7 (6.1%)

Stimmen insgesamt: 56

Autor Thema: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?  (Gelesen 7793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #50 am: 29.12.2017 | 10:03 »


Ich muss sagen mir gefällt 5e recht gut, es ist schlanker geworden und man kann seinen Fokus schnell wieder auf das "Rollenspielen" legen. (...)

Wer große Taktik mag, wird mit 5e nicht glücklich - aber wer Kämpfe als ein Teilelement sieht das für die Story wichtig ist und sehr schnell geht der kann hier glücklich werden.
[/b]

+1 genauso
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #51 am: 29.12.2017 | 11:04 »
Natürlich ist auch in D&D5 ein Orkpfeil für eine mittelstufige Gruppe kein Schrecken mehr, aber es ist nicht mehr diese völlige Irrelevanz niedrigstufiger Gegener da. Eine Truppe Goblins, die in einem laufenden Kampf aus dem Hinterhalt auftaucht und den Wizard beschießt, ist auch auf Stufe 10 noch ernstzunehmen. In 3.x und 4e würde man über diese Slapstickeinlage der Goblins eher Schmunzeln.

Mhh...warum eigentlich? Viele 5e Charaktere auf diesen Stufen haben mehr HP als seine Vorgänger und seine Zauber sind effektiver als je zuvor. Und die Chance das der Magier nach dem ersten Schuss ein Schild oben hat ist ebenfalls höher. Ist ja nicht so als ob ihn diese Vorsichtsmaßnahme einen Spellslot kostet, die Zeiten echter Vorbereitung sind vorbei. Dagegen sind die Goblins halt geschwächt worden, statt 25 oder 55 HP haben sie nun nur sieben, statt speziellen Fähigkeiten um beispielsweiseaus dem Hinterhalt besser angreifen zu können haben sie nur einen Standardangriff. Sonderfähigkeiten hat dort eher der Magier selbst. Und die Chance das sie von einem einzelnen Zauber ausgeschaltet werden ist sehr hoch. Möglicherweise verursachen sie vorher noch Schaden falls sie vorher dran kommen - allzu sicher ist es aber auch nicht.

Gegen andere Charaktere - beispielsweise einen Monddruiden oder dergleichen sähen sie noch deutlich älter aus.

Bonded Accuracy täuscht. Ja, es erhöht die Trefferchance kleiner Gegner. Aber dies wird eben als Ersatz zu einem gestiegenem Powerlevel und fur die weggefallenen Monsterrollen und Fähigkeiten benutzt und ist dabei ein eher schwacher Ersatz. Der Goblintrupp ist nicht gefährlicher geworden sondern harmloser. Leichter auszuschalten.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #52 am: 29.12.2017 | 11:14 »
Goblins spielt man auch nicht Mann gegen Goblin im offenen Feld. Sie haben stealth +6 und ich versuche Chars damit zu überraschen. Dank ihrer Fähigkeit sind sie recht Mobil und können sowohl Fern-/wie Nahkampf. Also meine Kommando-Goblins haben schon für einen TPK oder sehr schweren Kampf gesorgt, je nach Terrain auch mal eine Stufe 3 Gruppe abgefertigt. ABER bei DnD ist es auch üblich, dass bei steigendem Level der Spieler auch die Monster sich ändern. Einer 10er Gruppe würde ich sicherlich nicht mehr mit Goblins kommen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #53 am: 29.12.2017 | 11:21 »
Der Unterschied kommt bei der Masse zum Tragen. Vorher war es wegen hoher AC egal ob da einer oder 100 Goblins sind. Trafen ja eh nicht. Bei der 5e kann sich da der Schaden schon summieren, weil sie halt doch treffen. Aber da die SC durchaus mehr Wumms in der 5e haben, braucht es da tatsächlich große Massen. Weil in Runde 2 der Kampf für die Goblins halt auch schon vorbei ist. Also in der Praxis eher irrelevant.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #54 am: 29.12.2017 | 11:44 »
Gegen eine nahkampforientierte Gruppe sind Goblins echt ätzend.

Was meinst du mit "Ersatz für gestiegenes Powerlevel"?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #55 am: 29.12.2017 | 12:43 »
In meinem o.g. Beispiel meinte ich ja viel mehr, dass wenn eine Hand voll Goblins in einen bereits herausfordernden Kampf von hinten aus dem Hinterhalt dazustöß und die weicheren SC anvisiert, sie in der 5e auch für eine Stufe 10 Party tödlich sein können. Betonung auf können.
Zudem spielt man die Goblins auch (genauso wie Kobolde) wie Kaskantor schon erwähnte mit fiesen Guerilla Taktiken. Schießen, in Büsche verschwinden, bonus action stealth und in der nächste Runde von vorne.

