Umfrage

Du - die freundschaftliche Ebene
70 (57.4%)
Sie - professionell und höfflich
23 (18.9%)
Ich bin ein besonderer Schmetterling und möchte geEuchzt werden
10 (8.2%)
Das kommt darauf an (bitte kurz schreiben)
11 (9%)
Andere Anrede: Du identifizierst dich z.B. als Apache Helicopter (bitte kurz schreiben)
8 (6.6%)

Stimmen insgesamt: 101

Autor Thema: Sie oder Du - Wie wollt ihr in einem Rollenspielbuch angesprochen werden?  (Gelesen 14018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
ich würde mir mal ein Grundregelwerk wünschen das einen weder mit sie noch mit Du an spricht sonder einen dauernd nur beleidigt natürlich mit einer Guten In Game Erklärung dafür.

Rollenspiel Bootcamp-mäßig?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
es könnte ja von einem verrückten Drill Offizier geschrieben sein oder so.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Ein Soldaten-RPG, das Regelbuch gibt den Drillseargeant. Könnte was haben. “Zum Spielen braucht ihr Maden Würfel, Zettel, und einen gottverdammten Stift.“
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Pluralis Majestatis natürlich. Alles andere ist unangemessen.


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Ein Soldaten-RPG, das Regelbuch gibt den Drillseargeant. Könnte was haben. “Zum Spielen braucht ihr Maden Würfel, Zettel, und einen gottverdammten Stift.“

Könnte funktionieren. Ich erinnere mich da so dunkel an das eine oder andere MechWarrior-Tutorial (vielleicht war's auch die Computerversion von Heavy Gear), das auch recht ähnlich ablief. Und in der Basisversion des alten TSR-Marvel-Rollenspiels wurde man ja auch von verschiedenen Charakteren ziemlich direkt angequasselt und "unterrichtet", ohne daß es zumindest für mich furchtbar unpassend 'rübergekommen wäre...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Könnte funktionieren. Ich erinnere mich da so dunkel an das eine oder andere MechWarrior-Tutorial (vielleicht war's auch die Computerversion von Heavy Gear), das auch recht ähnlich ablief. Und in der Basisversion des alten TSR-Marvel-Rollenspiels wurde man ja auch von verschiedenen Charakteren ziemlich direkt angequasselt und "unterrichtet", ohne daß es zumindest für mich furchtbar unpassend 'rübergekommen wäre...
Spricht übrigens für "der Ton sollte einem passenden in-game Ton folgen" :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ein Soldaten-RPG, das Regelbuch gibt den Drillseargeant. Könnte was haben. “Zum Spielen braucht ihr Maden Würfel, Zettel, und einen gottverdammten Stift.“

Einen gottverdammten Stift!

 ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Einen gottverdammten Stift!

 ;D
"..with a fuckin' pencil!"

Endlich fällt mir ein woran es mich erinnert hat.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich bin 39 Jahre alt, hab Tschernobyl überlebt und Fahrrad fahren ohne Helm. Ich spielte öfters in Sicht einer vielbefahrenen Strasser ohne Aufsicht meiner Eltern und ging allein zur Schule.

Ich hab all diese Scheisse überlebt. Das Sie hab ich mir ja wohl redlich verdient.  ~;D

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Gibt mir wenig in einem Regelwerk dass mir so egal ist. Möge der Autor gerne wechseln, dass ist das letzte dass mir wichtig ist

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Ich bin 39 Jahre alt, hab Tschernobyl überlebt und Fahrrad fahren ohne Helm. Ich spielte öfters in Sicht einer vielbefahrenen Strasser ohne Aufsicht meiner Eltern und ging allein zur Schule.

Ich hab all diese Scheisse überlebt. Das Sie hab ich mir ja wohl redlich verdient.  ~;D

Na, Herr Ludovico, wenn Sie sich da so sicher sind... >;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Fahrradfahren ohne Helm und auf der Straße spielen fand ich prima.