In 3.x oder 4e hätte man die Goblins auf dem Level einfach ignorieren können aufgrund der absurden AC/Save Progression.
Das ist für mich halt nicht glaubwürdig, warum trifft ein Goblinpfeil plötzlich gar nicht mehr?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #56 am: 29.12.2017 | 12:52 »
Zitat
Zudem spielt man die Goblins auch (genauso wie Kobolde) wie Kaskantor schon erwähnte mit fiesen Guerilla Taktiken. Schießen, in Büsche verschwinden, bonus action stealth und in der nächste Runde von vorne.

Die hauen blos nicht hin bei großen Gruppen. Da schaffen es immer einige Goblins nicht sich zu verstecken und die werden dann eliminiert. Hab ich schon ausprobiert.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #57 am: 29.12.2017 | 13:48 »
Was meinst du mit "Ersatz für gestiegenes Powerlevel"?

Im Prinzip was da steht - die Charaktere haben in der 5e wieder mehr Wums. Ihre Zauber verursachen mehr Schaden und können auch schonmal ganze Begegnungen trivilialisieren, sie haben mehr Hitpoints und haben neue Zusatzfähigkeiten. Gerade die Zauberwirker sind zudem wesentlich flexibler geworden und können auf mehr Situationen gleichzeitig vorbereitet sein.

Gleichzeitig sind die Monster deutlich abgeschwächt worden, haben viel weniger Trefferpunkte und eine deutlich geringere Chance nach dem ersten Zauber noch zu stehen.

Das Verhältnis der Spielercharaktere zur Spielwelt ist eben ein anderes gegenüber dem Vorgänger.

Innerhalb der Editionen von D&D ist die 5e was das Powerlevel angeht eher im oberen Mittelfeld, insofern ist das auch nichts besonderes. Nur für  "spielt 5e, da sind die Helden keine Superhelden" taugt es halt auch nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #58 am: 29.12.2017 | 16:01 »
Naja, weiß nicht so recht... im Vergleich zu was?
Zugegeben, zu OD&D bzw allem was vor AD&D2 kam fehlt mir die Spielerfahrung. Und dass die 5E in Sachen Powerlevel gegenüber 3.X ein kümmerlicher Witz ist, steht sicherlich auch außer Frage.
Umgekehrt finde ich wie gesagt selbst in AD&D2 den Powerlevel höher als in der 5E. Ist halt vom Design her ein anderer Vektor, da in 5E die Zahlenräume kleiner sind, aber die SCs dafür auf quasi jeder Stufe irgendeine neue Spielerei dazubekommen, während es bei 2E genau umgekehrt ist -- da galoppieren die Zahlen davon, aber mechanisch ändert sich, bis auf Zaubergrade, nach Level 1 quasi nichts mehr.

Naja, langer Rede kurzer Sinn -- das PN der 5E scheint mir mitnitchten im "oberen Mittelfeld" zu liegen, sondern eher an vorletzter Stelle, wenn ich deine Ausführungen mal dahingehend deute, dass die Ausreißer-Ausgabe die Rote Laterne trägt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
« Antwort #59 am: 29.12.2017 | 17:02 »
Da würde ich dir sicher im Detail widersprechen, ein wenig über dem Schnitt sehe ich die 5e dort schon. Aber ja - 3.5/PFRPG und auf der anderen Seite die 4e sind letztlich da die Extrempunkte und der Rest nimmt sich nicht viel. Was dann eher oben oder unten ist hängt auch stark von der Gruppe und den Charakteren ab.

Insofern war das oben auch nur eine grobe Betrachtung. Es gibt halt rein vom System her wenig Gründe warum der Magier die nahenden Goblins fürchten müsste - er bekommt ja nicht einmal mehr Zauberpatzer.

Und man muss dort ja auch überlegen wie es überhaupt zu der Progression der 5e kam, letztlich ist dies die Folge der Veränderungen am Monster und Encountersystem. Die zwei beschreibenden Monsterrollen wurden halt abgeschafft, aber ohne diese hätten kleine Gegner erst recht gar keinen Einfluss mehr. BA ist der Ersatz dafür, statt kleinen Monstern die man neben die Hauptgegner packen kann und welche dennoch treffen, Zaubern auch mal widerstehen oder selbst schwer zu treffen sind hat man jetzt halt nur noch eine abgeschwächte Form dieser Möglichkeiten.