...aber ich will ja auch geduzt werden. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Und wenn ich 39 jahrelang ohne Helm auf meinem Fahrrad durch Tschernobyl fahre, meine Kinder dürfen mich duzen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ein Soldaten-RPG, das Regelbuch gibt den Drillseargeant. Könnte was haben. “Zum Spielen braucht ihr Maden Würfel, Zettel, und einen gottverdammten Stift.“
Ein Gangsta-RPG, wo es dann heißt "Hol' die Würfel, Zettel un' 'n Stift oda bistu Opfa?!"
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ein Soldaten-RPG, das Regelbuch gibt den Drillseargeant. Könnte was haben.

Zum Beispiel extrem genervte Leser  :P ;D

Das kann man in Kapitelüberschriften, Textboxen am Rand u.Ä. machen, aber einen ganzen GRW-Text in dem Stil bekommt der Autor hoffentlich von seinem erstbesten Testleser ungewürzt in den Hals gerammt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
nur weil es dir nicht gefällt muss es auch kein andrer mögen ?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
nur weil es dir nicht gefällt muss es auch kein andrer mögen ?

Nicht ganz. "Nur, weil es ihm nicht gefällt, darf das auch kein anderer mögen" -- so muß man das formulieren. ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
nur weil es dir nicht gefällt muss es auch kein andrer mögen ?

Weil es mir nicht gefällt, gefällt es mir nicht.

*Tautologie- und Zirkelschlusskönig rechts ab*
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Du

Begründung:
Von einem Rollenspielautor gesiezt zu werden, hat nichts damit zu tun, ob er mich irgendwie mit Respekt behandelt oder unser Verhältnis (geschäftlich, Leser/Autor....) mit Achtung würdigt.
Und genauso kann ein mich Duzender Autor genau das liefern.
Dazu kommt, dass die Autoren sich fast alle (beziehungsweise alle, wenn man die Autoren der Rollenspiele nimmt, die ich kaufe) unter Wert verkaufen. Ich glaube, dass ich eigentlich froh sein kann, wenn Leute, die anderweitig viel mehr verdienen könnten, sich diesem Beruf verpflichten, damit ich meine Freizeit gestalten kann. Und dann soll ich verlangen, dass diese Leute mich siezen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Ich glaube, dass ich eigentlich froh sein kann, wenn Leute, die anderweitig viel mehr verdienen könnten, sich diesem Beruf verpflichten, damit ich meine Freizeit gestalten kann.

Die Autoren sollten konsequent sein und dich mit er anreden.  "Nehme er nun den Würfel zur Hand und wähle er ein Attribut..."  ~;D


Das Umfrageergebnis ist interessant: Offenbar will sich die Mehrheit der Tanelornis duzen lassen. Der Grund dafür ist offensichtlich eine mangelnde Selbstachtung und null Selbstwertgefühl. Wenn euch ein stinkender Penner ungefragt ein schmutzverschmiertes Bierglas an die Lippen drückt, dann trinkt ihr bestimmt auch ohne weitere Nachfrage auf ex.  ~;D
« Letzte Änderung: 26.12.2017 | 22:36 von Megavolt »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Die Autoren sollten konsequent sein und dich mit er anreden.  "Nehme er nun den Würfel zur Hand und wähle er ein Attribut..."  ~;D

Dann gleich wie bei Das Schweigen der Lämmer:
"Es erstellt sich einen Charakter"  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Das Umfrageergebnis ist interessant: Offenbar will sich die Mehrheit der Tanelornis duzen lassen. Der Grund dafür ist offensichtlich eine mangelnde Selbstachtung und null Selbstwertgefühl. Wenn euch ein stinkender Penner ungefragt ein schmutzverschmiertes Bierglas an die Lippen drückt, dann trinkt ihr bestimmt auch ohne weitere Nachfrage auf ex.  ~;D

Ne, danke. Von dir nehme ich bestimmt kein Bier an. ::)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Ne, danke. Von dir nehme ich bestimmt kein Bier an. ::)

Puh, ich komme aus Nordbayern. Mag ich möglicherweise auch ungewaschen und das Glas eventuell schmutzverschmiert sein, die Qualität unseres Bieres ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
"Wohlwollend lesen" bitte !
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Ne, danke. Von dir nehme ich bestimmt kein Bier an. ::)

Meinste nicht, du vergreifst dich da ein wenig im Ton?  :q